News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

duskstalker schrieb:
Bei 8% mehrleistung ist das Ding einfach nur ein preisreset zurück auf 500€ statt 330€.
Genau und ich bleibe bei meiner Vermutung bzw. unterstelle mal, absichtliche Preiserhöhung des 7800X3D,
damit der 9800X3D besser dasteht. Ich tippe sogar auf einen Einführungspreis von bis zu 550€.
Jedenfalls,... wer würde denn zum 9800X3D greifen mit 500 oder evtl. bis 550€, wenn es eine TOP-CPU
mit 5 oder 8 % weniger Leistung gibt für nur um die 350€?
Anders formuliert, wer zahlt für ein paar Prozent mehr Leistung (Gaming) 150-200€ (grob 40-60%) mehr?

Natürlich niemand^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
Meister1982 schrieb:
Also so wie bei mir 7 Jahre. 32GB oder 48GB?

Bei der Laufzeit würde ich nicht mehr auf nur 32GiB gehen. Also mindestens 48GiB. Preislich lohnt sich das aber fast nicht, da kann man gleich auf 64GiB gehen. Und genau das werde ich auch machen.

Simanova schrieb:
Vorstellung im Januar zur CES, Release Februar, 12 und 16 3Dv2 Kerne

Eine Vorstellung zur CES erscheint plausibel, der Rest ist immer noch nur pure Spekulation.

Wann hören die Leute endlich auf, Gerüchte als Tatsachen zu verkaufen hier!? :rolleyes:

Simanova schrieb:
Der Release vom 9800X3D wurde wegen Intel vorgezogen. Und weil der 9800X3D offenbar einfacher herzustellen ist.

Das dürfte relativ wenig mit Intel zu tun haben, auch wenn das gerade so schön passt. Viel wahrscheinlicher liegt die frühe Vorstellung an den mäßigen Verkaufszahlen der 9000er Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und thom_cat
MaverickM schrieb:
Bei der Laufzeit würde ich nicht mehr auf nur 32GiB gehen. Also mindestens 48GiB. Preislich lohnt sich das aber fast nicht, da kann man gleich auf 64GiB gehen. Und genau das werde ich auch machen.

+1. Für einen langlebigen Rechner würde ich heutzutage auch auf mindestens 64GiB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
qu1gon schrieb:
unterstelle mal, absichtliche Preiserhöhung des 7800X3D,

Ziemliches Geschwurbel. Der Preis des 7800X3D fing an, nach oben zu klettern, als klar würde, dass Zen 5 nur geringfügig schneller als Zen 4 wird und bei Spielen keine neue Maßstäbe setzt.

Der gestiegene Preis ist schlichtweg auf Angebot und Nachfrage zurück zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Duffy Duck, 0Problemo und 5 andere
dernettehans schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. Die meisten werden bereits einen 7800x3d haben und von diesem zu upgraden wäre mehr als dumm.
Das sagst du und das empfinde ich auch, abe rich hab hier definitiv schon einige Kommentare gesehen, die vom 7800x3d auf den neuen wechseln würden. Das ist eben die selbe Fraktion, die sich jedes Jahr ein neues Iphone holt. Über den Sinn kann man streiten, klar. Schätze bei mir machts eher Sinn. Meine Plattform ist ja nun auch schon wieder fast 5 1/2 Jahre alt. Die Hardware kann ja aber auch noch alles, nur eben nicht so schnell wie die heutige Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Lese ich das richtig? Um 500 MHz gesteigerter Basistakt bei gleicher TDP binnen einer Generation? 😯
 
dernettehans schrieb:

Und wie kommst Du zu dieser Annahme?

Gemessen am generell gesunkenen Stromverbrauch, respektive gesteigerte Effizienz von Zen 5 könnte es genauso gut auf ein Nullsummenspiel oder gar leicht gesunkenen Stromverbrauch hinaus laufen. Ich persönlich tippe auf ersteres. Hängt letztendlich ganz klar davon ab, wie effizient die neue 3D V-Cache Architektur ausfällt.
 
der Unzensierte schrieb:
wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit.
Wer sagt das? Ich hänge in 3440x1440 relativ oft im CPU Limit. Gut, ich habe auch nur einen 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hoffe der idle Verbrauch ist gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Araska schrieb:
+1. Für einen langlebigen Rechner würde ich heutzutage auch auf mindestens 64GiB gehen.
Bei einem Intel 8700K haben sich die 32gb auch nicht gelohnt.
Erst jetzt an dem Zeitpunkt wo die CPU ihren Zenit längst überschritten hat, ist solch eine Menge teils von Vorteil.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht ansatzweise, als wäre es verboten Teile an einem PC mit der Zeit den Bedürfnissen anzupassen.

Mit dem erscheinen der PS6 wird sich der Bedarf langsam wieder erhöhen. Da mach ich mir aber eher um den fest verbauten Speicher bei Grafikkarten Gedanken und nicht um RAM Riegel welche innerhalb von 5min getauscht sind.
 
Laphonso schrieb:
Viele vergessen, dass schnellere CPUs hier vor allem die 1% und 0.1% fps massiv pushen.
Aber was macht man wenn einem die 1% bzw 0,1% ausreichen 😅

Wäre halt mit DDR5 und neuem MB nen Rundumschlag.

Kla als ich vom R5 2600 auf den R9 5900X gewechselt bin hatte ich in einem Game statt 125 auf einmal 250fps trotz gleicher Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Aber was macht man wenn einem die 1% bzw 0,1% ausreichen 😅
Warten bis Zen 6X3D
Dann mit 16 Kern CCD und hoffentlich mehr als 96 MB L3$
 
duskstalker schrieb:
wieso eilig? amd nimmt den 7800x3d vom Markt um den mit einem 9800x3d zu ersetzen, der kaum schneller aber dafür 50% teurer ist.

es gibt bestimmt einige, die demnächst den 7800x3d verbauen wollten und der ist quasi über Nacht verschwunden und jetzt soll man die Kröte fressen und 50% mehr für quasi die selbe performance bezahlen?

Das hat nix mit early adopter zu tun, das ist ne ganz schmierige Produktpolitik von AMD.

zumal es sicherlich keine "Wochen" dauert, bis der 9800x3d von 500€ auf ~350€ fällt - das sind Monate, und zwar zweistellig.

Keine Sorge als Aufrüster von einer alten Plattform kann ich ganz gut für mich alleine sprechen.

Warum sollte ich sauer auf einen Hardware Hersteller sein der die schnellste, aktuelle Hardware teurer als bisher verkauft?

Wenn ich mich recht entsinne hat Intel die High End/Extreme CPU's im Bereich von 1.000€ verkauft.

Ich habe Zeit und bin gewiss nicht auf eine Gaming CPU angewiesen. Interessante Gedankengänge....🤣🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Feierbiest schrieb:
bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6
Ja, der ist dann auch schon dermaßen veraltet, damit geht dann gar nix mehr. /s
Melde dich dann bei mir und ich nehme dir den ab.

Ansonsten bin ich mal auf die Tests gespannt, obwohl ich mim 5900X bis zum Erhalt des 7800X3D vom @Feierbiest bestens bedient bin. :daumen:

:schluck:

@Mihau o_O ... erzähl mal wie lange es gedauert hat, diese Sig zusammenzuschustern ... Oida!?!
 
Fighter1993 schrieb:
Aber was macht man wenn einem die 1% bzw 0,1% ausreichen 😅
Hängt sehr von den Grund fps ab, aber gerade die "dips", die manche engines produzieren mit massiven peaks auf GPU und CPU (inbesondere beim Raytracing), werden so viel besser abgefangen. Wenn man auf einmal "garantiert" im worst case sogar 70 oder 80 minpfs hat, wirkt das nicht nur alles weicher/smoother, sondern fühlt sich auch so an.

Mein Bruder und ich hatten die 4090 getestet mit dem 5950x Anfang 2023 in Battlefield maxed Settings und CoD mit maxed Settings getestet und danach mit dem 13900K.
Das war ein deutlicher Unterschied vor allem im Multiplayer Chaos, bei dem die Ticketrate des Servers sowieso auch die fps hämmert.
Es gab nicht mehr diese "minilags", die der 5950x einfach nicht mehr stemmen konnte, die 4090 war durch die CPU letztlich limitiert. Das selbst mal 1:1 mit denselben games und Settings getestet zu haben, schafft die größte Erkenntnis.
Du wirst mit dem Wechsel teilweise glauben, Deine 4080 sei frisiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Orok91
Ich sag nur bye bye 5800x3d und welcome 9800x3d, die 4090 wird sich freuen:) gibt schon öfter ein CPU Limit auf UWQHD🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben