Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben
TomausBayern
Cadet 4th Year
200€ sind 1x beim Edeka einkaufen gehenqu1gon schrieb:Was machst du dann hier auf der ungelegten Eier Seite? Geht doch hier auch darum.
Du legst dir alles so hin wie du es brauchst. Für deine Argumentation ist es dir genehm über das ungelegte Ei zu sprechen. Und ja Zen 5 wozu auch der 9800X3D gehört und es egal ist ob gelauncht, getestet oder nicht.
Vielleicht nochmal anders bzw. ohne die Unterstellung von mir:
Es geht ja um die Positionierung von Zen5, habe ja beide Szenarien beschrieben - nach oben und nach unten
und durch die Preiserhöhung des 7800X3D steht ZEN 5 doch nun viel besser da als wenn er bei 340-350€ geblieben wäre. DAS ist doch fakt.
Also egal in welche Richtung... es hätte keiner zum 9700X gegriffen für knapp 400€ wenn der 7800X3D bei 350€ geblieben wäre - also wer das anders sieht, ist völlig von der Realität entfernt.
Nach oben hin genauso, 200€ mehr für einen 98X3D welchen hauptsächlich Gamer kaufen, wären sicher auch nur die wenigstens bereit gewesen, für ein paar % mehr Leistung zu bezahlen.
Das Geld ist eine bessere Graka vieeel besser investiert. Da ändern die 20% mehr Anwendungsleistung nunmal auch nichts dran.
Das ich nun absichtliche Preiserhöhung unterstelle aus genau dem Grund der besseren Positionierung von Zen5,
ist doch nun wirklich weit entfernt von unhaltbar und sogar ein völlig nachvollziehbarer Schritt.
Was du nicht alles zu wissen glaubst ist schon wirklich sehr verwunderlich.
Diese Argumentation nervt auch langsam, wenn Leute wie du meinen zu wissen was wer wie..
Wenn sich jemand etwas leistet, bedeutet das nicht, er hat Geld wie Heu ODER ihm sind 100/200€ etc. egal.
Und erst Recht die vielen, wo lange auf einen gaming-PC sparen, werden ganz genau überlegen.
Bevor die "jetzt" 430€ oder noch viel unsinnger 500 oder 550€ für einen 98X3D ausgeben,
holen die sich lieber einen 9700X für 350€ oder weniger und stecken wie erwähnt das Geld in eine bessere Graka. Die ~10% Unterschied sind den Aufpreis dann nicht wert:
https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-9700x-vs-amd-ryzen-7-7800x3d
Ich bin sicher, das es mehr als genug Leute gibt, die auf ihr Geld achten und wo die 100-200€ durchaus eine große Rolle spielen - bei jedem normalen Menschen ist das so außer er kann mit Geld nicht umgehen oder hat sehr viel davon.
Du solltest einfach nicht von dir auf andere schließen, wenn du 150-200€ unsinnig verbraten willst, mach das und ebenso irrelevant ist es, ob man schon einen Vorgänger hat oder nicht. - bleibt ja das selbe Problem..
qu1gon
Lt. Commander
@MaverickM
Er spricht sogar genau das aus, was ich gesagt habe bezüglich
- und hätte keine Land gesehen bei 200€ Preisunterschied zum 7800X 3D
Genau meine Rede aber natürlich... wir haben ja alle einen Aluhut auf und geben nur unhaltbare und falsche etc. Theorien oder gar Verschwörungstheorien oder FakeNews von uns.
Weiß nicht was ich schlimmer finde... jemandem sowas bei navollziehbarer und logischer Schlussfolgerungen (bin ja nicht elleine damit, im Gegenteil) an den Kopf zu werfen oder die eigene Kurzzichtigkeit / Naivität zu glauben, es kann "nur einer" Sache liegen bzw. nein AMD kann seine Preise nicht absichtlich angehoben haben.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Er spricht sogar genau das aus, was ich gesagt habe bezüglich
- absichtliche Preiserhöhung seitens AMD
- aufgrund der Positionierung 9800X 3D (wie gesagt wusste AMD natürlich lange vor Release was der
- und hätte keine Land gesehen bei 200€ Preisunterschied zum 7800X 3D
Genau meine Rede aber natürlich... wir haben ja alle einen Aluhut auf und geben nur unhaltbare und falsche etc. Theorien oder gar Verschwörungstheorien oder FakeNews von uns.
Weiß nicht was ich schlimmer finde... jemandem sowas bei navollziehbarer und logischer Schlussfolgerungen (bin ja nicht elleine damit, im Gegenteil) an den Kopf zu werfen oder die eigene Kurzzichtigkeit / Naivität zu glauben, es kann "nur einer" Sache liegen bzw. nein AMD kann seine Preise nicht absichtlich angehoben haben.
Ich nehme die immer sehr gerne mit, insbesondere für den Multi-Monitorbereich. Außerdem hilfreich bei etwaiger Fehlersuche, falls Probleme auftauchen.SirMarc schrieb:Wiso haben die amd ryzen 9000 3d immer noch eine GPU eingebaut
qu1gon schrieb:Er spricht sogar genau das aus, was ich gesagt habe
Keine Ahnung, wer das sein soll. Muss man den Typen/Kanal kennen?
qu1gon schrieb:absichtliche Preiserhöhung seitens AMD
Ich schaue mir das Video jetzt nicht extra an... Nennt er denn Quellen, die deine/seine Theorie stützen? Oder ist auch wieder nur "Ich habs im Urin"?
Du glaubst ernsthaft noch immer, wenn es eine offizielle Preiserhöhung seitens AMD gegeben hätte, dass absolut jeder Großhändler, Importeur, Händler und deren Mitarbeiter da stillschweigen drüber behalten hätte? Weltweit?
Tut mir Leid, aber das ist lächerlich.
Oder ist es nicht doch viel wahrscheinlicher, dass Angebot und Nachfrage dafür gesorgt haben?
Ich könnte mir bspw. auch durchaus vorstellen, dass AMD die Produktion für den 7800X3D gedrosselt hat. Schließlich sind TSMCs Produktionskapazitäten begrenzt und natürlich würde man diese eher für andere SKUs und den Nachfolger nutzen dann. Was natürlich wiederum das Angebot verringert, bei gleichzeitig gleicher oder erhöhter Nachfrage... Und somit auch den Preis treibt.
qu1gon
Lt. Commander
Da muss ich nichts weiter zu sagen... außer es zeigt, mit welchen Scheuklappen du das ganze betrachtest.MaverickM schrieb:Ich schaue mir das Video jetzt nicht extra an...
Vielleicht nochmal Klartext, es gibt Dinge, da gibt es keinen Beweis und was aber nicht bedeutet,
das es nicht so ist. Es gibt durchaus Argumente, welche darauf hindeuten. Aber wenn man nicht mal ein Video anschaut, braucht man mit so jemandem auch gar nicht mehr diskutieren.
Hast ja selbst keinen Beweis für deine Behauptung bzw. die Preiserhöhung ist auch "nur eine Preiserhöhung" und sagt nichts über den Grund aus. Der Rest sind auch nur Vermutungen und schon komisch,
du argumentierts mit Vermutungen/Wahrscheinlichkeiten und wenn ich oder andere das machen ist es nicht ok..
Sorry ^^
Und ja das liegt auf der Hand, das AMD das gemacht hat und warum "muss" das jemand an die große glocken hängen? Damit du deinen Beweis hast... das ist dann lächerlich.
Eher wird ein Schuh daraus, das AMD es liebr hat, das es nicht nach außen dringt, denn erfreut ist die
Kundschaft ja nicht. Wenn die dann auch noch sagen könnten... ja hier AMD! die waren es, werlches Unternehmen möchte das.
Du lebst in einer sehr sehr grünen Welt, mit vielen vielen grünen Wiesen.
qu1gon schrieb:Da muss ich nichts weiter zu sagen...
Liefert er denn nun Beweise? Diese Frage könntest Du ja wenigstens kurz und knapp beantworten.
qu1gon schrieb:es gibt Dinge, da gibt es keinen Beweis
OK, scheinbar ja nicht.
Und wenn es keine Beweise dafür gibt, existieren sie auch nicht. Das fällt dann in den Bereich Religion, Esoterik, Voodoo, Pseudo-Wissenschaft...
qu1gon schrieb:Es gibt durchaus Argumente, welche darauf hindeuten.
Argumente die darauf hindeuten? Was soll das heißen?
Also ich bin raus aus dieser Diskussion. Entweder Du kannst deine These wenigstens ansatzweise untermauern mit Fakten, die nicht auf "Ich glaube", "Ich habs im Urin" oder sonstigen Theorien basiert, oder eben nicht. In letzterem Fall bleiben es einfach nur wilde Theorien, die nicht haltbar sind. Da sonst eh alles dazu gesagt wurde, und sich die Diskussion nur im Kreis dreht, kann man es nun auch einfach dabei belassen.
qu1gon
Lt. Commander
Wir sind ja nicht im Kindergarten, soll ich dir das auch noch vorkauen? Sicher nicht.MaverickM schrieb:Liefert er denn nun Beweise? Diese Frage könntest Du ja wenigstens kurz und knapp beantworten.
Das Video soll aufzeigen, das auch selbst YouTuber mit Reichweite diese Meinung vertreten.
Für mich klingt das was er sagt eben viel logischer als das was du sagst.
Es ist ja auch nicht so, das es keinen Sinn ergibt.
Auch hier, du willst es ja absichtlich nicht verstehen... du stellst selbst Vermutungen an. Willst Beweise wo du selbst keine hast außer "DAS" etwas teurer geworden ist - kannst ja also selbst nicht das Gegeteil behauptenMaverickM schrieb:Und wenn es keine Beweise dafür gibt, existieren sie auch nicht. Das fällt dann in den Bereich Religion, Esoterik, Voodoo, Pseudo-Wissenschaft...
aber deine Vermutung ist die richtige? Welche Beweise hast du denn, die sicher aufzeigen, das nicht AMD die Preise erhöht hat? ^^
Nur weil es keine Beweise für Vermutungen gibt (deswegen sind es ja Vermutungen), bedeutet es nicht,
das es nicht stimmt. Es gibt klar Anzeichen, die darauf vermuten lassen.
Z.B. allein eben 78x3d zu 98x3d und dem 200€ Preisunterschied wenn der Preis so geblieben wäre,
das eben die meisten (vor allem Gamer und das sind viele) zum 78x3d gegriffen hätten.
Und ja, sicher auch weil AMD bemerkt hat, das die meisten eben AMD kaufen und selbst zu höheren Preisen.
Wer würde nicht teurer verkaufen, wenn er es kann...
Dazu passt es eben auch, das Zen5 auch besser positioniert ist.
qu1gon schrieb:Wir sind ja nicht im Kindergarten, soll ich dir das auch noch vorkauen? Sicher nicht.
Das Video soll aufzeigen, das auch selbst YouTuber mit Reichweite diese Meinung vertreten.
Ein einfaches "Ja" oder "Nein" ist zu viel verlangt?
Ich kenne den YouTuber nicht. Also will ich mich nicht dazu auslassen, ob und wie seine Expertise hierzu ist. Aber nur weil irgendeiner YouTube mit Reichweite etwas behauptet, macht es das noch lange nicht zur Wahrheit. Ich denke, diese Erkentnis dürfte sich durchaus herum gesprochen haben, mittlerweile. Und selbst absolut glaubwürdige Quellen können sich mal irren, wenn sie Vermutungen ohne Quellen anstellen...
qu1gon schrieb:Für mich klingt das was er sagt eben viel logischer als das was du sagst.
Für mich nicht. Genauso gut hätten Piraten die letzte Schiffsladung mit 7800X3D CPUs überfallen und klauen können. Ist ja nicht so, als wäre das nicht bereits oft genug geschehen. Aber es gibt dafür keine Anzeichen. Also ist es mindestens genauso (un-)wahrscheinlich wie deine Theorie.
qu1gon schrieb:Es ist ja auch nicht so, das es keinen Sinn ergibt.
Das mag sein, aber solange es keine Quellen oder Hinweise darauf gibt, ist es eben nicht plausibel.
qu1gon schrieb:Welche Beweise hast du denn, die sicher aufzeigen, das nicht AMD die Preise erhöht hat?
Die fehlenden Quellen, die diese Theorie stützen sind ein ziemlicher guter Beweis dafür.
qu1gon schrieb:Nur weil es keine Beweise für Vermutungen gibt (deswegen sind es ja Vermutungen), bedeutet es nicht,
das es nicht stimmt.
Ja doch, das ist genau so wie es funktioniert. Ansonsten befinden wir uns nämlich wirklich bei Esoterik und Co. Frei nach dem Motto "Es gibt ja keine Beweise, das es UFOs nicht existieren!".
qu1gon
Lt. Commander
MaverickM schrieb:Die fehlenden Quellen, die diese Theorie stützen sind ein ziemlicher guter Beweis dafür.
CB hat jetzt auch nen Aluhut auf etc... ? Unter dem Artikel dort schreibst du plötzlich "logisch" "war zu erwarten".
Wieso nimmst CB nicht auch so in die Mangel wie mich? Liefer ja auch keinen Bweis, sondern auch nur "liegt auf der Hand" aber wenn CB sowas äußert, ist es logisch...
qu1gon schrieb:Unter dem Artikel dort schreibst du plötzlich "logisch" "war zu erwarten".
Eine Reduktion der Produktionskapaziät - die ich bereits mehrfach selbst angesprochen habe! - hat nun genau was mit deiner wilden Verschwörungs-Theorie von einer "geheimen" Preiserhöhung zu tun?
Ich habe von Anfang an gesagt, dass es ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage ist. Eines von beiden muss sich ja nunmal verändert haben, sonst würde der Preis ja nicht steigen.
qu1gon
Lt. Commander
Kollege, wenn man deine Nase in Mist tunken würde, behauptest du noch immer, es sei eine Blume oder?
Es ging um meine Behauptung, das AMD absichtlich die Preise erhöht hat. Nochmal für dich:
Ich glaube du verstehst es einfach nicht... das "wie" ändert nichts daran und interessiert null.
AMD hat die Preise hochgetrieben.
Es ging um meine Behauptung, das AMD absichtlich die Preise erhöht hat. Nochmal für dich:
Ich glaube du verstehst es einfach nicht... das "wie" ändert nichts daran und interessiert null.
AMD hat die Preise hochgetrieben.