News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Simanova schrieb:
Der Relase vom 9800X3D wurde wegen Intel vorgezogen. Und weil der 9800X3D offenbar einfacher herzustellen ist.
Ich würde bezweifeln, dass Intel viel damit zu tun hat. Es ist eher so, dass man mit dem 9800X3D für Zocker noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will, und unter dem Aspekt, dass er die kleinste X3D-CPU ist, macht es halt auch einfach Sinn mit ihm zu starten.

Die größeren Ryzen X3D und erst recht Turin-X sind ja was für Profis, für die das terminlich nicht so relevant ist.
 
Ab und z
stefan92x schrieb:
Ich würde bezweifeln, dass Intel viel damit zu tun hat. Es ist eher so, dass man mit dem 9800X3D für Zocker noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will, und unter dem Aspekt, dass er die kleinste X3D-CPU ist, macht es halt auch einfach Sinn mit ihm zu starten.
CPU Hersteller starten immer mit den großen Modellen, um Gewinn und Umsatz zu maximieren. Leute die eine kleine CPU kaufen wollten, werden ungeduldig und greifen zur großen CPU. Wenn ein Hersteller eine kleine CPU zuerst veröffentlicht, dann steckt mehr dahinter.

Die Architektur bei Single CCD CPUs ist wesentlich einfacher, besonders wenn man einen 3D Cache draufpacken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und danyundsahne
Hmm... bilde ich mir das nur ein, oder hatte AMD bei den 7000ern nicht eher den 7800X3D als letzten der drei ursprünglichen 7000X3D-Prozessoren vorgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Simanova
gibt es für die 9000er generation neue Chipsätze der B Klasse (anstatt X) oder kann man die von der 7000er nutzen? Das Angebot für Mainboards der 7000er Generation ist ja mittlerweile gut ausgebaut.
 
Araska schrieb:
Hmm... bilde ich mir das nur ein, oder hatte AMD bei den 7000ern nicht eher den 7800X3D als letzten der drei ursprünglichen 7000X3D-Prozessoren vorgestellt?
1729844099654.png
 
zig*zag schrieb:
Puhh 8% im Durchschnitt... das wird ja immer weniger
"Immer weniger" ist eher ein neues CPU Feautre bei Intel: Arrowlake -2.85 Meme ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und danyundsahne
GrumpyDude schrieb:
gibt es für die 9000er generation neue Chipsätze der B Klasse (anstatt X) oder kann man die von der 7000er nutzen? Das Angebot für Mainboards der 7000er Generation ist ja mittlerweile gut ausgebaut.
Du kannst alle AMD CPU Generationen 7000+ auf allen AM5 Boards nutzen
Sprich Ryzen 7000non-X/X/X3D und 9000non-X/X/X3D auf Chipsatz 600 und 800.
Bei 600 wird evtl. ein BIOS Update notwendig.
Der B650E Chipsatz ist ein X870.

Ansonsten gibts diese Chipsätze für AM5
1729844391162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Fighter1993 schrieb:
Aber es würde bestimmt in der ein oder anderen Scene statt 60fps, 80fps oder so bedeuten.
Viele vergessen, dass schnellere CPUs hier vor allem die 1% und 0.1% fps massiv pushen.

Einer der dümmsten Kommentrare auf reddit war heute wieder jemand der meinte, sein 9900K braucht nicht ersetzt werden, er "spielt mit der einer 4090 ja immer nur in 4K" . Und da wäre die 4090 ja der Flaschenhals.
Ohne Worte....

Einige wissen gar nichts von der eigenen "Bremse" im System, und sei es dann ein 9900K, der nunmehr 6 Jahre alt ist und entsprechend langsam.

Dein 5900x ist für die 4080 ebenfalls eine "Bremse", die Du erkennst, sobald Du einen 9800x3D ein baust. Es wird alles smoother.
Also gönn Dir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Orok91 und Fighter1993
Simanova schrieb:
CPU Hersteller starten immer mit den großen Modellen, um Gewinn und Umsatz zu maximieren. Leute die eine kleine CPU kaufen wollten, werden ungeduldig und greifen zur großen CPU. Wenn ein Hersteller eine kleine CPU zuerst veröffentlicht, dann steckt mehr dahinter.
Ich wäre nicht überrascht, wenn AMD mit dem x800X3D die größte Marge einfährt, mehr als mit den größeren Modellen, einfach durch den Status als DIE beste Gaming-CPU überhaupt und den entsprecht vergleichsweise hohen Preis. Das könnte es für mich erklären.
 
Simanova schrieb:
Du kannst alle AMD CPU Generationen 7000+ auf allen AM5 Boards nutzen
Sprich Ryzen 7000non-X/X/X3D und 9000non-X/X/X3D auf Chipsatz 600 und 800.
Bei 600 wird evtl. ein BIOS Update notwendig.
Der B650E Chipsatz ist ein X870.

Ansonsten gibts diese Chipsätze für AM5
Anhang anzeigen 1536472
was macht denn die X/B 800er anders als die X/B der 600er mit E?
 
Simanova schrieb:
Tatsächlich hat mein Mainboard Hersteller schon mit Agesa 1.1.7.0 den Support bereitgestellt
Dann ist das aber eine sehr veraltete Version.

2024/10/24
1. Updated to AMD AGESA PI 1.2.0.2a for next gen Ryzen X3D CPU performance optimized.
2. Improve PMIC support.

"Update AMD AGESA 1.1.7.0 Patch A for next gen. Ryzen processors support"
Damit ist nur Vanilla Ryzen 9000 gemeint soweit mir bekannt.
 
Falls ich mein i13900k loswerde werde ich mir auch mal ein AMD gönnen.
Aber ich bekomme es nicht weg^^
 
Thares schrieb:
Aber ich bekomme es nicht weg^^

Versteh' ich nicht... wenn du nur weit genug runtergehst mit dem Preis, findet sich schon ein Abnehmer (und wenn es für 0 Euro ist)... :mussweg:
 
Laphonso schrieb:
"Immer weniger" ist eher ein neues CPU Feautre bei Intel: Arrowlake -2.85 Meme ;-)
Naja ich meinte natürlich ausgehend von den bisherigen Gerüchten die bei 10-15% lagen. Und Intel, jo die haben irgendwie den Zug verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
duskstalker schrieb:
wieso eilig? amd nimmt den 7800x3d vom Markt um den mit einem 9800x3d zu ersetzen, der kaum schneller aber dafür 50% teurer ist.

es gibt bestimmt einige, die demnächst den 7800x3d verbauen wollten und der ist quasi über Nacht verschwunden und jetzt soll man die Kröte fressen und 50% mehr für quasi die selbe performance bezahlen?
Und woher hast du diese Information? Scheint eher eine Vorstellung zu sein als Tatsache auf der du aufbaust. Warum? Um sich aufzuregen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD den 7800x3d nicht vom Markt nimmt, wenn der 9800x3d die Bühne betritt. Eine Preisdifferenz wird es zwischen den beiden CPUs geben, ganz sicher. Ich glaube niemand wird Kröten schlucken müssen.
 
Also ich nehme den Ryzen 9 99503d oder x.
Baue ja neu, ich will entlich den Laptop weghaben.
Und solte schon das neuste drin sein schon wegen Treiber unterstützung, bin so bei 11-12 Jahre Laufzeit, den mal das und dies austauschen.
Also ist
Das einzige neue Spiel wo von heute ist,, ist den sowiso nur Elber Scroll 6😂
Ich bin lieber PC los als Intel drin. 🤣 🤣 😂
Oki ein Intel CPU ist imner drin die intel lan karten cpu. 😁
 
SirMarc schrieb:
Oki ein Intel CPU ist imner drin die intel lan karten cpu. 😁

Wobei Intel sich da (bei den i225-V) auch eher mit Rum als mit Ruhm bekleckert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Als Verbraucher erwarte ich, dass das Preisleistungs-Verhältnis mit der neueren Generation aufgrund des technischen Fortschritts steigt. Darauf beruht auch die Empfehlung auf den Release neuer Produkte zu warten, wenn diese in zeitlicher Reichweite liegen. Passiert das nicht, sehe ich auch kein Kaufgrund. Davon ausgenommen ist natürlich Inflation und Produkte, die einen perfomance record aufstellen und quasi als Feature haben, eine neue maximale Leistung aufstellen.

Wenn der Durchschnittspreis des 7800X3D jetzt im letzten Jahr 350 Euro betrug (kp aber könnte hinkommen) dann muss die CPU der Nachfolgegeneration auch damit irgendwie konkurrieren. Wenn einem vor allem Gaming-Leistung wichtig ist, sehe ich das bei der neuen Zen-Generation einfach nicht und sehe das als Fail an.
 
Zurück
Oben