News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Bierliebhaber schrieb:
Ich würde eher sagen weil Zen5 kein so großer Sprung war und Intels Antwort extrem enttäuschend ist. Die beste Gaming-CPU ist relativ, wenn man nur ein paar Wochen auf deutlich bessere CPUs warten müsste. Nun ist der 285K deutlich teurer, deutlich langsamer und deutlich ineffizienter, und der 9800X3D wird nur wenig mehr Leistung bringen.

Sobald klar wurde, dass AMD nicht viel mehr drauflegt und Intel versagt ist der Preis angezogen. Ist ja irgendwie auch klar.

Das kann man so sehen, darf aber nicht vergessen, dass in der Zeit wo Zen 5 eben nicht die Gamingkrone übernehmen konnte (was vorauszusehen war) und die Raptor Probleme bei Intel so langsam gefixt wurden eben auch sehr viele 3D Prozessoren gekauft wurden. Und dabei ist das Angebot eben beschränkt.

Dann hat Intel ja selber Benches gezeigt, wo klar wurde dass sie mit dem 285K nicht an den 7800X3D heran kommen werden.
Das dürfte die Verkäufe der 3D nur noch mehr beschleunigt haben.
Dass die Preise der 3D dabei steigen, hat ja selbst den 5700X3D getroffen, ist ganz klar.

Jetzt wo man sieht, dass der 285K meist nichtmal mit dem Vorgänger in Games mithalten kann, ist auch klar
dass der Run auf die 3Ds nur noch grösser wird.

Das Angebot ist nunmal durch das Packaging sehr beschränkt und wenn plötzlich viel mehr diese Art von CPUs haben wollen, ist klar wohin die Preise gehen. Einen 7800X3D konnte man auch schon mal neu für knapp über 300€ kaufen, da war das Angebot eben da.

Davon ab, werden die Händler natürlich auch ihr Stück vom Run auf den beschränkten 3D Kuchen abhaben wollen.

Also ist auch jetzt schon klar wohin die Preise der 9800X3D wandern werden, sicher nicht nach unten.
 
Also ich werde trotzdem vom 7950X3D auf den 9800X3D wechseln.

Ich war vom 7800X3D schon extrem angetan. Der 9800X3D ist überall verfeinert und moderner. Der IMC ist besser, mehr Takt. All das, was mir beim 7800X3D noch etwas gefehlt hat.

Dafür muss ich nicht mehr kontrollieren, ob das Spiel auf dem korrekten CCD läuft, oder das Core Parking korrekt funktioniert.

Unter den gegebenen Voraussetzungen von Intel, glaube ich nicht an einen 9950X3D mit 2x VCache. Ich denke es bleibt genau so wie gehabt.

Es gibt keinen Grund hier all in zu gehen.

Der 9800X3D wird eine top CPU. Nicht nur über PBO wird da was gehen. Mein Board kann asynchronen BCLK einstellen. Da werde ich die Kiste nochmal schön nach oben hin aufreißen.

Vielleicht macht der auch 6600MT CL32 mit 1:1 Teiler mit. Das wäre schon eine performante Kiste, die sich doch ein Stück vom 7800X3D absetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Azghul0815 und naTmeg
InsideInfinity schrieb:
8% nur und es wird von "strong generational performance boost" gesprochen. WAS für ein witz das heutzutage alles ist xD

8% sind lächerlich wenig, die 15% hatte ich als Minimum erwartet
Immerhin geht's bei AMD 8% nach oben und nicht wie bei Intel 8% nach unten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und t3chn0
Sunweb schrieb:
totaler Reinfall, Ryzen 9xxx setzt seinen Zug der Enttäuschung fort.
Und das ganze für 500€++
Das ist das Ergebnis von Konkurrenzlosigkeit. Hat Intel Jahrelang so gemacht, nun ist AMD dran ;) Wenn man de Intel Release sieht, hätte AMD gar keinen neuen x3D bringen müssen.
 
Meister1982 schrieb:
Ich habe noch einen i7 8700K und überlege auch zu wechseln.
Du überlegst und die 7900XTX giert danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Meister1982
naTmeg schrieb:
Warum nicht 8000MT CL38 verbauen?
Du bekommst 2x32GB kaum so hoch. Bei 2x16GB wäre es deutlich einfacher.
 
@t3chn0: Achso du willst 64GB. Ich werde mir die CPU auch holen und dann 32GB 8000MT versuchen. Hab heute einen Screenshot gesehen wo die CPU mit 8800MT CL40 läuft. Sollte also kein Problem sein, hoffe ich. Hab das ASUS X670E GENE Board..
 
Öcher Tivoli schrieb:
Du überlegst und die 7900XTX giert danach.
Black Myth: Wukong könnte z.B. deutlich profitieren. Anno 1800 auch...
 
Als Spieler von Mikrostottern in Spielen berichteten, hab ich meistens nachgefragt welche CPU sie denn haben: AMD.

Ich glaub das war hauptsächlich zu Battlefield V Zeiten, aber auch in anderen Spielen.

Ist es immer noch so, dass Mikrostottern eher auf AMD Systemen vorkommt?
Mein letzter AMD war der Thunderbird.
 
@firejohn Nein, das Mikrostottern war zu TPM (Anfangs-)Zeiten, ist schon längst behoben, wenn man sein BIOS aktuell hält. (Was man immer tun sollte heutzutage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Zurück
Oben