Bierliebhaber schrieb:Ich würde eher sagen weil Zen5 kein so großer Sprung war und Intels Antwort extrem enttäuschend ist. Die beste Gaming-CPU ist relativ, wenn man nur ein paar Wochen auf deutlich bessere CPUs warten müsste. Nun ist der 285K deutlich teurer, deutlich langsamer und deutlich ineffizienter, und der 9800X3D wird nur wenig mehr Leistung bringen.
Sobald klar wurde, dass AMD nicht viel mehr drauflegt und Intel versagt ist der Preis angezogen. Ist ja irgendwie auch klar.
Das kann man so sehen, darf aber nicht vergessen, dass in der Zeit wo Zen 5 eben nicht die Gamingkrone übernehmen konnte (was vorauszusehen war) und die Raptor Probleme bei Intel so langsam gefixt wurden eben auch sehr viele 3D Prozessoren gekauft wurden. Und dabei ist das Angebot eben beschränkt.
Dann hat Intel ja selber Benches gezeigt, wo klar wurde dass sie mit dem 285K nicht an den 7800X3D heran kommen werden.
Das dürfte die Verkäufe der 3D nur noch mehr beschleunigt haben.
Dass die Preise der 3D dabei steigen, hat ja selbst den 5700X3D getroffen, ist ganz klar.
Jetzt wo man sieht, dass der 285K meist nichtmal mit dem Vorgänger in Games mithalten kann, ist auch klar
dass der Run auf die 3Ds nur noch grösser wird.
Das Angebot ist nunmal durch das Packaging sehr beschränkt und wenn plötzlich viel mehr diese Art von CPUs haben wollen, ist klar wohin die Preise gehen. Einen 7800X3D konnte man auch schon mal neu für knapp über 300€ kaufen, da war das Angebot eben da.
Davon ab, werden die Händler natürlich auch ihr Stück vom Run auf den beschränkten 3D Kuchen abhaben wollen.
Also ist auch jetzt schon klar wohin die Preise der 9800X3D wandern werden, sicher nicht nach unten.