News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

dernettehans schrieb:
was redest du da bitte. der 7800x3d hat lange Zeit 449 Eur gekostet und ist zzt bei 439 Eur.
🙄
Preis.jpg


@Vigilant Wenn du nicht verstehst um was es geht. Brauchst du auch nichts dazu sagen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simanova
allegoric schrieb:
ich zocke v.a. Helldivers und Hell let loose mit einer 4070 ti super
ErgÀnzung ()


wenn ich 100 fps ryzen 7 3700x habe, wie viel bekomme ich dann?
Kommt wie immer aufs Spiel an. Wenn du mit den 100FPS im CPU Limit bist und mit dem 7800X3D nicht ins GPU Limit kommen wĂŒrdest, irgendwas zwischen 150 und 200.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Taxxor schrieb:
Zur Leistung zitiere ich mal meinen Post aus dem anderen Thread
Imo nicht haltbar
9800X3D wird sich genauso verhalten wie die Ryzen davor, also selbes VerhÀltnis beim Takteinbruch -> 3% IPC + 4% Taktsteigerung = 8 % unmöglich
Echtes OC könnte den 9er retten, also Singlecore auf >5.2 GHz bei fixer Spannung, dabei sollte der Verbrauch auch nicht gleich explodieren.
 
Feierbiest schrieb:
Bei 8% Leistungssteigerung im Gaming bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6.

Der Wechsel ist eh völlig unsinnig.

Am Ende jucken mich 8% null in den avg und max fps.

Interessant sind vor allem die min fps und wenn die deutlich zunehmen, reicht da schon.

Der min fps Zuwachs von 5800X3D zu 7800X3D ist dermaßen gut in manchen Games...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
bad_sign schrieb:
9800X3D wird sich genauso verhalten wie die Ryzen davor, also selbes VerhÀltnis beim Takteinbruch -> 3% IPC + 4% Taktsteigerung = 8 % unmöglich
Es sind weder 4% Taktsteigerung noch 3% IPC.
Schau in den Ryzen 9000 Test, der 7800X3D lief mit ~4,9GHz, der 7700X mit ~5,46GHz und der 9700X mit ~5,33GHz.

Der 7800X3D bĂŒĂŸt ggĂŒ den 7700X hier 10% an Takt ein, der 9800X3D wĂŒrde ggĂŒ. dem 9700X nur 2,5% verlieren.


Der 9700X ist im Gaming bei gleichem RAM 3% schneller als ein ~2,5% höher taktender 7700X.
4-5% wÀre der 9700X also bei gleichem Takt und gleichem RAM schneller.


Getestet wird aber 5600 vs 5200, es wird nicht die 4-5% bringen wie bei den normalen Ryzens aber 1-2% werden es auch hier sein.
Dann sind wir schon bei ca 6% die ein 9800X3D bei Taktgleichheit ggĂŒ dem 7800X3D hĂ€tte.
Und Taktgleichheit hÀtte er mit 4,9GHz.

Kann er im CPU Limit im Gaming die 5,2GHz halten, wo ich nach der Info, dass er das bereits in Cinebench Multi konnte, keinen Anlass sehe, dies zu bezweifeln, dann taktet er 6% höher.
Wenn davon die HĂ€lfte ankommt haben wir 1,06*1,03= ~9%.

AMD wird beide mit dem gleichen OC RAM verglichen haben und daher etwas weniger rausbekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KurzGedacht
HUB testet alle AM5 mit dem selben RAM, 2% differenz bei Zen 4 vs 5. Takt geben sie nicht an, aber ob jetzt 2 oder 3% macht den Kohl nicht fett.
AMDs Angabe kann nicht stimmen.
Aber egal, 5%, 8%, 10%, alles fĂŒr den Ar.....
 
Hmm, bock hÀt ich schon, aber ich warte lieber auf ZEN 6.
Ich mag lieber große SprĂŒnge als die kleinen HĂŒpfer.
Hab damals vom 1600X auf den 5800X gewechselt, und das war einfach BÄM! Da merkt man auch was.
X4 dann mich dann zu dem X3D genötigt :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Meister1982
Cool! Dann wird das wohl mein neuer, nach meinem i7 920 D0 :D, der langsam doch grenzwertig ist...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
bad_sign schrieb:
AMDs Angabe kann nicht stimmen.
Mehr als vorrechnen anhand von CBs Benches und zeigen dass wir dann hier im Test ca 8-10% sehen werden kann ich auch nicht.
Mit gleichem RAM eher 8, mit 5600 vs 5200 eher 10.

Dann nimm 3% bei gleichem RAM und Takt und du kommst trotzdem bei 6% mehr Takt und noch 1-2% durch Tests mit Spec RAM dann hier auf ~8%
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
AMD hat die CPU eingestellt und deshalb steigt sie im Preis, damit leute wie du denken, dass der 9800x3d gar nicht so viel teurer ist.

Sagt wer?
Der 7800X3D wird meines wissens nach immer noch produziert.
Inzwischen eingestellt ist der 5800X3D.

Der Preis des 7800X3D steigt in letzter Zeit weil es noch die beste gaming CPU ist
und die Nachfrage das Angebot ĂŒbersteigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Vigilant
cbtaste420 schrieb:
Doch, natĂŒrlich, DDR5-6000 CL30-38-38-96. Im heutigen Review-Video bei 8:18. ;)
War auf CPU Takt bezogen, Taxxors Argument beruht darauf, dass 9000er im Takt leicht langsamer laufen (IPC-Gewinn vs Zen 4 >2%), was CB und andere gezeigt haben, und es sich beim X3D Battle umdreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommt Sie ja noch eine PS5 Pro;)
 
8% wĂ€ren "okay". Mehr wĂ€re natĂŒrlich immer besser.
Man muss es auch so sehen, die 8% reichen fĂŒr die Konkurrenz im Gaming aus und dementsprechend wird auch der Preis sein. Keine Konkurrenz ist nicht gut fĂŒr den Kunden.
Aber wer das Beste vom Beste unbedingt möchte (die letzten paar % Leistung) der zahlt dafĂŒr schon immer eine Aufpreis. Wer einen 7800X3D hat muss sicherlich nicht upgraden. Auf den direkten Nachfolger upgraden war aber eigentlich noch nie sinnvoll.

Ich persönlich finde es interessant zu sehen was dann der X3D Tuner tatsÀchlich ist, was er macht und wieviel es am Ende wirklich bringt.
 
rotzdiekuh schrieb:
Cool! Dann wird das wohl mein neuer, nach meinem i7 920 D0 :D, der langsam doch grenzwertig ist...
Uiuiui.
Ich hab Ende 2020 von einem X6-1090T auf einen Ryzen 3600 mit PCIe3.0 m.2 gewechselt.
Fazit nach 24 Stunden: HĂ€tte schon viel frĂŒher was neues kaufen sollen..... :D
Na dann mal viel Spaß beim schrauben !
 
modena.ch schrieb:
Der Preis des 7800X3D steigt in letzter Zeit weil es noch die beste gaming CPU ist
und die Nachfrage das Angebot ĂŒbersteigt.


Ich wĂŒrde eher sagen weil Zen5 kein so großer Sprung war und Intels Antwort extrem enttĂ€uschend ist. Die beste Gaming-CPU ist relativ, wenn man nur ein paar Wochen auf deutlich bessere CPUs warten mĂŒsste. Nun ist der 285K deutlich teurer, deutlich langsamer und deutlich ineffizienter, und der 9800X3D wird nur wenig mehr Leistung bringen.

Sobald klar wurde, dass AMD nicht viel mehr drauflegt und Intel versagt ist der Preis angezogen. Ist ja irgendwie auch klar.


black-wizard schrieb:
P/L ist beim 9800X3D sowas von dermaßen schlecht


Inwiefern? Die in ihrem Gebiet schnellste und effizienteste CPU auf dem Markt ist nun mal nicht billig. Man muss sich den Abstand des 7800X3D zum Rest des Marktes angucken, schon der ist konkurrenzlos. Und der 9800X3D wird nochmal einen Tick besser. Ob man die Leistung braucht ist eine Sache, aber der Preis ist fĂŒr die absolute Leistungsspitze bei kleinem Verbrauch nicht wirklich ĂŒbertrieben.
 
gustlegga schrieb:
Uiuiui.
Ich hab Ende 2020 von einem X6-1090T auf einen Ryzen 3600 mit PCIe3.0 m.2 gewechselt.
Fazit nach 24 Stunden: HĂ€tte schon viel frĂŒher was neues kaufen sollen..... :D
Na dann mal viel Spaß beim schrauben !
Danke! Ich hatte dazwischen (2014) noch nen MacBook Pro 15".. seit ich aber nicht mehr studiere, brauche ich keinen Laptop mehr. Also, sowohl der 920 D0, als auch der Mac, haben mich extrem lange "befriedigt". Der Akku des Mac ist so langsam durch (1h hÀlt er noch, nach mehr als 10 Jahren), der i7 bekommt so langsam Probleme bei YouTube Videos ... :D

Also wirds mal Zeit. Obs jetzt genau der X3D wird ist noch nicht klar.. wirklich viel zocken tue ich nicht. Aber effektiv ists ja auch egal, vll hab ich ja wieder Bock dazu.

Edit: Ich find 500€ ja nicht wirklich viel. Die GPUs finde ich da eher dreist....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gustlegga
bad_sign schrieb:
HUB testet alle AM5 mit dem selben RAM, 2% differenz bei Zen 4 vs 5. Takt geben sie nicht an, aber ob jetzt 2 oder 3% macht den Kohl nicht fett.
AMDs Angabe kann nicht stimmen.
Aber egal, 5%, 8%, 10%, alles fĂŒr den Ar.....

Taxxor schrieb:
Mehr als vorrechnen anhand von CBs Benches und zeigen dass wir dann hier im Test ca 8-10% sehen werden kann ich auch nicht.
Mit gleichem RAM eher 8, mit 5600 vs 5200 eher 10.

Dann nimm 3% bei gleichem RAM und Takt und du kommst trotzdem bei 6% mehr Takt und noch 1-2% durch Tests mit Spec RAM dann hier auf ~8%
Ich tippe auch auf nur 5-6%.
In der Folie steht ja leider sogar DDR 6000 oder bis 8000 OC, daher wurde wohl mit mehr Speichertakt getestet als die normalen 9X00er Ryzen anliegen hatten.
 
ZurĂŒck
Oben