News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

allegoric schrieb:
Denkt ihr, man wird das irgendwie merken, wenn man von einem AM4 Ryzen 7 3700x kommt?
Kommt auf deine Spiele und Einstellungen sowie FPS Ziel an.
Pauschal kann man das nicht beantworten. Um eine High End Karte auf ultra in beispielsweise Cities Skylines oder Cyberpunk auszulasten, ja. Für ein bisschen Counter Strike, eher nein.
 
duskstalker schrieb:
preisreset zurück auf 500€ statt 330€.

Wohl eher statt 430€. Mal die aktuellen Preise des 7800X3D angeschaut?

Feierbiest schrieb:
Wieso jetzt die Leute so tun als wäre das was AMD da an den Start bringt okay

Wieso tust Du so, als wäre es nicht OK? Was ist an 8-15% Mehrleistung bei gleicher Leistungsaufnahme (Ausgehend von der kolportierten TDP Einstufung) denn falsch? Wer meint, er müsse von Zen 4 auf Zen 5 upgraden, hat doch selbst Schuld...
 
@duskstalker
Ich kann @aldaric schon verstehen. Wer hier schon länger im Forum unterwegs ist, wird dich und deine Kommentare schon kennen. Da ist ziemlich oft ein schlecht reden, kaputt reden .. oder wie man es nennen möchte, dabei. Du haust immer irgendwie rauf. fällt schon auf.

Und wenn man sich deine Signatur so anschaut.
Wäre so eine Brille nichts für dich? :

6230618.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, hans_meiser, GrooderWanderer und 2 andere
dernettehans schrieb:
Die meisten werden bereits einen 7800x3d haben und von diesem zu upgraden wäre mehr als dumm.
Wie kommst du denn auf diesen Gedanken. Die meisten haben noch ältere Systeme. Ich habe noch einen 5900X, ein Kollegen von mir hat noch einen Skylake. Nicht jeder upgraded sofort wenn es mal was schnelleres gibt. In meinem gesamten Freundeskreis hat genau eine Person enen 7800X3D. Die hat vor 5 Monaten einen neuen PC gekauft. Der PC davor hatte einen Intel Ivy Bridge 3930k drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und LucLeto
duskstalker schrieb:
mit dem 9800x3d bekommt man aber nur 8%. Das ist refresh-Niveau. Das rechtfertigt den Preis einfach nicht.
wird der Markt aber Regeln. Insofern versteh dich auch nicht. Wer early Adoptor war, hat beim 7800x3d auch 500 € gezahlt...wer jetzt EA ist, der zahlt auch 500 €, was, inflationsbereinigt, günstiger ist, als zum Release des 7800x3d. Der Preis wird fallen, die Frage ist halt wann und wie lange dauert es.

Und mir verheiratet sein hat das wenig zu tun, das ist eben Sichtweise.

Wieso soll AMD denn den 7800x3d NICHT aus dem Programm nehmen? Bei der Autoindustrie ist das dich auch gang und gebe (und ja, der vergleich hinkt etwas, da die alten Modelle im Ausverkauf sind), aber für die aktuelle Preissteigerung des 7800x3d ist ja nicht AMD verantwortlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Discovery_1 schrieb:
Ich zahle nicht über 400€ für einen Prozessor, nur weil dieser in Gaming vielleicht etwas schneller ist, als eine herkömmliche CPU. Erstmal abwarten, ob sich diese absurden Preise wieder normalisieren werden.
Da es abzusehen ist, dass die neuen Intel Arrow Lake im Gaming die Vorgänger kaum schlagen werden können und der 7800X3D da schon schneller ist und die Produktionskapa der 3D Chips beschränkt ist und die Nachfrage an 3D Chips somit kaum nachlassen wird, ist nicht damit zu rechnen, dass der Preis so schnell sinken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Da bin ich auf jeden Fall mal auf die CB-Tests gespannt!

Kurze Frage an die AM5-User: Ist es bei den neuen Ryzen-CPUs immer noch wichtig, auf das Verhältnis 1:1:1 (MCLK:FCLK:UCLK) zu achten? Oder hat das mittlerweile keinen negativen Einfluss mehr auf die Latenz? Das wäre natürlich ein starkes Argument, den schnellsten stabilen RAM zu verwenden.

Auf meinem AM4-Board schafft meine CPU, genauer gesagt das Infinity Fabric (IF), keinen Takt höher als 1900 MHz, ohne Hardwarefehler zu erzeugen.
 
InsideInfinity schrieb:
8% nur und es wird von "strong generational performance boost" gesprochen. WAS für ein witz das heutzutage alles ist xD

8% sind lächerlich wenig, die 15% hatte ich als Minimum erwartet

Was sollen sie sonst machen? Sie können ja schlecht auf eine Marketingfolie drauf schreiben "Mehr war leider nicht drin für Euch Penner" :D .

Ich musste auch bei den Arrow Lake Folien neulich gut lachen, wo Intel irgendwas von "balanced" blabla geschrieben haben.

1729782171871.png


^ Hier. Das heißt in Nicht-Marketingsprech ja nichts anderes als: Wir haben leider nichts Besseres geschissen bekommen.

Man muss das immer nur entsprechend übersetzen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@HAse_ONE es geht doch nicht nur um den Preis. Es geht um die Preis/Leistung. Und dann geht's noch um den preisverlauf über die Zeit.

wenns um stagnation im CPU Markt geht wird immer wieder gerne die Intel quadcore era zitiert. War das schlimm damals, wir sind gerade noch so mit dem Leben davongekommen. Da gab's regelmäßig tick-tock Generationen mit 3-10% mehrperformance zum selben Preis wie beim Vorgänger.

und jetzt spulen wir mal ein bisschen nach vorne und was ist jetzt anders? 6 Jahre Intel quadcore doch nicht so schlimm? oder isses ok wenns AMD macht und nicht ok wenns Intel macht?

Wenn die uvp einfach so akzeptiert wird, könnte man einfach alle 6 Monate das Produkt relabeln und rereleasen und dann hast du geschickt die marktmechanismen ausgehebelt, in dem es immer wieder einen Preis-reset zur uvp gibt. Nach deiner Logik könnte man hier nicht mal was dagegen sagen, weil es ist ja die uvp. Damit würde dann der Preis vom 7800x3d im zeitlichen Durchschnitt von ca 370€ auf, keine Ahnung, 480€ ansteigen. Aber ist ja ok, weil ist ja die uvp. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Flutefox schrieb:
Bock hätte ich schon, aber die aktuellen AM5 Boards sprechen mich irgendwie nicht so recht an...
Wieso? Ehrliches Interesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
dernettehans schrieb:
Die meisten werden bereits einen 7800x3d haben und von diesem zu upgraden wäre mehr als dumm.
Was wäre dumm daran? Allein der gebraucht Preis für den 7800X3D.
Ist momentan höher als der neu Preis. Zum Zeitpunkt des Kaufs.

Da leg ich noch 100 - 200 € drauf. Für einen 8900X3D falls ich es nötig haben sollte. 😋
 
Feierbiest schrieb:
Intel wurde zurecht für die letzten Jahre gegrillt und bekommt jetzt die Quittung dafür.

Wieso jetzt die Leute so tun als wäre das was AMD da an den Start bringt okay, weil Intel hat’s ja ähnlich gemacht ist mir schleierhaft.
erst mal macht es einen Unterschied aus, ob es ein oder zwei mal in Folge passiert, oder aber über easy 10 Jahre hinweg. Auch hat sich bei Intel immer wieder unter der Motorhaube eher sehr wenig geändert, es wurde mal am Takt gedreht, oder der Verbrauch wurde erhöht, wenn die Fertigung es zuließ wurde der Verbrauch vielleicht auch mal etwas gesenkt. Und das wiegt imho schwerer als einfach nur die schlichte Stagnation bei der Performance über einen so langen Zeitraum.
Solange nennenswerte Änderungen an der CPU (neue Architektur und im Falle der 3D Prozessoren auch am Cache selber) erfolgen, besteht immer die Option, dass recht zügig nennenswerte Verbesserungen (sei es bei der Performance und / oder dem Verbrauch) umgesetzt werden können.
Und was das Überarbeiten der Architektur (und nun auch des 3D Cache) angeht, bewegt sich AMD mit Zen5 sehr wohl, auch wenn wir scheinbar Zen6 abwarten müssen, um zu sehen wie gut diese Änderungen auf Dauer sein werden.
 
Azghul0815 schrieb:
wird der Markt aber Regeln. Insofern versteh dich auch nicht. Wer early Adoptor war, hat beim 7800x3d auch 500 € gezahlt

der unterschied ist, dass der 7800x3d 20-40% schneller war als der 5800x3d. der 5800x3d hat beim Release vom 7800x3d noch ca 320€ gekostet, nehmen wir mal 30% als Mittelwert:

320€ * 1,3 = 416€

mit der selben Preis Leistung zum Vorgänger hätte der 7800x3d 416€ kosten sollen. real gekostet hat der 7800x3d 500€, dh hier hat man für die extra Performance ca 20% Premium oben drauf bezahlt.

jetzt mal 7800x3d zum 9800x3d

330€ * 1,08 = 356€.

hätte der 9800x3d die selbe Preis Leistung wie der 7800x3d, dürfte er 356€ kosten, kostet aber 500€. Das sind 41% extra.

dh. Zum Vorgänger hat sich der Premium Aufschlag im Verhältnis zur Performance von 20% auf 41% mehr als verdoppelt und selbst der absolute (nicht nur relativ betrachtet) performancezuwachs ist enorm gering.

alles in Butter, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
duskstalker schrieb:
alles in Butter, oder?
Wenn man nicht an der naiven Vorstellung festhält, dass neue Produkte entweder konstant in jeder Generation 20-30% in der UVP fallen müssen oder alternativ konstant jedes Mal 30-40% besser werden müssen, ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
baytheway schrieb:
Allein der gebraucht Preis für den 7800X3D.
Ist momentan höher als der neu Preis. Zum Zeitpunkt des Kaufs.
was redest du da bitte. der 7800x3d hat lange Zeit 449 Eur gekostet und ist zzt bei 439 Eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
wenn neue Produkte nicht schneller sein sollen und trotzdem gleich viel oder mehr kosten dürfen, können wir hier auch aufhören. Was soll dann die ganze Geschichte mit reviews usw noch? Dann ergibt man sich den Großkonzernen und kauft immer das neuste zur uvp und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
@baytheway
Also echt Mädels. Arbeitet ihr auch so, wie ihr Beiträge verfasst? Erschreckend.

1729783551673.png


Ich habe hier einen breiten Korridor, dem ich Preise entnehmen kann. Von 500€ bis 300€ alles dabei gewesen. Also was vergleicht ihr hier mit was?
 
duskstalker schrieb:
wenn neue Produkte nicht schneller sein sollen und trotzdem gleich viel oder mehr kosten dürfen, können wir hier auch aufhören.
Er ist doch 8 bzw 15% schneller.
Ja P/L ist verglichen mit dem Straßenpreis des Vorgängers schlechter, das war aber auch noch niemals anders, weder bei AMD noch bei Intel noch bei NVIDIA, weder bei CPUs noch bei GPUs, und deshalb vergleicht man auch entweder mit der UVP des 9800X3D wenn dieser mal ein Jahr auf dem Markt ist mit dem Preis des 7800X3D nach einem Jahr, oder eben direkt UVP zu UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Zurück
Oben