News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Ich hoffe auf den 9950X3D mit 3D-Cache auf allen Kernen... Sonst bleibt der 7800X3D drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Simanova
Intel wurde zurecht für die letzten Jahre gegrillt und bekommt jetzt die Quittung dafür.

Wieso jetzt die Leute so tun als wäre das was AMD da an den Start bringt okay, weil Intel hat’s ja ähnlich gemacht ist mir schleierhaft.

Intel ist ja das beste Beispiel wohin das langfristig führt.
 
Darklordx schrieb:
Ich hoffe auf den 9950X3D mit 3D-Cache auf allen Kernen... Sonst bleibt der 7800X3D drin.
Der wird kommen, keine Angst.
 
Bei ca. "nur" 8% Steigerung, bekommen einige Schnappatmung inkl. erhöhten Puls und verteufeln dafür AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Harpenerkkk, Dimensionday und eine weitere Person
Gut, aber was wurde da erwartet? Der Leistungszuwachs (in Spielen) wird primär durch den 3D-Cache generiert. Wenn hier nicht neue Innovationen und signifikante Verbesserungen gegenüber dem 7800er erfolgen, dürften weitere Leistungssteigerungen schwierig und zunächst nur durch kleinere Verbesserungen und Taktanhebung realisierbar sein.

Bin gespannt, was Benchmarks in freier Wildbahn zeigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Duffy Duck
Feierbiest schrieb:
Wieso jetzt die Leute so tun als wäre das was AMD da an den Start bringt okay, weil Intel hat’s ja ähnlich gemacht ist mir schleierhaft.
Es gibt schon noch einen signifikanten Unterschied: Intel hat damals absolut überall einen geringen Fortschritt gehabt.

Zen 4 nach Zen 5 ist ein Schritt, bei dem Gaming-Workloads einfach überhaupt keine Rolle gespielt haben, bei dem aber in anderen Bereichen viel Fortschritt zu sehen ist. Ich kann daher jeden enttäuschten Gamer verstehen, der sich von Zen 5 mehr versprochen hat, aber würde AMD trotzdem zugestehen, dass sie einen guten Job gemacht haben.

Und es spricht ja alles dafür, dass man mit PBO noch einiges mehr aus dem 9800X3D rausholen kann, was beim 7800X3D gar nicht ging. Ist zwar in gewisser weise die ungeliebte "Brechstange", aber steigert eben doch die Leistung dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Ichthys, GrooderWanderer und 6 andere
Feierbiest schrieb:
Klassischer Fall von whataboutism.
Sehe ich anders. Weniger Leistungaufnahme plus geringere Temperatur plus schneller.
Hätte mehr sein dürfen, ganz klar, aber ist durchaus im Rahmen des Erwarteten.
Vigilant schrieb:
Bin gespannt, was Benchmarks in freier Wildbahn zeigen werden.
Das ist die Frage. Ein Wechesel von 7800x3d wird sich genauso wenig lohnen, wie ein sich damals ein Wechsel von 13700k zum 14700k gelohnt hat (aus Gaming Sicht)
 
Enigma schrieb:
In den ersten paar Wochen. Wer es derart eilig hat darf doch gerne bezahlen. Die 7800X3D haben sich auch schnell "normalisiert" und die Geduld wird belohnt.

wieso eilig? amd nimmt den 7800x3d vom Markt um den mit einem 9800x3d zu ersetzen, der kaum schneller aber dafür 50% teurer ist.

es gibt bestimmt einige, die demnächst den 7800x3d verbauen wollten und der ist quasi über Nacht verschwunden und jetzt soll man die Kröte fressen und 50% mehr für quasi die selbe performance bezahlen?

Das hat nix mit early adopter zu tun, das ist ne ganz schmierige Produktpolitik von AMD.

zumal es sicherlich keine "Wochen" dauert, bis der 9800x3d von 500€ auf ~350€ fällt - das sind Monate, und zwar zweistellig.
 
Azghul0815 schrieb:
Was ist denn da enttäuschend??
Anhang anzeigen 1536189
Ist ja nicht so, dass bei den anderen anders war?
Vom 5800x3d kommend, denke ich drüber nach.
Was hat denn die Enttäuschung über AMD mit Intel zu tun? Beißreflex? Schonmal auf die Idee gekommen, dass man dieses Jahr AMD und Intel enttäuschend finden könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
allegoric schrieb:
Denkt ihr, man wird das irgendwie merken, wenn man von einem AM4 Ryzen 7 3700x kommt?

Davon kannst du ausgehen.

Ich selbst werde auch kommend vom 3700x auf den 9800X3D wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und Duffy Duck
Ich zahle nicht über 400€ für einen Prozessor, nur weil dieser in Gaming vielleicht etwas schneller ist, als eine herkömmliche CPU. Erstmal abwarten, ob sich diese absurden Preise wieder normalisieren werden. Ansonsten werde ich einfach erstmal bei meinem Ryzen 5700X-System bleiben und nur die alte RTX 2070 Super gegen etwas Stärkeres austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und drSeehas
Ich denke, dass es auch eine Frage der Software ist. Die Game Engines sind fast ausschließlich C++, mit den neuen Features mit C++20/23 können auch mehr Ressourcen (mehr x86 instructions) von der CPU genutzt werden. Somit rechne ich damit, dass sich da mit neuerer Software/Compiler etc, der Abstand in 5 Jahren von vielleicht heute 8% auf 12% verbessert hat. Nur mal als Gedanke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
duskstalker schrieb:
es gibt bestimmt einige, die demnächst den 7800x3d verbauen wollten und der ist quasi über Nacht verschwunden und jetzt soll man die Kröte fressen und 50% mehr für quasi die selbe performance bezahlen?

Das hat nix mit early adopter zu tun, das ist ne ganz schmierige Produktpolitik von AMD.

Das einzige schmierige sind deine Kommentare.

In jedem Thread behauptest du das es zu massiven Preiserhöhungen kommt, wenn man jedoch UVP gg UVP stellt, stellt man schnell fest, dass es keine Preiserhöhungen gab. Es ist der normale Lauf das Produkte die länger am Markt sind günstiger werden und dann verschwinden, wenn der Nachfolger kommt.

Also spar dir doch einfach deine Hasskommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, DefconDev, -=:Cpt.Nemo:=- und 20 andere
@gartenriese
ne aber Enttäuschung hat was mit Erwartung zu tun und vor allem die Relativierung dieser.
Intel enttäuscht mich, AMD erfüllt meine Erwartungen, darfst du aber gerne anders sehen ;)
duskstalker schrieb:
zumal es sicherlich keine "Wochen" dauert, bis der 9800x3d von 500€ auf ~350€ fällt - das sind Monate, und zwar zweistellig.
Ja, das ist schade. Die "Guten" entwickeln sich halt auch langsam zu den "Bad Boys". Sobald du Enthusiastenhardware willst musst du mittlerweile echt TIEF in die Tasche greifen....
 
allegoric schrieb:
Denkt ihr, man wird das irgendwie merken, wenn man von einem AM4 Ryzen 7 3700x kommt?
Ja, je nach Szenario eine Verdopplung der FPS. (Bei ausreichend GPU Leistung)
Ich hatte beim Wechsel vom 5800X auf den 7800X3D die doppelte FPS in ECO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Feierbiest schrieb:
Bei 8% Leistungssteigerung im Gaming bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6.
Braucht man da dann wieder ein neues Mainboard?
Oder geht das vom 7800x3D weiterhin?
 
Der wird sich direkt am 7. November gezogen. Schmerzgrenze sind 580€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben