News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

@aldaric "hasskommentare" - ich lach mich weg. Im Gegensatz zu dir bin ich nicht mit einem Konzern verheiratet, da kann man sich kritische Äußerungen durchaus erlauben.

uvp vs uvp Vergleich ist völlig sinnlos. Es geht um performance pro € und das errechnet sich am Straßenpreis.

Es ist eine absolute unart bei massiv schlechterer Preis / performance - sprich regression - von neuen Produkten immer auf die uvp zu verweisen, damit man da rechnerisch einen Vorteil von vielleicht 10% herausbekommt, was aber völlig unerheblich ist, weil heute niemand ein Produkt zu einem 2 Jahre alten Preis kauft, und auch wenn das die uvp war, heißt es nicht, dass der Preis angemessen war.

Der angemessene Preis bildet sich im freien Markt und da war der 7800x3d eben das ganze letzte Jahr bei ~350€. Da sind angenommene 500€ für etwas mehr als ein rerelease einfach unverschämt.

der 7800x3d ist 20-40% schneller als ein 5800x3d. Der darf bei release auch wieder seine $499 kosten, weil man einfach auch mehr für sein Geld bekommt.

mit dem 9800x3d bekommt man aber nur 8%. Das ist refresh-Niveau. Das rechtfertigt den Preis einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die Tests und darauf das gute Stück in meine Kiste einzubauen. Man gönnt sich ja sonst nichts. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und GrooderWanderer
Ayo34 schrieb:
Selbst mit einem 5800x3d muss man nicht wechseln. Mal schauen was um 17 Uhr Arrow Lake bringt... aber vielleicht überspringt man DDR5 einfach komplett.
Kommt drauf an was im WorstCase rauskommt, bin vor allem gespannt auf Anno1800/CitySkyline Lategame und Simulationen bzw Paradox-like Games.

Wird aber leider wieder viel zu wenig Benchmarks dazu geben...
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
jaja 8% mimimi... wird dennoch instant gekauft und der 2 Monate alte 7800X3D auf Kleinanzeigen verkauft... "niemand wird wechseln", "Kellerkinder" etc ... nur weil man sich etwas nicht leisten kann, braucht man andere nicht dafür flamen ;) Ist ja fast so schlimm wie der Flame bei den 4090 Käufern...
Jap soll jeder selber entscheiden, ich finde neue Tech cool und wenn man im Forum darüber diskutieren kann. Ich gehe mal davon aus das es im Worstcase doch mehr ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Trinoo
duskstalker schrieb:
Bei 8% mehrleistung ist das Ding einfach nur ein preisreset zurück auf 500€ statt 330€.
Auf 330 Euro ist der 7800X3D deswegen gefallen, weil der bei Multithreading-Anwendungen nicht mit Intel mithalten konnte. Der 9800X3D packt hier immerhin 15 Prozent drauf. Diese 15 Prozent solltest du schon beim Preis berücksichtigen und nicht einfach unterschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Wenn ich hier so mitlese kommt bei mir der Gedanke auf das einige GPU-mäßig schon mit einer 7090, wenn nicht gar 8090 unterwegs sind. Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit. Oder spielt hier wer in 720p? Und ob der da jetzt 8 oder nur 5% schneller unterwegs ist als der 7800X3D - who cares? Der Gipfel ist aber das ranten wegen 150€ mehr zum Start. Denkt ihr AMD ist die Heilsarmee? Die haben nichts zu verschenken - außer vielleicht an Aktionäre. Wollt ihr von dort weiter tolle CPU oder wie in der Vergangenheit 2.Wahl a la Faildozer? Ich kriege es nicht auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, GrooderWanderer, feris und 5 andere
@duskstalker
Dein Kommentar ist Quatsch. Von Regression kann man nicht sprechen. Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Weißt du, was das Wort bedeutet? "Rückschritt"
Zen 5 ist kein Rückschritt, egal wie rum man das betrachtet.

duskstalker schrieb:
Der angemessene Preis bildet sich im freien Markt und da war der 7800x3d eben das ganze letzte Jahr bei ~350€. Da sind angenommene 500€ für etwas mehr als ein rerelease einfach unverschämt.
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar! Der 7800X3D hat bei Einführung 500 € gekostet, der 9800X3D wird das voraussichtlich auch tun. Die 350 € Straßenpreis hat der 7800X3D erst nach nach einem Jahre erreicht. Frag also in einem Jahren noch mal nach, ob der 9800X3D zu teuer ist oder nicht. Und nein, Zen 5 ist nicht einfach ein Re-Release von Zen 4. Mach dich mal schlau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, -=:Cpt.Nemo:=-, hans_meiser und 9 andere
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich hier so mitlese kommt bei mir der Gedanke auf das einige GPU-mäßig schon mit einer 7090, wenn nicht gar 8090 unterwegs sind. Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit. Oder spielt hier wer in 720p?
Naja, gibt schon ein paar Spiele, die von mehr CPU Performance profitieren - zwar nicht notwendigerweise in Form von FPS, aber in Form von Zeit.

z.Bsp Stellaris oder die Civilization Reihe.

Aber auch andere RTS wie Anno, Manor Lords, CS:2 können ungemein profitieren.

der Unzensierte schrieb:
Und ob der da jetzt 8 oder nur 5% schneller unterwegs ist als der 7800X3D - who cares?
Wenn man von einer älteren CPU her kommt, nimmt man die 5% halt mit, wozu etwas "Altes" kaufen? Auch wenn der Unterschied gering ist.

der Unzensierte schrieb:
Der Gipfel ist aber das ranten wegen 150€ mehr zum Start.
Ja, vor allem wenn man scheinbar nicht versteht was ein Markt ist.
JEDE CPU (und auch GPU) war und ist zum Release teurer als die vorhergehende, alte Generation die bereits länger auf dem Markt ist.

Ein Vor-Facelift Modell eines Autos kriegst Du auch rabattiert wenn ein neues Modell rausgekommen oder kurz vor dem Release ist.
Das ist bei praktisch jedem Produkt so.

Nach einiger Zeit wird der Markt spielen und die Strassenpreise bewegen sich - meist nach unten (aber halt nicht immer, siehe SSDs).
 
8% nur und es wird von "strong generational performance boost" gesprochen. WAS für ein witz das heutzutage alles ist xD

8% sind lächerlich wenig, die 15% hatte ich als Minimum erwartet
 
duskstalker schrieb:
uvp vs uvp Vergleich ist völlig sinnlos. Es geht um performance pro € und das errechnet sich am Straßenpreis.
UVP vs. UVP ist das einzig richtige. Wenn man immer nach dem Straßenpreis gehen würde, würden die Sachen immer billiger werden. 7800 hat mal 350€ gekostet also darf der 9800 auch nicht viel mehr kosten. Steigt also bei 400 ein, nach paar Monaten sinkt davon der Straßenpreis auf 300€. Davon dann der Nachfolger soll sich dann wieder am Straßenpreis orientieren usw. Ich hoffe du siehst, dass das nicht funktionieren kann.

Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann wartet man halt darauf, dass bei dem neuen der Straßenpreis wieder sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Der neue Golf ist auch voll überteuert, immerhin bekommt man den Vorgänger heute für 10.000€ weniger ….^^


Zur Leistung zitiere ich mal meinen Post aus dem anderen Thread
Taxxor schrieb:
3% Unterschied zwischen 9700X und 7700X bei gleichem RAM, aber: der 7700X hat im Test auch ~100MHz höher getaktet.
Bei gleichem Takt wären es dann eher 4%.

Und es ist ja auch noch so dass der RAM bei den X3D absolut gar nichts bringt.
Ein 9800X3D mit ~4,9GHz wäre also vmtl 5-6% schneller als ein 7800X3D wenn sie mit 5600 vs 5200 getestet werden.
Denn nochmal: Ein 7800X3D macht Stock keine 5GHz im CPU Limit, die hat er nur, wenn er im GPU Limit arbeitet.

Wenn der 9800X3D dann im CPU Limit auch durchgängig die vollen 5,2 GHz macht(was die Cinebench Werte vermuten lassen, wo der 7800X3D sogar auf 4,8 fällt), wären das nochmal 6% mehr Takt und man kann bei 8-10% landen.

Und wenn er mit PBO wirklich noch mal 300MHz drauflegen kann (mal schauen wo dann im Gaming der Verbrauch liegen wird) kommen wir auch schon auf die vorher von mir prognostizierten 10-15%
 
allegoric schrieb:
Denkt ihr, man wird das irgendwie merken, wenn man von einem AM4 Ryzen 7 3700x kommt?

Ja, massiv? Das ist ein Quantensprung
 
duskstalker schrieb:
wieso eilig? amd nimmt den 7800x3d vom Markt um den mit einem 9800x3d zu ersetzen, der kaum schneller aber dafür 50% teurer ist.
Der 9800X3D ist 15 Prozent schneller in Anwendungen. Die "schlechte" Anwendungsperformance war der Grund, warum der 7800X3D so günstig war. Wenn diese schwäche weg fehlt, kann AMD auf die Preisreduktion verzichten, sofern Intel nicht noch einen drauf legt.
duskstalker schrieb:
es gibt bestimmt einige, die demnächst den 7800x3d verbauen wollten und der ist quasi über Nacht verschwunden und jetzt soll man die Kröte fressen und 50% mehr für quasi die selbe performance bezahlen?
Du und die Anderen hatten doch genug Zeit den 7800X3D zu kaufen. Wenn du es nicht gemacht hast: Pech gehabt.

duskstalker schrieb:
Das hat nix mit early adopter zu tun, das ist ne ganz schmierige Produktpolitik von AMD.

zumal es sicherlich keine "Wochen" dauert, bis der 9800x3d von 500€ auf ~350€ fällt - das sind Monate, und zwar zweistellig.
Oder der 9800X3D wird gar nicht auf 350 Euro fallen und stattdessen gibt es einen 9600X3D, der genau so schnell ist, wie der 7800X3D und entsprechend dann auch ~330 Euro kosten wird.
 
Also für 8% laut AMD und damit wahrscheinlich 5-6% in der Realität ist das offizielle AMD Marketing-Tamtam mit Sätzen wie "X3D reimagined" und "next gen gaming is coming" aber maßlos überzogen.
 
Pesky_ schrieb:
Bin gespannt auf die Benchmarks.
Mir juckt es in den Fingern eine neue Kiste zu bauen (5900x, 6700XT), aber das muss sich Leistungstechnisch auch lohnen.
Möchte eigentlich ungerne von den 12 Kernen weg :D
Ich warte deswegen auf Zen 6, da wollen sie laut Gerüchten die Kernzahl pro CCD erhöhen. Und ich denke mal, dass es da dann auch x3D CPUs mit mehr Kernen auf einem CCD gibt. Aber ist natürlich nur Spekulatius :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich hier so mitlese kommt bei mir der Gedanke auf das einige GPU-mäßig schon mit einer 7090, wenn nicht gar 8090 unterwegs sind. Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit. Oder spielt hier wer in 720p? Und ob der da jetzt 8 oder nur 5% schneller unterwegs ist als der 7800X3D - who cares? Der Gipfel ist aber das ranten wegen 150€ mehr zum Start. Denkt ihr AMD ist die Heilsarmee? Die haben nichts zu verschenken - außer vielleicht an Aktionäre. Wollt ihr von dort weiter tolle CPU oder wie in der Vergangenheit 2.Wahl a la Faildozer? Ich kriege es nicht auf die Reihe.
Äh, wie vorher geschrieben, einfach die richtigen Games spielen und man ist selbst in 4k massiv CPU limitiert.

Aber ansonsten hast recht, AMD hat irgendwie das Billigimage und jetzt wo sie für ihre guten Produkte etwas verlangen drehen alle durch lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und Buchstabe_A
Haha, woran erinnern mich 5-10% mehr Leistung und ein "neuer" Chipsatz mit zweifelhaften Features...

TikTac hat angerufen und will seinen lauwarmen Aufguss wieder...ach nee, war ja TICK TOCK und muss ich jetzt den Uderdog "Intel" kaufen?
 
War ja logisch wenn die 9000er bereits enttäuscht haben, warum sollte es beim X3D anders aussehen?
 
Wenn ich mir die vor de, Embargo live geschalteten Chinesischen Review für Intel's neue Prozessoren ansehe, dann werden die moderaten Leistungszuwächse von Zen5 wohl in der gesamtbetrachtung vergleichsweise respektabel aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
der Unzensierte schrieb:
Mein Gott, wir hängen mit unseren Auflösungen alle im GPU-Limit
Factorio nicht. War für mich der Hauptgrund, auf einen 7800X3D zu wechseln und hat sich dafür massiv ausgezahlt. Hängt auch bei WQHD immer noch im CPU-Limit in meinem größten Spielstand, selbst wenn ich die iGPU nutze.

Ich gebe zu, dass das nicht repräsentativ für alle Spieler ist, aber es gibt diesen Fall halt auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben