News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Zerbich schrieb:
Braucht man da dann wieder ein neues Mainboard?
Oder geht das vom 7800x3D weiterhin?
Kein neues Mainboard benötigt, wir sind hier nicht bei Intel.
Alle AM5 Boards mit 600er und 800 Chipsatz gehen. 800er Chipsatz sofort, 600er nach Bios Update.
Das BIOS Update sollte mind. Agesa 1.2.0.2 unterstützen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Es ist wieder soweit, 8% mehr Leistung :D Keiner wird wechseln. Aber natürlich von einer schwachen CPU auf diese zu wechseln ist sicher schee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
duskstalker schrieb:
Das hat nix mit early adopter zu tun, das ist ne ganz schmierige Produktpolitik von AMD.

zumal es sicherlich keine "Wochen" dauert, bis der 9800x3d von 500€ auf ~350€ fällt - das sind Monate, und zwar zweistellig.
Angebot und Nachfrage, das sind hier die einzig marktrelevanten Stilmittel.
Wenn du wüsstest was das genau ist, wüsstest du auch, dass AMD hier garkeinen Hebel besitzt und sogar im Zugzwang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Bin gespannt auf die Benchmarks.
Mir juckt es in den Fingern eine neue Kiste zu bauen (5900x, 6700XT), aber das muss sich Leistungstechnisch auch lohnen.
Möchte eigentlich ungerne von den 12 Kernen weg :D
 
Freu mich jedenfalls - hab mir vorgenommen auf diese kommende Generation zu wechseln + MoBo und Ram. Sieht aber sehr danach aus, dass ich diesmal Team Rot beitreten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
8% ne danke aber dennoch top das AMD bei 3D weitermacht
 
Pesky_ schrieb:
Bin gespannt auf die Benchmarks.
Mir juckt es in den Fingern eine neue Kiste zu bauen (5900x, 6700XT), aber das muss sich Leistungstechnisch auch lohnen.
Möchte eigentlich ungerne von den 12 Kernen weg :D
Bis Februar warten, dann kommen die 12 und 16 Kerner X3D CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Mihau , @AlanK die Dimensionen des Die werden das Problem sein. Doppelt soviel X3D = Doppelt soviel Abwärme. Ich fürchte für mehr X3D Cache wird es neue Boards mit neuen Sockeln brauchen. Aber keiner der das Geschäft versteht haut alles gleichzeitig raus. Auch die nächsten Jahre braucht man "neue" Produkte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihau
@duskstalker, warum der Rant? Musst du die CPU kaufen?
UVP ist gleich geblieben und besser als die 1000€ AMD FX von damals auch.

Für 500€ UVP!!!!! die schnellste Gaming CPU und viel Strom wird diese auch nicht brauchen!

Da könnt ich mich eher über die Preise beim Bäcker aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und LukS
Simanova schrieb:
Bis Februar warten
Würde passen, da ich eh frühestens ab März einkaufen würde.
Hoffentlich sind bis dann die Freudenpreise der Händler durch Weihnachten und Gutscheine etwas normalisiert.
Aber entweder 3D Cache auf beiden CCDs oder eben regulär 99/50x.
Keine Lust mich mit dem bescheidenen Windows Scheduler rumzuschlagen.
 
Joh...da kann ich doch glatt mal den 9800X3D aussitzen, bei 8% und 15% Leistungssteigerung. Davon abgesehen-selbst wenn er 40% schneller wäre, mir reicht beim Gaming die gebotene Leistung mehr als genug beim 7800X3D. Für alles andere (sprich Anwendungen) nutze ich eh meinen 5950X der da noch gute Arbeit leistet!
 
Bock hätte ich schon, aber die aktuellen AM5 Boards sprechen mich irgendwie nicht so recht an...

Lieber mein Haben wollen Geld für Strix Halo aufheben
 
Simanova schrieb:
Dann wäre die Aussage schon falsch, da ich wechseln möchte :)
ich wahrscheinlich auch. wenns mit der Effizienz passt. 😊

der Alte wird verkauft.
 
Azghul0815 schrieb:
Vom 5800x3d kommend, denke ich drüber nach.
Ich auch. Ich muss dann aber erst noch Test lesen wie sich die Performance in den RTS und 4X Games schlägt, da solche das Hauptgenre sind in dem ich mich bewege (und auch regelmässig ins CPU Limit renne).
 
Selbst mit einem 5800x3d muss man nicht wechseln. Mal schauen was um 17 Uhr Arrow Lake bringt... aber vielleicht überspringt man DDR5 einfach komplett.
 
allegoric schrieb:
Denkt ihr, man wird das irgendwie merken, wenn man von einem AM4 Ryzen 7 3700x kommt?

Wie immer: Kommt auf die Spiele an. Zudem lässt sich die Frage ohne Angabe der verwendeten Grafikkarte und Auflösung pauschal nicht beantworten. In den allermeisten Games würdest Du bei einer höheren Auflösung wie 4K wegen des GPU Limits eher wenig bis gar nichts davon merken.

Aber es gibt Games, die springen extrem gut auf Cache an und da fliecht Dir dann die Haubitze wech :D .
 
jaja 8% mimimi... wird dennoch instant gekauft und der 2 Monate alte 7800X3D auf Kleinanzeigen verkauft... "niemand wird wechseln", "Kellerkinder" etc ... nur weil man sich etwas nicht leisten kann, braucht man andere nicht dafür flamen ;) Ist ja fast so schlimm wie der Flame bei den 4090 Käufern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und hans_meiser
Zurück
Oben