Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben
Logik könnte man hier nicht mal was dagegen sagen, weil es ist ja die uvp. Damit würde dann der Preis vom 7800x3d im zeitlichen Durchschnitt von ca 370€ auf, keine Ahnung, 480€ ansteigen. Aber ist ja ok, weil ist ja die uvp. Oder nicht?
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Die Nachfrage steigt nach dem Raptor Debakel und den schwachen Arrow Lake in Games bei den 3D
Chips natürlich und das Angebot ist sehr beschränkt. ->Preis steigt, die natürlichste Ursache der Welt.
Da kann AMD nicht soo arg viel dran ändern, die Packaging Kapa wird nicht grösser und die Händler werden sich ihren Happen vom Kuchen so oder so holen und die 3Ds, egal welcher. werden so oder so gefragt und nicht billig sein.
Daher der Preis wird sich so schnell sicher nicht wieder auf die alten Stände senken.
Wenn ich mir das anschau, ist der neueste und dickste Intel in Games mehr oder minder bei meinem ollen 5800X3D gelandet. Das war mal ein sehr guter Kauf.
Natürlich stellt man das alte Produkt ein, was ist daran bitte nun so verwerflich?
Die Produktionskapazitäten sind endlich bei TSMC, und natürlich baut man dann mit diesen Kapazitäten das neue Produkt, welches in vielen Bereichen besser ist.
Dein gejammere ist einfach nur noch beschämend. Wer einen 7800X3D wollte, konnte ihn die ganze Zeit kaufen.
Naja ist immer so ne Sache ich glaub hier wurde auch bisschen viel spekulation auf schleches Upgrade gesetzt, kann man jetzt sagen bäh aber worst case hält man jetzt dieser lächerilche Steigerung ein und da Intel eben total suckt bleibt man der einäugige unter den Blinden, und wenn es doch wie ich erwarte mehr ist, ists für AMD auch gut.
Doch wenn das stimmt bitte nur 8% Preis erhöhen wegen mir auch zu den jetzt noch vor Release stark erhöhten 7800x3d Preisen und niemand wird sich aufregen.
Aber realistisch sind dann eher so 60-80% Preiserhöhung bei 8% mehr relevante (Spiele) Leistung, das schon bisschen arm.
Bei Smartphones würde ich sogar sagen, wer das vor Ablauf von 6-8 Jahren wechselt verbrennt sinnfrei Geld. Zum Zocken gibt es bessere Geräte und für andere Dinge ist die CPU im Smartphone völlig egal.
Im Artikel steht jetzt ein Allcore-Turbo von 5,2GHz. Waren wir nicht schon weiter Dieser Takt soll doch generell der höchstmögliche (Singlecore-) Turbo sein?
Ich habe noch einen i7 8700K und überlege auch zu wechseln. Die low FPS könnten manchmal etwas besser sein. Ansonsten reichen mir 4K und 60fps ohne Raytracing mit hohen Einstellungen völlig aus.
Ich erkenne da irgendwie den Anspruch, dass AMD gefälligst immer und überall seine Produkte für einen ganz schmalen Taler verkaufen darf, warum auch immer und vor allem auch koste es AMD was es wolle.
Aber da kann ich mich auch irren.
Aber das ist gar nicht mal das interessante an seinen Beiträgen... Wenn man sich den Artikel zu den neuen Prozessoren mal anschaut, die Preise studiert, prüft wie es um die Gaming-Balken steht, ... Man sollte meinen, etwa 105 Minuten seitdem der Artikel und über 220 Forenbeiträgen dazu veröffentlicht wurden, dass man solch eine Aussage von ihm dort finden können sollte, nein müsste, sind die neuen Intel Prozessoren, bei je nach Modell identischem, bestenfalls nur minimal günstigerem UVP, aus Gamer Sicht ja nicht mal nur minimal schneller als der Vorgänger aus dem eigenem Haus, sondern langsamer!!
duskstalker schrieb:
wenn neue Produkte nicht schneller sein sollen und trotzdem gleich viel oder mehr kosten dürfen, können wir hier auch aufhören. Was soll dann die ganze Geschichte mit reviews usw noch? Dann ergibt man sich den Großkonzernen und kauft immer das neuste zur uvp und fertig.
Ich warte händeringend darauf. Gegenüber meinem Ryzen 9 3900X werde ich gigantische Sprünge bei Spielen erwarten und dann meine alte Plattform einer guten Freundin spenden können.
Ist doch beim 5800X3D damals schon von AMD diskutiert worden, dass 64MB der Sweetspot aus Leistung und Verbrauch sind. Alles darüber bringt kaum Leistung, kostet aber Effizienz.
Ich bin echt gespannt auf den neuen 9000X3D, auch wenn ich selbst nicht wechseln möchte.
Kommt auf deine Spiele und Einstellungen sowie FPS Ziel an.
Pauschal kann man das nicht beantworten. Um eine High End Karte auf ultra in beispielsweise Cities Skylines oder Cyberpunk auszulasten, ja. Für ein bisschen Counter Strike, eher nein.
Und macht vor allem Teuer. Cache braucht viel Die-Fläche, das kostet...
Ich seh Zen5 auch eher als Evolution statt Revolution. ähnlich Intel mit ihrem früheren Tick-Tock.
Diesmal gabs halt Effiziensverbesserung und nur minimal mehr Dampf.
Zen6 wird sicher dann wieder an Leistung einige Kohlen nachlegen.
Werde auch nicht wechseln, hab mir kürzlich erst einen 5700X3D als Ersatz für den 3600 auf mein B550 Board gesteckt. Das reicht mir dicke bis AM6, da ich eh seit der GTX980 nur noch Mittelklassekarten kaufe.
Ich mach die GPU-Preise einfach nicht mehr mit, zumal ich ohnehin auch kein 4K Display habe.