News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

duskstalker schrieb:
Logik könnte man hier nicht mal was dagegen sagen, weil es ist ja die uvp. Damit würde dann der Preis vom 7800x3d im zeitlichen Durchschnitt von ca 370€ auf, keine Ahnung, 480€ ansteigen. Aber ist ja ok, weil ist ja die uvp. Oder nicht?

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört?
Die Nachfrage steigt nach dem Raptor Debakel und den schwachen Arrow Lake in Games bei den 3D
Chips natürlich und das Angebot ist sehr beschränkt. ->Preis steigt, die natürlichste Ursache der Welt.
Da kann AMD nicht soo arg viel dran ändern, die Packaging Kapa wird nicht grösser und die Händler werden sich ihren Happen vom Kuchen so oder so holen und die 3Ds, egal welcher. werden so oder so gefragt und nicht billig sein.
Daher der Preis wird sich so schnell sicher nicht wieder auf die alten Stände senken.

Wenn ich mir das anschau, ist der neueste und dickste Intel in Games mehr oder minder bei meinem ollen 5800X3D gelandet. Das war mal ein sehr guter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schneller als der Vorgänger"
Ja, wäre auch merkwürdig wenns nicht so wäre, oder?
 
drSeehas schrieb:
Wo hast du nur diese 330 € her?

Der 7800x3d kostet HEUTE/aktuell mindestens 444,48 Euro inkl. Versand:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Die Rechnung lautet also:
444,48 Euro * 1,08 = 480 Euro.

AMD hat die CPU eingestellt und deshalb steigt sie im Preis, damit leute wie du denken, dass der 9800x3d gar nicht so viel teurer ist.

wäre der 7800x3d nach wie vor zu normalen Konditionen lieferbar, wäre er wahrscheinlich immer noch bei 330-350€.
 
duskstalker schrieb:
AMD hat die CPU eingestellt und deshalb steigt sie im Preis, damit leute wie du denken, dass der 9800x3d gar nicht so viel teurer ist.

Natürlich stellt man das alte Produkt ein, was ist daran bitte nun so verwerflich?

Die Produktionskapazitäten sind endlich bei TSMC, und natürlich baut man dann mit diesen Kapazitäten das neue Produkt, welches in vielen Bereichen besser ist.

Dein gejammere ist einfach nur noch beschämend. Wer einen 7800X3D wollte, konnte ihn die ganze Zeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, KurzGedacht, Casillas und 2 andere
Naja ist immer so ne Sache ich glaub hier wurde auch bisschen viel spekulation auf schleches Upgrade gesetzt, kann man jetzt sagen bäh aber worst case hält man jetzt dieser lächerilche Steigerung ein und da Intel eben total suckt bleibt man der einäugige unter den Blinden, und wenn es doch wie ich erwarte mehr ist, ists für AMD auch gut.

Doch wenn das stimmt bitte nur 8% Preis erhöhen wegen mir auch zu den jetzt noch vor Release stark erhöhten 7800x3d Preisen und niemand wird sich aufregen.

Aber realistisch sind dann eher so 60-80% Preiserhöhung bei 8% mehr relevante (Spiele) Leistung, das schon bisschen arm.
 
iSteven schrieb:
@Feierbiest hattest du wirklich geplant zu wechseln? Das doch wie beim iPhone, jährliches wechseln ist Geldverbrennung.
Bei Smartphones würde ich sogar sagen, wer das vor Ablauf von 6-8 Jahren wechselt verbrennt sinnfrei Geld. Zum Zocken gibt es bessere Geräte und für andere Dinge ist die CPU im Smartphone völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Im Artikel steht jetzt ein Allcore-Turbo von 5,2GHz. Waren wir nicht schon weiter Dieser Takt soll doch generell der höchstmögliche (Singlecore-) Turbo sein?
 
Ich habe noch einen i7 8700K und überlege auch zu wechseln. Die low FPS könnten manchmal etwas besser sein. Ansonsten reichen mir 4K und 60fps ohne Raytracing mit hohen Einstellungen völlig aus.
 
aldaric schrieb:
Natürlich stellt man das alte Produkt ein, was ist daran bitte nun so verwerflich?
Ich erkenne da irgendwie den Anspruch, dass AMD gefälligst immer und überall seine Produkte für einen ganz schmalen Taler verkaufen darf, warum auch immer und vor allem auch koste es AMD was es wolle.
Aber da kann ich mich auch irren.

Aber das ist gar nicht mal das interessante an seinen Beiträgen...
Wenn man sich den Artikel zu den neuen Prozessoren mal anschaut, die Preise studiert, prüft wie es um die Gaming-Balken steht, ... Man sollte meinen, etwa 105 Minuten seitdem der Artikel und über 220 Forenbeiträgen dazu veröffentlicht wurden, dass man solch eine Aussage von ihm dort finden können sollte, nein müsste, sind die neuen Intel Prozessoren, bei je nach Modell identischem, bestenfalls nur minimal günstigerem UVP, aus Gamer Sicht ja nicht mal nur minimal schneller als der Vorgänger aus dem eigenem Haus, sondern langsamer!!
duskstalker schrieb:
wenn neue Produkte nicht schneller sein sollen und trotzdem gleich viel oder mehr kosten dürfen, können wir hier auch aufhören. Was soll dann die ganze Geschichte mit reviews usw noch? Dann ergibt man sich den Großkonzernen und kauft immer das neuste zur uvp und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Taxxor und aldaric
Selbst mit nur 3-5% wäre es der neue Gamingkönig und würde sich verkaufen wie warme semmeln
 
Das Datum ist vielleicht nicht ganz so zufällig gewählt, denn Lisa Su, die Chefin von AMD, feiert an diesem Tag ihren 55. Geburtstag.
Wow, ich wusste nicht, dass sie noch so jung ist. Echt bemerkenswert, was sie in den letzten zehn Jahren als CEO bei AMD geschafft hat.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Die meisten werden bereits einen 7800x3d haben und von diesem zu upgraden wäre mehr als dumm.
Kommt drauf an, was man am Gebrauchtmarkt für den 7800X3D noch bekommt und wie viel man dafür gezahlt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich warte händeringend darauf. Gegenüber meinem Ryzen 9 3900X werde ich gigantische Sprünge bei Spielen erwarten und dann meine alte Plattform einer guten Freundin spenden können.
 
Mihau schrieb:
Stimmt sind wieder "nur" 64MB 3DCache, wann sind 128MB drinn?
Ist doch beim 5800X3D damals schon von AMD diskutiert worden, dass 64MB der Sweetspot aus Leistung und Verbrauch sind. Alles darüber bringt kaum Leistung, kostet aber Effizienz.

Ich bin echt gespannt auf den neuen 9000X3D, auch wenn ich selbst nicht wechseln möchte.
 
Quidproquo77 schrieb:
Kommt auf deine Spiele und Einstellungen sowie FPS Ziel an.
Pauschal kann man das nicht beantworten. Um eine High End Karte auf ultra in beispielsweise Cities Skylines oder Cyberpunk auszulasten, ja. Für ein bisschen Counter Strike, eher nein.
ich zocke v.a. Helldivers und Hell let loose mit einer 4070 ti super
Ergänzung ()

SsX1337 schrieb:
Ja, massiv? Das ist ein Quantensprung
wenn ich 100 fps ryzen 7 3700x habe, wie viel bekomme ich dann?
 
7. November also...
Hmmm, mal sehen ob die USA nach dem 5.11. überhaupt noch "stehen".
scnr.

Boimler schrieb:
Alles darüber bringt kaum Leistung, kostet aber Effizienz.
Und macht vor allem Teuer. Cache braucht viel Die-Fläche, das kostet...
Ich seh Zen5 auch eher als Evolution statt Revolution. ähnlich Intel mit ihrem früheren Tick-Tock.
Diesmal gabs halt Effiziensverbesserung und nur minimal mehr Dampf.
Zen6 wird sicher dann wieder an Leistung einige Kohlen nachlegen.

Werde auch nicht wechseln, hab mir kürzlich erst einen 5700X3D als Ersatz für den 3600 auf mein B550 Board gesteckt. Das reicht mir dicke bis AM6, da ich eh seit der GTX980 nur noch Mittelklassekarten kaufe.
Ich mach die GPU-Preise einfach nicht mehr mit, zumal ich ohnehin auch kein 4K Display habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Boimler
Zurück
Oben