News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

Wie viel RAM sollte man bei einem Ryzen 9800x3d verbauen wenn das Ziel ist die CPU und RAM wieder lange zu nutzen? Also so wie bei mir 7 Jahre. 32GB oder 48GB?
 
Yeah! Gib mir endlich 660fps in CS2 statt lächerlichen 500fps @1080p lol yeah! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Meister1982 schrieb:
Ich habe noch einen i7 8700K und überlege auch zu wechseln.

Dito. Hatte mir diesen Herbst jetzt auch vorgenommen, meinen 8700K abzulösen je nach Ergebnis eben entweder 9000x3d oder doch weiter Intel.

Ist bei mir aber eigentlich eher der Basteltrieb, der wieder kickt, als wirklich konkrete Performance-Ansprüche. Aber das finde ich ebenfalls einen legitimen Grund :D
 
Feierbiest schrieb:
Bei 8% Leistungssteigerung im Gaming bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6.

Das wird sich wohl nicht auszahlen. Im Vergleich zu meinem i7 9700k schneidet die 9800x3d aber ganz gut ab.
Die Zeiten als es +30% performance bei der nächsten generation gab, sind schon etwas vorbei.
 
Tornavida schrieb:
@Fighter1993

Joa, da würde sich die 4080 sicher freuen.
Ich spiele nur in WQHD mit Raytracing wenn vorhanden. Da geht das alles noch kla.
Aber es würde bestimmt in der ein oder anderen Scene statt 60fps, 80fps oder so bedeuten.
 
Leute mit dem 7800x3D schreiben alle sie werden nicht upgraden.
Ist deren Idee jede Generation mitzumachen oder was war die Idee? Ich werde mein 7950x3D sicher nicht durch den 9000er ersetzen. Da warte ich noch ein paar Generationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Es ist auf jeden Fall extrem geil die
AMDFX schrieb:
Solche Kommentare...
Als wäre es das einfachste der Welt, alle 1-2 Jahre ein neues Produkt zu veröffentlichen, was das alte mal eben um was? 30%, 40%, 50% übertrifft? Kannst dich ja gerne mal bei AMD bewerben und denen zeigen wie das geht ;)
Solche Kommentare...
Als würde der Kunde die Unternehmen zwingen solche Produkte in solch einem Takt zu releasen. Da hat AMD ganz andere Baustellen wie die GPU Sparte zum Beispiel. Zur Info: "Machs halt selber oder besser" ist kein Argument sondern einfach nur dazu gedacht jemand anderem die Kritikberechtigung abzusprechen ohne selbst zu argumentieren ;-) Zieht nicht. Nach der Logik müsste ich auch noch Politiker, Firmenchef und selbstständig und was weiß ich sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
SGCGoliath schrieb:
Ist deren Idee jede Generation mitzumachen oder was war die Idee?
Vermutlich: Jederzeit die beste verfügbare Gaming CPU zu haben. Gibt ein paar, die sind vom 5800X auf den 5800X3D gegangen, das war nichtmal ein Generationswechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass sowohl bei AMD als auch Intel die Leistung nicht so stark wächst. Dann dürfen sich Entwickler bei der Ressourcen-Verwendung zurückhalten, statt alles der Leistung der neusten Gen totzuschlagen. Das nimmt dem PC-Gamer druck upgraden zu müssen und erhöht die Wahrscheinlichkeit das neue Games auch auf älterer Hardware laufen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
SGCGoliath schrieb:
Ich werde mein 7950x3D sicher nicht durch den 9000er ersetzen.

Ich schon.

Mit AVX512 kann ich was anfangen, die sonstige Zusatzleistung in Anwendungen und Spielen nehme ich gern mit - und den 7950X3D bekomme ich in der Familie untergebracht.

Was spricht in einer solchen Konfiguration gegen einen 9950X3D?
 
Puhh 8% im Durchschnitt... das wird ja immer weniger aber immerhin scheinen sie ehrlich zu sein. Dennoch muss man sagen, schon komisch, dass bei einer neuen Cache Architektur und der daraus resultierende höhere Takt, die Performance nicht drastisch ansteigen lässt. Dadurch verpufft diese Neuerung nahezu...

Ich bin echt hin und her gerissen, weil ich eigentlich unbedingt upgraden wollte, das sich aber alles gerade nicht schmackhaft liest.
 
gibt es auch Gerüchte für eine stärkere 9800X3d? Sowas wie 9950X3D?
 
0Problemo schrieb:
Support gibt es wohl mit Agesa 1-2-0-2a
Tatsächlich hat mein Mainboard Hersteller schon mit Agesa 1.1.7.0 den Support bereitgestellt

Update AMD AGESA 1.1.7.0 Patch A for next gen. Ryzen processors support
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
gibt es auch Gerüchte für eine stärkere 9800X3d? Sowas wie 9950X3D?
Ja, natürlich. Vorstellung im Januar zur CES, Release Februar, 12 und 16 3Dv2 Kerne
Der Release vom 9800X3D wurde wegen Intel vorgezogen. Und weil der 9800X3D offenbar einfacher herzustellen ist.
 
Zurück
Oben