News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

@ArrakisSand Echt jetzt? Ich nenne das Abzocke. Ging ja schon deutlich günstiger. Und letztendlich handelt es sich beim 9800X3D auch "nur" um einen 8-Kerner. Aber jeder wie er will.;)

Für die schnellste Gamer-CPU plus First-Buyers-Preis ist das echt noch ok. Wären 50 € mehr als der 5800X3D zu Release.

Wer das Geld nicht dafür blechen will wartet, oder hat Alternativen. Ist ja jetzt nicht so, dass man den kaufen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Dittsche, Meister1982 und 2 andere
Dann wäre doch eigentlich der 7950X3D im Moment ein echter Schnapper, oder nicht?

ElliotAlderson schrieb:
Deswegen habe ich das auch nicht getan, denn er sprach vom 1700x. Der 3700x ist schließlich nicht mit 110€ gelistet, aber dein Beitrag ist mal wieder das beste Beispiel für die Diskussionskultur in AMD Threads. Man behauptet hinterher einfach was ganz anderes, als man ursprünglich niedergeschrieben hat. Getreu dem Motto: "was interessiert mich mein Geschwätz vor 5 Minuten" :)
Du erinnerst mich wirklich an owned....

Muss ja schrecklich für dich sein, dass AMD mit Intel komplett den Boden aufwischt?

Bin mal auf die Reviews in ein paar Tagen gespannt, das wird spannend... für manche mehr, für dich eher weniger ;)

godrarock schrieb:
Muss ja schrecklich für dich sein, dass AMD mit Intel komplett den Boden aufwischt?
Wieso sollte es? Sind gute CPUs und den 9800X3D werde ich mir zulegen, sobald er preislich attraktiver wird.
Was ich zum kotzen finde sind die Lobhuldigungen und Doppelmoral. Wenn AMD das gleiche macht wie Nvidia werden sie trotzdem als besser dargestellt, selbst für die gleiche Sache. Das ist nicht mehr normal.

godrarock schrieb:
Bin mal auf die Reviews in ein paar Tagen gespannt, das wird spannend... für manche mehr, für dich eher weniger ;)
Wieso sollte es. Ich habe die Leistung der CPU in keinster weise schlecht gemacht. Es ist faktisch die schnellste Gaming-CPU. Wieso legst du mir also Worte in den Mund? ;)
Genau das ist eigentlich auch der Knackpunkt, weshalb ich mich an den Post einiger User so störe. Es wird einfach was behauptet, was ich so nie gesagt habe.

Discovery_1 schrieb:
@ArrakisSand Echt jetzt? Ich nenne das Abzocke. Ging ja schon deutlich günstiger. Und letztendlich handelt es sich beim 9800X3D auch "nur" um einen 8-Kerner. Aber jeder wie er will.;)
Gut gemeinter Rat: lass solche Kommentare, wenn du von irgendwem ernst genommen werden willst.

Hardware wird in der Regel für einen gewissen Anwendungsfall gekauft, alles über 6 Kerne ist eigentlich schon Luxus fürs zocken. Du solltest dich dringend mit den Grundlagen beschäftigen bevor du solche Kommentare raushaust.

Bitte nicht böse nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Discovery_1 schrieb:
Ja 8 Performance Kerne, inklusive SMT und 16 Threads die anwendungstechnisch gesehen,
mindestens soviel (oder gar noch mehr) multi-core performance abliefern.
Wie 14 Intel Kerne, in Form des 245k (6p + 8e ohne HT)
Bei der single-core performane jedoch, die genau so wichtig ist, ist er mindestens so schnell wie ein 285K, bzw. 10% schneller als ein 245K.

In Games allerdings und das ist was eben zählt, hat er am Ende:
≈ + 40% mehr gaming performance als der 245K und
≈ + 30% mehr gaming performance als der 265K / 285K

Ich sehe da deshalb keine Abzocke, der Preis ist gerechtfertigt.

Discovery_1 schrieb:
Wir sehen aber auch das der stärkste 24 Kerner der Konkurrenz für 650 Euro selbst dem Vorgänger unterliegt.
Die X3Ds waren noch nie P/L Produkte sondern für Enthusiasten. Dort sieht sie AMD offiziell auch selbst.
Wer das Beste vom Beste möchte bezahlt dafür einen Aufpreis für das letzte Plus an Leistung. Siehe RTX 4090.
Eventuell ist man einfach auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Meister1982 und Kommando
godrarock schrieb:
Ein paar Prozent und schon sind die Höschen nass 😅 - du bist ja schnell zu beeindrucken!

Dann wird dir das hier gefallen:
"Beachtlich für einen Laptop-Chip ist, dass der M4 Max den AMD Ryzen 9950X übertreffen kann, wenn auch nur um knappe 3,5 Prozent." (Quelle: https://www.notebookcheck.com/Schne...Max-stellt-Geekbench-Rekord-auf.912057.0.html, Geekbench: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/8593555).

Der M4 Max (es könnte noch ein Ultra folgen!) braucht übrigens keine TDP von 170W dafür. Kurz: Desktop-"Highend"-CPU von AMD vs Midrange-Laptop-Chip (M4, M4 Pro, M4 Max und M4 Ultra) von Apple.

x86 ist in ein paar wenigen Jahren Kreisliga gegen die ARM Konkurrenz, spätestens, wenn NVIDIA mit dabei ist.
Aber lass dich nicht beim Feiern stören!

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@imperialvicar hast du ASPM im Bios aktiviert?
Das kenne ich gar nicht !
Beim Intel System musste ich gar Nichts im BIOS einstellen
Kann es sein das bei Intel das Speedstep Strom spart ?

mscn schrieb:
Ein paar Prozent und schon sind die Höschen nass 😅 - du bist ja schnell zu beeindrucken!

"Beachtlich für einen Laptop-Chip ist, dass der M4 Max den AMD Ryzen 9950X übertreffen kann, wenn auch nur um knappe 3,5 Prozent." (Quelle: https://www.notebookcheck.com/Schne...Max-stellt-Geekbench-Rekord-auf.912057.0.html, Geekbench: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/8593555).

Der M4 Max (es könnte noch ein Ultra folgen!) braucht übrigens keine TDP von 170W dafür. Kurz: Desktop-"Highend"-CPU von AMD vs Midrange-Laptop-Chip (M4, M4 Pro, M4 Max und M4 Ultra) von Apple.

x86 ist in ein paar wenigen Jahren Kreisliga gegen die ARM Konkurrenz, spätestens, wenn NVIDIA mit dabei ist.
Ist doch schön, wenn es Konkurrenz gibt. Eigentlich stehst nur Du Dir selbst mit deinem Lagerdenken im Weg.

mscn schrieb:

Hat dir noch niemand gesagt, dass der Geekbench noch nicht einmal für das abwischen des Popo taugt.
Mal davon abgesehen, das Apple mit ihrem M4 und einhergehenden abgeschotteten
Ökosystem und nur wenigen % an Marktanteil, eh ungefähr so relevant wie ein Sack Reis, der irgendwo in der abgelegensten Provinz in der hinteren Mongolei umkippt ist.

Kommando schrieb:
Eigentlich stehst nur Du Dir selbst mit deinem Lagerdenken im Weg.
Auf einmal ist es Lagerdenken, aber wenn man einen 285k hat, muss man sich schon rechtfertigen. Genau mein Humor.

Nein, bezieht sich nicht ausdrücklich auf dich aber schau dir die Beiträge hier doch mal an.
Als wenn AMD nun gegen Intel im GODMODE wäre, wegen ein paar Prozent.

Der Vergleich mit Apple sollte das deutlich machen. AMD und Intel können sich beide warm anziehen (hatte das vor ein paar Seiten schonmal erwähnt).
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
dass der Geekbench noch nicht einmal für das abwischen des Popo taugt
Was Geekbench in deiner Welt bedeutet, interessiert mich nicht.
Fakt ist, dass der Geekbench in jedem Test (auch) auftaucht.

mscn schrieb:
Was Geekbench in deiner Welt bedeutet, interessiert mich nicht.
Fakt ist, dass der Geekbench in jedem Test (auch) auftaucht.
Das der Geekbench in deiner Welt einen besonderen Platz einnimmt,
interessiert mich wiederum nicht die Bohne.

@ArrakisSand Schön, dass wir hier so schön sachlich diskutieren können, du bist wirklich eine Bereicherung in dieser Unterhaltung!

Dass es nicht als vollumfänglicher Test reicht, ist bekannt. Deswegen werden üblicherweise mehrere Benchmarks genutzt (das macht sie einzeln aber nicht weniger aussagekräftig, es ergibt sich nur noch kein "vollständiges" Bild ob der Leistungsfähigkeit).

In diesem "Teilbereich" wischt Apple aber offensichtlich mit beiden den Boden, mit dem M4 Ultra womöglich sogar gleichzeitig.

Ich persönlich halte Geekbench für ein relativ langweiliges Spiel. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Zurück
Oben