News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

ElliotAlderson schrieb:
Der 7800X3D lag bei um die 350€, bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat.
Der 9800X3D liegt bei 525€. Das sind 175€ mehr. Wie verblendet muss man sein, um sowas zu verteidigen?

Als Intel noch der Platzhirsch war und uns mit 5-15% Leistungsplus abgespeist hat, hat man das massivst kritisiert und jetzt sind 8% von AMD auf einmal was ganz anderes. Das glaubt dir kein Mensch, außer deine AMD-Jünger.
Sag mal Elliot... du bist nicht zufällig dieser owned, den es hier mal gab oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kommando
thom_cat schrieb:
beim thema brechstange sind wir aus meiner sicht bei amd noch lange nicht
So lange nicht, bis der Wettbewerb sie nötig macht. Den verdienten Vorsprung nutzt AMD hoffentlich besser, als Intel das damals gemacht hat.

thom_cat schrieb:
wo sind derartige innovationen bei der konkurrenz?
Intel hat die neue Nomenklatur nicht nur aus Marketinggründen eingeführt. Der Aufbau der CPUs ist ein grundlegend anderer. Dass damit nicht im ersten Wurf direkt alle Potentiale ausgeschöpft werden können, liegt auf der Hand. Umso beeindruckender finde ich, was trotzdem damit erreicht wurde.

Bei den mobilen Varianten ist (ähnlich wie bei Apple) der RAM ebenfalls mit auf dem Package.
Meiner Meinung nach liegt darin die Zukunft und Apple zeigt eindrucksvoll, dass es funktioniert (vor allem hinsichtlich Effizienz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
ElliotAlderson schrieb:
Mag zwar sein, aber es dreht sich nicht immer alles nur ums Spielen.
Dieser Thread hier geht doch wohl eindeutig um eine GAMING-CPU, oder? Wenn es nicht nur ums Spielen geht, bzw. nicht um Höchstleistung beim Spielen, bieten beide Lager andere Lösungen.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Witzigerweise gelten diese Argumente bei Nvidia mit ihren Karten nie. Die Preise von AMD redet man sich aber immer schön :freak: :freak:
Muss man sich nicht schönreden. Starkes Gaming Produkt, starker Preis. So einfach ist das. Vielleicht sollte man endlich von der Erwartungshaltung runterkommen, AMD müsse immer deutlich günstiger als der Wettbewerber sein. Die Zeiten sind vorerst vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Asghan, Novasun und 3 andere
mscn schrieb:
So lange nicht, bis der Wettbewerb sie nötig macht. Den verdienten Vorsprung nutzt AMD hoffentlich besser, als Intel das damals gemacht hat.
Ich denke dass mit einem erhöhten CoreCount auf Zen6 Basis und einem Zen5 Tock dürfte auch der X3D Cache einiges an Leistung erhalten.. Und wenn AMD mit dem neuen Modell die min FPS erhöht, dann wäre ich auch zufrieden.. Spannend, wird, wie gut die Spannung skaliert.
Aber die Sprünge werden kleiner, auch bei AMD. Für Arrow Lake brauchte Intel ja auch 2 Generationen. Der "Hammer" Moment von Kellner bleibt bis heute aus. Vllt ja 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Rockstar85 was auch immer Intel und AMD machen: sollten Spiele demnächst auf Macs mindestens mal gut oder gar besser laufen, gehen beiden die Argumente für ihre Technologien aus. Es ist nicht nur Qualcomm, das gern ein Stück vom Kuchen hätte (auch NVIDIA wird sich das nicht tatenlos ansehen).

CB2077 kommt nicht für den Mac, weil den Publishern/Devs langweilig wäre. Raytracing und Spatial Audio unterstreichen, dass es nicht nur ein stumpfer Port wird.

Ich sehe den Kampf (langfristig) weniger zwischen AMD und Intel - nicht ohne Grund haben sie eine Allianz gegründet, um x86 für die Zukunft etwas "resilienter" gegenüber architekturfremder Konkurrenz zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mscn schrieb:
@Rockstar85 was auch immer Intel und AMD machen: sollten Spiele demnächst auf Macs mindestens mal gut oder gar besser laufen, gehen beiden die Argumente für ihre Technologien aus. Es ist nicht nur Qualcomm, das gern ein Stück vom Kuchen hätte (auch NVIDIA wird sich das nicht tatenlos ansehen).
Korrekt.. Daher spannend, wie gut x64 in Zukunft funktionieren wird..

@Rockstar85 Und deswegen war der Knall bei Intel nötig, ich hoffe, dass es kein Totalschaden wird.
AMD alleine kann den Markt nicht bedienen (geschweige denn halten).

Fallout667 schrieb:
Und wenn man nicht hauptsächlich spielt hat man mit dem 9800X3d eine teure CPU die in Anwendungen eine absolute Krücke ist.
Nochmal für Dich, wer das Teil kauft, hat mit Anwendungen eher nichts am Hut. Dem geht es ausschließlich ums Spielen, und ja, solche Leute soll es auch geben. Und die sind mit diesem Produkt besser und günstiger dran als bei Intel. Einfach mal akzeptieren, als immer den selben Strohmann zu bringen.
Auch Gaming-Leistung gibt es halt nicht umsonst und AMD ist kein Samariter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Asghan
Bitte bitte nehmt bei euren Tests als Vergleich die 5800X3D auf.
Hier geht's um den gaming "König", da wünsche ich mir den direkten Vergleich nicht nur zu seinem direkten Vorgänger, sondern auch dem Vorgänger von diesem.

Kann mir einfach nicht vorstellen dass hier jeder direkt zu jeder neuen Generation wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und murchad
mscn schrieb:
Wenn wir AMDs eigenen Aussagen glauben können, haben sie das tatsächlich getan. Demnach hat Zen 5 viele Grundlagen als Architektur geschaffen, von denen erst folgende Optimierungen profitieren werden (also Zen 6/7). Da liegt es aber natürlich dann auch an AMD, das zu beweisen und mit der nächsten Generation diese angeblich vorhandenen Potentiale auch wirklich zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und thom_cat
ElliotAlderson schrieb:
8 Kerne gibts bei Intel übrigens für 31€, um mal bei deinem Cherrypicking zu bleiben ;)
Das ist kein Cherry-Picking, das ist einfach nur peinlich. Einen Celeron Haswell-Xeon ernsthaft mit einem 3700X vergleichen zu wollen.
EDIT: Leg' einen Zwanni drauf, dann wird es ein 5700X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Markenbutter und 2 andere
mscn schrieb:
solange es noch über die architektur geht, wird das aus meiner sicht nicht passieren.
und da wird sich beim nächsten modell zeigen was der große umbau gebracht hat.

mscn schrieb:
Intel hat die neue Nomenklatur nicht nur aus Marketinggründen eingeführt. Der Aufbau der CPUs ist ein grundlegend anderer. Dass damit nicht im ersten Wurf direkt alle Potentiale ausgeschöpft werden kann, liegt auf der Hand. Umso beeindruckender finde ich, was trotzdem damit erreicht wurde.

Bei den mobilen Varianten ist (ähnlich wie bei Apple) der RAM ebenfalls mit auf dem Package.
Meiner Meinung nach liegt darin die Zukunft und Apple zeigt eindrucksvoll, dass es funktioniert (vor allem hinsichtlich Effizienz).
nun, sofern ich es verstehe (muss nicht richtig sein), steuert das ganze ja in eine ähnliche richtung wie bei amd. sprich man stellt sich auf, dass man nahezu beliebig skalieren kann.
macht flexibel und hält die kosten im rahmen.

apple profitiert denke ich vor allem auch dadurch, dass sie ihre cpus genau so designen können wie es für die eigenen anwendungen am sinnvollsten ist.
sie bestimmen hard- und software. diesen vorteil haben aber weder intel noch amd.
da muss es für unzählige "fremde" produkte möglichst gleich gut funktionieren.

wo ich zustimme, wir werden zukünftig sicher immer mehr dinge auf einem package vereinigt sehen.
hält die wege kurz und schnell.

stefan92x schrieb:
Wenn wir AMDs eigenen Aussagen glauben können, haben sie das tatsächlich getan.
Hoffen wir es. An einer anderen "Front" haben wir gesehen, wie schnell man innerhalb einer Generation buchstäblich "außer Konkurrenz" ist: die RTX 4090 war für AMD so ein Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
nuestra schrieb:
Ja die hohe Kunst der Firmenführung kannst du auch von Jens nvidia lernen der zum Beispiel die kleineren gpus bewusst enorm beschneidet um dann später die Ti super xt Modelle raus zu bringen
Von Upselling habe ich ja auch gar nicht gesprochen. Das Äquivalent für Nvidia wäre, dass sie zwar eine 4090 entwickelt hätten, aber nur eine 4080 verkaufen, weil man nicht mehr für die Konkurrenz braucht.

Wird für den Ryzen 9800x3d wieder DDR5 6000er die beste Performance bieten?

ohne tests kann man nur mutmaßen, aber vermutlich ja.
der i/o die sollte sich ja nicht geändert haben.

Stoerdienst schrieb:
Und auch wenn man den folgenden Test nimmt und den 285K als Konkurrenz genutzt wurde, dann wäre der Abstand zwischen 7800X3D und 9800X3D noch größer, weil der 285K bessere P1 FPS als der 7800X3D hat:
https://www.techspot.com/review/2911-intel-core-ultra-9-285k/#TLOU-png
Zumindest auf den verlinkten Test würde ich mich nicht mehr verlassen.^^
Windows 11 23H2 [24H2 = Slower]
Wir werden das ja spätestens bei den Tests von CB sehen können.^^

Wenn die min FPS wirklich so stark steigen, dann steige ich halt wieder auf AMD um. :daumen:
Hoffentlich diesmal mit einem Board ohne USB und Boot Probleme.

Meister1982 schrieb:
Wird für den Ryzen 9800x3d wieder DDR5 6000er die beste Performance bieten?
Laut AMD Produktpage (die ja schon Online ist) ist er freigegeben für 5600er, AMD selbst hat für Ihre Folien im Artikel 6000er genutzt. Ich vermute mal, auch wegen des großen Caches, das alles über dem 5600er keinen großen Vorteil bringt, war ja beim 7800X3D schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Zurück
Oben