News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

nuestra schrieb:
Das ist bei jeder neuen Generation so. Bei Intel war das sogar bei nir 2-3% mehr Leistung über 10 Generation so
Quark. Ca. 5 Generationen und da kann AMD auch noch annähernd hinkommen wenn man die X3D CPUs rausnimmt.

Ich find den 9800X3D ordentlich.

Was ich mir wünschen würde - das man den CCX auf 12 Kerne anhebt und dann eine 12-Kern 1-CCX X3D CPU herausbringt, denn die 12 Kerner sind ja noch verhältnismäßig gut in P/L und decken dann eigentlich für den Heimwanwender alles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gravlens schrieb:
Dieser Wert bezog sich auf "Konkurrenz", also ich gehe zumindest davon aus das die sich auf eine Intel CPU beziehen und nicht auf eine eigene wie dem 7800X3D.^^
Kommt halt drauf an, was für Konkurrenz gemeint ist.
Hab jetzt nur mal auf die schnelle nen Test von "The Last of Us Part 1" gefunden, bei dem der 13900K und der 7800X3D getestet wurde.
Da hatte der 13900K bessere P1 FPS. Somit wäre der Unterschied vom 9800X3D zum 7800X3D noch größer, wenn man in diesem Fall den 13900K als Konkurrenz nutzen würde.

Und auch wenn man den folgenden Test nimmt und den 285K als Konkurrenz genutzt wurde, dann wäre der Abstand zwischen 7800X3D und 9800X3D noch größer, weil der 285K bessere P1 FPS als der 7800X3D hat:
https://www.techspot.com/review/2911-intel-core-ultra-9-285k/#TLOU-png

Ich hatte aber auch in meinem Kommentar erwähnt ... "Wenn die Zahlen stimmen.."

ElliotAlderson schrieb:
Die Ursache ist mir als Käufer doch egal? Mich interessiert der Preis.
Fakt ist, den 7800X3D gab es für 350€ und das nicht als Angebot, sondern grundsätzlich.
Jetzt darf ich für ähnliche Leistung bzw. 8% mehr 50% mehr Geld bezahlen und das nur wegen des 9800X3Ds.
Würde es den 9800X3D nicht geben, wäre der Preis des 7800X3D auch nicht gestiegen.
Das ist kein guter Deal!

du darfst sehr gerne schreiben: für das was der 9800x3D voraussichtlich bietet ist der preis für mich zu hoch.
ich halte den 7800x3D für das bessere gesamtpaket.
da bin ich sogar voll und ganz bei dir, stand jetzt gerade.

das machst du aber nicht bzw nur im nebensatz.
was du machst: wilde spekulationen von wahlweise verknappung oder gar dem kompletten wegfall eines produktes. dafür gibt es aber keine belge.
es gibt nur das indiz, dass sowohl der bisher enttäuschende zen5 release und auch alder lake die käufer wieder in eine andere richtung treiben und die nachfrage speziell für den 7800x3D nach oben treiben was sich händler nicht entgehen lassen.

zusätzlich vergleichst du dann mit einem preis den es seit wochen nicht mehr gibt, nur um es noch dramatischer klingen zu lassen.
das ist ehrlich gesagt äußerst billig.

ElliotAlderson schrieb:
Wo habe ich was falsches behauptet? Jetzt wirds wild :D
Einige wollen einfach nicht wahrhaben, dass man euch das Geld aus der Tasche zieht fürn minimales Leistungsplus, AMD sind ja schließlich die guten.
wild sind ausschliesslich deine kommentare.
dann zeig mir gerne eine quelle die bestätigt, dass entweder amd die preise erhöht hat, die produktion verknappt hat oder sogar gestrichen hat vom 7800x3D.
wenn du da was findest, werde ich dir sofort zustimmen.

und alle sehen die preise, jeder ausser dir versteht aber die funktionsweise des marktes.
falls das dein erster release einer neuen generation ist: JEDE neue generation ist aktuell auf dem markt deutlich schlechter im preis-leistungs verhältnis im vergleich zu produkten die schon lange auf dem markt sind.
weiß jeder, aber macht deswegen kein fass auf. entweder man kauft oder lässt es eben bleiben.
du tust aber gerade so als wenn man gezwungen würde da was zu kaufen.
das schafft echt jeder selbst zu entscheiden, auch ohne deine "warnungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix und SweetOhm
Vigilant schrieb:
Oder fand die Preisdynamik lediglich im Einzelhandel statt?
"Zufällig", als der 7800X3D teurer wurde, kam der 7600X3D (natürlich exklusiv!) zum fast gleichen Preis.
Wonach sieht das für dich aus?

@mscn

Das die Händler halt auch nicht dumm sind.

• Gefällt mir
https://videocardz.com/newz/amd-ryz...s-9950x-now-584-9700x-at-312-and-9600x-at-238

Der AMD Ryzen 9 9900X ist auf nur 382 $ (Amazon 475€) gefallen. Dieser Prozessor bietet eine beeindruckende 12-Kern/24-Thread-Konfiguration, 80 MB Cache und einen Boost-Takt von bis zu 5,7 GHz.

Für alle, die noch mehr Kerne benötigen, ist auch der Ryzen 9950X im Angebot, mit einem Rabatt von 50 $ auf die UVP. Dieser leistungsstarke Prozessor glänzt bei Aufgaben wie Rendering, Kompilierung, Komprimierung und anderen CPU-intensiven Anwendungen und übertrifft den Core Ultra 9 285K bei Gaming-Leistungen.

Der AMD Ryzen 7 9700X ist eine weitere gute Option, die mit ihrer 8-Kern-Architektur starke Multitasking- und Produktivitätsleistungen bietet. Der Ryzen 5 9600X ist jedoch besonders attraktiv, da er für 249 $ (Amazon 259€) eine hervorragende Gaming-Performance bietet und problemlos mit High-End-GPUs harmoniert, was ihn zu einer sehr verlockenden Wahl macht.

Quelle: WTFTech

• Gefällt mir
@Rockstar85 das klingt, als käme es direkt aus der Marketing-Abteilung von AMD. 😂

Edit: Vielleicht kannst du "breakthrough", "leadership" oder "revolutionary" noch einbringen, damit die 8% besser sichtbar werden.
Edit2: bevor jetzt jemand das Schwitzen anfängt und lostrommelt: das war ein Witz und sollte mehr an die jährliche Apple-Keynote zum neuen iPhone erinnern. Da wurden die boundaries schon bis zum Mars gepusht.

@mscn Ich hab den Artikel von WCCFTech übersetzt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
@Rockstar85 Dann ist die Quelle klar. 😅

Ich bin gespannt, wann AMD mit was Neuem kommt. Cache und Kerne sind schon da und dank AMD gammeln wir nicht mehr mit 4C/8T herum aber wenn sie jetzt zu jeder Gen mit +8% ankommen und sonst nix (es ist mir persönlich ziemlich egal, wieviele Layer das PCB hat und auf welchem davon der Cache nun sitzt), dann erleben sie möglicherweise auch ihren Intel-Moment.

mscn schrieb:
aber wenn sie jetzt zu jeder Gen mit +8% ankommen und sonst nix
die erste ryzen generation die nicht deutlich über +10% geht und schon fängt der abgesang an :lol:

was fehlt dir denn an neuem?
sind 16 kerne im desktop segment wirklich zu wenig?

• Gefällt mir

mscn schrieb:
dann erleben sie möglicherweise auch ihren Intel-Moment.
Du hast dir gerade einen Intel gekauft der -5% hat und es hat dich nicht gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Pisaro, eXe777 und 2 andere
thom_cat schrieb:
die erste ryzen generation die nicht deutlich über +10% geht und schon fängt der abgesang an :lol:

was fehlt dir denn an neuem?
sind 16 kerne im desktop segment wirklich zu wenig?
Ausdrücklich kein Abgesang aber ganz einfach gesprochen sind sie mit dem X3D in der 3. Gen mittlerweile.
War es das technologisch? Mehr außer schneller geht nicht mehr?

AMD nun macht ist das, was Intel zum Ende der 14. Gen mit der Brechstange gemacht hat. "Optimieren".
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Du hast dir gerade einen Intel gekauft der -5% hat und es hat dich nicht gestört.
Ich hatte vorher einen 5950X, die -5% stimmen also schonmal nicht.
Entgegen der Meinung anderer ruckelt auch CB2077 nicht oder sonst irgendein Spiel.
Und vermutlich bin ich damit schneller "unterwegs", als 80% der Leute hier - warum auch immer dich das interessiert.

Recht hast du aber mit "es hat dich nicht gestört", auch der Preis war mir egal.

Edit: bevor YT-Videos gepostet werden: ich arbeite auch mit dem Teil, hatte Jahrelang AMD (und davon noch einige im Haus) und wollte einfach mal was neues sehen. Kaufen, aufs Board packen und Windows installieren ist mir halt zu langweilig. Der 285k befriedigt meinen Spieltrieb (die Optionen im Bios sind irre, noch).

Land_Kind schrieb:
TechAktien sind alle gerade mal wieder am fallen. Was soll da schon eine neue Gaming-CPU ausrichten können? Das Geld macht AMD eh nicht im Gamingsektor.
Also mein Trader (eToro) hat mir grad geschrieben, dass meine INTEL Aktien um 6,3% gestiegen sind.

Anhänge

• Screenshot_20241101_150142_eToro.jpg
    Screenshot_20241101_150142_eToro.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 15
mscn schrieb:
Ausdrücklich kein Abgesang aber ganz einfach gesprochen sind sie mit dem X3D in der 3. Gen mittlerweile.
War es das technologisch? Mehr außer schneller geht nicht mehr?

AMD nun macht ist das, was Intel zum Ende der 14. Gen mit der Brechstange gemacht hat. "Optimieren".
moment, es gab jahrelang keinen derartigen anstieg der leistung (in vielen szenarien) wie mit dem zusätzlichen cache.
wenn man die entwicklung nach vorne projeziert, kann auch da noch sehr viel rausgeholt werden, stichwort cache auf beiden chiplets.
beim thema brechstange sind wir aus meiner sicht bei amd noch lange nicht. auch zen5 ist weiterhin sehr effizient.
ich bin weit davon entfernt technisch eine cpu wirklich beurteilen zu können, aber der umbau zen4 zu zen5 war doch sehr umfangreich. ich denke daher, dass mit dem nächsten schritt auch der gewinn wieder größer werden wird.

und die gegenfrage: wo sind derartige innovationen bei der konkurrenz?
man könnte sicher big.little nennen wobei das bisher hauptsächlich die mc performance steigern konnte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben