News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Eigentlich genau so eine Gurke wie der 285K. Zu einem 320€ 7800X3D eigentlich noch der größere Versager zum Vorgänger.

nuestra schrieb:
Es ist eben auch wqhd oder 4k bei dem der 3d Cache den anderen die Schuhe auszieht
Wenn man nur den Vergleich zwischen "mit 3D Cache" und "ohne 3D Cache" haben möchte, dann würde man dafür einen 7700X als Vergleich nehmen und keinen Ultra Core 7 265K, also dieser Vergleich nur auf den 3D Cache bezogen erschließt sich mir überhaupt nicht.^^

Eagle-PsyX- schrieb:
Kommt wirklich drauf an ob man die Krüppelkerne mitzählt, die unsauber skalieren. Ich entwickle öfters Multi-Threaded Software und da skalieren die e-Kerne unschön bis hinzu bremsen. Also müsste ich den schwachen Kernen andere Aufgaben zu schustern und das sehe ich noch nicht ein. Das muss Intel oder Microsoft/Linux besser in den Griff kriegen, oder paar Kerne reservieren und unzugänglich machen.

Aber 8 Kerne für das Geld würde ich auch nicht kaufen.
Das ist ein guter Punkt und ich habe es mal kurz überflogen.
6P + 8e Toal 14 Kerne (ohne HT) des 245K entsprechen ca. der Multi-core Performance eines 8P mit SMT eines 9700X der 9800X3D dürfte in Anwendungen nochmals ein gutes Stück performanter als der 9700X sein.
Bei Anwendungen die nur wenige Kerne beanspruchen, ist er jedoch ein gutes Stück schneller als der 245K.
Man sollten sich daher nicht so auf die Anzahl der Kerne versteifen.

8P + SMT = 6P + 8e Toal 14 ohne HT
12P + SMT = 8P + 12e Toal 20 ohne HT
16P + SMT = 8P + 16e Toal 24 ohne HT

SMT bringt im Schnitt wohl um die 30% an Mehrleistung.
Dies + die höhere IPC und der höhere Takt verglichen mit den e Kernen, sorgen bei
Multi-core Anwendungen trotz nominal deutlich mehr Kernen für eine Pattsituation.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Der 7800X3D lag bei um die 350€, bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat.
Der 9800X3D liegt bei 525€. Das sind 175€ mehr. Wie verblendet muss man sein, um sowas zu verteidigen
Alter, was verstehst du an sowas wie Marktwirtschaft nicht?
Amd verkauft die CPU zu Fixpreisen und es gibt Zielpreise.. Alles andere regelt Angebot und Nachfrage.

Dein Intel Arrow Lake Thread verschandeln wir auch nicht mit Fake News

https://www.studysmarter.de/studium/bwl/mikrooekonomie-studium/preisbildung/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kommando und thom_cat
Kenjiii schrieb:
Ne, habe nicht die ganze Grütze gelesen sondern nur den Anfang.
Hast du schlecht verpackt.
Klar, Du kannst nicht ordentlich lesen und bist etwas schwer von Begriff, aber natürlich habe ich es dann schlecht verpackt 🤣
Die Klausur war viel zu schwer...

ElliotAlderson schrieb:
Entweder gehe ich nach UVP oder nach Straßenpreis. Wenn ich mir das so drehe wie ichs will, ist es Schwachsinn und nur Fanboy bla bla.
Der 7800X3D kostet 499€
Der 9800X3D ~530€

Wo sind da 175€?

Ach ja, die 3090 kostete 1649 und nach Senkung der UVP durch Nvidia 1199€
Die Nvidia 4090 wurde selbst durch NV im UPV erhöht:

https://www.computerbase.de/2023-10...rhoeht-den-preis-des-grafikkarten-topmodells/

ÄPFEL vs Birnen!
und Einzelhandelspreise mit EK Preisen im Großhandel ist erst recht Äpfel und Birnen..
Der EINZIGE Fanboi ist hier einer der seit 21 Seiten Unsinn schreibt und sich viele Beiträge hier schenken könnte :)
Und es sind nur dann offizielle Preisanpassungen, wenn diese vom Handel kommuniziert werden. Solltest vllt mal im Einzelhandel nochmal zur Nachhilfe gehen, wie Preisbindung funktioniert. Auch Intel kann man nur dann verantwortlich machen, wenn man offiziell die Preise anpasst.. Und das hat Intel mit ARC gemacht, nach UNTEN wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kommando und aldaric
ElliotAlderson schrieb:
Und das Angebot bestimmt wer? Richtig, AMD.
Kurze Fragen: Wieso hat AMD das Angebot davor so gestaltet, dass die CPU bis auf 300 Euro runter ging und wird AMD dies beim 9800X3D genauso machen oder nicht und warum?

Botcruscher schrieb:
Eigentlich genau so eine Gurke wie der 285K
budspencer schrieb:
Klar, Du kannst nicht ordentlich lesen und bist etwas schwer von Begriff,
Wenn man den Artikel-Titel liest und schon weiß, was für Kommentare kommen. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mscn schrieb:
...schon weiß, was für Kommentare kommen. 🥰
Nichts ist so beständig wie die Artikel bei NvAMIntelBase xD
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Kurze Fragen: Wieso hat AMD das Angebot davor so gestaltet...
Preisbindung ist für viele halt echt schwer zu verstehen.. Und wie es @aldaric ja schon sagte, und andere, reicht ein geringerer Lagerbestand für höhere VK Preise. AMD wird also vorher schlichtweg mehr geliefert haben, als die Großhändler loswerden konnten an die Läden.. Und der 7800X3D wird auch wieder auf 399€ gehen, sobald die 9000er X3D da sind.

Man könnte fast sagen, dass die Preissenkung der X3D am Ende eine Maßnahme des Handels war, die Lagerbestände zu senken.. Machen NVidia und Co ja auch zB mit den non Super Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Rockstar85 Sobald er da ist kommt er auf 500€ und der 9800x3d auf 600€. Irgendwann nächstes Jahr wird aber wieder an der 400€ Grenze kratzen das stimmt. Oder nein Intel bringt ja nächstes Jahr nichts neues. Dann könnten die Preise schön lange teuer bleiben. Die Intel fanboys die dem 7800x3d für 300€ verpasst haben sind selbst schuld. Er war ca 6 Monate zwischen 300 und 350€

• Gefällt mir
nuestra schrieb:
@Rockstar85 Sobald er da ist kommt er auf 500€ und der 9800x3d auf 600€
Bis Januar wirst du damit vermutlich Recht haben.. Da da der Handel gerne die Feiertagszuschläge mitnimmt.. Wir werden am Black Friday vermutlich ein paar 7800X3D sehen, die billig sind. Aber ja, langfristig werden auch 9000er und 7000er an den Preis angepasst und an den Markt.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-9950X-CPU-280539/News/FOLGT-1458022/

Das hat AMD ja auch Offiziell schon gemacht beim 9000er

• Gefällt mir
shysdrag schrieb:
AMDs coup de grace gegen Intel, und der Aktienkurs ist im Freifall. Schon verrückt was da aktuell am Aktienmarkt abgeht. PC Gaming ist wohl nicht so wichtig wie wir uns das einreden wollen. :o
TechAktien sind alle gerade mal wieder am fallen. Was soll da schon eine neue Gaming-CPU ausrichten können? Das Geld macht AMD eh nicht im Gamingsektor.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-01 125936.jpg
    Screenshot 2024-11-01 125936.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Discovery_1 schrieb:
Denn auch mit dem Ryzen 7 7700 kann man quasi alle gängigen Grafikkarten ausreichend mit Power befeuern.
Das kommt halt auf das Spiel an.
Beispiel World of Warcraft: Das ist extrem CPU-Limitiert und liebt die 3D-Cache CPUs von AMD geradezu, völlig unabhängig von der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Wurde der wichtigste Punkt hier schon angesprochen?
Den laut AMD sollen sich die min. FPS zum Teil drastisch verbessern.

Laut AMD:
Leistung für Gamer
In Kombination mit der fortschrittlichen „Zen 5“-Prozessorarchitektur sorgt die AMD 3D V-Cache-Technologie für die höchste Prozessor-Gaming-Leistung auf dem Markt. Während die durchschnittliche Steigerung der FPS bei etwa 8 % liegt, weisen viele Spiele wie Star Wars Outlaws gegenüber anderen Generationen Verbesserungen im zweistelligen Prozentbereich auf. Darüber hinaus kann der Ryzen 7 9800X3D-Prozessor erhebliche Verbesserungen bei den minimalen Bildraten aufweisen, selbst wenn die durchschnittlichen Bildraten ähnlich sind. Dadurch wird dem Benutzer ein flüssigeres Erlebnis mit weniger Rucklern geboten – zum Beispiel in The Last Of Us: Part 1, wo der Ryzen 7 9800X3D eine ähnliche durchschnittliche Bildrate wie die Konkurrenz aufweist, aber eine um 31 % höhere niedrige Bildrate von 1 % hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, Sturmwind80 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Stand heute ist es für mich kein guter Deal.
Das ist eine legitime Meinung. Wahr ist aber auch: Stand heute kannst du noch gar keinen 9800X3D kaufen und kennst ganz streng genommen auch noch keinen Europreis. Die Tendenz ist sicherlich klar, dennoch vergleichst du hier im Thread letztlich ein Angebot, das du noch gar nicht kennst, mit dem seit Monaten nicht mehr aktuellen Straßenpreis eines 7800X3D.

Und genau dieser Vergleich ist eben nicht sinnvoll, denn ...

... wer bereits einen 7800X3D hat und diesen daher möglicherweise zum Preis von 350 € erwerben konnte, rüstet in den meisten Fällen nicht auf (die wenigen Ausnahmen sind Hardware-Enthusiasten, denen neue Hardware ohne größeren praktischen Sinn einfach Spaß macht).

... wer neu kauft, kann auch jetzt keinen X3D-Achtkerner für 350 € mehr kriegen - in diesem Fall ist der 9800X3D voraussichtlich nur wenig teurer, aber etwas schneller.

Klar hätten wir alle gern schnellere CPUs zu geringeren Preisen. Aber das Pricing der kommenden X3D-CPUs nur auf Basis der Tatsache zu kritisieren, dass man deren Vorgänger zu einem früheren Zeitpunkt einmal günstiger erwerben konnte, greift mMn zu kurz.

Tharan schrieb:
Kurze Fragen: Wieso hat AMD das Angebot davor so gestaltet, dass die CPU bis auf 300 Euro runter ging und wird AMD dies beim 9800X3D genauso machen oder nicht und warum?

Ich persönlich kenne keine Daten zur Produktion des 7800X3D und bin mir daher nicht sicher, ob es eine Angebotsverknappung wirklich gab. Gut möglich, dass Produktionskapazitäten auf Zen 5-Chiplets umgestellt wurden, aber dazu müsste man erstmal eine Quelle sehen. Ich hatte das Ganze bisher allerdings eher als Anpassung auf der Nachfrageseite gesehen.

Denn Fakt ist in jedem Fall: Nachdem Zen 5 in Sachen Performance eher enttäuscht hat, ist die Nachfrage nach 7800X3D-Prozessoren explodiert, wartende Aufrüster haben sich auf Zen 4 umorientiert. Der Preis hat sich dem angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thom_cat, ElliotAlderson und eine weitere Person
Sucht euch doch die Spiele/Simulationen raus, welche ihr hauptsächlich nutzt und vergleicht da die Leistungssteigerung.
Wenn ein neuer Prozessor zwar Overall nur 8% schneller als ein Konkurrenzmodel/Vorgänger ist, aber genau in meinen Einsatzgebieten dann 20% zulegt, dann sind mit die 8% egal, weil diese 8% Bereiche betreffen, welche mich nicht interessieren.
Genauso mit den P1 Frames, wenn der 9800X3D da, wie teils erwähnt, wirklich gut zulegen kann, dann bringt es für die eigenen Einsatzgebiete eventuell mehr als nur die durchschnittlich angegebenen 8%.
Und wenn die eigenen Anwendungen/Spiele nicht profitieren, bleibt man halt beim alten Modell oder sucht sich was anderes.

Und gerade in Simulationen/Strategiespielen kann eine CPU nicht schnell genug sein, da kann diese sogar eine 4090 bei 7680x1440 oder 11520x2160 einbremsen.
Wenn man dann im GPU Limit ist, dann kann man mit Einstellungen oft gut gegensteuern. Ein CPU Limit lässt sich eher schlecht beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Zurück
Oben