News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

ElliotAlderson schrieb:
Wieso? Er hat doch recht. Wir hatten den 7800X3D für um die 350€.
Jetzt haben wir den 9800X3D für wahrscheinlich 525€ und er bietet 8% mehr Leistung.
Wenn du die Wahl hättest, den 7800X3D weiterhin für 350€ zu bekommen oder den 9800X3D, welcher 8% schneller ist und 1/3 mehr kostet, wie würdest du dich entscheiden? Also ich würde zum 7800X3D greifen.
Weil UVP != Strassenpreis.

Wie Du sicher auch weißt, da es schon x-mal geschrieben wurde.
Und Du weißt sicher auch, dass der UVP sich kaum geändert hat.

Weil es schon x-mal geschrieben wurde!

Also hört doch einfach mal auf damit rumzutrollen…

Danke

PS: Ich bleibe beim 5800X3D. Sehe aktuell für mich keine Notwendigkeit aufzurüsten. Betonung liegt auf „für mich“.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und bit_change
ElliotAlderson schrieb:
Die 4090 wird eingestellt, weil die Produktionsketten für die 5090 benötigt werden und das gleiche auch hier oder weshalb ist der Preis des 7800X3D in die Höhe gestiegen?

Die Produktionsketten werden für 9th Gen Chiplets benötigt.

Der Preis am Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Ist nicht so schwer zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
aldaric schrieb:
Der Preis am Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Ist nicht so schwer zu verstehen.
Nirgends behaupte ich etwas anderes. Hör auf mir Worte in den Mund zu legen.
Wodurch wird denn das Angebot bestimmt? Durch die Produktionskapazitäten. Und was ist mit denen passiert? Na? Und was habe ich geschrieben? ;)

Kommando schrieb:
Wie Du sicher auch weißt, da es schon x-mal geschrieben wurde.
Und Du weißt sicher auch, dass der UVP sich kaum geändert hat.
Du säufst dir die Preise schön und bezeichnest andere als Trolle? Oh welch Ironie...

Ich finde die Preise fair, wenn man bedenkt, dass man die „schnellste“ Gaming-CPU für unter 500 Euro erhält und ein passendes Mainboard bereits ab 100 Euro verfügbar ist.

Wer damit nicht zufrieden ist, kann ja auf eine günstigere Variante zurückgreifen, zum Beispiel den 7700, der oft für etwa 250 Euro erhältlich ist. Wer eine Mittelklasse-Grafikkarte verwendet, wird damit zufrieden sein.

Der 285K kostet aktuell 649 Euro, und ein passendes Mainboard liegt mindestens bei 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ChrisMK72 und Kommando
Geiles Teil.

Würd' ich mir holen, wenn mein i9 9900K nicht noch gut genug für meine Spiele wäre.
Selbst untertaktet und undervoltet.

Aber die nächste (10er?) Generation werd' ich dann wohl endlich mal nehmen, für n neues System.
Wird dann einfach mal wieder Zeit.
Der Coffee Lake war n toller Kauf, für damals 440€ neu, als upgrade auf meinem damals alten Board (vorher billiger 6Kerner drauf), was ich immer noch nutze.

Ich lasse AMD mal noch etwas Zeit, die neuen Strukturen ausgiebig zu testen und hier und dort noch Kleinigkeiten zu optimieren und hoffe dann auf eine oberspitzenmäßige 10er Generation.

Vor GTA 6 (PC logischerweise) brauch ich eigentlich nix Neues. Das wird dann der nächste Gaming-Meilenstein für mich, wo es sich lohnt komplett neu aufzurüsten. Also dann inkl. neuer GPU, wo ich die RTX 6070 Ti Super anpeile. :D

edit: Auch mal schön, wenn man für alles, was man zockt, immer noch genug Leistung hat (die 3090 TUF OC passt ganz gut zum 9900K).

ElliotAlderson schrieb:
Du säufst dir die Preise schön und bezeichnest andere als Trolle? Oh welch Ironie...
Danke für die Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und aldaric
ElliotAlderson schrieb:
@thom_cat Hä? Das ist doch normal :D
Die 4090 wird eingestellt, weil die Produktionsketten für die 5090 benötigt werden und das gleiche auch hier oder weshalb ist der Preis des 7800X3D in die Höhe gestiegen?
im unterschied zum 7800x3d wurde bei der 4090 offiziell verkündet, dass sie nicht mehr produziert wird.

dass der aktuelle preis des 7800x3d andere ursachen hat, wurde dir ausreichend dargelegt, passt aber nicht in dein narrativ. deswegen ignorierst du das und bahauptest dinge die entweder falsch sind oder schlicht reine spekulation deinerseits.
kannst du machen, dann formuliere es aber bitte auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Kommando
thom_cat schrieb:
dass der aktuelle preis des 7800x3d andere ursachen hat, wurde dir ausreichend dargelegt, passt aber nicht in dein narrativ. deswegen ignorierst du das und bahauptest dinge die entweder falsch sind oder schlicht reine spekulation deinerseits.
Die Ursache ist mir als Käufer doch egal? Mich interessiert der Preis.
Fakt ist, den 7800X3D gab es für 350€ und das nicht als Angebot, sondern grundsätzlich.
Jetzt darf ich für ähnliche Leistung bzw. 8% mehr 50% mehr Geld bezahlen und das nur wegen des 9800X3Ds.
Würde es den 9800X3D nicht geben, wäre der Preis des 7800X3D auch nicht gestiegen.
Das ist kein guter Deal!

thom_cat schrieb:
deswegen ignorierst du das und bahauptest dinge die entweder falsch sind oder schlicht reine spekulation deinerseits.
Wo habe ich was falsches behauptet? Jetzt wirds wild :D
Einige wollen einfach nicht wahrhaben, dass man euch das Geld aus der Tasche zieht fürn minimales Leistungsplus, AMD sind ja schließlich die guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und gartenriese
@ElliotAlderson Ganz genau. ;) Ich poste hier nochmal: Einen 8-Kerner für AM5 gibt es schon für ca. 220€. Für eine etwas bessere Gaming-Performance soll man beim X3D-Modell nun quasi das Doppelte an Geld hinblättern? So, so. Darüber sollten potentielle Kunden vor dem Kauf nachdenken. Denn auch mit dem Ryzen 7 7700 kann man quasi alle gängigen Grafikkarten ausreichend mit Power befeuern. Da sollte man die gesparten 200€ doch lieber gleich in die Grafikkarte mit einplanen, oder nicht? Na ja, jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Discovery_1 schrieb:
Einen 8-Kerner für AM5 gibt es schon für ca. 220€. Für eine etwas bessere Gaming-Performance soll man beim X3D-Modell nun quasi das Doppelte an Geld hinblättern? So, so. Darüber sollten potentielle Kunden vor dem Kauf nachdenken. Denn auch mit dem Ryzen 7 7700 kann man quasi alle gängigen Grafikkarten ausreichend mit Power befeuern.
Kommt wie immer auf die Auflösung, die Grafikkarte und eben die Spiele an.
Es gibt genug Spiele, wo du mit ner 4090 bei unter 100FPS im CPU Limit hängst, auch noch mit nem 7800X3D und der ist schon ~30% schneller als ein 7700, der 9800X3D wird entsprechend ~40% schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, gartenriese, Lonex88 und 2 andere
@Taxxor
Ok, 4k mag sein. Aber für WQHD sollte der Ryzen 7700 allemal völlig ausreichen. Da packe ich die Kohle doch lieber in die Grafikkarte. Denn das kann wirklich darüber entscheiden, in welcher Auflösung man anständig zocken kann.

Discovery_1 schrieb:
Ok, 4k mag sein. Aber für WQHD sollte der Ryzen 7700 allemal völlig ausreichen.
Gerade in WQHD kommst du doch noch schneller ins CPU Limit als in 4K.
Der CPU ist die Auflösung egal, die liefert immer gleich viele FPS.
Deine GPU kann in WQHD aber viel mehr liefern als in 4K.

Also bei der CPU sparen und 30% weniger FPS von ihr zu bekommen und das Geld dann in ne GPU stecken die dir 30% mehr FPS liefern könnte, die aber nicht ankommen weil die CPU es nicht packt, macht keinen Sinn.

Es kann Sinn machen, wenn man eh ne schwächere GPU hat

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, gartenriese und Lonex88
Na ja. Ich werde es sehen, wenn die neue Grafikkarte kommt. Ich warte auf den Launch der RX 8700 bzw. 8800 XT. In 14 Tagen kommt erstmal der 165 Hz WQHD-Monitor. Vorläufig werde ich sowieso auf mein AM4-System verbleiben. Ich hoffe, dass sich bis Frühjahr/Sommer 2025 dann auch die Preise für die X3D-Modelle normalisiert haben.

crogge schrieb:
Ich finde die Preise fair, wenn man bedenkt, dass man die „schnellste“ Gaming-CPU für unter 500 Euro erhält und ein passendes Mainboard bereits ab 100 Euro verfügbar ist.

Wer damit nicht zufrieden ist, kann ja auf eine günstigere Variante zurückgreifen, zum Beispiel den 7700, der oft für etwa 250 Euro erhältlich ist. Wer eine Mittelklasse-Grafikkarte verwendet, wird damit zufrieden sein.

Der 285K kostet aktuell 649 Euro, und ein passendes Mainboard liegt mindestens bei 200 Euro.
Das traurige an der ganzen Sache ist, dass ein 5700X3D gerade mal 10% langsamer als ein 649€ teurer
285K beim Gaming ist.
Dafür gibt es einen 5700X3D + Mainboard und eine 7800XT als Paket freihaus geliefert.
Intel ist wirklich was Gaming anbelangt mittlerweile so etwas von unattraktiv, dass man es kaum noch in Worte fassen kann.

5700X3D CHF 162.5 entspricht 172€
Mainboard CHF 49.9 =53€
Saphire 7800 XT CHF 424.7 = 450€
Total = 675€

32 GB G. Skill DDR4 47.8 CHF = 51€
Netzteil 650W Cooler Master 52.8 CHF = 56€
Inkl Netzteil + DDR4 = Total 782€

1730457045355.png

1730455827456.png

1730456095998.png

1730456279231.png

1730456750821.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DNS81, PeterSchmidt_80 und 2 andere
Sieht ja ganz lecker aus. - Habe seit knappo 2 Jahren eine Ryzen 5 7600X. - Die Frage ist nur, was soll ich damit? - Ich laste ja so kaum meine CPU aus.

Taxxor schrieb:
Also bei der CPU sparen und 30% weniger FPS von ihr zu bekommen und das Geld dann in ne GPU stecken die dir 30% mehr FPS liefern könnte, die aber nicht ankommen weil die CPU es nicht packt, macht keinen Sinn.
Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn weit über 1000 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen für Spiele im CPU-Limit.^^

Keine Ahnung wie das andere machen aber ich würde doch nur so ein Haufen Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben für grafisch so hochwertige Spiele wie z. B. Black Myth Wukong bei denen man überhaupt nicht Gefahr läuft ins CPU-Limit zu kommen und mit der meine aktuelle Grafikkarte vollkommen überfordert ist.^^

Solche Spiele wären jedenfalls für mich der einzige Grund so viel Geld in die Hand zu nehmen.^^

Klar gibt es auch Spieler die Simulationen und RTS bevorzugen, oder Multiplayer-FPS, dann ist es natürlich gerechtfertigt, aber es so allgemein auf alle umzumünzen als etwas grundsätzliches halte ich für falsch.^^

ElliotAlderson schrieb:
3x so viele Kerne für nur 100€ mehr klingt für mich nach dem besseren Deal und wer so viele Kerne kauft, ...
Kommt wirklich drauf an ob man die Krüppelkerne mitzählt, die unsauber skalieren. Ich entwickle öfters Multi-Threaded Software und da skalieren die e-Kerne unschön bis hinzu bremsen. Also müsste ich den schwachen Kernen andere Aufgaben zu schustern und das sehe ich noch nicht ein. Das muss Intel oder Microsoft/Linux besser in den Griff kriegen, oder paar Kerne reservieren und unzugänglich machen.

Aber 8 Kerne für das Geld würde ich auch nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gravlens schrieb:
Für mich persönlich ergibt es keinen Sinn weit über 1000 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen für Spiele im CPU-Limit.^^

Keine Ahnung wie das andere machen aber ich würde doch nur so ein Haufen Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben für grafisch so hochwertige Spiele wie z. B. Black Myth Wukong bei denen man überhaupt nicht Gefahr läuft ins CPU-Limit zu kommen und mit der meine aktuelle Grafikkarte vollkommen überfordert ist.^^

Solche Spiele wären jedenfalls für mich der einzige Grund so viel Geld in die Hand zu nehmen.^^

Klar gibt es auch Spieler die Simulationen und RTS bevorzugen, oder Multiplayer-FPS, dann ist es natürlich gerechtfertigt, aber es so allgemein auf alle umzumünzen als etwas grundsätzliches halte ich für falsch.^^
Es ist eben auch wqhd oder 4k bei dem der 3d Cache den anderen die Schuhe auszieht
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Das ist für mich Aluhut-Territorium, da bin ich raus.
Ja die hohe Kunst der Firmenführung kannst du auch von Jens nvidia lernen der zum Beispiel die kleineren gpus bewusst enorm beschneidet um dann später die Ti super xt Modelle raus zu bringen

Anhänge

• Screenshot_20241101_121218_Gallery.jpg
    Screenshot_20241101_121218_Gallery.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20241101_121358_Gallery.jpg
    Screenshot_20241101_121358_Gallery.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20241101_121448_Gallery.jpg
    Screenshot_20241101_121448_Gallery.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir