News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

ElliotAlderson schrieb:
Kommt immer auf die Generation drauf an. Zwischen gen 13 14 waren es keine 5%

Bei 9 10 11 auch nicht

Du solltest die Verlinkungen schon lesen siehe Bild :)

Anhänge

• Screenshot_20241101_094821_Chrome.jpg
    Screenshot_20241101_094821_Chrome.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und Alesis
nuestra schrieb:
Kommt immer auf die Generation drauf an. Zwischen gen 13 14 waren es keine 5%

Bei 9 10 11 auch nicht
Das habe ich ja nie angezweifelt, aber Kritikpunkt waren u.a. die kleinen Performancesprünge bei jeder Generation und hier wird mir erzählt, dass die neuen CPUs ein guter Deal wären. Seh ich nicht, wenn ich den 7800X3D zuvor für 350€ bekam und jetzt 175€ (1/3) mehr für 8% mehr Leistung zahlen soll.

ElliotAlderson schrieb:
Ein Unternehmen profitiert nicht von mehr Umsatz? Aber klar doch :D

Die Regel ist doch ganz einfach: Wenn die Preise von Produkten von Intel und/oder nVidia plötzlich massiv anziehen oder gar ins Unermessliche steigen, dann sind erstens einzig und alleine Intel und/oder nVidia daran schuld und zweitens stopfen die sich natürlich alles in die EIGENE Tasche, während die armen gebeutelten Händler versuchen mit Mindestmargen die Preise niedrig zu halten.

Wenn aber bei AMD dasselbe passiert, dann ist daran einzig und allein der schmierig-gierige Handel schuld, der die Preise treibt und das arme Unschuldslämmchen AMD steht hilflos daneben.

Ist doch wohl total logisch, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Quidproquo77, t3chn0 und eine weitere Person
K3ks schrieb:
:daumen:

Protipp: Setzt Elliot und Nutella auf die Ignore.
<3
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Das habe ich ja nie angezweifelt, aber Kritikpunkt waren u.a. die kleinen Performancesprünge bei jeder Generation und hier wird mir erzählt, dass die neuen CPUs ein guter Deal wären. Seh ich nicht, wenn ich den 7800X3D zuvor für 350€ bekam und jetzt 175€ (1/3) mehr für 8% mehr Leistung zahlen soll.
Ja hier sind es 2% bei gen 13 zu 14

Da sind die 8% bei amd obwohl Intel 20-30% hinterher hängt doch super

Anhänge

• Screenshot_20241101_095043_YouTube.jpg
    Screenshot_20241101_095043_YouTube.jpg
    198 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vigilant schrieb:
Gibt es dazu eine entsprechende Quelle? Wurde der Output tatsächlich reduziert und der Großhandelspreis seitens AMD angehoben?
Wer im entsprechenden Bereich arbeitet, weiß, dass AMD Rabatte gestrichen hat.
Teilweise 20% und mehr. Muss man jetzt auch nicht so kritisch sehen.
AMD sattelt eben auf die neue Generation um und der 7800X3D wird früher oder später dann EOL gehen.
aldaric schrieb:
Der Großhandelspreis ist der gleiche wie seit Release des 7800X3D.
Wie kommt man auf sowas? Natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Vigilant
SSD960 schrieb:
Und was ist raus gekommen? Langsamer als die Vorletzte AMD Generation
Auf welchen Bereich beziehst du dich?
Wieder auf Spiele? Die X3D Architektur war die letzte Neuerung, seitdem war der Zuwachs im einstelligen %-Bereich. Aus der Plattform wird generell nicht mehr allzu viel herauszuholen sein.
Ansonsten ist das bloß Geschwafel deinerseits weil der Vergleich und die Aussage mit und gegenüber der „vorletzten“ Generation einfach nicht stimmt, zumindest nicht verallgemeinernd.. Schon ziemlich ermüdend immer wieder zwischen den Zeilen lesen zu müssen, dass es in der heutigen Zeit nur noch um Games geht - tut es übrigens nicht.

Mal sehen wo die Reise ohne HT noch hinführt. Wenn du den ganzen Tag vor dem Bildschirm hängst und spielst dann kauf den X3D und sei glücklich.
Für alles andere informiere dich nochmal genauer.

SSD960 schrieb:
Bin nicht alleine mit meiner Meinung:
Schon vergessen wie wenig die 9000er Serie nach Launch verkauft wurde?
Ja, Leute vergessen zu schnell und jammern zu viel. Dasselbe mit den X870(E) Boards, welche übrigens kaum einen Mehrwert bieten.

Die Core 200er Reihe ist hierzulande kaum erhältlich und alles was erhältlich war, war auch sofort weg. Gestern war der 285k auch im österreichischen Raum kurzzeitig verfügbar - jetzt wieder mit späteren Lieferterminen bzw. gar nicht mal auf GH gelistet.
Auf Mindfactory war die Tray-Variante von Mittwoch auf Donnerstag Nacht ausverkauft (und nun kein Liefertermin mehr). Die dortige Zahl von 10 Verkäufen stimmt übrigens nicht, denn das stand schon als die Tray-Version noch in größerer Zahl verfügbar war.

Sonst kannst deiner verlinkten Seite selbst entnehmen, wie es um Proshop und Caseking steht.

Zusammengefasst und was ich von dir herauslese:
Dir geht’s ums Spielen und Bashing, ohne dich informiert zu haben. Das ist in Ordnung, bleib beim X3D aber der andere Fakt ist zum Kopfschütteln.

Vigilant schrieb:
Ignore-Listen sind für Feiglinge 😘.
<3 genau :)
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Sagtest du bereits. Der Kritikpunkt kam bei jeder Generation. Da kannst du noch so oft wiederholen, dass es auch Generationen gab, bei denen es weniger als 8% waren.
Ja ihr müsst immer daran denken amd ist die Wohlfahrt und intel ein ferengi

stefan92x schrieb:
Wenn das NDA bis zum Verkaufsstart gilt (wie bei Arrow Lake), dann hofft man trotz schlechter Presse zumindest die Kunden abzugreifen, die im Zweifel erst kaufen und sich dann informieren.
Deswegen komme ich so gern hierher - hier sind immer alle so gut informiert, als würdet ihr direkt bei AMD/Intel/Microsoft/etc. arbeiten. 🥰

Oder orakelst du nur herum, wie ich es selbst auch tue? 😛

AMD ist genauso wenig altruistisch wie Intel oder jedes andere Wirtschaftsunternehmen. Und wer glaubt, der Markt regelt alles zugunsten des Kunden, wählt auch heute noch FDP 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rockstar85, PeterSchmidt_80 und 2 andere
@Vigilant Ja deshalb gibt's es auch eine Langlebige Plattform auf beiden Seiten und die Generationssprünge sind bei beiden seiten immer gleich hoch gewesen

Aber ja der Markt bzw die Nachfrage regelt den Preis
;)

• Gefällt mir
thom_cat schrieb:
was sollten sie denn wissen/ahnen/befürchten?
Willst du mich tatsächlich dazu verleiten, meine Theorien dazu hier mitzuteilen?
Dann hat der Beitrag bis heute Abend 500 Seiten. 😅

Fylx schrieb:
Auf welchen Bereich beziehst du dich?
Wieder auf Spiele? Die X3D Architektur war die letzte Neuerung, seitdem war der Zuwachs im einstelligen %-Bereich. Aus der Plattform wird generell nicht mehr allzu viel herauszuholen sein.
Ansonsten ist das bloß Geschwafel deinerseits weil der Vergleich und die Aussage mit und gegenüber der „vorletzten“ Generation einfach nicht stimmt, zumindest nicht verallgemeinernd.. Schon ziemlich ermüdend immer wieder zwischen den Zeilen lesen zu müssen, dass es in der heutigen Zeit nur noch um Games geht - tut es übrigens nicht.

Mal sehen wo die Reise ohne HT noch hinführt. Wenn du den ganzen Tag vor dem Bildschirm hängst und spielst dann kauf den X3D und sei glücklich.
Für alles andere informiere dich nochmal genauer.

Schon vergessen wie wenig die 9000er Serie nach Launch verkauft wurde?
Ja, Leute vergessen zu schnell und jammern zu viel. Dasselbe mit den X870(E) Boards, welche übrigens kaum einen Mehrwert bieten.

Die Core 200er Reihe ist hierzulande kaum erhältlich und alles was erhältlich war, war auch sofort weg. Gestern war der 285k auch im österreichischen Raum kurzzeitig verfügbar - jetzt wieder mit späteren Lieferterminen bzw. gar nicht mal auf GH gelistet.
Auf Mindfactory war die Tray-Variante von Mittwoch auf Donnerstag Nacht ausverkauft (und nun kein Liefertermin mehr). Die dortige Zahl von 10 Verkäufen stimmt übrigens nicht, denn das stand schon als die Tray-Version noch in größerer Zahl verfügbar war.

Sonst kannst deiner verlinkten Seite selbst entnehmen, wie es um Proshop und Caseking steht.

Zusammengefasst und was ich von dir herauslese:
Dir geht’s ums Spielen und Bashing, ohne dich informiert zu haben. Das ist in Ordnung, bleib beim X3D aber der andere Fakt ist zum Kopfschütteln.
Der Grund weshalb die gen 9000 nicht verkauft worden ist liegt daran das es genug gibt die wussten das die kaum teureren x3ds noch kommen. Solltest dich eben auch mal vorher belesen dann wüsstest du das.

War bei der gen 7000 genauso und der x3d 7800x3d wird 90% mehr verkauft wie der 13900k 14900k

• Gefällt mir
nuestra schrieb:
Intel hat uns mit 2-3% Leistungs Steigerung abgespeist siehe gen 12 13 14 11 10 9 8
Also langsam wirds hier etwas wild. Angeblich sind die Großhandelspreise genau die gleichen wie zum Release, und Intel hat in jeder Generation nur 2-3% mehr Leistung gebracht, obwohl zwischen den Generationen durchaus 10-20% lagen, zum Beispiel zwischen Alder lake und Raptor Lake und zwischen Rocket und Alder Lake.

Selbst zwischen 8700K und 9900K lagen bis zu 12% in den P1.
Die Unternehmen entwickeln ja keine neuen CPUs um die Kunden abzuspeisen, sondern dann geht eben technologisch einfach nicht mehr. Sieht man doch am besten bei Intel und AMD jetzt, dass nicht viel geht.
Diese einseitigen Betrachtungen bringen doch niemanden weiter. Außerdem kann man sich doch freuen, dass die alte Hardware weiterhin schnell bleibt.

aldaric schrieb:
Oder hast du schonmal irgendwo erlebt das ein neues Modell nur so viel kostet wie das alte Modell am Markt? :lol:
Nein, aber ich habe erlebt, dass das neue schnellere Modell günstiger war als das alte. 1800X vs 2700x z.B. ;)

nuestra schrieb:
Der Grund weshalb die gen 9000 nicht verkauft worden ist liegt daran das es genug gibt die wussten das die kaum teureren x3ds noch kommen. Solltest dich eben auch mal vorher belesen dann wüsstest du das.
9700X: $359
9800X3D: $479

In welcher Welt sind $479 kaum teurer als $359?

mdPlusPlus schrieb:
Kostet 50% mehr als der 7800X3D bis vor Kurzem noch gekostet hat (~350€) und bietet nicht mal 10% Mehrleistung. Wow.
Ich glaube so langsam, dass es hier in Forum auch viele Botaccounts gibt. 😂

@mscn @stefan92x

Auf jeden Fall halte ich die Theorie mal für sehr gewagt. Wer gibt denn hunderte Euro aus, ohne sich vorher zu informieren? Und woher weiß so ein Nicht-Informierter überhaupt vom neuen Produktrelease? Liegt es nicht gerade in der Natur des Nichtinformiertseins oder Sichnichtinformierenwollens, dass man von solchen Dingen dann gar nichts wüsste?

Und in der Regel liegen doch Fall des NDAs für Händerlistungen und Reviews maximal einen Tag auseinander. Da der DIY Bereich eh schon eine Nische ist, was soll denn da groß bei rumkommen von den paar Komplett-DAUs (und das ist noch freundlich ausgedrückt), die tatsächlich so einen uninformierten "drive by" Sale tätigen?
Das kann ja nicht mal im Bereich von Peanuts sein, was dabei rumkommt...

Nee, also das ist schon ziemlich konstruiert @stefan92x

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@IchBins237

Speziell im Fall der Neuen 9800X3D CPU dürfte es u. a. davon abhängig sein, ob die Neuen OC-Möglichkeiten eher nur auf dem Papier existent sind, oder Real spürbares damit heraus geholt werden kann.

Könnte mir vorstellen daß dies mit guter Kühlung gegeben sein könnte. Umsonst werden sie das OC sicherlich nicht so prominent heraus gestellt haben, da werden sie wohl was vorweisen können. Jedenfalls gehe ich davon aus, zum jetzigen Zeitpunkt wohlgemerkt.

So long...
Zu Games Nexus hat AMD wohl gesagt, das im Schnitt +200MHZ drin sein sollen

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Nein, aber ich habe erlebt, dass das neue schnellere Modell günstiger war als das alte. 1800X vs 2700x z.B. ;)

9700X: $359
9800X3D: $479

In welcher Welt sind $479 kaum teurer als $359?
Der 9700x ist kein 9800x ?

Der Einführungspreis der beiden AMD-Prozessoren war folgender:

1. Ryzen 7 7800X: Dieser Prozessor wurde nicht veröffentlicht. AMD hat in der Ryzen-7000-Serie keinen 7800X herausgebracht, sondern sich stattdessen für den Ryzen 7 7700X entschieden, der zum Release-Preis von etwa 399 USD erhältlich war.

2. Ryzen 7 7800X3D: Der Ryzen 7 7800X3D, welcher mit 3D V-Cache ausgestattet ist und speziell für Gaming optimiert wurde, kam im April 2023 auf den Markt. Der Einführungspreis lag bei etwa 449 USD.

Diese Preise gelten als UVP, also unverbindliche Preisempfehlung. Tatsächliche Marktpreise können natürlich je nach Angebot, Nachfrage und Region abweichen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben