News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

mscn schrieb:
Ob die irgendwas wissen/ahnen/befürchten?
Produktankündigung vom Hersteller vorm Marktstart ist ja nicht ungewöhnlich. Gibt aber einen Indikator dafür ob ein Unternehmen bei einem Launch schlechte Reviews befürchtet. Wenn das NDA vorab fällt, bevor der Verkaufsstart ist, dann erwarten sie keine Probleme und haben kein Problem damit, dass sich Leute vor dem Kauf informieren können (das scheint hier ja der Fall zu sein, NDA fällt einen Tag vorher).

Wenn das NDA bis zum Verkaufsstart gilt (wie bei Arrow Lake), dann hofft man trotz schlechter Presse zumindest die Kunden abzugreifen, die im Zweifel erst kaufen und sich dann informieren.

slogen schrieb:
Das ist schon vorbei. Ich habe den 7800x3d für 330€ inkl. 2 Games gekauft bei Mind.

Der 7800x3d wird sich wohl bei um die 400€ einpendeln und der 9800x3d bei über 500€. Muss man überlegen, ob 5% Mehrleistung über 100€ Wert sind.
Für andere Anwendungen legt der 9800X3D ja um +15% zu, Zen 5 statt Zen 4 wirkt schon.

Es wäre ja nicht schlecht, wenn Gamer den Zen 4 via 7800X3D und 7600X3D noch lange am Leben erhalten.
Gerade die RDNA4 GPU's brauchen nicht das allerletzte an Leistung bei der CPU.

Ansonsten sind die 4nm statt 5nm via Zen 5 ein vernünftiges, kostengünstiges Upgrade für AMD, sodass Fade Out einiger Zen 4 Desktop CPUs 2025/26 zu erwarten ist.

Bei den doch erheblichen technischen Neuerungen überrascht (und enttäuscht) mich die vergleichsweise geringe Mehrleistung.

Der 7800X3D hat gegenüber dem 5800X3D immerhin über 20% Mehrleistung in die Waagschale geworfen.

So werde ich aber wenigstens nicht zum Aufrüsten verführt....

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Anfangspreis jenseits aller Realität würde ich sagen. Dass es deutlich günstiger mit den X3D-Modellen geht, hat AMD ja in der Vergangenheit schon gezeigt. Das ist das Melken von Kunden, mehr nicht. Und wer das dennoch bezahlt, ist auch selbst schuld, ich mache da jedenfalls nicht (mehr) mit. Mir reichen schon die Preise für Grafikkarten, die in meinen Augen auch fernab jeglicher Realität sind, zumindest was Nvidia angeht. Wenn die X3D-Modelle bis zum Frühjahr/Sommer 2025 nicht deutlich gesunken sind, werde ich bei meinem AM4-System samt 5700X bleiben und nur die Grafikkarte tauschen, fertig.

By the way: Einen 8-Kerner, Ryzen 7 7700 bekommt man schon für ca. 220€. Soviel Aufschlag für Gaming, nein Danke.

catch 22 schrieb:
Ist aber auch nur eine Vermutung von mir
Das ist nicht persönlich gegen dich. Ich möchte nur deine Vermutung mit meiner Meinung ergänzen.
Es kommt auch darauf an, welche Motive jeder so persönlich hat und diese prägen eben auch Meinungen. Persönlichkeiten die AMD unbedingt nie kaufen wollen, werden natürlich immer nur Ideen, Meinungen und Vermutungen haben, die maximal negativ gegen AMD sind. Jetzt wollen bestimmt andere, dass ich auch schreibe, es gilt auch umgedreht, obwohl wir hier ja bei einem AMD Thema sind.
Persönlichkeiten die einfach nur zB 8 Kerne X3D haben wollen, aber die Preise krass gestiegen sind, werden auch nur unbedingt und zwingend AMD negativ bewerten wollen.
Aber Möglichkeiten, wie von dir beschrieben, also, dass es nicht so sein muss, wie andere es unbedingt negativ beschreiben wollen, werden natürlich nicht zugelassen. Es wird also niemanden geben, der AMD durch seine Vermutungen negativ bewertet, deiner Vermutung wenigstens so zu stimmen, dass man sagt, ja könnte auch sein.

Letztlich ist es eben so, wie sich unser ganzes sozialpolitisches Geschehen zeigt, me, myself and i und nur bedeutungslos wenige würden den Konsens eingehen, dass wildes spekulieren keinen weiter bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und catch 22
ElliotAlderson schrieb:
Der 7800X3D lag bei um die 350€, bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat.
Der 9800X3D liegt bei 525€. Das sind 175€ mehr. Wie verblendet muss man sein, um sowas zu verteidigen?

Was für ein Unfug. AMD treibt die Preise nicht in die Höhe, da sie davon nicht profitieren. Die CPUs wurden zu Festpreisen zuvor an die Großhändler/Händler verkauft.

Nachfrage und Angebot regeln die Preise des Marktes und durch die mäßigen Arrow-Lake Reviews ist die Nachfrage gestiegen und der Markt erhöht die Preise. Davon profitiert aber hier nur der Händler.

AMD macht deswegen keinen Cent mehr Umsatz. Und natürlich wird ein Unternehmen die Fertigungskapazitäten nicht in alte Technik stecken, wenn diese für die neue bereits verwendet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und Alesis
ElliotAlderson schrieb:
Der 7800X3D lag bei um die 350€, bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat.
Der 9800X3D liegt bei 525€. Das sind 175€ mehr. Wie verblendet muss man sein, um sowas zu verteidigen?
Entweder vergleicht man UVP mit UVP oder Marktpreis mit Marktpreis.

Marktpreis vs UVP wird immer ein Äpfel vs Birnen Vergleich sein. Deshalb wird dir hier widersprochen. Mit Verblendung hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, Alesis und 4 andere
aldaric schrieb:
Was für ein Unfug. AMD treibt die Preise nicht in die Höhe, da sie davon nicht profitieren.
Ein Unternehmen profitiert nicht von mehr Umsatz? Aber klar doch :D

aldaric schrieb:
Die CPUs wurden zu Festpreisen zuvor an die Großhändler/Händler verkauft.
Richtig, und? Die Produktion vom 7800X3D wurde gesenkt und die Preise stiegen. Davon hatte AMD nichts, richtig, aber dadurch konnte man den Preis für den 9800X3D höher ansetzen (auch den Festpreis für Großhändler) und der naive Kunde (wie du z.B.) hält das dann fürn guten Deal.

stefan92x schrieb:
Entweder vergleicht man UVP mit UVP oder Marktpreis mit Marktpreis.

Marktpreis vs UVP wird immer ein Äpfel vs Birnen Vergleich sein. Deshalb wird dir hier widersprochen. Mit Verblendung hat das nichts zu tun.
Die User, die den Preis verteidigen, sind die gleichen, die bei Intel vs AMD immer auf den Straßenpreis pochen, deshalb mache ich das auch.

ElliotAlderson schrieb:
Als Intel noch der Platzhirsch war und uns mit 5-15% Leistungsplus abgespeist hat, hat man das massivst kritisiert und jetzt sind 8% von AMD auf einmal was ganz anderes. Das glaubt dir kein Mensch, außer deine AMD-Jünger.

Intel hat keine 15 % gebracht sondern eher realistisch 5%.

Und die Kritik an Intel war vor allem deshalb so groß, da man trotz gleicher Technik neue Sockel auf den Markt geworfen hat. Man hat unnötig Inkompatibilität geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777 und Rockstar85
aldaric schrieb:
Intel hat keine 15 % gebracht sondern eher realistisch 5%.
Das variierte. Mal waren es nur 10%, mal nur 5%, aber was ändert das? Nichts. Fakt ist, dass es hier nicht anders ist, aber Jünger wie du es als was völlig anderes darstellen.

aldaric schrieb:
Und die Kritik an Intel war vor allem deshalb so groß, da man trotz gleicher Technik neue Sockel auf den Markt geworfen hat. Man hat unnötig Inkompatibilität geschaffen.
Es gab viele Kritikpunkte und einer war definitiv das geringe Leistungsplus. Das lässt sich alles in Foren nachlesen, also bleib bei der Wahrheit ;)

ElliotAlderson schrieb:
bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat
Gibt es dazu eine entsprechende Quelle? Wurde der Output tatsächlich reduziert und der Großhandelspreis seitens AMD angehoben? Oder fand die Preisdynamik lediglich im Einzelhandel statt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85, Alesis und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Ein Unternehmen profitiert nicht von mehr Umsatz? Aber klar doch

:freak:
Die CPU im Handel ist bereits im Umsatz mit ihrem Festpreis.

ElliotAlderson schrieb:
Richtig, und? Die Produktion vom 7800X3D wurde gesenkt und die Preise stiegen. Davon hatte AMD nichts, richtig, aber dadurch konnte man den Preis für den 9800X3D höher ansetzen (auch den Festpreis für Großhändler) und der naive Kunde (wie du z.B.) hält das dann fürn guten Deal.
Das ist der Lauf der Dinge in der Produktion. Das ist in allen Bereichen das gleiche. Ein neues Modell von xyz wird niemals den Marktpreis des alten Modells übernehmen. Oder hast du schonmal irgendwo erlebt das ein neues Modell nur so viel kostet wie das alte Modell am Markt? :lol:

ElliotAlderson schrieb:
Die User, die den Preis verteidigen, sind die gleichen, die bei Intel vs AMD immer auf den Straßenpreis pochen, deshalb mache ich das auch.

Natürlich müssen sich Produkte eines Herstellers mit den Produkten des anderen Herstellers messen. Es kann niemand was dafür das Hersteller 1 eben 5 Monate vorher Releasefertig war. Hersteller B muss sich den Gegebenheiten dann nunmal anpassen, wenn er nicht das bessere Produkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
nuestra schrieb:
Kommt immer aufs game drauf an. In manchen games ist er über 25% schneller und in manchen nur 1%

Deswegen erstmal richtige Tests abwarten. Vom 5800x3d auf 7800x3d war es über 30% bei Hogwarts Legacy.

Keine Ahnung in welcher Auflösung AMD getestet hat.

Auch in Cyberpunk hatte der 7800x3d über 20% Mehrleistung.

Deswegen wundert mich Cyberpunk mit nur 1%.

@Vigilant die gleichen Argumente kamen von Usern wie SweetOhm und co., als Nvidia die Produktion der 4090 einstellte und der Preis stieg. Ich wende hier nur die gleiche Taktik an und halte den Usern den Spiegel vor. Ironischer weise reagieren sie bei AMD aber ganz anders ;)

Siehe hier:
Screenshot 2024-11-01 093844.jpg

66 Likes, aber wenn AMDs neues Produkt 175€ mehr kostet, ist das auf einmal ein guter Deal. Klar doch...
Oder hier: https://www.computerbase.de/forum/t...heren-preisen-lieferbar.2211151/post-29804147

aldaric schrieb:
Natürlich müssen sich Produkte eines Herstellers mit den Produkten des anderen Herstellers messen. Es kann niemand was dafür das Hersteller 1 eben 5 Monate vorher Releasefertig war. Hersteller B muss sich den Gegebenheiten dann nunmal anpassen, wenn er nicht das bessere Produkt hat.
Entweder gehe ich nach UVP oder nach Straßenpreis. Wenn ich mir das so drehe wie ichs will, ist es Schwachsinn und nur Fanboy bla bla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und RogueSix
Vigilant schrieb:
Wurde der Output tatsächlich reduziert und der Großhandelspreis seitens AMD angehoben? Oder fand die Preisdynamik lediglich im Einzelhandel statt?

Der Großhandelspreis ist der gleiche wie seit Release des 7800X3D. Hier haben wir nur die üblichen Preisdynamiken des Einzelhandels durch erhöhte Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thom_cat und Vigilant
piccolo85 schrieb:
Bei den doch erheblichen technischen Neuerungen überrascht (und enttäuscht) mich die vergleichsweise geringe Mehrleistung.

Der 7800X3D hat gegenüber dem 5800X3D immerhin über 20% Mehrleistung in die Waagschale geworfen.

So werde ich aber wenigstens nicht zum Aufrüsten verführt....
Da es keine Konkurrenz seitens Intel gibt hätten auch 2-3% gereicht das die cpu gekauft wird wie warme semmeln
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:

Als Intel noch der Platzhirsch war und uns mit 5-15% Leistungsplus abgespeist hat, hat man das massivst kritisiert und jetzt sind 8% von AMD auf einmal was ganz anderes. Das glaubt dir kein Mensch, außer deine
Der Hauptgrund war das Intels komplette Generation 13 und 14 games crashes und degradationsprobleme hatte das den Händlern der 7800x3d aus den Händen gerissen wurde

ElliotAlderson schrieb:
die gleichen Argumente kamen von Usern wie SweetOhm und co., als Nvidia die Produktion der 4090 einstellte und der Preis stieg. Ich wende hier nur die gleiche Taktik an und halte den Usern den Spiegel vor. Ironischer weise reagieren sie bei AMD aber ganz anders ;)
Ich weiß zwar nicht, was du damit bezwecken möchtest, aber das ist deine Sache. Aber es beantwortet auch nicht die Frage nach den Fakten 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alesis
ElliotAlderson schrieb:

Als Intel noch der Platzhirsch war und uns mit 5-15% Leistungsplus abgespeist hat, hat man das massivst kritisiert und jetzt sind 8% von AMD auf einmal was ganz anderes. Das glaubt dir kein Mensch, außer deine AMD-Jünger.
Intel hat uns mit 2-3% Leistungs Steigerung abgespeist siehe gen 12 13 14 11 10 9 8

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
AMD hat vor allem auch Rabatte gestrichen. Wir bezahlen jetzt deutlich mehr für die CPU bei einer Abnahme von 1000 Stück. AMD fährt auf jeden Fall eine schlaue Strategie.
5800X3D vom Markt genommen, 7800X3D etwas verknappt und Rabatte gestrichen.
So wird der 9800X3D plötzlich attraktiv, obwohl kaum schneller aber effizienter als 200 Euro CPUs, wie etwa dem 14600KF mit bisschen RAM Tuning.
ElliotAlderson schrieb:
Gaming High End kostet einfach. AMD kann sich diese Preise erlauben, wie Intel damals.
Nur waren da die Rollen vertauscht. Man hat Intel kritisiert, weil sie für das schnellste Gaming Produkt einen zünftigen Aufpreis verlangen und nun hat AMD eben diese Rolle inne.

Intel wird lernen müssen die Preise zu senken. Wie etwa bei den ARC GPUs und dann passt sie Sache schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Zurück
Oben