News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

takkyu schrieb:
Das Geld lieber in eine aktuelle Grafikkarte stecken. Da hat man viel viel viel mehr davon. Ich versteh den Hype um neue CPUs nicht.
Kann man doch beides kombinieren… 9800x3d und die RTX5090 und man braucht sich keinen Kopf mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alterhaudegen, Kommando und NerdmitHerz
Man kann das ganze ja auch mit einer 4080 kombinieren und in 3-4 Jahren die GPU wechseln, ohne das man heftig limitiert.

Sowas hat Intel halt nicht im Angebot

SSD960 schrieb:
Ab auf die Schulbank Intel.
Neue Architektur ist dir bisher entgangen? Sie haben bereits eine solide Basis für den Anfang, müssen darauf aufbauen.

Ansonsten strotzt der Beitrag wieder nur so von heißer Luft…

iHoneybear schrieb:
Wo bleiben da nur die fallenden Preise für 7800X3D? :-(
Release des 9800X3D kommt ja erst noch. Dann wird der 7800X3D bestimmt um ein paar Euro fallen.
Wer die Entwicklung aber etwas verfolgt hat wird feststellen, dass die Preise bewusst angezogen und der 9800X3D genauso bewusst teurer gestaltet wurde (eben damit der 7800X3D trotzdem „günstiger“ dasteht, die Preise aber nicht sofort purzeln müssen). Ergo wird‘s noch seine Zeit dauern.

Dome87 schrieb:
Ich sage es nochmal: es gäbe keine Rechtfertigung für 2-3% Mehrleistung bei 15% Aufpreis.
5800X3D: 489€
7800X3D: 449$ / 499€
9800X3D: 479$

Zeige mir doch bitte mal die 15% Aufpreis, wir sind ja nicht bei Intel ;) Und ja, Marktpreise liegen immer unter der UVP, aber AMD hat auf die Marktpreise eben keinen Einfluss.
Und ja, der 9800X3D wird seine Abnehmer finden, ich werd vermutlich dann einen used 7800X3D nehmen und zu Zen 6 nochmal in die vollen gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kommando, Alesis und 2 andere
Es fehlt ja eigentlich noch der 7800x wenn ich mir die Tabelle so anschaue 😅

Hallo zusammen,

@Dome87
Dome87 schrieb:
Ich sage es nochmal: es gäbe keine Rechtfertigung für 2-3% Mehrleistung bei 15% Aufpreis.
Von was redest du da? Im Großen und Ganzen hatten die Vorab-Prognostizierungen einiges an Wahrheitsgehalt. Nicht selten wurden dieselben sogar Übertroffen.

Und im Fall des Neuen 9800X3D darf man aufgrund der Übertaktungsmöglichkeiten davon ausgehen, daß es bei guter Kühlung zumindest spürbares OC-Potenzial oberhalb der Overall-6 % Vorab-Prognostizierungen geben wird.

Dann kommt noch dazu daß sowieso bei allen Energieintensiv gefertigten Produkten die Preise seit Corona, respektive dem Ukraine-Krieg, im Schnitt um ca. 30 % nach Oben gingen.

Wenn es also lediglich 15 % mehr sein sollten - woher auch immer du diesen Aufschlag hast -, kann man damit noch Leben, das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung dazu.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dasher schrieb:
Ich will gar nicht wissen mit wieviel technical debt die zu kämpfen hatten. Dann ist es eben der "2." Teil heisst man muss sich an viel mehr bekannten richten und hat nicht mehr soviel Freiheit. Es ist viel schwerer etwas genau so zu programmieren wie es vorher war als etwas neues das ähnlich funktioniert weil man dann die Freiheiten hat.
Ich hab die Entwickler noch verteidigt bei Release, und mit Entwickler meine ich die Leute welche die Verantwortung haben und auch das Interview gegeben haben, falls das falsch rüber gekommen ist, sorry, ich meinte damit nicht den "einfachen" Angestellten.^^

Jedenfalls hatte ich geschrieben das die Performanceprobleme sicher u. a. an der ausgetüftelten Physik liegt weil alles berechnet wird wird wie z. B. Steigung usw. das kann man hier ja leider alles nachlesen. :D

Und was war wirklich der Grund? Die Reihenfolge der "Gedanken" der NPCs, also warum sie was tun.^^

Und ich hatte in meinem Spiel NPCs die jeden Tag immer die exakt gleiche Strecke gelaufen sind, zu den immer exakt gleichen Standpunkten, einer davon ist 10 Sekunden lang gegen ein Geländer gelaufen, also die "KI" in dem Spiel war wirklich nicht gut um es ganz vorsichtig auszudrücken.^^

Ich wünschte ich könnte sagen, habe ich doch gesagt das die Performanceprobleme an der Komplexität des Spieles lag, wäre aber eine dreiste Lüge,^^

Intel ist in dem CB-Benchmark von dem Spiel auf Platz 1, viel mehr Verzerrung geht kaum oder man glaubt das, dann muss man dann aber auch die Intel-CPU fürs spielen kaufen. :D

budspencer schrieb:
Die Ironie hast nicht gemerkt oder
Ne, habe nicht die ganze Grütze gelesen sondern nur den Anfang.
Hast du schlecht verpackt.

Icke-ffm schrieb:
Dank Intel stimmt das.
als ottonormal würde ich aber eher einen anwender bezeichnen der mit dem PC arbeitet und eben auch mal ein spielchen zockt und da reichen 2/4 echte auch mit HT schon lnge nicht mehr, und wer Zockt und ab und an bisschen video/Foto oder sonnst was macht dem reichen eben die 8 nicht mehr
Also ich Spiele und Arbeite am PC und bislang reichten mir 4+HT sehr wohl, einzig CS2 zickt.
Und PC Gamer sind halt vieles, nur ebern keine "normalen" User, 90% der User werden den PC nicht zum Spielen sondern zum ARbeiten im Office benutzen

ElliotAlderson schrieb:
Intel hat man für 8% gerügt.
Ja, für 8% minus !!
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Blödsinn. Warum sollte man 500€+ für 2-3% ausgeben?
Blödsinn. Kein Mensch rüstet vom Vorgänger wegen 2-3% auf !
Stell Dir vor, es gibt wirklich Leute/Menschen jene nicht jede Gen aufrüsten ... :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Kommando, Alesis und 2 andere
Kostet 50% mehr als der 7800X3D bis vor Kurzem noch gekostet hat (~350€) und bietet nicht mal 10% Mehrleistung. Wow.

IchBins237 schrieb:
Hab ich direkt im Absatz danach so geschrieben 😉 Glaskugel und Unwissen, aber ich glaub nicht daran, dass so ein Sprung wie von non-X3D auf X3D auf AM4 nochmal auf AM5 zu erwarten ist, also, dass es ausgehend von den heutigen X3D auf AM5 nochmal eine Revolution gibt,

Selbst wenn jede Generation "nur" 8 % gibt und wir mal annehmen, dass jemand von 7000 auf 11000 upgraden könnte, wären das immerhin rund 26 % Leistungsgewinn. Man sagt ab ~20 % ist der Unterschied auch spürbar.
Natürlich darf man hoffen, dass es auch mal mehr als 8 sind, aber die 40 werden wir sicher nicht wieder sehen.
Zumindest wäre es für AMD nicht gut, wenn sich das Spiel wiederholt.
Wie wir an den Benchmarks sehen, sind die Zeiten von einheitlichen Zuwächsen in allen Anwendungen lange vorbei, womit die o.g. Glaskugel noch viel schwieriger wird. Manche Anwendungen könnten 100 % zulegen, während andere vielleicht doch nur bei 5 landen.
Ergänzung ()

jo192 schrieb:
Eher 5700X3D oder? 5800X3D gibt es ja nicht mehr...
Er hätte es vor kurzem gekonnt, wobei ich vermutlich bald einen übrig hätte, weil er durch einen 9800X3D ersetzt wird. Aber auch der 5700X3D wäre ja ein klares upgrade.
(und ja, es geht dabei um's spielen, zum surfen reicht der 3600 auch heute noch völlig)

IchBins237 schrieb:
Ist doch irrelevant. Gaming wegen X3D mal ausgenommen: Wenn ich mir heut einen Rechner mit Ryzen 9000 baue wird mir ein Upgradepfad auf 11000 doch wahrscheinlich P/L technisch nichts bringen. Selbst die meisten derjenigen, die mit Ryzen 7000 auf AM5 eingestiegen sind, werden mit einem potenziellen Ryzen 11000 Upgrade doch nur unnötig Geld verbrennen. Als direkte Upgrades sind die Sprünge doch viel zu klein, die Upgrades lohnen sich für die breite Masse doch sowieso erst, wenn dann egal ob bei AMD oder Intel ein neues Board fällig wird.

Sehe ich genauso. Mehrere Generationen auf demselben Board sind uninteressant, für die meisten sinnvolle Sprünge kommen sowieso erst nach mehreren Generationen.

So eine richtige Ausnahme war zuletzt eigentlich nur Zen3 X3D für Gaming ggü. non-X3D - so eine Revolution für’s Gaming erwarte ich auf AM5 auch nicht mehr. Daher ist AM5 für Upgrades ebenso tot, die 5/10/15 % bei nem möglichen 11000er Ryzen sind dann doch auch für die meisten vielleicht messbar aber nicht spürbar.
Das stimmt nicht unf x3d wird nicjt ausgenommen ;) Käufer des 7800x3d werden mit dem 11800x3d ein 30-50% Update bekommen und das ist doch etwas. Genauso wie bei ryzen 1700x zu 5800x3d
Ergänzung ()

jo192 schrieb:
Eher 5700X3D oder? 5800X3D gibt es ja nicht mehr...
Ja oder 5600x3d
Ergänzung ()

Bei Intel muss immer ein neues Board+ ram gekauft werden und das wird teuer

takkyu schrieb:
Das Geld lieber in eine aktuelle Grafikkarte stecken. Da hat man viel viel viel mehr davon. Ich versteh
Gibt Leute die können sich keine bessere GPU holen weil es keine gibt :).

Zumal: Je nachdem was die Leute spielen kann sich ein CPU Upgrade deutlich mehr lohnen.

mdPlusPlus schrieb:
Kostet 50% mehr als der 7800X3D bis vor Kurzem noch gekostet hat (~350€) und bietet nicht mal 10% Mehrleistung. Wow.
Und was kostet der 7800X3D jetzt? Ist doch völliger Quatsch von vergangenen Preisen zu sprechen. Wenn ich jetzt eine CPU will dann bringt mir das nichts, dass man letztes Jahr 100€ weniger dafür bezahlt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und msv
mdPlusPlus schrieb:
Nur sind die Preise von "vor Kurzem" für Leute, die jetzt neu kaufen wollen, wenig relevant. Die können einen 7800X3D zu diesem Preis nämlich nicht mehr kriegen.
Kenjiii schrieb:
Ne, habe nicht die ganze Grütze gelesen sondern nur den Anfang.
Hast du schlecht verpackt.
Also ich fand @budspencer da relativ deutlich. Lang war der Beitrag auch nicht gerade, eigentlich mehr oder weniger mit einem Blick zu erfassen. Cope? ^_^ Man kann ruhig zugeben, wenn man etwas mal schlicht falsch verstanden hat :D
Foxman schrieb:
Ich warte bis Half Life 3 erscheint :D
Vorher hat Valve aber ganz, ganz sicher erstmal noch Portal 3, Team Fortress 3, und Left 4 Dead 3 geplant!!!!!!11111elf
Sturmwind80 schrieb:
Kann man doch beides kombinieren… 9800x3d und die RTX5090 und man braucht sich keinen Kopf mehr machen.
Joooooooo ... ich würde den Beitrag ja gerne kritisieren, aber leider trage ich mich selbst mit dem Vorhaben, auf 9950X3D und RTX 5090 aufzurüsten ... man gönnt sich ja sonst nichts xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Foxman
@ETI1120 Wie erklärst du dir den Wechsel der Positionen? Nach deinen letzten Erläuterungen ging ich davon aus, dass es mit ziemlicher Sicherheit keinen Wechsel geben würde. Jetzt gibt es ihn doch. Entsprechend bin ich sehr gespannt und sicherlich viele andere auch, die stets gerne deine tiefschürfenden Beiträge lesen...

Ich warte dann mal auf einen 9950X3D.

Zurück
Oben