News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Laphonso schrieb:
Cautionary Statement
Oh Lord...
ability of third party manufacturers to manufacture AMD's products on a timely basis in sufficient quantities and using competitive technologies
Jeebus...
https://geizhals.de/?cat=nb
CPU-Hersteller: AMD(1671) Intel(4612) Apple(488) ARM(18) Qualcomm(128)
Soweit ich mir erinnere: Das war mal eine Weile sogar noch deutlich schlimmer obwohl es Zen dann auch schon Jahre gab...
D3xo schrieb:
IchBins237 schrieb:
Dasher schrieb:
Optimiert wird schon. Auf maximale Gewinne.
:daumen:
Luxmanl525 schrieb:
Bis auf seltene Ausnahmen lasse ich das auch nicht mit mir machen, und spielen tue ich leider auch nicht mehr viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
D3xo schrieb:
Verabschiedet euch endlich von dem Gedanken, alle paar Jahre eine neue CPU kaufen zu müssen. Die Zeiten sind doch schon längst vorbei. Meine CPU ist mittlerweile 4 Jahre alt und immer noch mehr als ausreichend. Ich finde übrigens die Reaktionen von einigen hier, sehr amüsant. 8% ? Wow !

Und ein Upgrade besteht nicht nur aus einer 500€ CPU, RAM und Mainboard gehören doch auch dazu. Und wofür das alles ? Für miserable optimierte Spiele, die mit keiner Hardware vernünftig laufen werden.
Man kann mit der CPU übrigens nicht nur zocken, der Zuwachs bei Single und Multicore Anwendungen ist DEUTLICH größer als der bei Games. Wird hier halt gerne unterschlagen, warum auch immer.

Im Gesamtpaket gibt es substanzielle Vorteile gegenüber dem 7800X3D, für mich der aktuell ohne potenten Rechner ist, ist klar wofür ich mich entscheide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und IchBins237
nuestra schrieb:
Ist doch irrelevant. Gaming wegen X3D mal ausgenommen: Wenn ich mir heut einen Rechner mit Ryzen 9000 baue wird mir ein Upgradepfad auf 11000 doch wahrscheinlich P/L technisch nichts bringen. Selbst die meisten derjenigen, die mit Ryzen 7000 auf AM5 eingestiegen sind, werden mit einem potenziellen Ryzen 11000 Upgrade doch nur unnötig Geld verbrennen. Als direkte Upgrades sind die Sprünge doch viel zu klein, die Upgrades lohnen sich für die breite Masse doch sowieso erst, wenn dann egal ob bei AMD oder Intel ein neues Board fällig wird.
D3xo schrieb:
Verabschiedet euch endlich von dem Gedanken, alle paar Jahre eine neue CPU kaufen zu müssen.
Sehe ich genauso. Mehrere Generationen auf demselben Board sind uninteressant, für die meisten sinnvolle Sprünge kommen sowieso erst nach mehreren Generationen.

So eine richtige Ausnahme war zuletzt eigentlich nur Zen3 X3D für Gaming ggü. non-X3D - so eine Revolution für’s Gaming erwarte ich auf AM5 auch nicht mehr. Daher ist AM5 für Upgrades ebenso tot, die 5/10/15 % bei nem möglichen 11000er Ryzen sind dann doch auch für die meisten vielleicht messbar aber nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Fallout667, mscn und eine weitere Person
Dasher schrieb:
Dann ist jedes Spiel dessen Budget zuende geht ein möglichst optimiertes Spiel wenn man finanzielle Zwänge miteinbezieht.
Es gibt genügend Gegenbeispiele wo die Zeit und die finanziellen Ressourcen da wären bzw. von Anfang an keinen großen Wert darauf gelegt wird.^^

Und weil es gerade bei mir noch sehr präsent im Kopf ist, die Entwickler von Dragons Dogma 2 haben noch über den Fehler den sie nach einem halben Jahr gefunden haben und das gesamte Spiel ausgebremst hat, fast schon gescherzt, so hat es sich zumindest im Interview gelesen, also die Prioritäten sind dann bei manchen doch etwas unterschiedlich verteilt wenn man dann sich mein Beispiel von No Rest for the Wicked ansieht die ein denke ich wesentlich kleineres Budget haben als die Devs von Dragons Dogma 2.^^

derbe schrieb:
"Working very hard" ja ne ist klar... AMD ist zu Intel geworden...
Weil du das ja auch so bewerten kannst, mit viel Know-How, tiefen Einblicken, atemberaubenden Analysen.

Aber easy, alles lässt sich ständig extrem weiter optimieren und macht immer große Fortschritte, das weiß ja jeder.
Gewöhnt euch dran, dass die Schritte immer kleiner werden, je weiter wir in die Zukunft gehen.
Zumindest bis irgendwas revulutionäres "disruptive" alles ändert. Eine Architekturüberarbeitung bei (fast) gleicher Fertigungsgröße gehört aber nicht dazu.

Pisaro schrieb:
Warte: Du hast bei AMD mehr erwartet weil der neue 9800X3D im Gaming etwa nur 8% schneller als der Vorgänger wird. Dann reizt dich aber Intel, die langsamer als die Vorgänger sind. Logik sehe ich hier gerade keine.
Ergänzung ()

Die sich halt kaum von deinem 7800X3D abhebt. Wenn dann müsste der 7800X3D auch ein Gaming Monster sein.
Edit: Da ist es sinnvoller deine 4080 zu ersetzen statt deinen Prozessor. Der Wechsel ist wirklich Unsinn.

Sehe ich nicht so, denn es soll auch Menschen geben, welche mit ihrem PC nicht ausschließlich spielen. Und in den Fällen hören sich ~23% in professionellen Anwendungen sehr gut an. Ich werde sicher nicht von einem 7950x3d auf einen 9800x3d umsteigen, aber sehr sicher auf einen 9950x3d!

• Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
IchBins237 schrieb:
Sehe ich genauso. Mehrere Generationen auf demselben Board sind uninteressant, für die meisten sinnvolle Sprünge kommen sowieso erst nach mehreren Generationen.

Würde ich so definitiv verneinen.
Der Sohn eines Bekannten kann jetzt von einem 3600X für kleines Geld auf einen 5800X3D aufrüsten.
Ich hab schon 2x00er auf 5x00 aufgerüstet, das merkt man durchaus. Das also so zu pauschalisieren ist Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und K3ks
Nagilum99 schrieb:
Der Sohn eines Bekannten kann jetzt von einem 3600X für kleines Geld auf einen 5800X3D aufrüsten.
Beiträge komplett lesen, bevor man antwortet/kommentiert.
Hatte @IchBins237 nämlich erwähnt gehabt, dass X3D das tatsächliche Upgrade für Spiele war.

Fand den vorangegangenen Beitrag übrigens inhaltlich sehr gut. Gibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

selbst wenn er weniger FPS machen würde (fiktiv) als der Vorgänger, ist das Wichtigste hier in dieser News geschrieben:
"Darüber hinaus stellt AMD in vielen Spielen deutliche Verbesserungen bei den minimalen FPS in Aussicht. In The Last of Us Part 1 beispielsweise schlage der Ryzen 7 9800X3D die Konkurrenz bei den 1%-Perzentil-FPS um 31 Prozent, obwohl die durchschnittliche Bildrate nicht wesentlich ansteige".

Und genau das ist das A und O für mich persönlich. Ein noch smootheres Spielgefühl. Besonders in meiner Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Nagilum99 schrieb:
Eher 5700X3D oder? 5800X3D gibt es ja nicht mehr...

Hallo zusammen,

@IchBins237
IchBins237 schrieb:
Hab‘s mal korrigiert
Danke für die Korrektur und den Hinweis. Und die Korrektur ist berechtigt. Ich hatte halt das Augenmerk auf die Games, weil es im Thread bevorzugt darum geht, in Verbindung mit der Neuen X3D-CPU.

@Nagilum99
Nagilum99 schrieb:
In Spielen wird dein Bekannter das in jedem Fall Spüren. Je nach Game und GPU deutlich spürbar sogar. Das ist auch noch ein lohnender Umstieg, wenn Schwerpunkt auf Gaming vorhanden ist.

Das kann ich von einem durch mich vollzogenen Umstieg bei einem ebenfalls Bekannten selbst aus 1.ster Hand bestätigen. Allerdings unter Einbeziehung des Fakts, daß Schwerpunkt Gaming gegeben sein sollte.

So long...

Nagilum99 schrieb:
Ich hab schon 2x00er auf 5x00 aufgerüstet, das merkt man durchaus. Das also so zu pauschalisieren ist Unfug.
Hab ich direkt im Absatz danach so geschrieben 😉 Glaskugel und Unwissen, aber ich glaub nicht daran, dass so ein Sprung wie von non-X3D auf X3D auf AM4 nochmal auf AM5 zu erwarten ist, also, dass es ausgehend von den heutigen X3D auf AM5 nochmal eine Revolution gibt, die nochmal so einen massiven Sprung (im Gaming) bringt. Meine Meinung: Wenn auf AM5 nochmal ein Ryzen 11000 kommt, dann nochmal eine Evolution mit einem +-10% Sprung, der als Upgrade von Zen4+5 für die meisten nicht attraktiv sein wird.

Gravlens schrieb:
Es gibt genügend Gegenbeispiele wo die Zeit und die finanziellen Ressourcen da wären bzw. von Anfang an keinen großen Wert darauf gelegt wird.^^
Der größte Tod der Softwareentwicklung ist von Anfang an zu optimieren. Je größer und komplexer das Produkt ist (und jährlich nimmt die durchschnittliche Komplexität seit Jahrzehnten um 11% zu) umso öfter wird bestehender Code erweitert, getauscht, gelöscht, verändert. Features werden erdacht, entwickelt, ausgerollt und dann doch noch 2-3-5-10 mal neu durchdacht und verändert da man meistens nicht mehr traditionell ein Projekt von Anfang bis Ende vor der Entwicklung durchdenkt sondern mehr oder weniger on the fly viele kleine Entscheidungen treffen muss.

Optimiert wird meistens erst wenn die fast die Beta steht. Also der Punkt wenn das Spiel Featurecomplete ist und es nur noch um Feinschliff geht. Kommt es danach zu großen Problemen dass man gesamte Features umbauen muss ist man zu früh in die Beta gegangen. Danach versucht man dann den bestehenden Code ohne seine Funktion zu verändern performant zu machen. Natürlich überlegt man schon während des Alphastatus ob gewisse Features evtl. abgespeckt werden müssen weil deren Code nur schwer optimierbar ist. (e.g. vollständige Physikberechnung). Aber sobald FC erreicht ist werden eigentlich nur noch Bugs gefixed und die Performance optimiert. Leider tun manche Bugfixes bzw. Sicherheitspatches die Performance auch wieder verschlechtern.

Die Retrospektive ist zwar nützlich um aus Fehlern zu lernen. Aber es ändert nichts daran dass man selbst als Entwicklungsstudio einfach sich nach der Ansage des Geldgebers richten muss. Und die ist meistens einfach Gewinnoptimiert. Es bringt einfach sehr wenig nach der Entwicklung zu sagen dass man vlt. dieses oder jenes Geld in Optimierung hätte stecken können. Projektentwicklung ist eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen und Ziel ist es viele richtige Entscheidungen zu treffen. Man kann nicht alles richtig entscheiden weil man weder die Zeit, Mittel noch den Gesamteinblick in die Zukunft hat. Und wenn der Geldgeber dann rumzickt musst du jedes mal irgendwie noch was zusammenpacken damit er dir weiter Geld gibt. Und das selbst dann wenn du nichts dafür kannst sondern die einfach kein Vertrauen mehr haben. Manchmal begründet und manchmal einfach aus einer Laune heraus. Da kann ich die von Divinity Ego Draconis mal das Entwicklervideo ans Herz legen. Die wollten dem Spiel mehrfach den Hahn abdrehen obwohl der Entwickler dachte dass alles gut läuft.
Gravlens schrieb:
Und weil es gerade bei mir noch sehr präsent im Kopf ist, die Entwickler von Dragons Dogma 2 haben noch über den Fehler den sie nach einem halben Jahr gefunden haben und das gesamte Spiel ausgebremst hat, fast schon gescherzt, so hat es sich zumindest im Interview gelesen, also die Prioritäten sind dann bei manchen doch etwas unterschiedlich verteilt wenn man dann sich mein Beispiel von No Rest for the Wicked ansieht die ein denke ich wesentlich kleineres Budget haben als die Devs von Dragons Dogma 2.^^
Natürlich sind die Prioritäten auch mal unterschiedlich verteilt. Aber ich kann einfach EA Games, Ubisoft, Bethesda nennen und habe HUNDERTE Spiele die eben so entwickelt werden wie ich es formuliert habe. Es gibt immer Ausreißer und Gegenbeispiele. Das ändert aber nichts daran wie der Markt im allgemeinen funktioniert. Es ist ja lustigerweise genau der Grund warum wir gerade einen Riesen Umbruch im Markt haben. Weil es gibt mehr gute Spiele als die meisten Leute spielen können und die großen jetzt langsam Probleme bekommen. Und auch EA Games kann man ein gutes Spiel rausbringen. Das ist aber nicht die Regel.

Nur weil es 1 Spieler gibt der ein Spiel in 2 Stunden durchspielt heisst das noch lange nicht dass die meisten nicht 100 brauchen. Die Ausreißer sind statistisch (durch die Masse an Meßwerten nicht dadurch dass ich sie rausnehme) irrelevant und Einzelereignisse beweisen nicht dass es im allgemeinen anders gehandhabt wird sondern nur in diesem einen Fall.

Versch. große Budgets sind am Schluss halt auch so eine Sache. Niemand gibt ein reines Code-Entwicklungsbudget an. Wenn sowas wie 200 Millionen genannt werden wieviel ging dann davon ins Marketing? Wieviel in Sound, Mocap, Cinematics? Also wieviel von dem Budget ging letzlich in den Programmierten Code? Und dann vergleichst du zwei völlig verschiedene Spiele miteinander. Das funktioniert einfach nicht. Dann noch zwei völlig versch. Ansätze. Das eine ist effektiv Dragons Dogma 1 in moderner Programmiert. Ich will gar nicht wissen mit wieviel technical debt die zu kämpfen hatten. Dann ist es eben der "2." Teil heisst man muss sich an viel mehr bekannten richten und hat nicht mehr soviel Freiheit. Es ist viel schwerer etwas genau so zu programmieren wie es vorher war als etwas neues das ähnlich funktioniert weil man dann die Freiheiten hat. Manchmal wird etwas entwickelt und dann kommt etwas tolles dabei durch Zufall heraus dass man ursprünglich gar nicht wollte aber dann beim testen besser findet als die vorherige Idee und dann vom Geldgeber absegnen lässt. Ich glaube du machst es dir zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@IchBins237
IchBins237 schrieb:
aber ich glaub nicht daran, dass so ein Sprung wie von non-X3D auf X3D auf AM4 nochmal auf AM5 zu erwarten ist
Speziell im Fall der Neuen 9800X3D CPU dürfte es u. a. davon abhängig sein, ob die Neuen OC-Möglichkeiten eher nur auf dem Papier existent sind, oder Real spürbares damit heraus geholt werden kann.

Könnte mir vorstellen daß dies mit guter Kühlung gegeben sein könnte. Umsonst werden sie das OC sicherlich nicht so prominent heraus gestellt haben, da werden sie wohl was vorweisen können. Jedenfalls gehe ich davon aus, zum jetzigen Zeitpunkt wohlgemerkt.

So long...

Was für eine Monster Gaming CPU und sogar der Preis ist noch fair! Absolutes Hammer Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
In der nächsten Generation wird es wahrscheinlich einen neuen IO die mit Verbesserungen bei Speichercontroller und Infinity fabric. Dazu kommt ne neue Fertigung und neue CPU Kerne - doch eine schöner Sprung im gaming von Zen 4 X3D zu Zen 6 X3D ist durchaus möglich.

Wobei die GraKa bei den meisten eh limitieren wird.

Das Geld lieber in eine aktuelle Grafikkarte stecken. Da hat man viel viel viel mehr davon. Ich versteh den Hype um neue CPUs nicht.

Na dann los AMD. Intel zurück zu Anfang. Ab auf die Schulbank Intel.

Zurück
Oben