News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Gravlens schrieb:
Eigentlich muss dies doch das Ziel eines jeden Entwicklers sein ein möglichst optimiertes Spiel zu programmieren? ^^
[..]
Nein, in keinster weise (in den meisten Fällen - Ausnahmen bestätigen die Regel (typische e-Sports Titel?)). Optimierung ist nur mittel zum Zweck => das Spiel muss gut genug mit der Zielhardware funktionieren (die sich wiederum aus dem Zielpublikum ergibt). Kein Entwicklerstudio wird unnötig Zeit in die Optimierung stecken wenn es bereits "gut genug" funktioniert.
 
Laphonso schrieb:
Also was ich die ganzen Jahre von Taxxor gelesen habe, schätze ich ihn genau "so" ein, dass er von dem 7800x3D wechselt. Die Frage ist, ob es bei ihm der 9800x3D wird oder der 9950x3D 😁
aldaric schrieb:
Hmm.. @Taxxor schätze ich eher so ein, dass der hier vll. schon auf Zen 6 abzielt und wartet, ob dort sich in dem von ihm präferierten Bereich (Gaming) mehr tut, gegenüber seinem 7800X3D.
Der 7800X3D ist schon nur ins System gewandert, weils das Board und den RAM umsonst gab, dadrauf wird erst der letzte AM5 X3D kommen^^

Ich würde auch nicht auf 16 Kerne gehen wollen, das wäre Overkill für mich als Spieler, jedoch bin ich jetzt auch schon seit dem 3700X auf 8 Kernen und würde mir für Zen6 eigentlich eher einen 12C CCD wünschen, damit ein Ryzen 7 dann entsprechend 12 Kerne bekommt und die Ryzen 9 dann 20 und 24
 
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Wer mehr über den Aufbau zwischen Cache und Core Chip höre möchte:
Steve hat mit AMD Ingenieuren ein Pläuschchen gehalten
 
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Pisaro schrieb:
Warte: Du hast bei AMD mehr erwartet weil der neue 9800X3D im Gaming etwa nur 8% schneller als der Vorgänger wird. Dann reizt dich aber Intel, die langsamer als die Vorgänger sind. Logik sehe ich hier gerade keine.
Ergänzung ()
Jupp, da mir AMD und der Treiber wahn hart auf die Nüsse geht. Ebenso das lahme booten ohne direkt am Ram rum zu fuchteln und und und. Hätte einfach gern wieder ein stabiles system, wie zuvor mit am4 und auch intel. Am5 finde ich auch mit mehren Systemen mittlerweile absolut zum Kotzen. Und da Intel in der Effizienz aufgeholt hat und auch performant ist, ist daher ein Umstieg weit reizvoller für mich
 
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Taxxor schrieb:
Nein eben nicht, du bist der einzige der von 7800X3D Besitzern schreibt.

Für jeden, der Ende 2024 ne neue Gaming CPU sucht und die beste möchte.
Der bekäme mit dem 9800X3D genau das, egal ob er 3%, 8% oder 15% schneller als ein 7800X3D ist.

Hätte Arrow Lake nun den 7800X3D eingeholt, sähe das halt anders aus und der 9800X3D hätte sich stärker absetzen müssen, um attraktiv zu sein.
Nicht wirklich. Ich gehe eher davon aus, dass der 9800X3D in etwa die Anwendungsleistung des 14 Kern
245K erreicht. Das ist für >90% der Leute bereits fast Überdimensioniert.
Für die restlichen 10% wird eh kein Weg am 9900X3d / 9950X3D vorbei führen.
Bis auf vielleicht die 1-2% die sich in der Wüste verlaufen haben.
Wer brauch schon 20 / 24 Kerner, dass ist doch total am Markt vorbei produziert.
Und teuer wie die Hölle. (TSMC 3nm)

Bei AMD hingegen, dank ihrem überragendem Chiplet design,
gibt es so zusagen einen Threadripper für lau.
So nach dem Motto. Nimm zwei aus der Tüte und bediene damit auch noch die restlichen 5-10% des Marktes.

Intel dagegen, hat vergessen die 90% des Marktes zu adressieren, dass wird ihnen noch wie ein schwerer Stein auf die Füsse fallen, da bin ich mir sicher.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Jupp, da mir AMD und der Treiber wahn hart auf die Nüsse geht. Ebenso das lahme booten ohne direkt am Ram rum zu fuchteln und und und. Hätte einfach gern wieder ein stabiles system, wie zuvor mit am4 und auch intel. Am5 finde ich auch mit mehren Systemen mittlerweile absolut zum Kotzen. Und da Intel in der Effizienz aufgeholt hat und auch performant ist, ist daher ein Umstieg weit reizvoller für mich
Inten ist bei games bis zu 50% langsamer und hat in games eine 50% schlechtere Effizienz.
+ tote Plattform
In Anwendungen führt jetzt auch amd

Nach meinem BIOS Update fährt er hoch wie eine Rakete mit AM5 :) alles sehr stabil mit dem 7950x3
 
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Dome87 schrieb:
Mit dem, wie ich Taxxor einschätze, meinte ich nicht was er selbst kauft; sondern was er anderen empfehlen würde.
Aye, dann habe ich das verpeilt!

@aldaric Ich hoffe, dass @Taxxor im Club der "Unvernünftigen" bleibt :D

Abseits dessen wird der 9800x3D m.E. sogar die Verkaufszahlen des 5800x3D toppen, weil es nun perfekt zusammenfällt mit RDNA und RTX5000 und Ende 2024 und ab 2025 einige Titel kommen, die CPUs Power LIEBEN und fressen.
Und sehr viele werden umsteigen von den 3000er und 5000er Ryzen, dazu viele Intel-Lager-Wechsler beim Aufrüsten.

minfps ftw.

Bin hyped :love:
 
lol die 90 prozent des marktes arbeiten mit ihrem pc nd haben keine zocker cpu drin....
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
Inten ist bei games bis zu 50% langsamer und hat in games eine 50% schlechtere Effizienz.
+ tote Plattform
tote Plattform? Bils Oldscool unterwegs:) Mind 2 eher 3 Jahre wird intel wieder die erst frisch releaste Plattform unterstützen. Wie auch schon zuvor....

Und schön für dich, wenn dein AMD rennt. Und ich bin eben nach wie vor Unzufrieden. Vor allem auch abseits der Games...
 
IIxRaZoRxII schrieb:
lol die 90 prozent des marktes arbeiten mit ihrem pc nd haben keine zocker cpu drin....
Ergänzung ()


tote Plattform? Hast du was geschnuffelt oder so?:) Mind 2 eher 3 Jahre wird intel wieder die erst frisch releaste Plattform unterstützen. Wie auch schon zuvor....
Ja 90% der selbstbauer kaufen aktuell amd.
Vom 7800x3d hat mf 70000 verkauft und intel nur 2000 vom 14900k. Das wird sich in Zukunft nochmal verstärken da amd keine Konkurrenz mehr hat im gaming

Ja intel hat eine tote Plattform. Auf am4 liefern ca 5 wirkliche cpu Generation drauf. Bei Intel alles nur verarsche aka 12 gen aka 13 gen aka 14 gen ;)
 

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Dasher schrieb:
In der Game Development Welt sieht man aber auch an jeder zweiten Ecke dass dein Statement leider nichts mit der Realität zu tun hat.
Ich muss nicht in der Games Branche tätig sein um einen Einblick bzgl. Optimierungen in Spielen zu haben.^^

Ich spiele einfach ein Spiel im Early Access wie z. B. No Rest for the Wicked und lese mir dann über die Zeit alle Patch Notes durch und vergleiche das aktuelle Spielen mit dem Spielen davor.^^

Performance Improvements:

  • Improved overall rendering performance
  • Additional optimizations in Balanced and Performance Quality Modes
  • Improved overall performance of Visual Effects and Fog
  • Improved performance on the Ship Prologue
  • Additional smaller performance improvements

Performance Improvements:

  • Improved area streaming, making the game feel smoother while traversing across different areas
  • Dynamic Resolution Scaling is now less aggressive, maintaining higher image quality
  • Improved culling for off-screen physics objects and characters
  • Fixed culling for bird animations, improving their performance in levels (there’s a lot of them!)
  • Additional Shader Optimizations for performance mode
  • Fixed a leak which increased memory and CPU usage the longer the game was played
  • Optimized rain and other GPU particles
  • Opening Cinematics and Ship Prologue Optimizations
  • Memory optimizations for character customization textures
  • Additional general CPU performance improvements
Performance:
  • Optimized Prologue Outro, Ship Attack, Phalen Armada, and Sacrament Intro Cinematics
  • Mountain Pass Gate area optimizations
  • Significant optimizations to content loading and unloading in order to reduce dropped frames and improve baseline performance while traversing through environments
  • Improved performance for Ice and Frost enchantment and combat effects
  • Optimized enemies making them faster to instantiate across the board
  • Improved GPU visibility culling and general handling of off-screen content
  • Optimized micro physics objects across the entire game
  • Various cumulative improvements to baseline CPU performance
  • Fixed various cases where internal errors were firing rapidly and constantly, leading to potential performance degradations
  • Added preloading for frequently used objects to further reduce performance drops during gameplay
  • Additional timeslicing systems for streaming performance improvements
  • Optimization of the Pooling System to further reduce performance spikes
  • Optimized vast amount of meshes and textures
  • Optimized numerous Visual Effects
  • Optimized pre-placed and dynamic enemy ragdolls
  • Optimized Character Rendering across the board
  • Rendering performance optimizations for better GPU performance across the board
  • Cleaned up and archived duplicated content for decreased memory usage
  • Cleaned up legacy content in all areas across the game to reduce memory usage
Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel und es gibt natürlich auch gegenteilige Erfahrungen wie z. B. mit Dragons Dogma 2 wo man Optimierungen mit der Lupe suchen konnte.^^
Das Spiel gehört nebenbei aus jedem Benchmark geschmissen.^^

Also ich denke doch das meine Wahrnehmung schon relativ realistisch ist, und ich schrieb ein möglichst optimiertes Spiel. das bezieht ja finanzielle Zwänge und begrenzte Zeit mit ein.^^
 
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Verabschiedet euch endlich von dem Gedanken, alle paar Jahre eine neue CPU kaufen zu müssen. Die Zeiten sind doch schon längst vorbei. Meine CPU ist mittlerweile 4 Jahre alt und immer noch mehr als ausreichend. Ich finde übrigens die Reaktionen von einigen hier, sehr amüsant. 8% ? Wow !

Und ein Upgrade besteht nicht nur aus einer 500€ CPU, RAM und Mainboard gehören doch auch dazu. Und wofür das alles ? Für miserable optimierte Spiele, die mit keiner Hardware vernünftig laufen werden.
 
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michelthemaster schrieb:
Wie langweilig werden eure neuen CPU-Generationen? […]
Hier wird halt immer davon ausgegangen, dass schon jeder seinen 7800X3D im System hat und für 500+€ dann 8% Mehrleistung bekommt.
1. Hier im Forum sind wir sehr wahrscheinlich in einer Blase, die durchschnittlich eher mit neuerer HW ausgestattet ist, als die große Masse. Der 9800X3D wird in der Realität häufig nicht der Upgradepfad vom 7800X3D sein. Ich selber hab noch einen 10900K im System und kann mir einen 9800X3D Anfang 2025, wenn die Preise hoffentlich dann langsam unter 500€ gehen gut als Upgrade vorstellen mit deutlicher Mehrleistung im MSFS. TA
2. Beim Markstart von Ryzen 9000 X3D wirkt ein 9800X3D vielleicht unattraktiver als 7800X3D. Die 7000er Reihe hat aber halt auch bereits 2 Jahre Marktpreisentwicklung hinter sich ggü. einem neuen Produkt zur UVP. Wenn der Preis sich für 9000X3D sich mal 6+ Monate entwickelt hat, wird sich doch keiner mehr beschweren, dass er (inflationsbereinigt) eine 8% schnellere CPU zum gleichen Preis bekommt.
 
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mibbio schrieb:
Dürfte daran liegen, dass der 7900X3D das unattraktives Modell der X3D-CPUs ist. Denn das ist ein 12-Kerner mit zwei 6-Kern-CCDs. Entsprechend hat der auch nur 6 Kerne mit 3D-Cache, während die anderem beiden Modelle 8-Kern CCDs haben und somit auch 8 Kerne mit 3D-Cache (und der 7950X3D halt zusätzlich noch einen zweiten 8-Kern CCD ohne 3D-Cache).
Ah, okay. War mir gar nicht bewusst, dass es 2x6 sind. Dachte es wäre ein vollwertiger 8 Kern CCD plus einer mit 4 Kernen. Danke. :)
 
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Hallo zusammen,

@D3xo
D3xo schrieb:
Und wofür das alles ? Für miserable optimierte Spiele, die mit keiner Hardware vernünftig laufen werden.
Bin zu 100 % bei dir. Genau deswegen, sowie dem Fakt daß die Games heutzutage bei Veröffentlichung Beta-Versionen sind, bestenfalls, bin ich aus dem Spiel raus.

Ich warte mindestens ein halbes bis ein ganzes Jahr, bis ich zuschlage. Also bis zu dem Zeitpunkt in etwa, bis man sicher Sagen kann daß die gröbsten Macken eliminiert sind.

Wenn man heutzutage ein Spiel direkt bei Veröffentlichung ersteht, ist man doch nichts anderes als Beta-Tester. Mittlerweile bringen die Firmen ihre Games sogar beinahe gezielt verfrüht raus weil sie Wissen, daß die Leute das Spiel ja doch mitmachen.

Und die Masse tut das auch.

So long....
 
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Gravlens schrieb:
Also ich denke doch das meine Wahrnehmung schon relativ realistisch ist, und ich schrieb ein möglichst optimiertes Spiel. das bezieht ja finanzielle Zwänge und begrenzte Zeit mit ein.^^
Dann ist jedes Spiel dessen Budget zuende geht ein möglichst optimiertes Spiel wenn man finanzielle Zwänge miteinbezieht. Inklusive aller von uns genannten nicht optimierten Spiele. Die meisten Entwickler setzen sich nicht hin und sagen wir optimierten nicht weil wir keinen Bock haben. Sondern einfach weil dafür kein Geld zur Verfügung gestellt wird. Du suchst also an der falschen Stelle. Und Optimiert wird schon. Auf maximale Gewinne. Dahin wird meistens optimiert. Nicht ob das Spiel am Schluss auch gut performt. Du hast dir soeben dein eigenes Argument gegeben dafür warum nicht optimierte Spiele ein realer Teil des Marktes sind und als möglichst optimiert gelten wenn man Geld miteinbezieht. Sorry das ist ein logischer Trugschluss daraus zu argumentieren dass diese nicht optimierten dann aus den Benchmarks geworfen gehören obwohl sie jetzt doch möglichst optimiert sind weil das der Geldhahn abgedreht wurde?
 
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Wenn ich im Ticker sehe, dass es eine Info zu einer AMD-CPU gibt, weiß ich schon, dass das Forum brennt 😂

5h und ganze 17 volle Seiten.

Worum es geht: CPU kostet 520€+,
ist legendäre +8% schneller in Gaming als der 7800X3D.

Nach euch lässt sich echt die Uhr stellen 😅
 
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Mal schauen, was der Test offenbart.
 
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