Robo-Man schrieb:
Setzt die 350€ gegen die eventuellen 550€, und dann erscheinen die 8% im Schnitt schon lachhaft.
Wieso sollte ich 350 ansetzen? Nach der Logik müssten die Preise ja nonstop fallen.
Prozessor X 2020 wird released für 500 Euro durch Preiskampf und Lager leeren geht der runter auf 350 Euro 2021 kommt dann der nächste Prozessor um nicht zu stark erhöhen davon wird er für 400 angeboten, dann geht durch Preiskampf der Preis auf 270 Euro runter um ihn los zu bekommen die Lager lernen 2022 kommt der nächste damit der Abstand nicht zu hoch wird also für 330, Preiskampf geht auf 190 Euro... etc...
Natürlich ist der Releasepreis höher wie irgend ein Straßenbestpreis einer älteren CPU.
Ich glaub es gibt hier auch 2 verschiedene Denkweisen, das eine ist finde ich das "fair" und das andere "ist es mir persönlich das wert / zu teuer" mir persönlich ist selbst 250 Euro zu viel für ne CPU außer die Preisleistung ist gigantisch also klar würde für den Prozessor die 250 hin blättern, aber ohne so nen riesen Preis/Leistungsrabatt sind mir 250 vielleicht grad noch aber tendenziell zu viel.
Dennoch kann ich doch nicht sagen das AMD hier frech ist und Wucher verlangt... warum sollte man einen quasi konkurrenzloses Luxusprodukt so her schenken?
Und das ihr und ich knausrig sind, kann ich auch verstehen, als Grundeinstellung, aber hier ist AMD ganz sicher nicht frech.
Letztlich sind das quasi was Intel K nennen würde man könnte es auch 7800x3d-K nennen nur das sie noch besser sind wie K Prozessoren weil noch mehr verbessert ist.
Aber nur mal zum Vergleich hier haben wir 20-30 Dollar unterschied...
Intel bei 14700 vs 14700k verlangte 409 vs 384 25 Euro Aufpreis, nur nochmal die Sprungvorhersage wurde auch verbessert und der Basistakt erhöht.
Wenn intel 25 nicht Euro Dollar mehr verlangen kann für K cpus, wieso sollte AMD für ne neue Gen die auch "K" also übertaktbar ist, nicht 30 Dollar verlangen dürfen.
Zumal man ja schon ohne Übertaktung bei Intel da nen Atomkraftwerk braucht mit Übertaktung dann wohl eher 2.
Ich mach mir eher sorgen das es nicht sofort vergriffen ist oder gar Skulpter das noch aufkaufen... und um so geringer der Preis im Vergleich zur Qualität des Produktes ist um so eher werden Skalpter Blut riechen und die Wette eingehen.
Ein Preis den AMD scheint mir manchmal hat mit den günstigen Preisen das TSMC trotz langer guter Zusammenarbeit die immer mit sehr kleinen Chargen nur beliefert Apple zahlt TSMC halt vermutlich mehr... daher wird halt erst mal Apple zu 100% beliefert dann Nvidia und wenn AMD dann glück hat kriegen sie auch noch paar Wafer ab... kann natürlich auch sein das bei AMD nur Deppen Arbeiten die immer zu wenig bestellen... Gerade auch bei Notebook chips.