Stimmt aber man darf Inflation auch nicht ganz vergessen und ja Intel ist seither halt abgekackt, die Konkurrenzlage wirkt sich auch auf Preise aus, sehe laut nem US Inflation Rechner halt 3,5% seit 2023 bei 449 Dollar komm ich da allein auf 464 Dollar, also 10 Dollar haben sie sich noch gegönnt oben drauf und das obwohl der Miningboom sicher stärker ist als Heute.ShiftC schrieb:Ja, momentan ist es noch im Rahmen bzw. nicht im "dramatischen" Ausmaß, wenngleich ich noch nie der Verteidiger davon war, dass jegliches % an Mehrleistung auch mindestens so viel % am Preis wachsen "darf"
Ich hör immer die sind nicht sozial, das ist ein Totschlagargument, relevant ist was bei den Leuten an kommt und welche Rechnungen und Überlegungen die Egoistisch sicher primär sind kommt dabei eben eine "soziale" Preisgestaltung an im Vergleich mit der Konkurrenz besonders Nvidia.
Und ich will auch gar nicht das sie komplett selbstlos sind das hätten wohl Klagen von Aktionären als Folge oder sie stecken bei der nächsten Flaute wieder am Hungertuch...
Nein ich will auch das sie zwar faire Preise machen aber eben so viel verdienen mit ihren überlegenen CPUs das sie Nvidia irgendwann auch wieder in den Arsch kicken können.
Ich hab so oft gehört das Leute Spielefirmen gerne Geld hinterher werfen, Leute die 3x Skyrim kaufen für 2 Konsolen und PC und das mir dann ins Gesicht sagen das sie das gerne machen damit solche Spiele wieder kommen (Plan ging nicht auf 100 Jahre später immer noch kein Nachfolger).
Aber man kann doch auch mal AMD bisschen Geld geben damit die mal FSR 4 richtig gut und Zeitig hin bringen, selbst NVidia Kunden müssen sich das wünschen damit sie nicht irgendwann 3000 Euro für die 5090 oder 6090 blechen müssen.