News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

Bei 8 % krieg’ ich Haswell-Skylake-Flashbacks. Bin wirklich gespannt, ob Übertakten damit wieder zurückkommt. Da würde ich mich über 'nen Part beim Test, gehe mal davon aus, dass einer kommt, sehr freuen.

@blackiwid Ja, nicht falsch verstehen ich wollte hier jetzt auch nicht andeuten, als wären das aktuell Mondpreise. Wollte nur ein bisschen "sensibilisieren".

Krik schrieb:
@stefan92x
Ich glaube, dass das extra Silicium tot ist und keine Leitungen hat und nicht Teil des Cache-Dies ist.
Die Alternative wäre, dass es eben kein extra Silizium gibt, sondern das Substrat direkt angepasst wird, also quasi eine Vertiefung für den Cache enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wird ne klasse Gaming CPU wie auch schon der Vorgänger. Stellt sich Alles wie erwartet dar soweit .

Fortschrittlich hätte ich es gefunden wenn die CPU preislich dort eingestiegen wäre wo der Vorgänger seinen Tiefstand hatte .

Calid schrieb:
AMD könnte dem typen zumindest ein neues Hemd anziehen... den Fetzen den der Typ da an hat - etwas peinlich Anhang anzeigen 1538822
Der hat’s halt drauf. Da braucht er nicht das schönste Hemd um mehr darzustellen als er ist.

@Dasher Das stimmt mit den 720p, aber für einen direkten Vergleich ist es die beste Möglichkeit das zu bewerten.^^

Für einen persönlich kann man das ja trotzdem einordnen, wenn jetzt CPU A genau so viel kostet wie CPU B dann nimmt man doch natürlich die welche schneller in 720p ist, auch wenn man nicht in 720p spielt.^^

Ist jetzt natürlich ein überspitztes Beispiel aber ich hoffe das es verständlich ist was ich meine.^^
Dasher schrieb:
Ob die optimiert sind oder nicht spielt also keine große Rolle. Weil du wirst nicht immer nur optimierte Spiele spielen.
Und wie das eine Rolle spielt, wie gesagt bestes Beispiel war Cyberpunk 2077:
Because the HT/SMT Fix from CDPR seems to work only for Intel CPU´s (Intel has no problems with HT) and Ryzen CPU´s with up to 6 (Physical) Cores.

With this "HACK" my Ryzen 7 3700X get utilized up to 95%, without this i had a maximum of 75%
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/13024

Und das hätte ja auch genau so auf Intel zutreffen können, das ist einfach eine Verzerrung, sonst nichts.^^ Welche CPU dann bei einem BG 3 für Vorteile hat oder nicht, wie will man denn das feststellen wenn das nicht optimiert ist?^^ Das kann man doch gar nicht wissen.^^

Dann kaufst du deshalb eine CPU für 100 Euro mehr und in einer Woche gibt es einen großen Fix und der große Vorteil ist futsch, das hat sich ja dann mal gelohnt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Blödsinn, wie immer von dir. Warum sollte man 500€+ für 2-3% ausgeben?

Haben doch auch viele mit Raptor Lake gemacht.
Wie viele Enthusiasten haben vom 13900K(S) auf den 14900K(S) gewechselt, obwohl da nur 2% mehr Leistung herausgesprungen sind?

Rational betrachtet würde es nicht einmal Sinn ergeben von einer älteren AM4 CPU auf AM5 zu wechseln. Wenn es ein Hobby ist, wird oftmals emotional und nicht rational gehandelt. Dann kauft der Enthusiast einfach, weil es "neuer" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, Sturmwind80 und eine weitere Person
Naja nach dem extrem schlechten Release des 285k der ein paar Generationen zurück liegt mal wirklich schöne Zahlen

Mich interessiert die Anwendungsleistung in Vergleich zum non-X3D und noch mehr die Effizienz (Leistung zu Verbrauch).
@Vitche Wird es dazu auch Gegenüberstellungen geben?

Calid schrieb:
AMD könnte dem typen zumindest ein neues Hemd anziehen... den Fetzen den der Typ da an hat - etwas peinlich
Könnte schlimmer sein...er zieht einen Rollkragenpullover an und setzt den Preis auf günstige 999,- $ fest 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz und Convert
Headyus schrieb:
wieviel schneller als mein 5700X3D (180€ tray) ist der ?
57 auf 58 sind 6%?
58 auf 78 sind 20%?
78 auf 98 sind 5%?

1,06 * 1,2 * 1,05 = 1,34
In Extremfällen wahrscheinlich >50%

Northstar2710 schrieb:
Warum wundern sich immer alle über hohe Release Preise?????
wobei ein um 30$ (knapp unter 7%) höherer UVP nach 20 Monaten gegenüber dem Vorgänger jetzt nicht so viel ist.
Natürlich ist es ärgerlich, dass der UVP des 9800X3D höher ist und nicht günstiger (zumindest unverändert), was angesichts der gleichgebliebenen Fertigung bei TSMC doch ein wenig zu hoffen war. Andererseits, wenn man sich anschaut was alles (und dabei denke ich noch nicht mal an Computerhardware) in den letzten 20 Monaten teurer wurde, überwiegend um einen höheren Faktor, habe ich doch irgendwie das Gefühl, dass wir da beinahe mit einem blauen Auge davon kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Auf den ersten Blick nichts revolutionäres, aber auf den 2. doch, selbst wenn man nicht overclocked der Dollarstartpreis beim 7800x3d waren 449 Dollar und der UVP 499 Euro in Deutschland, sollte sich beim Kurs oder so was nicht viel ändern wird die also vielleicht 55 Euro teurer sein 470 + 55 = 525 Euro.

Die 7800x3d kostet 450-460 Euro, das heißt ca. 15 % Aufpreis zu den Straßenpreisen für die absolute Leistungsklasse echt fair, sicher ich hör schon den Einwand das die Preise erhöht wurden, aber ja für den besten (Gaming) Prozessor mit Abstand find ich das alles nicht so wild,
Und genau das ist der Punkt. Wegen solchen Denkweisen können es sich die Hersteller weiter erlauben einfach dreist an der Preisschraube zu drehen.
Der 78x3d kommt von 350€ bzw. Sogar schon weniger, und nicht die pseudo 450€ weil die Produktion runter gefahren wurde.

Setzt die 350€ gegen die eventuellen 550€, und dann erscheinen die 8% im Schnitt schon lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@SKu

Er sprach aber im Zusammenhang von fehlender Konkurrenz. Wer in Erwägung zieht von einem 7800X3D zu einem 9800X3D zu wechseln, tut dies vermutlich nicht wegen Intels schwachem (in Spielen) Arrow Lake sondern hätte dies so oder so getan.

Robo-Man schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Wegen solchen Denkweisen können es sich die Hersteller weiter erlauben einfach dreist an der Preisschraube zu drehen.
Der 78x3d kommt von 350€ bzw. Sogar schon weniger, und nicht die pseudo 450€ weil die Produktion runter gefahren wurde.

Setzt die 350€ gegen die eventuellen 550€, und dann erscheinen die 8% im Schnitt schon lachhaft.
Das ist bei jeder neuen Generation so. Bei Intel war das sogar bei nir 2-3% mehr Leistung über 10 Generation so

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben