Ja genau. Wer so viele Kerne kauft, der zockt nicht nur damit. Und jetzt drehen wir das mal um: ziemlich viel Geld für einen CPU der nicht schnell im Gaming ist. Verstehste?ElliotAlderson schrieb:3x so viele Kerne für nur 100€ mehr klingt für mich nach dem besseren Deal und wer so viele Kerne kauft, interessiert sich nicht nur für Gaming.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor
Ähm ist halt nicht wirklich schlau, den Releasepreis mit dem niedrigsten Preis des 7800X3D zu vergleichen.kachiri schrieb:In Anbetracht der Tatsache, dass der 7800X3D zeitweise 300-330 Euro gekostet hat, ist das halt schon extrem mau... AMD hat scheinbar in weiser Voraussicht den Markt vermutlich einfach verhungern lassen, damit der Preis des 7800X3D wieder anzieht und der Vergleich für den 9800X3D humaner aussieht.
Aber 449 Dollar plus Steuer also vermutlich 530-550 Euro sind dann schon happig für bestenfalls nicht einmal 10% mehr. Das ist ist ja selbst im Vergleich zum aktuellen Kurs des 7800X3D richtig teuer, weil quasi noch einmal gut 25% Aufpreis...
Wenn man das dann in Relation zu den 330 Euro setzt, wird es ja richtig schmerzhaft.
Weiß nicht, ob man das noch feiern kann. AMD macht erwartungsgemäß jetzt auf Intel.
Wenn dann nimmst du auch den Releasepreis des 7800X3d, dann rechne mal noch die heftige Inflation dazu und schon ist der 9800X3D Preis fair und fast schon ein Schnapper. 🤣
Dank Intel stimmt das.BAR86 schrieb:Ottonormaluser braucht deren 2 (mit HT) und das reicht völlig.
als ottonormal würde ich aber eher einen anwender bezeichnen der mit dem PC arbeitet und eben auch mal ein spielchen zockt und da reichen 2/4 echte auch mit HT schon lnge nicht mehr, und wer Zockt und ab und an bisschen video/Foto oder sonnst was macht dem reichen eben die 8 nicht mehr
heroesgaming
Commander
Coole Sache, aber für mich ist erst der 9950X3D interessant
Der Preis des 7800X3D könnte gut unter das mittlerweile erreichte Niveau fallen, wenn der 9800X3D erschienen ist. Also schön früh genug verkaufen!Trinoo schrieb:Jetzt noch auf den Verkaufsstart warten, den 7800X3D für nen guten Preis auf Kleinanzeigen verkaufen und gut is. Die Cpu ist ein Gamingmonster!
Dürfte daran liegen, dass der 7900X3D das unattraktives Modell der X3D-CPUs ist. Denn das ist ein 12-Kerner mit zwei 6-Kern-CCDs. Entsprechend hat der auch nur 6 Kerne mit 3D-Cache, während die anderem beiden Modelle 8-Kern CCDs haben und somit auch 8 Kerne mit 3D-Cache (und der 7950X3D halt zusätzlich noch einen zweiten 8-Kern CCD ohne 3D-Cache).hübie schrieb:Und ich finde es interessant, dass der 7900X3D mittlerweile günstiger ist als der 7800X3D.
Gravlens
Commander
Ich sehe das ganz anders, für mich war das ein Problem der Optimierung und meiner Meinung nach sollte sowas überhaupt nicht in eine Wertung wie die eines Benchmarks einfließen.^^Dasher schrieb:BG3 in Akt 3 ist ein gutes Beispiel dafür dass CPU-Benchmarks in Akt 1 (PCGH) völliger Quatsch sind.
Ich hab mal kurz geschaut, die haben vieles bereits behoben, sprich, da sie das konnten war es zuvor logischerweise nicht wirklich optimiert.^^
Mit Patch 5 hatte das begonnen:
https://www.rockpapershotgun.com/bi...pilogue-new-modes-and-act-3-performance-fixesLarian have released Baldur's Gate 3 patch 5,...
- Many performance improvements, particularly in Act III.
Bei Cyberpunk 2077 war es noch übler, weil die da ganz lange nichts gemacht haben bzgl. AMD CPUs, streng genommen hätte man das Spiel aus Wettbewerbsfairness auch nicht für Benchmarks für einen Leistungsvergleich verwenden dürfen, weil es nicht die tatsächliche Leistung repräsentiert hatte.^^
Die Anwendungsleistung der CPU kann man für den Preis sehr wohl kritisieren.aldaric schrieb:Wenn es sich für dich nicht alles um Spiele dreht, warum dann das gespamme in der News zu einer beworbenen GAMING-CPU.
Eine "reine" Spiele-CPU gibt es nicht und "Gespamme" ist es auch nur dann wenn jemand sich erlaubt etwas negatives über AMD zu sagen. Wird hingegen richtig mittels unsachlichen Kraftausdrücken gegen Intel geschossen, dann findest du das gut. Finde ich amüsant, dass gerade du etwas von "Gespamme" bei anderen monierst^^.
Der geht ja nicht unter. AMD sagt, der 9800X3D sei 20% schneller. Das ist ein guter Vorsprung aber laut deiner eigenen Aussagen, wenn man per Stichwortsuche wühlt, vernachlässigbar als AMD noch hinten war.aldaric schrieb:Nur weil der 285K als Referenz im Benchmark herhalten muss und untergeht?
HerrRossi
Fleet Admiral
Also ich komme da auf 570EUR!?ElliotAlderson schrieb:$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.
Trinoo
Commander
heroesgaming schrieb:Coole Sache, aber für mich ist erst der 9950X3D interessant
Der Preis des 7800X3D könnte gut unter das mittlerweile erreichte Niveau fallen, wenn der 9800X3D erschienen ist. Also schön früh genug verkaufen!
habe 360 Euro bezahlt am 25. August. Der 7800X3D wird 1 Tag vor Ankunft des 9800X3D verkauft, mal gespannt wie schnell er weg geht.
Solange ich mehr als 300 bekomme is doch alles fine... mehr ist natürlich immer besser
K3ks
Fleet Admiral
Dann sind wir uns ja einig.Atkatla schrieb:Die goldene OC-Ära ist vorbei.
Jap. ^^0Problemo schrieb:Reicht halt für die Konkurrenz.
Joa, wir werden sehen.stefan92x schrieb:Gerüchte gingen ja auch in Richtung noch deutlich höherer Taktraten (5,6 - 5,7 GHz), jetzt sinds erstmal doch nur 5,2 GHz geworden. Wenn er mit PBO Richtung 5,6 GHz geht und damit auf die 16%, würden alle Gerüchte doch noch irgendwie zusammenpassen. Halte ich nach den vorherigen Leaks mittlerweile für absolut plausibel.
Ich verneige mich vor Gigabyte, wir hatten ja nicht genug gebrutzelt mit 1700 und X3D. bitte nicht noch mehr Gebrutzelbudspencer schrieb:Krass! AMD gibt uns +8% Leistung; von Gigabyte bekommen wir noch +35% Extreme-BIOS.
Wenn dir die CPU-Leistung nicht mehr reicht?LeX23 schrieb:Ab wann lohnt es sich von einem 5800x3d aufzurüsten?
Da wird uns AMD eh noch was schuldig werdenBAR86 schrieb:Ah ok sorry dann war ich grad einfach nur doof... schade, hätte gern eine 16 Kern CPU mit 2x Cache (oder 1 Die mit 16 Kernchen)
Aktuel haben wir ja 2 CCDs mit 2x 32MB Cache, bzw. 1x 96 + 1x 32 wenn X3D CPU
Wenn wir jetzt 1 CCD mit 16c haben, stagnieren wir auf 32 MB Cache? Wird die planare Variante 48/64/what ever bekommen? Ist der V-cache dann wieder nur 64 MB oder größer?
Zen 6 wird spannend
Wenn man mit der besten 2014er oder wegen mir 2013er Hardware mit 3d Cache wo die Anno Entwickler nicht mal kannten als sie ihr Spiel designed hatten es nicht schafft 30 fps zu erreichen, gut einzige Argument ist 4k vielleicht dachten sie die Leute spielen mit weniger, aber treibt die Auflösung die CPU last so nach oben? Wenn dann vielleicht weil man mehr Kartenbereiche auf einmal sieht, dann müsste man halt das Spiel umprogrammieren patchen das der Zoom auch bei 4k höher ist nur die Auflösung höher beides muss man ja nicht 1:1 skalieren... um das Spiel performant zu bekommen.CadillacFan77 schrieb:120 Hz in Anno kannst du spätestens im Mid-Game vergessen. Im Endgame bin ich froh, wenn ich die 30fps habe mit dem 5800X3D...
Also wie gesagt es gibt 2 Möglichkeiten entweder sind es zu viele Berechnungen von Dingen die passieren oder die Berechnung der Darstellung, letzteres ließe sich ja fixen durch höheren Zoom bei 4k, da versagt dann der Spielehersteller das nicht bereit zu stellen, bei ersterem wenn die Berechnungen zu hoch sind egal bei was für ner Auflösung was ich nicht glaube, dann müsste man die Karten kleiner machen und eben die Anzahl an Gebäude A -> B bzw Anzahl der Leute pro Haus entsprechend erhöhen um auf kleinerem Gebiet die Economy / Late Game Gebäude trotzdem zu bekommen.
https://github.com/maxvollmer/MaxAnno1800Mod?tab=readme-ov-file
Hilft so was vielleicht, kann man im Spiel rein und raus zoomen? wenn ja wo sind die FPS besser höherer oder geringerer zoom oder ist das egal?
aldaric
Admiral
Quidproquo77 schrieb:Die Anwendungsleistung der CPU kann man für den Preis sehr wohl kritisieren.
Interessant das du Dinge kritisieren kannst, die gar nicht Inhalt der News sind, da es sich hier um keinen Test handelt.
Aber du bist halt noch neu im Forum...irgendwann wirst du dich auch noch zurechtfinden.
nursonefrage
Cadet 4th Year
20%, und bitte die fußnoten am ende des videos lesen. Ich gehe davon aus dass sich BALANCED auf den windows power plan bezieht und was das ausmacht konnte man sehr gut im 285k test bei cb lesen....Quidproquo77 schrieb:Die Anwendungsleistung der CPU kann man für den Preis sehr wohl kritisieren.
Eine "reine" Spiele-CPU gibt es nicht und "Gespamme" ist es auch nur dann wenn jemand sich erlaubt etwas negatives über AMD zu sagen. Wird hingegen richtig mittels unsachlichen Kraftausdrücken gegen Intel geschossen, dann findest du das gut. Finde ich amüsant, dass gerade du etwas von "Gespamme" bei anderen monierst^^.
Der geht ja nicht unter. AMD sagt, der 9800X3D sei 20% schneller. Das ist ein guter Vorsprung aber laut deiner eigenen Aussagen, wenn man per Stichwortsuche wühlt, vernachlässigbar als AMD noch hinten war.
Pisaro
Fleet Admiral
Gewohnheit. Habe "nur" 100Hz am Monitor. Liegen die 100 FPS nicht stabil an merke ich JEDEN Ruckler. Sitze ich dann mal an einem 60Hz/ FPS Monitor kotze ich richtig. Da ruckelt sogar die Maus wenn man die auf dem Desktop bewegt.blackiwid schrieb:Btw warum braucht man in einem Arschlangsamen game >120FPS?
Alesis
Lt. Commander
Halt eine typisch günstige Meinung.ElliotAlderson schrieb:$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.
Natürlich bastelt sich jeder seine eigenen Szenarien. Hilft aber nichts, wenn man die "Gamer CPU" haben will und keine Anwendungsleistung braucht. Für was dann 100€ mehr ausgeben und die deutlich schlechtere Gamer Leitung zu haben? Dazu reicht dann auch noch ein günstiges A620 Brett, während man sich bei einem 285K sicherlich nicht eine A810 Platine kauft mit schlechter Spannungsversorgung.ElliotAlderson schrieb:3x so viele Kerne für nur 100€ mehr klingt für mich nach dem besseren Deal
Letztlich ist es einfach nur nutzloses Steinchen in den Bach werfen bei solche Kommentare. Weil man dann gezwungen ist, nur die eine Seite der Medaille zu sehen.
Wer ist man? Ist es wirklich nützlich unbedingt madig zu sein, anstatt man sich daran erfreut, dass wir doch gerne alle basteln und wir uns über unsere Systeme erfreuen können?ElliotAlderson schrieb:Die Preise von AMD redet man sich aber immer schön
Das ist auch dein Recht. Allerdings muss man dann mögliche Gegenreaktionen aushalten, denn dieses Recht gibt es auch.ElliotAlderson schrieb:Welches Gespamme? Ich finde 500€+ für 8 Kerne nicht günstig und das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Pisaro
Fleet Admiral
Warte: Du hast bei AMD mehr erwartet weil der neue 9800X3D im Gaming etwa nur 8% schneller als der Vorgänger wird. Dann reizt dich aber Intel, die langsamer als die Vorgänger sind. Logik sehe ich hier gerade keine.IIxRaZoRxII schrieb:Da reizt mich der Intel dann doch mehr
Ergänzung ()
Die sich halt kaum von deinem 7800X3D abhebt. Wenn dann müsste der 7800X3D auch ein Gaming Monster sein.Trinoo schrieb:Die Cpu ist ein Gamingmonster!
Edit: Da ist es sinnvoller deine 4080 zu ersetzen statt deinen Prozessor. Der Wechsel ist wirklich Unsinn.
Auf die Angaben braucht man nicht viel gebennursonefrage schrieb:20%, und bitte die fußnoten am ende des videos lesen. Ich gehe davon aus dass sich BALANCED auf den windows power plan bezieht und was das ausmacht konnte man sehr gut im 285k test bei cb lesen....
CB Test einfach für den 98X3D +5% auf den 78X3D draufrechnen im Schnitt und man wird das Ergebnis haben.
OC macht den 98X3D jedenfalls interessanter, als es die 5.2 GHz boost auf den ersten Blick zeigen