man kann meinetwegen sagen, dass die Gamingleistung beinahe stagniert, aber das ist natürlich dann auch nur Spitzfindigkeit. Außerdem wenn es ein paar mal hintereinander so "stagniert" (sagen wir zen 5, 6, 7 und 8) ist am Ende doch ein enormes Leistungs- und vor allem Effizienzplus gekommen.MaverickM schrieb:Ahja. Sehr seltsame Definition hast Du da.
Wenn Zen 6 auch nur solche kleinen Steigerungen liefert, kannst Du dich meinetwegen beschweren. Aber wegen einer Generation, die "nur" 8% beim Gaming, 15-20% in Anwendungen und das ganze bei gesteigerter Effizienz und mit Architektur Verbesserungen inklusive OC Potential so einen Bohei zu betreiben ist schon hart lächerlich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor
Skaliert ein Anno nicht mit mehr als 8 Kernen?TheInvisible schrieb:Immer das gleiche, schmeiß mal StarCitizen, Anno/CS Lategame, Simulationen usw an, meine 4090 dreht da selbst in 4k Däumchen...
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.923
Haha.. der 285K ist ein 8 Kerner und nicht mehr. Die andren 16 E Core sind nett, aber Intel schafft es nicht mal, seinen Vorgänger dabei zu überholen, oder gar X3D... Daher ist der Deal zu den Kosten bei Intel ein richtig schlechter, was sich schon jetzt im Absatz zeigt. Vllt hättest du vorher mal den Test lesen sollenElliotAlderson schrieb:3x so viele Kerne für nur 100€ mehr klingt für mich nach dem besseren Deal und wer so viele Kerne kauft, interessiert sich nicht nur für Gaming.
Ein Grund mehr keine 90er Karten zu kaufen offenbarFallout667 schrieb:Ich zocke auf 4K. Und bei zb StarCitizen rennt die CPU sowas von ins Limit. 120 fps schaffe ich da nicht annähernd. Die 4090 langweilt sich da wie sonst was. Das wird auch mit dem neuen 9950X3d nicht besser, womit die 5090 dann auch wieder Däumchen drehen wird.
Btw warum braucht man in einem Arschlangsamen game >120FPS? Hauptsache damit die Grafikkarte ausgelastet ist?
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.222
Sieht nach einer soliden Evolution aus, während Intel etwas zurückgefallen ist.
Für Aufrüster wird sich's nicht lohnen, für Neukäufer die das Budget haben die Gaming CPU schlechthin.
Für Aufrüster wird sich's nicht lohnen, für Neukäufer die das Budget haben die Gaming CPU schlechthin.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.750
Besser als ich erwartet hatte, der R7 9800X3D (auch im Vergleich zur Vorgänger CPU aus dem eigenen Hause), wenn die Leistungen in den AMD Benchmarks auch hinkommen.
Vielleicht wird es bei mir zukünftig auch irgendwann ein X3D Prozessor (aber frühestens erst mit Einführung von DDR6; DDR5 will ich im Desktop nicht mehr bzw. werde ich überspringen).
Vielleicht wird es bei mir zukünftig auch irgendwann ein X3D Prozessor (aber frühestens erst mit Einführung von DDR6; DDR5 will ich im Desktop nicht mehr bzw. werde ich überspringen).
schwimmcoder
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 396
8% find ich relativ wenig, dafür dass der Takt höher geworden ist und die IPC Verbesserungen von Zen5. Aber lassen wir uns überraschen von den Benchmarks.
9t3ndo schrieb:Max FPS interessieren eh keinen bei CPUs.
This! Da liefern alle neuren CPUs, egal ob AMD oder Intel, ausreichend Performance. Die min. FPS bestimmen aber das Spielgefühl und wenn die zu stark in den Keller gehen, merkt man es sofort.
CadillacFan77
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.029
Nein, ich meine sogar, dass es nur 4 Kerne sind, die Anno wirklich auslasten kann.blackiwid schrieb:Skaliert ein Anno nicht mit mehr als 8 Kernen?
Wer 8% als Stagnation bezeichnet hat einfach ein wenig Realitätsverlust, sorry. Das ist relativ viel im heutigen CPU Umfeld, Intel schafft ja kaum "Gleichstand" mit der Vorgängergeneration.
Und 8% ist nicht nichts. Ich würde mich z.Bsp sehr über eine 8% Lohnerhöhung freuen und dann garantiert nicht "Stagnation" schimpfen.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 1.307
Steht doch in der News:DriveByFM schrieb:Mit wirklich mehr hatte ich auch nicht gerechnet. So, wann kommen die Tests?
Der Ryzen 7 9800X3D startet am 7. November in den Handel. Rechtzeitig zum Markstart ist mit Testberichten und Benchmarks zu rechnen.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.206
Die IPC Verbesserungen von Zen5 belaufen sich im Gaming auf 3-4%, der Rest muss vom Takt kommen. Da sind nicht viel mehr als 10% drin.schwimmcoder schrieb:8% find ich relativ wenig, dafür dass der Takt höher geworden ist und die IPC Verbesserungen von Zen5.
Ergänzung ()
Ist halt mit ziemlichem Abstand der kleinste Sprung den es bei AMD seit Zen1 gab.CadillacFan77 schrieb:Wer 8% als Stagnation bezeichnet hat einfach ein wenig Realitätsverlust, sorry. Das ist relativ viel im heutigen CPU Umfeld
Der zweitkleinste Sprung war mit Zen+, also einem Refresh, bereits 50% höher mit 12%.
8% mehr Brutto innerhalb von ~2 Jahren reicht gerade so als Netto-Inflationsausgleich, insofern wäre das in der Tat Stagnation^^CadillacFan77 schrieb:Und 8% ist nicht nichts. Ich würde mich z.Bsp sehr über eine 8% Lohnerhöhung freuen und dann garantiert nicht "Stagnation" schimpfen.
Rockstar85
Admiral Pro
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.923
Zwischen 5800X3D und 7800XD waren es mit D5 Sprung und mehr TDP ganze 23%!!!Fallout667 schrieb:8% sind für mich Stagnation.
Das einzige was überzogen ist, sind eure Erwartungen!
Wir hatten Zwischen 5800X und X3D 18%, Zwischen 7700X und 7800X3D auch so ~20% (TROTZ D5) und nun wieder.. Also sorry, Aber ich sehe keine Stagnation
Quelle CB:
nur wer auf sowas achtet bei einer technischen Präsentation.Calid schrieb:AMD könnte dem typen zumindest ein neues Hemd anziehen... den Fetzen den der Typ da an hat - etwas peinlich Anhang anzeigen 1538822
Dem Rest ists egal.
Bzw ist es im Tech-Sektor bei manchen Präsentationen sogar so, dass man ein "Glücks-Tshirt" oder ähnliches trägt. Ich hab dafür auch immer eine "spezielle" Kravatte getragen
was willst denn mit mehr Kernen ? die bringen dem Otto normal user nichts. da werden nicht mal 16 genutzt, es wäre für AMD sicher win leichtes eine 32/64 CPU mit Zen4c zu bringen die dann irgendwo vorteile hat, aber dafür gibt es TR oder eben Epyc Intel hat ewig bei 2 und 4 Kernen gehangen hat der allgemeinheit gereit und mehr wie 8 braucht es heute noch immer nicht wenn doch gibts 16 oder gar 24 bei Intel sollen die das Kaufen oder eben eine Platform die auch sonnst noch vorteile hat aber dann bezhlenstefan92x schrieb:Seit Zen 2 bietet AMD die gleichen Kernzahlen im Desktop an (bis zu 16 in 2 CCDs), seit Zen 3 gibt es 3D-Cache.
Was willst du denn mit 8+ Kernen?Icke-ffm schrieb:was willst denn mit mehr Kernen ? die bringen dem Otto normal user nichts.
Ottonormaluser braucht deren 2 (mit HT) und das reicht völlig.
Mehr Kerne ist ja nett, ich hätte auch gerne mehr als aktuell.
Dasher
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 111
Es gibt außerhalb der (Computerbase-)Bubble genug Spiele die nach CPU skalieren die komischerweise bei CB fast nie in die tests kommen. Oft sind es halt ältere Spiele die aber aufgrund ihres Spielprinzips wesentlich zeitloser sind als der nächste hippe (Grafik-)klopper.SKu schrieb:This! Da liefern alle neuren CPUs, egal ob AMD oder Intel, ausreichend Performance. Die min. FPS bestimmen aber das Spielgefühl und wenn die zu stark in den Keller gehen, merkt man es sofort.
Stellaris, Civ, CK, Factorio, Satisfactory usw. sind alle am Ende extrem CPU bound und es sind auch Spiele die aufgrund ihres Prinzips eben auch in dieses extreme Endgame mit guter Wahrscheinlichkeit kommen. Es geht dort nämlich nicht um FPS sondern um Simulations per Minute bzw. Time for one Simulation/Turn. Lustigerweise wäre der Abstand von Zen5 auch größere wenn man z.B. Stellaris betrachtet. da schafft es ein 9700x nämlich sogar schneller als ein 7800x3d zu sein obwohl der x3d auch bei dem Spiel viel schafft. Ein 9800x3d wird in Stellaris insofern enorme Vorteile bringen wenn man den Sprung von 7700x auf 7800x3d betrachtet und ihn überträgt.
Und was auch oft vergessen wird ist dass es irrelevant ist ob man bei 95% der Spielzeit genug CPU Leistung hat. BG3 in Akt 3 ist ein gutes Beispiel dafür dass CPU-Benchmarks in Akt 1 (PCGH) völliger Quatsch sind.
Aber gibt ja zum Glück auch andere Reviewer die auch solche Spiele betrachten.
hippiemanuide
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 1.317
Bin ich mal gespannt wie und was der 9kX3D kann und ob es auch noch mal einen 16C/32T als X3D geben wird. Lohnt sich der Umstieg noch auf AM5? Habe gelesen, der Sockel soll wohl bis 2027 am Leben erhalten werden? Nachdem Intel ja so abgeliefert hat (nicht) ist der 9kX3D definitiv eine Option. Soll halt für min 4 Jahre halten
Ähnliche Themen
- Antworten
- 331
- Aufrufe
- 32.385
- Antworten
- 371
- Aufrufe
- 36.207
- Antworten
- 80
- Aufrufe
- 7.853
- Antworten
- 332
- Aufrufe
- 23.428
- Antworten
- 278
- Aufrufe
- 25.281