Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor
Und wieso vergleicht man Äpfel mit Birnen? Was kommt als nächstes? Der 20 Kerner ist eine Krücke gegen einen 128 Kerner? Die X3D richten sich primär an Spieler, nicht an Anwender. Die können 9900X/9950X oder Intel kaufen.
Sorry, aber von Stagnation zu sprechen, wo wir in den letzten Jahren seit Ryzen 1 die größten Schritte im CPU Markt seit langem gesehen haben, entbehrt doch jeglicher Logik.
Dann studier z.B. Hochfrequenztechnik mit Anwendung auf sehr kleinen Leiterbahnen und dann wirst du das anders sehen. Es macht einen sehr großen Unterschied, in welchem Frequenzbereich man sich bewegt. Je höher die Frequenz, deso schwerer da noch was rauszuholen. Die goldene OC-Ära ist vorbei.
Irgendwer hat zu Pentium4-Designzeiten bei Intel auch gesagt, "ach, so hohe Frequenzen sind kein Problem! lass uns die NetburstArchtektur auf lange Pipes und sehr hohe Frequenzen auslegen! Die sind ja sicher einfach zuerreichen!" Tja, hat halt nicht geklappt, weil die Physik zurückschlug. Einen Signalgeber hochzutakten ist kein Kunststück, wenn das Signal dann aber nicht mehr nutzbar zwischen den CPU-Komponenten ankommt, hat man nix gekonnt.
Man findet immer Kritikpunkte wenn man etwas unbedingt kritisieren möchte.
SKu schrieb:
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der 285k ebenso übertaktet werden kann und das die Nutzung von CUDIMMS mit 8400 Mhz die Gamingperformance, zusammen mit dem Cache OC, schon deutlich steigert als stock.
Sorry, aber von Stagnation zu sprechen, wo wir in den letzten Jahren seit Ryzen 1 die größten Schritte im CPU Markt seit langem gesehen haben, entbehrt doch jeglicher Logik.
8% sind für mich Stagnation. Wenn du damit glücklich wirst bitte, ich finde es erbärmlich.
Dann machen wir das bei GPUs jetzt am besten auch so 5-10% jedes Jahr das muss reichen, ist doch mega der Fortschritt.
Seit Zen 2 bietet AMD die gleichen Kernzahlen im Desktop an (bis zu 16 in 2 CCDs), seit Zen 3 gibt es 3D-Cache. Auch wenn sich unter der Haube bei Zen 4 und 5 einiges getan hat, ist die Beobachtung nicht falsch, dass AMD schon länger nichts substanziell neues geliefert hat. Im wesentlichen unterstützt man halt neuere Standards (DDR5 und PCIe 5) und nutzt bessere Fertigung für mehr Transistoren/breitere Cores.
Die offene Frage ist auch noch: Wie steht es um die Effizienz? Die 9000er waren da ja im unteren Lastbereich etwas besser, mit den 8% dürfte der 9800X3D dann in den üblichen FPS-Limits nochmals weniger fressen als der 7800X3D. Könnte nicht uninteressant werden.
@stefan92x: Ja, und genau deswegen bin ich froh um Arrow Lake. Durch die vielen, nun ernstzunehmenden E-Cores muss sich AMD bewegen und Sven vom Team hier hat ja schon quasi bestätgt, dass die CCDs in Zen6 auch 16 Kerne verdoppelt werden. Zeit wirds!
8% sind für mich Stagnation. Wenn du damit glücklich wirst bitte, ich finde es erbärmlich.
Dann machen wir das bei GPUs jetzt am besten auch so 5-10% jedes Jahr das muss reichen, ist doch mega der Fortschritt.
Wenigstens gibts hier einen Leistungsgewinn und keinen Leistungsverlust.
Ich sehe dein Problem einfach nicht. Dann wartet man halt auf die nächste Generation. Nicht jeder kommt von der letzten Gen, sondern hat noch ältere HW.
Und wieso vergleicht man Äpfel mit Birnen? Was kommt als nächstes? Der 20 Kerner ist eine Krücke gegen einen 128 Kerner? Die X3D richten sich primär an Spieler, nicht an Anwender. Die können 9900X/9950X oder Intel kaufen.
seit Zen 3 gibt es 3D-Cache. Auch wenn sich unter der Haube bei Zen 4 und 5 einiges getan hat, ist die Beobachtung nicht falsch, dass AMD schon länger nichts substanziell neues geliefert hat.
Es ärgert mich allerdings die Stagnation. Ich habe mit meinem 7800X3d schon genug Spiele bei denen ich im CPU Limit hänge und nichtmal annähernd an die 120 fps komme. Was nützen mir da 8% mehr beim neuen X3d, das ist Stillstand pur.
In was für ner Auflösung spielst denn? Denke ja unter UHD macht 5090 eh keinen Sinn, ok jetzt kommen wieder die 5 professionellen E-Sportler raus und sagen ja doch macht ganz viel sinn, ja für die 1% der Population macht das vielleicht Sinn... aber hatte die Diskussion schon zur 4090...
Ich frage mich ob die Games mit mehr Cores dann scalieren? Btw mit Overclockung kriegst ja auch >10% dann wahrscheinlich...
Wenigstens gibts hier einen Leistungsgewinn und keinen Leistungsverlust.
Ich sehe dein Problem einfach nicht. Dann wartet man halt auf die nächste Generation. Nicht jeder kommt von der letzten Gen, sondern hat noch ältere HW.
Intel ist ja auch nicht besser. Finde es im Moment bei beiden echt mies das Lineup.
Und wie gesagt ch habe jett schon beii manchen Spelen Probleme mit dem 7800X3d überhaupt auf 120 fps zu kommen geschweige denn die 4090 dann voll auszulasten. Der 9800X3d hilft mir mit 8% da gar nicht weiter. Wenn dann die 5090 kommt gibt es keine CPU die die annähernd auslasten kann.
Im Moment hängen de CPUs halt einfach mega hinterher.
Zu Intels 4C Zeiten konnte die Software es auch nicht, trotzdem schrie man nach mehr Kernen.
Und ich kann @Fallout667 da verstehen. Vor nicht all zu langer Zeit bekam man eine CPU die alles gut konnte und dabei nicht so extrem viel kostete. Jetzt hab ich die Wahl zwischen brachialer Spieleleistung oder Spiele+Anwendungsleistung für vermutlich fast 1000€.
Könnte ich mir als nächste CPU durchaus vorstellen. Aber 500€ finde ich schon arg teuer für nen Achtkerner.
Auf der anderen Seite ist AMD in dieser Leistungsklasse für den Anwendungszweck momentan halt ziemlich konkurrenzlos, da können sie die Preise verlangen.
Meint ihr es gibt ne Chance dass der Preis in den nächsten Monaten purzelt?
Meine Hoffnung besteht irgendwie darauf jetzt rund um den Black Friday mich schon mal günstiger mit Board und RAM eindecken zu können, und dann lässt die CPU sicher auch nicht lange auf sich warten.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der 285k ebenso übertaktet werden kann und das die Nutzung von CUDIMMS mit 8400 Mhz die Gamingperformance, zusammen mit dem Cache OC, schon deutlich steigert als stock. Von daher wird der Vorsprung, sofern OC betrachtet wird, nicht so hoch ausfallen wie von AMD dargestellt.
Deine Glaskugel hätte ich gern. Fairerweise ist bei deiner Hypothese nicht inbegriffen. Kaum einer weiss wie sehr der 9800x3d mit OC seine Gaming Performance noch weiter steigern kann. Jetzt schon zu sagen dass der 285k @OC stärker nach oben skalieren wird als der 9800x3d ist schon sehr hanebüchen. Und selbst wenn es Prozentual am Schluss sich wirklich so ausgehen könnte dass @Stock es 20% sind und @OC dann nur noch 18% so wäre das dennoch wesentlich beeindruckender in Richtung AMD. Weil von eine schwächeren Position aus hat man auch technisch gesehen mehr Luft nach oben während die AMD CPU schon eher an der Grenze des (sinnvoll) machbaren ist. Betrachte dass wie in der Formel 1. Am Schluss sehen alle Autos gleich aus weil sich alle am schnellsten Auto orientieren. Wer aus dem aktuellen Regelwerk das maximale schon rausgeholt hat, hat weniger Luft nach oben und kann sich gar nicht mehr so stark steigern. Daher ist das Argument als solches dass sich der Prozentuale Anteil verkleinern mag sowieso relativ egal außer es wäre eine erhebliche Annäherung. Und von der kann aktuell eher nicht ausgegangen werden. Denk dran. Ein 9800x3d mit (unbestätigten) DDR5-8800 ist auch schon gesichtet worden. Wäre da vorsichtig.
Was man vlt. besser argumentieren könnte ist. Stock vs Stock, EXPO vs EXPO, EasyOC vs EasyOC, HardcoreOC vs HardcoreOC. Weil für die meisten ist bei EXPO schon Schluss. Ein paar Tausend machen noch EasyOC und eine Handvoll HardcoreOC.
Das liegt vielleicht aber auch daran, dass die wirklich immer deutlich mehr Leistung raushauen. Wenn ich einen neue CPU kaufen würde und die würde von der einen auf die andere Generation 20- 40% draufpacken, glaube mir dann wäre Schluss mit Lustig und AMD würde genau so hinlangen wie das Jensen macht. Kann sich niemand mehr an den FX 57 erinnern?