News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

In Anbetracht der Tatsache, dass der 7800X3D zeitweise 300-330 Euro gekostet hat, ist das halt schon extrem mau... AMD hat scheinbar in weiser Voraussicht den Markt vermutlich einfach verhungern lassen, damit der Preis des 7800X3D wieder anzieht und der Vergleich für den 9800X3D humaner aussieht.
Aber 449 Dollar plus Steuer also vermutlich 530-550 Euro sind dann schon happig für bestenfalls nicht einmal 10% mehr. Das ist ist ja selbst im Vergleich zum aktuellen Kurs des 7800X3D richtig teuer, weil quasi noch einmal gut 25% Aufpreis...
Wenn man das dann in Relation zu den 330 Euro setzt, wird es ja richtig schmerzhaft.

Weiß nicht, ob man das noch feiern kann. AMD macht erwartungsgemäß jetzt auf Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Quidproquo77
CadillacFan77 schrieb:
Und 8% ist nicht nichts. Ich würde mich z.Bsp sehr über eine 8% Lohnerhöhung freuen und dann garantiert nicht "Stagnation" schimpfen.
Erstens macht es ja eh für die meisten Sinn nicht jede Gen up zu daten und zweitens gibts ja auch noch Overclocking und Min FPS sieht auch gut aus, ich denke auch das sich AMD sehr vorsichtig geäußert hat um nicht wieder zu hohe Erwartungen zu generieren die man ihnen um die Ohren schlägt, aber ja auch die 31% in MinFPS mögen leicht cherry gepickt sein, aber ich denke schon das >10% bei MinFPS drin sind, das ist letztlich imho eh wichtiger als Average.

Und vielleicht sollte man irgendwann auch mal die Spielestudios anschreiben und sich da beklagen das die nur 4 Kerne nutzen oder eben den Nachfolger von Anno dann eben stattdessen spielen wenn die technisch schon veraltet waren als sie vor 5 Jahren raus gekommen sind.

Anno 117 steht ja vor der Tür und denk mal das man da mindestens 8 Kerne auslasten kann, hoff ich doch mal sehr :D

Aber es ist ja auch nicht nur der Core gab ja zwischen DX11 und Vulkan / DX12 den Sprung das das eine extrem beschissene API war die nur zum Spaß sinnlos die CPU massiv belastet hatte.

Gut Anno hat wohl DX11 und DX12 habt ihr das alle an? Naja wie auch immer seh nicht das man das game auf 120hz spielen muss, ist nen Strategiespiel.

Bei Starfield scheint ja auch die Software das Problem zu sein, weiß nicht ob das noch so ist aber letztes Jahr gabs da ja nen richtigen Shitstorm mit taussenden News Seiten mit "Jank" or "unacceptable PC Port" "performance is terrible".

Wenn man die beste existierende Hardware hat und das Spiel läuft schlecht, dann ist vielleicht nicht die Hardware das Problem.

hippiemanuide schrieb:
Lohnt sich der Umstieg noch auf AM5?
Wenn du AM4 hast? Nein. Ich finde nicht. Die Plattform samt X3D-CPU kostet halt mindestens 800 Euro... Und das für 30 mit dem 9800X3D vielleicht maximal 40% mehr Leistung im Vergleich zum 5700X3D, den man auf fast jedes AM4-Brett noch für 180 Euro knallen kann...

budspencer schrieb:
Krass! AMD gibt uns +8% Leistung; von Gigabyte bekommen wir noch +35% Extreme-BIOS.

Das wird eine ultra krasse Maschine, (die eventuell sogar den 7800X3D knapp schlagen wird).

Also ich komme mir in letzter Zeit gar nicht verarscht vor.
Nur macht der Turbomode halt nur Sinn bei 2 CCDs indem dann einer abgeschaltet wird.
Also bringt das bei dem 9800X3D 8-Kerner zero.

Taxxor schrieb:
Ist halt mit ziemlichem Abstand der kleinste Sprung den es bei AMD seit Zen1 gab.
Der zweitkleinste Sprung war mit Zen+, also einem Refresh, bereits 50% höher mit 12%.
Ja, aber das waren noch andere Zeiten (und Fertigungen...). Sofern sich dort nicht massiv was tut - und es sieht momentan nicht so danach aus - wird sich auch kaum was signifikant ändern bei den CPUs.
Ist ja nicht so, als böte x86 noch massenweise Spielraum.

Taxxor schrieb:
8% mehr Brutto innerhalb von ~2 Jahren reicht gerade so als Netto-Inflationsausgleich, insofern wäre das in der Tat Stagnation^^
Da hast Du natürlich technisch absolut Recht, nur werden die meisten wohl entweder gar nix kriegen oder dann 1-4% pa. 8% wäre schon hoch. In der gleichen Firma mit gleichem Job natürlich.

ElliotAlderson schrieb:
$480 sind umgerechnet 525€ inkl. Mwst. Ziemlich viel für nur 8 Kerne.
Das ist zwar ein katastrophales Preis/Leistungs Verhältnis in "Anwendungen", aber die allermeisten inkl. mir brauchen auch keine CPU mit mehr als 8 Kernen. Und ich würde behaupten, dass ich durchaus mit Photoshop, Adobe After Effects, ein paar virtuellen Maschinchen, CAD usw. mehr Kerne ganz gut gebrauchen könnte.
Aber wie schon erwähnt ist das nicht zeitkritisch. In der Zeit in der AMD viel Kerne bot, aber bei der Spieleleistung unterlegen war, war die Stimmung allerdings schon deutlich anders.^^

Ich zumindest würde aber auch die starke Effizienz und Gamingleistung bevorzugen.
Für den Produktiv-Junkie bringt der 14900K für 100 Dollar weniger sicher weit mehr fürs Geld, aber das ist hier die Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Taxxor schrieb:
Die IPC Verbesserungen von Zen5 belaufen sich im Gaming auf 3-4%, der Rest muss vom Takt kommen. Da sind nicht viel mehr als 10% drin.
Von 7700X zu 9700X sind es schon 7% und das ohne den höheren Takt. Hätte halt 12/13% gesagt, 7-8% über IPC, 5% über den Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin ehrlich, ich hab deutlich mehr erwartet irgendwie. Da reizt mich der Intel dann doch mehr

Wird meiner, die Frage ist nur wann. Preisaufschlag empfinde ich jetzt noch als moderat.

blackiwid schrieb:
Anno 117 steht ja vor der Tür und denk mal das man da mindestens 8 Kerne auslasten kann, hoff ich doch mal sehr :D
Ich habe gelesen, dass bei RTS und 4X nicht unendlich parallelisiert werden kann, da ja gewisse Simulationen von anderen Simulationen abhängen und diese entsprechend auf erstere "warten" müssen.
CS:2 lastet angeblich bis 64 Threads aus, allerdings ist es auch dann alles andere als performant.
Viele RTS bleiben bei ~4 Hauptthreads und vielleicht noch 1-2 Threads für die Grafikumsetzung.

blackiwid schrieb:
Gut Anno hat wohl DX11 und DX12 habt ihr das alle an? Naja wie auch immer seh nicht das man das game auf 120hz spielen muss, ist nen Strategiespiel.
120 Hz in Anno kannst du spätestens im Mid-Game vergessen. Im Endgame bin ich froh, wenn ich die 30fps habe mit dem 5800X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MaverickM und Kommando
Hm offener Multi okay aber wie siehts mit der maximal zulässigen Spannung aus? Wenn die weiterhin auf 1.2v gelockt ist bringt der offene Multi vermutlich nicht viel...

coxon schrieb:
Mehr fällt dazu nichts mehr ein als: Muahahahaha! :evillol: Sorry, konnte nicht widerstehen. ^^
Anhang anzeigen 1538779

Danke AMD! :D
Schau bitte mal in due fußnoten am ende des video mit welchem power plan vermutlich getestet wurde (ich interpretiere balanced als den powerplan) und dann schau bitte in den cb test des 285k

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass der 7800X3D zeitweise 300-330 Euro gekostet hat, ist das halt schon extrem mau... AMD hat scheinbar in weiser Voraussicht den Markt vermutlich einfach verhungern lassen
Du hättest nichts von ner 350 Euro 9800X3D die würden dann lückenlos von Skalptern aufgekauft und würdest trotzdem dann 500-600 zahlen müssen...

AMD war halt bisschen unter druck damals die Boards und RAM waren sehr teuer da hat man denk ich einfach auf bisschen Marge verzichtet um AM5 zu stützen, vielleicht lief der Verkauf am Anfang zu schlecht im Vergleich zu dem was man produziert hat... und ja es macht Sinn nicht 100 Jahre 7xxx und 9xxx gleichzeitig an zu bieten besonders wenn die 9xxx in den Herstellungskosten vermutlich sogar geringer sind da der Prozess billiger ist.

Ja man will ein Premiumprodukt ein bisschen teuer halten, so what, mich stört mehr das man selbst nen 5800x3d nicht für <200 Euro bekommt heck nicht mal <300 Euro... gebraucht... sicher man bekommt ne 5700 unter 200 aber die ist auch nochmal lahmer und die 5800x3d ist ja schon deutlich lahmer als 7800x3d aber ja das ist eher ne Kritik an den Gebrauchtmarkt, wieso die künstlich Leute mit der Plattform glauben nötigen zu können zu hohe Preise zu verlangen, wäre das alles ein Chipsatz könnte man nie so hohe Brückengeldsummen verlagen für den Luxus sein Board nicht wechseln zu müssen, aber ja man muss sich auf diese Erpressung ja nicht einlassen einfach nen billige Low end AM5 cpu kaufen und gut.

@kachiri ich bin aktuell auf der Sockel 1700 Plattform mit dem hitzigen 13900KF. Hatte einfach aus Effizienzgründen überlegt, die Plattform auf 1851 (wobei mir hier aktuell der Zustand mit Stabilität und Leistung nicht zusagt) zu wechseln. Oder eben nun doch AM5 (warum habe ich Depp es nicht vor 2 Jahren gemacht, anstatt wieder auf Intel zu wechseln) :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass der 7800X3D zeitweise 300-330 Euro gekostet hat, ist das halt schon extrem mau... AMD hat scheinbar in weiser Voraussicht den Markt vermutlich einfach verhungern lassen, damit der Preis des 7800X3D wieder anzieht und der Vergleich für den 9800X3D humaner aussieht.

Ihr müsst endlich mal lernen, dass AMD von den Marktpreisen nicht profitiert. Die Teile wurden schon vor langem zu Festpreisen abgenommen von AMD. Was der Markt aus den Preisen macht ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.

AMD profitiert 0,00 von hohen Kundenpreisen.

Warum trotzdem in jedem Thread solche Behauptungen auftauchen.... Gilt im übrigen auch für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54, catch 22, SweetOhm und 10 andere
was hier für Argumente gebracht werden, nur um der Cpu irgendwas negatives anzuheften... wtf was für ein Kindergarten, ist euch das nicht bissle peinlich? Na wahrscheinlich nicht, weil der Aluhut so eng sitzt... ;)

Freue mich jetzt schon auf den sehr detailierten Test von CB, mal schauen was sich noch so getan hat :)
Jetzt noch auf den Verkaufsstart warten, den 7800X3D für nen guten Preis auf Kleinanzeigen verkaufen und gut is. Die Cpu ist ein Gamingmonster!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mr.House, SweetOhm und 2 andere
schwimmcoder schrieb:
Von 7700X zu 9700X sind es schon 7% und das ohne den höheren Takt. Hätte halt 12/13% gesagt, 7-8% über IPC, 5% über den Takt.
7% bei 5600 vs 5200er RAM, mit 6000er für beide sinds 3%

Trinoo schrieb:
was hier für Argumente gebracht werden, nur um der Cpu irgendwas negatives anzuheften... wtf was für ein Kindergarten, ist euch das nicht bissle peinlich? Na wahrscheinlich nicht, weil der Aluhut so eng sitzt... ;)

Freue mich jetzt schon auf den sehr detailierten Test von CB, mal schauen was sich noch so getan hat :)
Jetzt noch auf den Verkaufsstart warten, den 7800X3D für nen guten Preis auf Kleinanzeigen verkaufen und gut is. Die Cpu ist ein Gamingmonster!
upgrade wegen 8% in marketingslides ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
steeve_hgw schrieb:
ich warte mit dem Aufrüsten, bis Squadron 42 fertig ist :)
Gute Idee, denn das ich mir mal vorab eine GTX 780 dafür gekauft habe, hatte nicht so viel gebracht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Zurück
Oben