IchBins237 schrieb:
Mehrere Generationen auf demselben Board sind uninteressant
Möglicherweise, allerdings gibt es auch andere Situationen, warum man gerne eine länger unterstützte Plattform haben möchte, als nur eine neue Gen.
Deswegen habe ich mich für eine AM5 Plattform entschieden. Mein Deskmini mit Renoir (4350G seit 2019), werde ich ersetzen. Allerdings habe ich dazu bis mindestens Ende 2027 Zeit, weil langer Support. Da schon länger vor meinem AM5 Kauf klar war, dass für mich der Deskmini für AM5 eine üble Frechheit von ASRock ist, noch nicht einmal eine einzige USB10Gb/s Schnittstelle, habe ich mir ein AM5 ITX Brett gekauft. Dieses System nutze ich auch zum Zocken. Irgendwann 2027, bestimmt auch noch 2028, wird man noch zu einem vernünftigen Preis eine APU kaufen können. Möglicherweise sogar Strix Point.
Ich kann also gemütlich den Markt beobachten und meine Idee für einen individuellen Media PC, für meine A620 ITX Platine Realität werden lassen. Möglicherweise kommt sogar noch Zen 6 für AM5. Ist aber nicht entscheidend. Ich habe durch den langen AM5 Support auch die Möglichkeit, bei eventuelle Änderungen in meinem Anwendungsprofil voll flexibel zu bleiben. Denn ich habe die Wahl zwischen einem 8500G, oder eben 8700G, oder sogar Strix, Kraken usw. Wer weiß, vielleicht sogar mit dGPU und starker AI Leistung.
Mit Sockel 1700 wäre ich schon seit Januar 2024, denn da habe ich mein AM5 System erstellt, auf eine toten Plattform für 2027/28.
Nur AMD konnte meine Vorstellung bedienen. Bei Intel ist aktuell nicht klar, wie lange 1851 unterstützt wird. Mit Intel könnte ich also nicht meine digitale Zukunft planen.
Es ist also nicht immer nur dieser mini Teller, + irgendwelche Prozente an mehr Leistungsentfaltung, sondern auch Ressourcen- und Geldschonen in die Zukunft schauen bei maximaler Flexibilität.