News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

iHoneybear schrieb:
Wo bleiben da nur die fallenden Preise für 7800X3D? :-(
Trotzdem schönes Ding an Technik.
Das ist schon vorbei. Ich habe den 7800x3d für 330€ inkl. 2 Games gekauft bei Mind.

Der 7800x3d wird sich wohl bei um die 400€ einpendeln und der 9800x3d bei über 500€. Muss man überlegen, ob 5% Mehrleistung über 100€ Wert sind.

Ich bin sehr gespannt auf die richtigen Tests des 9800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und PeterSchmidt_80
IchBins237 schrieb:
Mehrere Generationen auf demselben Board sind uninteressant
Möglicherweise, allerdings gibt es auch andere Situationen, warum man gerne eine länger unterstützte Plattform haben möchte, als nur eine neue Gen.

Deswegen habe ich mich für eine AM5 Plattform entschieden. Mein Deskmini mit Renoir (4350G seit 2019), werde ich ersetzen. Allerdings habe ich dazu bis mindestens Ende 2027 Zeit, weil langer Support. Da schon länger vor meinem AM5 Kauf klar war, dass für mich der Deskmini für AM5 eine üble Frechheit von ASRock ist, noch nicht einmal eine einzige USB10Gb/s Schnittstelle, habe ich mir ein AM5 ITX Brett gekauft. Dieses System nutze ich auch zum Zocken. Irgendwann 2027, bestimmt auch noch 2028, wird man noch zu einem vernünftigen Preis eine APU kaufen können. Möglicherweise sogar Strix Point.
Ich kann also gemütlich den Markt beobachten und meine Idee für einen individuellen Media PC, für meine A620 ITX Platine Realität werden lassen. Möglicherweise kommt sogar noch Zen 6 für AM5. Ist aber nicht entscheidend. Ich habe durch den langen AM5 Support auch die Möglichkeit, bei eventuelle Änderungen in meinem Anwendungsprofil voll flexibel zu bleiben. Denn ich habe die Wahl zwischen einem 8500G, oder eben 8700G, oder sogar Strix, Kraken usw. Wer weiß, vielleicht sogar mit dGPU und starker AI Leistung.
Mit Sockel 1700 wäre ich schon seit Januar 2024, denn da habe ich mein AM5 System erstellt, auf eine toten Plattform für 2027/28.

Nur AMD konnte meine Vorstellung bedienen. Bei Intel ist aktuell nicht klar, wie lange 1851 unterstützt wird. Mit Intel könnte ich also nicht meine digitale Zukunft planen.

Es ist also nicht immer nur dieser mini Teller, + irgendwelche Prozente an mehr Leistungsentfaltung, sondern auch Ressourcen- und Geldschonen in die Zukunft schauen bei maximaler Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Stramma
slogen schrieb:
Das ist schon vorbei. Ich habe den 7800x3d für 330€ inkl. 2 Games gekauft bei Mind.

Der 7800x3d wird sich wohl bei um die 400€ einpendeln und der 9800x3d bei über 500€. Muss man überlegen, ob 5% Mehrleistung über 100€ Wert sind.

Ich bin sehr gespannt auf die richtigen Tests des 9800x3d.
Kommt immer aufs game drauf an. In manchen games ist er über 25% schneller und in manchen nur 1%

Anhänge

• Screenshot_20241031_154523_Chrome.jpg
    Screenshot_20241031_154523_Chrome.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 30
Da ist man als jahrelanger Intel nutzen schon neidisch. Neben der Leistung ist das weniger an Verbrauch und Abwärme schon super - so bleibt der Lüfter schön leise. Ein lauten PC kann ich gar nicht mehr ab, besonders weil ich halboffene Kopfhörer nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
kachiri schrieb:
AMD hat scheinbar in weiser Voraussicht den Markt vermutlich einfach verhungern lassen, damit der Preis des 7800X3D wieder anzieht und der Vergleich für den 9800X3D humaner aussieht.
oder aber, die Nachfrage des 7800X3D hat mit dem Problematiken der 13th / 14th Gen K-Prozessoren nochmal zugenommen, womöglich auch für AMD eine überraschende Wendung der Ereignisse, während vermutlich die Produktion des 7800X3D planmäßig gedrosselt, vielleicht sogar mittlerweile eingestellt wurde, um die bei TSMC für AMD zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten auf den 9800X3D (der die gleiche Fertigungstechniken nutzt) umzustellen und bereits dessen Produktion (auf Halde) für den Release zu starten.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir, ganz ohne Verschwörungstheorie, wird also ganz und gar falsch sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, SweetOhm, CDLABSRadonP... und 2 andere
derbe schrieb:
8% ? Wohl möglich bleiben dann noch ~4% über wenn man die Kirschen aussortiert
Das ist der schnitt über 40 Games, ich denke mal die ~6 Games auf der rechte Seite des Diagramm werden bereits die Kirschen sein.

Wenn es in einem Test 4% werden, dann eher weil man sich überweigend die schlechten rausgepickt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Stramma
Na dann kann mein 5800x3D inkl AM4 Plattform langsam abgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und nuestra
SweetOhm schrieb:
Blödsinn. Kein Mensch rüstet vom Vorgänger wegen 2-3% auf !
Stell Dir vor, es gibt wirklich Leute/Menschen jene nicht jede Gen aufrüsten ... :stacheln:

Nichts anderes habe ich behauptet ;)

@Rockstar85 die 15% kamen von @Taxxor. Nicht alles was ich schreibe kommt auch von mir. Richtig lesen! Von mir kamen auch nie die 2-3% Mehrleistung oder die Behauptung, man würde vom 7800X3D aus aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
NDA fällt am 06.11 15 Uhr, aber AMD darf selber schon darüber plaudern. Interessant.

Man könnte fast meinen ein NDA besteht zwischen AMD und anderen statt zwischen AMD und sich selbst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MoinWoll, Veitograf und 4 andere
catch 22 schrieb:
oder aber, die Nachfrage des 7800X3D hat mit dem Problematiken der 13th / 14th Gen K-Prozessoren nochmal zugenommen, womöglich auch für AMD eine überraschende Wendung der Ereignisse,
Vergiss nicht die breite Enttäuschung über Zen 5. Gibt mit Sicherheit auch viele, die darauf gewartet haben und dann gesagt haben "lohnt nicht, dann wird es doch noch der 7800X3D". Der Beginn des Preisanstiegs fällt ziemlich genau mit dem Release zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und catch 22
Bin wirklich gespannt auf die Tests.
Denke, ich werde MB+RAM+5800X3D verkaufen wenn der 9800X3D im Preis etwas runter kommt und dann auf AM5 switchen.
Angeblich sollen die 9000er ryzen ja mit 8000+MT RAM laufen, hat da wer nen bezahlbaren 48-64GB Kit Tipp für mich ? =)

Manche Spiele (die für mich relevanten zB) skalieren extrem durch tuning vom RAM, timings und MT. Bei meinem budget 5800X3D build konnte ich da nicht viel machen, aber hab jetzt mal richtig Lust am neuen Rechner einen stabilen OC, UV + feintuning für CPU+RAM zu machen. X670 Boards sollten dafür schon ausreichen oder? falls wer damit schon Erfahrungen hat? =)

Hui, für alle die nicht jedes Jahr aufrüsten ein heißes Eisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nuestra
heroesgaming schrieb:
man gönnt sich ja sonst nichts xD
Das stimmt, eine 5090 fehlt mir auch noch. Aber dann ist wohl Ende mit ITX.

Zum Beitrag: Erwartete Mehrleistung, die üblichen einstelligen Prozente zum Vorgänger.
Den Wink mit "OC" kann man getrost vergessen, wenn man selbst nur 8% Leistung ankündigen kann (wer weiß, was davon bleibt), werden nicht noch 10% OC Potential auf den CPUs brach liegen.

Fazit für mich: den 7800X3D aus Gründen rechtzeitig teurer gemacht, einen 7600X3D preislich drunter platziert, damit der Nachfolger möglichst lang und möglichst nah an der UVP bleibt. Für 10% mehr Leistung.

Evolution statt Revolution, ein gutes Produkt wird besser - mehr aber auch nicht.

Fylx schrieb:
Neue Architektur ist dir bisher entgangen? Sie haben bereits eine solide Basis für den Anfang, müssen darauf aufbauen
Und was ist raus gekommen? Langsamer als die Vorletzte AMD Generation

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
NDA fällt am 06.11 15 Uhr, aber AMD darf selber schon darüber plaudern. Interessant.
Hat mich auch überrascht und während meines Kaffees zu wilden Theorien eingeladen. 😅
Ob die irgendwas wissen/ahnen/befürchten?

Fragen über Fragen!

Fallout667 schrieb:
Generell ziemlich enttäuschend, 8%, WOW, das lohnt sich ja richtig. Dann noch über 500€ für 8-Kerne, nein Danke, da verzichte ich gerne. Im Moment gibt es weder bei Intel noch bei AMD einen Fortschritt der irgendwie interessant ist.
Es hat sich noch nie wirklich gelohnt die CPU für ein Spielerechner nach einer Generation aufzurüsten.
Zumindest nicht in der gleichen Leistungsklasse.
Innerhalb der Leistungsklasse muss man schon eher mindestens 3 Generationen abwarten bevor sich da spürbar was tut weil es halt immer 5–10% pro gen waren und sind.
Und bei grafikkarten dauert eine generation zur nächsten so lang wie 2–3 Cpu generationen.

Klar ich hätte auch gerne mehr leistung, die hersteller mit sicherheit auch. Aber wir reden hier von ziemlich komplizierter Technologie und die funktioniert halt nicht mit Wunschdenken.
Wir können froh sein dass überhaupt ein paar menschen so viel hirnschmalz haben das zu produzieren. Die könnten auch einfach sagen „Ich analysier den Markt, werde Skalper und leb auf den kosten anderer“ wie es einige der Foristen hier tun.

stefan92x schrieb:
Enttäuschung über Zen 5. Gibt mit Sicherheit auch viele, die darauf gewartet haben und dann gesagt haben "lohnt nicht, dann wird es doch noch der 7800X3D".
stimmt, das hatte ich völlig vergessen

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
was ist daran interessant?
und von wem kommt das nda?

mscn schrieb:
Hat mich auch überrascht und während meines Kaffees zu wilden Theorien eingeladen. 😅
Ob die irgendwas wissen/ahnen/befürchten?

Fragen über Fragen!
was sollten sie denn wissen/ahnen/befürchten?

wenn ich mich recht erinnere war es doch bei intel auch so, informationen kamen vor dem release und den tests...

• Gefällt mir
Zurück
Oben