News Preis und Benchmarks: AMD stellt den Ryzen 7 9800X3D mit 104 MB Cache offiziell vor

RogueSix schrieb:
Auf jeden Fall halte ich die Theorie mal für sehr gewagt. Wer gibt denn hunderte Euro aus, ohne sich vorher zu informieren?
Viele.
Anekdote die nicht statisch relevant ist/persönliche Erfahrung: Ich kenne viele Leute aus der "Mittel- und Oberschicht" die für die ganze Familie alle 2-3 Jahre teure Geräte kaufen, einige davon auch alle X Jahre einen neuen BMW. :freak:

Wie viele brauchen ein neues Iphone wenn es auch ein Mittelklasse-Androide tun würde? Da wird sich auch nicht informiert.

etc. etc.

E:
RogueSix schrieb:
Nevermind wenn es darum ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Der 7800X3D lag bei um die 350€, bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat.
Der 9800X3D liegt bei 525€. Das sind 175€ mehr. Wie verblendet muss man sein, um sowas zu verteidigen?
ElliotAlderson schrieb:
Die Produktion vom 7800X3D wurde gesenkt und die Preise stiegen. Davon hatte AMD nichts, richtig, aber dadurch konnte man den Preis für den 9800X3D höher ansetzen (auch den Festpreis für Großhändler) und der naive Kunde (wie du z.B.) hält das dann fürn guten Deal.
So siehts aus und ja, leider gibt es diese naiven Kunden. Habe letztens auch mit MaverickM darüber diskutiert.
Völlig verbissen in seine Meinung - kam mir noch mit Aluhut, unhaltbare wilde Theorie etc.. ^^

Habe auch absichtliche Preiserhöhung unterstellt und das ist auch meiner Meinung nach ganz klar passiert.
Grund war eben, die bessere Positionierung von Zen 5. Knapp 380€ für den 9700X wollte man zu Beginn.
Bei ~350€ für den 7800X3D, wer hätte den gekauft? Keiner...

Genauso wie du schreibst auch nach oben hin zum 9800X3D. AMD wusste ja was der kann und bei max. 8 % mehr für 530€ (was also 180€ (über 50%) Aufpreis bedeutet hätte zum 7800X3D-Preis von 350€),
musste man entsprechend handeln. Da reißen es die 20€ mehr Anwendungsleistung auch nicht raus,
für Gamer (welche ja mit dem Produkt hauptsächlich angesprochen werden) ja sowieso nicht.

Hier gehts eben darum, das neue "Produkt" welches dann noch lange verkauft werden soll, möglichst hochpreisig in den Markt zu bringen - weniger darum an einem älteren Produkt, wo man schon gut verdient hat, noch mehr zu verdienen - solange es noch auf dem Markt ist.

RogueSix schrieb:
Wer gibt denn hunderte Euro aus, ohne sich vorher zu informieren?
Davon abgesehen, dass ich keine Theorien aufgestellt habe: ich, denn ich bin absoluter Spontan-/Impulsivkäufer, grundsätzlich per Express. Jeder hat seine Schwächen. 😁

Und, obwohl "informiert", siehe Signatur.

ElliotAlderson schrieb:
Namen sind Schall und Rauch. Es gibt auch keinen 9800X, aber die beiden nehmen sich nichts.
Der 9700X ist die 8C CPU und das Gegenstück zum 9800X3D.
Nehm doch einfach den 9950X und den 9950x3d dann wirst du sehen das es nur ca 30-50€ Aufschlag sind für 20% bessere gaming Performance. Es wäre ja Unsinn einem nicht x3d zu kaufen wenn gespielt wird. So war es bei 5800x zum 5800x3d auch

Die Einführungspreise der Ryzen-5000-Serie-Prozessoren von AMD waren wie folgt:

1. Ryzen 7 5800X: Dieser Prozessor kam im November 2020 auf den Markt und hatte eine UVP von 449 USD.

2. Ryzen 7 5800X3D: Der Ryzen 7 5800X3D, die Variante mit 3D V-Cache, wurde im April 2022 veröffentlicht. Der Einführungspreis betrug 449 USD, ähnlich wie beim regulären 5800X, obwohl er durch den zusätzlichen Cache vor allem im Gaming-Bereich Vorteile bietet.

Der 5800x3d war sogar preisgleich

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kommando schrieb:
Ich glaube so langsam, dass es hier in Forum auch viele Botaccounts gibt. 😂
Ich glaube kaum, dass es im Jahre 2024 noch so schlampig programmierte Bots gibt. Das getrolle ist einfach so erbärmlich.

Jo, der Wechsel vom 7800X3D ist beim Zocken mit wenig Mehrwert verbunden. Dürfte dem Großteil der 5090-Kundschaft Latte sein, insbesondere wenn man vorher eine CPU von Intel hatte da Raptor Lake zum 4090 Release noch die CPU der Wahl war.

Jeder der heute ein veraltetes System besitzt hat nun die Wahl zwischen einem 7800X3D der für Games noch die nächsten Jahre Reserven hat, oder dem 9800X3D der ca. 20% (?) zusätzliche Single / Multicore Leistung für Anwendungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kommando
@LamaMitHut Der 7800x3d war zum Release der 4090 die beste wahl. Raptor war nur etwas für fanboys denen verbrauch egal war und die dann sehr getäuscht wurden + deradation und game crashes aka gen 12 =13 =14

nuestra schrieb:
Nehm doch einfach den 9950X und den 9950x3d dann wirst du sehen das es nur ca 30-50€ Aufschlag sind für 20% bessere gaming Performance. Es wäre ja Unsinn einem nicht x3d zu kaufen wenn gespielt wird. So war es bei 5800x zum 5800x3d auch
Würde ich ja, aber die CPU existiert einfach noch nicht. Ich kann nichts miteinander vergleichen, was nicht existiert ;)

"revolutionary change" und nur 8% mehr Leistung. Echt schade dass im CPU-Bereich (unabhängig vom Hersteller) zurzeit so wenig voran geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
nuestra schrieb:
Der Grund weshalb die gen 9000 nicht verkauft worden ist liegt daran das es genug gibt die wussten das die kaum teureren x3ds noch kommen. Solltest dich eben auch mal vorher belesen dann wüsstest du das.
Oder einfach nur, weil die 9000er in Games keinen Mehrwert zu dem bis dato günstigeren 7800X3D boten? Informieren ist manchmal wirklich eine Wohltat. Im Application-Bereich sind die 9000er aber schon OK, je nach Anwendung mal mehr, mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Kommando schrieb:
Ich glaube so langsam, dass es hier in Forum auch viele Botaccounts gibt. 😂
Wieso? Er hat doch recht. Wir hatten den 7800X3D für um die 350€.
Jetzt haben wir den 9800X3D für wahrscheinlich 525€ und er bietet 8% mehr Leistung.
Wenn du die Wahl hättest, den 7800X3D weiterhin für 350€ zu bekommen oder den 9800X3D, welcher 8% schneller ist und 1/3 mehr kostet, wie würdest du dich entscheiden? Also ich würde zum 7800X3D greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
nuestra schrieb:
@gartenriese Ja ohne Konkurrenz steht auch kein Bedarf an
Naja, sowas will ich AMD eigentlich nicht unterstellen. Die Ingenieure dort wollen bestimmt mehr, nur scheint es eben nicht so einfach möglich zu sein. Dass jetzt Lisa Su sich da hinstellt und sagt "ihr habt was entwickelt, aber das können wir nicht releasen weil Intel zur Zeit nicht voran kommt" glaube ich nicht.

@gartenriese Ja ein Hersteller kann das easy die cpu in den BIOS Einstellungen einbremsen und sich die Leistungsreserven für später aufbehalten. Eventuell gut für die ocler
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wieso? Er hat doch recht. Wir hatten den 7800X3D für um die 350€.
Jetzt haben wir den 9800X3D für wahrscheinlich 525€ und er bietet 8% mehr Leistung.
Wenn du die Wahl hättest, den 7800X3D weiterhin für 350€ zu bekommen oder den 9800X3D, welcher 8% schneller ist und 1/3 mehr kostet, wie würdest du dich entscheiden? Also ich würde zum 7800X3D greifen.
Der 7800x3d geht jetzt aber in Richtung 500 und der 9800x3d auf 600 :) die Nachfrage passt sich der Leistung und der Konkurrenz an

ElliotAlderson schrieb:
Der 7800X3D lag bei um die 350€, bevor AMD die Produktion gesenkt und den Preis in die Höhe getrieben hat.
Der 9800X3D liegt bei 525€. Das sind 175€ mehr. Wie verblendet muss man sein, um sowas zu verteidigen?

ElliotAlderson schrieb:
Die User, die den Preis verteidigen, sind die gleichen, die bei Intel vs AMD immer auf den Straßenpreis pochen, deshalb mache ich das auch.
du übersiehst bei deiner Kritik aber einen Punkt.
Der 7800X3D hatte einen Release UVP von 499€ und war in diesem Jahr über ein paar Monate für ~320€ erhältlich (~65% des UVP Release Preis), und ist nun in Folge verschiedener marktbedingter Umstände auf 450€ hoch gegangen (~90% des UVP Release Preis)
1730453584597.png

Schaut man sich mal den 14900k, 14700k und 14600k an, die "die relevanten Gamer Prozessoren von Intel", waren deren Release UVP (wenn ich das noch richtig im Kopf habe und Geizhals da nicht durch irgendwelche Pre-Release Angebote verwirrt wurde) ~640€, ~470€ und ~350€ und wirft dann einen Blick auf den jeweiligen Preisverlauf der Prozessoren
1730452610512.png

1730452618705.png

1730452625556.png

dann fällt auf:
  • der 14900k hat auf Dauer lediglich einen etwa 10% Nachlass vom UVP erlebt, bis der letzte Akt der Microcode Problematik loslegte und er dann noch mal etwas günstiger wurde.
  • der 14700k ebenfalls, bis die Microcode Problematik publik wurde und erstmals große Wellen schlug und Zeitgleich der 7800X3D für unter 350€ zu haben war, so dass es an die 20% Preisnachlass wurden.
  • der 14600k, als recht ungeliebtes Kind, hat sich recht früh mit knapp 20% unter Release UVP verkauft und ist ebenfalls erst mit dem letzten Akt der Microcode Problematik noch mal günstiger geworden

Ja, der Straßenpreis des 7800X3D zog in den letzten Monaten an, allerdings von einem Niveau aus, dass Intel seinen Käufern nie zu gute kommen ließ.
Angesichts der spitzen Gaming Performance des 7800X3D und der Zielgruppe, die bereit ist fast jeden Preis zu zahlen, wenn es um eben jene Performance geht (siehe die Preispolitik von Nvidia Grafikarten. Siehe die zahllosen x700k / x900k Intel Prozessoren in reinen Gaming Systemen), hat AMD diese CPU ohne Not regelrecht verscherbelt. Jetzt hat die CPU ein normales Preisniveau erreicht, wenn man sich die Preispolitik des Mitbewerbers anschaut, und schon wird wieder geheult, weil:
AMD muss seine Hardware für 'nen Appel und 'n Ei verscherbeln, das war schon immer so und muss darum auch immer so bleiben!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix, eXe777, SweetOhm und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
Ja und warum? Weil die Produktion zugunsten des 9800X3D eingestellt wurde. Wäre das nicht passiert, läge der 7800X3D immer noch beim alten Preis und von diesem Szenario spreche ich.
Nein weil Intel so schlechte CPUs raus gebracht hat und die 13 14 gen so einen Fail hingelegt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dai6oro
Zurück
Oben