News AMD Ryzen 7 9800X3D: Versteckter 3D-Cache, freier Multi und Aufpreis zum 7800X3D

Alesis schrieb:
Für mich war die Überschrift sofort ein Augenzwinkern.
Dafür dass es witzig sein könnte, fehlt IMO schlicht und einfach der Witz.

Ich denke Michael hat erklärt, wie es zustande kam. Ich verstehe es halbwegs.

Alesis schrieb:
Wenn man aber dann gleich mit Klickköder Vorwürfen kommen muss, wie es die andere Person gemacht hat,
Und wieso kann Du es nicht einfach akzeptieren, dass sich @Nagilum99 durch die Überschrift getäuscht sieht.

Der Artikel handelt zwar vom X3D und 3D-Cache, aber da wurde rein gar nichts versteckt. Sondern es geht nur um das alte Gerücht, das seit Wochen durch Web wabert, dass der Cache nun unter dem CCD sei.

Neu war, dass ein paar Leute an einer Stelle nach dem 3D-Cache gesucht haben, wo er nie war. Natürlich haben sie nichts gefunden. Leider haben sie die falschen Schlüsse gezogen und verbreitet.

Mensch_lein schrieb:
Wie kann man sich nur wegen der Überschrift aufregen.
Aufregen und mitteilen, dass einem die Überschrift nicht gefällt, sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Aufgeregt haben sich die wenigsten.

Die Aufregung kam erst auf, als einige angefangen haben, die Kritiker anzufeinden.

Mensch_lein schrieb:
Mit Clickbait hat das nichts zu tun, sondern geht in die Richtung, wie erhalte ich ein alleinstellungsmerkmal.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Was hat eine flapsig formulierte Überschrift die nun Mal, einigen nicht gefallen hat, mit dem Erhalten eines Alleinstsellungsmerkmals zu tun?

Mensch_lein schrieb:
Keiner der hier meckernden hat jemals einen Text veröffentlicht, das merkt man an der Art, wie unlogisch sie urteilen.
Du masst Dir ein Urteil an, das Dir nicht im mindesten zusteht.

Mensch_lein schrieb:
Wie absolut Weltfremd man glaubt, ...
Es gibt nun Mal Leute die mögen es seriös und korrekt. Auch in den Überschriften.

In wie fern hilft es CB, wenn Du sie in die Kiste "weltfremd" packst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Orok91, Motorrad und 2 andere
ETI1120 schrieb:
Dafür dass es witzig sein könnte, fehlt IMO schlicht und einfach der Witz.
Ist für dich ein Augenzwingern das gleiche wie ein Witz?
Also für mich nicht. Und ich sehe auch nirgends eine Dokumentation, die deine Umdeutung bestätigen könnte. Insofern sehe ich deine Umdeutung von Augenzwingern in Witz als nicht angebracht. Warum begeht man solche Umdeutungen? Sicherlich nicht, um eine sachliche Form zu wahren.
Ich habe nicht von einem Witz geschrieben. Maximal ist ein Augenzwingern ein schmunzeln. Weit weg von einem Witz, der ein Lachen erzeugen soll.

@ETI1120
Aufregen und mitteilen, dass einem die Überschrift nicht gefällt, sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Aufgeregt haben sich die wenigsten.

Die Aufregung kam erst auf, als einige angefangen haben, die Kritiker anzufeinden.
Da haben du und ich unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich empfand die direkte Unterstellung, es gehe um Clickbait als angriff und keine neutrale Meinungsäusserung, geschweigedenn unaufgeregt.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Was hat eine flapsig formulierte Überschrift die nun Mal, einigen nicht gefallen hat, mit dem Erhalten eines Alleinstsellungsmerkmals zu tun?
Das ist mir klar, dazu fehlt dir der Hintergrund, darauf komme ich gleich zurück.
Du masst Dir ein Urteil an, das Dir nicht im mindesten zusteht.
Das nun, ist witzig, da ich bereits redaktionell gearbeitet habe, Berichte verfasst und veröffentlicht habe, es ist also so, dass ich erfahrung damit habe. Das berechtigt mich dazu, diesen Aufruhr zu kommentieren und kritisch zu sehen und somit mir ein fundiertes Urteil zu erlauben. Wie steht es bei dir? Hast du diesen Background vorzuweisen?
Nun zu dem, worauf ich oben hingewiesen habe. Eine Überschrift muss gewisse Kriterien erfüllen. Darunter fällt, ein Alleinstellungsmerkmal, sie sollte neugierig machen und sich von der Masse abheben. Genau diese Voraussetzungen sind hier gegeben. Das du das nicht weisst, lässt mir kaum einen anderen Schluss zu, dass du nicht der bist, der mir anmassung vorhalten kann, noch darf. Da du keine Ahnung von der Materie hast.
Es gibt nun Mal Leute die mögen es seriös und korrekt. Auch in den Überschriften.
Ja, das ist korrekt, es sind aber wenige. Das ist ganz einfach zu verstehen und zu belegen, wie viele leisten sich eine teure Zeitung, bei der nur langweilige quasi seriöse Überschriften stehen und der Inhalt genauso ist? Die Zahlen sprechen für sich, sehr wenige. Und das hat mehrere Gründe, das wird dann aber zu viel OT. Kurz heisst es, die Masse mag etwas zwischen den Welten. Etwas das neugierig macht und dann im Artikel die geballte Info, die dann auch korrekt und seriös ist. Also genau das, was CB geliefert hat.
Was mein Kommentar bringt? Bei dir vermutlich nichts, aber ich bin der Meinung, dass Wissen allen helfen könnte, die Zusammenhänge zu verstehen und damit das Handeln von CB und von Journalismus als solches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ein Ryzen mit x3D der übertacktbar ist. Besser geht es nicht :D

Artikel-Update: Der zuletzt in Bezug auf AMD wiederholt gut vorab informierte X-Nutzer Hoang Anh Phu behauptet den offiziellen US-Dollar-UVP des Ryzen 7 9800X3D in Erfahrung gebracht zu haben: Mit 479 US-Dollar vor Steuern soll er 30 US-Dollar über dem UVP des Ryzen 7 7800X3D liegen, der im Frühling 2023 für 449 US-Dollar auf den Markt gekommen war.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BrollyLSSJ, Tanzmusikus und 3 andere
ETI1120 schrieb:
Und wieso kann Du es nicht einfach akzeptieren, dass sich @Nagilum99 durch die Überschrift getäuscht sieht.
Zum einen muss ich nichts akzeptieren. Ich kann es hinnehmen. Zudem habe ich auf @Motorrad geantwortet und @Nagilum99 hat meinen Kommentar aufgegriffen und ich habe darauf geantwortet.
Ich verlange von dir auch nicht, dass du meine Meinung akzeptieren muss. Obendrauf habe ich kein Problem, das Recht auf eine freie Meinung, anderen nicht dieses Recht zuzugestehen, indem ich verlange, man habe meine Meinung zu akzeptieren.
Warum soll ich eine Meinung, die nicht meine ist, also annahmen, anerkennen.? Denn das bedeutet akzeptieren. Willst du mir also damit schreiben, was ich zu tun habe? Oder weißt du nicht, was akzeptieren bedeutet?

Der wird günstiger als ich dachte. Hatte auf ca. 500€ getippt.

Sorry… aber keine Probleme muss man im Leben haben…

479$? Also wird's wohl 529-549€..
Hatte mehr erwartet.. irgendwie 649€…
So richtige Nvidia Preise wenn man Konkurrenzlos ist.. wenn man 70er preise von 900€ schon hört:-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
immer noch gute 100$ zu wenig: der Marktpreis wird in 2-3 Wochen nach dem Erscheinen über 600€/$ liegen!

Ka aber iwie liest sich der letzte Satz komisch am Ende. Oder bin ich einfach noch zu müde vom Urlaub?

....Ryzen 7 7800X3D liegen, der im Frühling 2023 für 449 US-Dollar auf den Markt bekommen war.
PS.: ... zu bekommen war oder gekommen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Molokai
Alesis schrieb:
Da ja die MwSt nicht im Dollarpreis inbegriffen ist, ist ein 479$ Preis in € umgewandelt dann 570€.
Nein. Euro/ Dollar ist derzeit 1,09.

479$ = derzeit ca. 440€ x 1,19 MWST = 523€

Wenn man noch nen Puffer für Kursschwankungen einbezieht erwarte ich nen MSRP von 549€ hierzulande

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, duskstalker, Volvo480 und 2 andere
Beim aktuellen Eurokurs wären das 529€...
Mit 500€ habe ich schon gerechnet, dazu noch 300€ für ein ITX Board und 200€ für 64GB RAM.

Allerdings ist das einzige ITX X870 Board auf Geizhals eher 500€... Ich werde also so oder so noch auf die neuen Boards warten müssen. Bis dahin ist der 9800X3D auch breiter verfügbar und unter 500€...

480$ + 19% und €-Kurs dürfte bei ca 530€ landen - theoretisch. Wird vermutlich anfangs auf 550€ "aufgerundet" bzw. je nach Verfügbarkeit sogar in Richtung 600€ gehen.
Da der Ryzen 9800X3D derzeit nach der einzigen wirklich Performance gewinnenden CPU-Neuvorstellung dieses Jahr aussieht, wird die erste Charge vermutlich schnell weg sein.

Alesis schrieb:
dass zuerst die Händler mindestens ein 600€ Preisschild vorzeigen
Die "Großen" wie Alternate und MF starten idR zur UVP. Ich gehe auch mal davon aus, dass das von AMD so vorgeschrieben ist für die Launchware.
Zumindest war es bei den letzten Grafikkartenreleases so, dass es mindestens eine Custom-Karte des Modells für einen begrenzten Zeitraum auch zum UVP-Preis gab.
Wie lange dieser Bestand dann lieferbar sein wird, ist eine andere Geschichte.

theGucky schrieb:
Allerdings ist das einzige ITX X870 Board auf Geizhals eher 500€... .
Ist zwar leicht offtopic, aber interessiert mich gerade: Wozu überhaupt X870 in dem Formfaktor? Lohnt sich das überhaupt, wenn man aus Platzgründen das meiste nicht ausnutzen kann, was der Chipsatz bietet?

ETI1120 schrieb:
...
Der Artikel handelt zwar vom X3D und 3D-Cache, aber da wurde rein gar nichts versteckt. Sondern es geht nur um das alte Gerücht, das seit Wochen durch Web wabert, dass der Cache nun unter dem CCD sei.

Neu war, dass ein paar Leute an einer Stelle nach dem 3D-Cache gesucht haben, wo er nie war. Natürlich haben sie nichts gefunden. Leider haben sie die falschen Schlüsse gezogen und verbreitet.
Die beiden DIEs müssen extrem exakt plan sein, damit ein so geringer Abstand entsteht, dass die Kontakte ohne irgendwelche Lötmittel entstehen.
Das wird eine interessante AMD-Folie, wie das aussieht, einfach Spacer nebendran unten setzen geht eigentlich nicht. Muss auch mechanisch absolut stabil sein.

Auch ob AMD tatsächlich nur ein kleines DIE mit Cache macht oder (fast) genauso groß wie das Zen5 Chiplet, was auch nativ 96 MByte (für die Server) bedeuten könnte.

Ich merk schon, der 9800X3D wird preislich durch die Decke gehen. Werde mein Upgrade vorhaben dann wohl doch noch verschieben. Immer das gleiche, wenn der Konkurrenzkampf ungleich ist, steigen die Preise. Hatte schon kurz über den 14900kf (438,- €) nachgedacht, der reicht für Spiele auch noch locker aus und bringt viel mehr Anwendungsperformance/Kerne mit - beim Spielebetrieb jedoch ca. 100 Watt mehr Verbrauch - das sind dann im Jahr (bei mir) ca. 30-40€ mehr Verbrauch.

Zurück
Oben