Armadill0
Ensign
Das ist der Preis für den 9600X. Die fassen alle Varianten der CPU Generation zusammen:Sam Miles schrieb:Laut dem Geizhals Screenshot ab 246 Euro. Also wenn das mal keine Ansage ist....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist der Preis für den 9600X. Die fassen alle Varianten der CPU Generation zusammen:Sam Miles schrieb:Laut dem Geizhals Screenshot ab 246 Euro. Also wenn das mal keine Ansage ist....
Nein, ich habe nur eine Zahl in den Raum geworfen, wie viele Menschen pro Jahr geboren werden.Nagilum99 schrieb:Und die anderen 8 Mrd. sind verstorben?
Du könntest natürlich auch versuchen auf die Argumente einzugehen. Aber da wird wohl nichts draus.Alesis schrieb:Es macht keinen Sinn für mich, deinen engen Kreis weiter zu begehen.
Richtig, ich sprach im Kontext des Beitrags von Aldaric aber von aufrüsten und nicht von Absatzzahlen aus 2027. Bin kein Hellseher. AMD kann jederzeit die Preise senken. Ich habe nicht gesagt, dass sich über Zeitraum X kaum 9800X3D verkaufen werden, das ist gar nicht die These gewesen, von daher irrelevant und hat gar nichts mit meinem Beitrag zu tun.Alesis schrieb:In 3 Jahren können wir erst schauen, wie sich 2 Jahre 9800X3D gemacht hat und werden trotzdem dabei keine Fakten haben. Denn erst Januar 2026 im Quartalsbericht können wir sehen, was AMD an CPUs verkauft hat.
Meine Aussage beinhaltet, dass es nicht irrelevant ist von welcher CPU man kommt, also das Gegenteil von dem was du mir unterstellst.^^ Diese Aussage hast du sogar zitiert. Nur ist der Anreiz dennoch gering, auch wenn sich die Prozentwerte mit unterschiedlicher Basen etwas erhöhen.Alesis schrieb:Aber dein von dir geschriebener logischer Menschenverstand kennt nur 7800X3D und 8% + für 9800X3D. Alles andere bietet dein logischer Menschenverstand nicht.
Ich bin die Person die sich erdreistet zu sagen, dass nicht jeder wegen ein paar Prozent mehr Leistung seine Hardware aufrüstet. Korrekt. Wenn das bereits einen Affront darstellt, solltest du vielleicht die Schuld bei dir selbst suchen.Alesis schrieb:Ich kann es natürlich auch nicht, aber du bist die Person die meint, einen logischen Menschenverstand zu besitzen und deswegen deine Prophezeiung ein Gewicht hat.
Tut mir leid, ich kann nicht in die Zukunft blicken wie viele 9800X3D AMD verkaufen wird.Alesis schrieb:Denn wenn die Konkurrenz ausbleibt, es einen 7800X3D nicht mehr gibt, ein 9800X3D 2026 für 380€ zu haben sein wird, dann kann in diesem Jahr mehr verkauft sein, als 2025.
Und inwiefern hilft das jetzt Usern die ihre Hardware aufrüsten, aber eine aktuelle CPU haben, die nach wie vor schnell genug ist um ihre GPU auzulasten.Alesis schrieb:9800X3D
- Neuer PC
- Bessere Multicore-Leistung
- 7800X3D nicht mehr verfügbar
- Preis
- 2 Jahre im Verkauf
- Kaufdynamik
- Jährlich haben 110 Millionen Menschen weltweit Geburtstag.
Na von hier. Das ist ja nicht meine Zahl, sondern die von @aldaricArmadill0 schrieb:Du postulierst hier immer diese 8%. Woher nimmst du die eigentlich?
Ja, würde ich auch sagen.Armadill0 schrieb:Einfach mal abwarten was tatsächlich bei den einschlägigen Reviews raus kommt. Geduld ist eine Tugend.
Ich behaupte mal, dass das idR. auch nur alle 2. bis 3. Generation passiert, weil der Gewinn sonst nicht in Relation zu den Kosten steht. Da sind dann aber "nur" 8 % in einer Generation auch kein Drama. Manch einer wird sich dran gewöhnen müssen, dass die Sprünge in Zukunft geringer werden.Quidproquo77 schrieb:Ich bin die Person die sich erdreistet zu sagen, dass nicht jeder wegen ein paar Prozent mehr Leistung seine Hardware aufrüstet.
Transaxle? 🥸Alesis schrieb:in dem ein Teil vom Motor nicht mehr vorne wäre,
Ich finde die Überschrift auch sehr sehr unglücklich. Denn sie falsch.Alesis schrieb:Ist dein Kommentar jetzt, dass du zum Lachen in den Keller gehst, oder doch einfach nur üble Laune?
Wenn es so sein soll, dass diesmal der 3D Cache unterm CCD ist, dann sieht es eben nach versteckt aus.
Es gibt immer 2 Aspekte. Die Architektur des SoC und wie die Architektur implementiert ist.lynx007 schrieb:liegt aber wohl auch in der Sache, das man nicht alles immer mit riesigen schritten verbessern kann. Und seit Zen 1 waren die Schritte ja nicht klein. Was man auch gut am 285 sehen kann, der schon im großen eine verbesserung zum 14900k darstellt, aber weder dem noch dem 99x0x davon läuft. Obwohl dort alles nur "billig" zusammen geklebt ist.
Neben der Änderung von Core Anzahl und TDP muss man aber auch berücksichtigen, dass bei Workloads für Server die Floating Point ein erheblich höheres Gewicht hat.stefan92x schrieb:Hab ich doch überhaupt nicht in Abrede gestellt? Trotzdem schlagen die Änderungen bei Epyc noch mehr durch als bei Ryzen.
Die Energie spielt bei den Bandbreiten der CPUs keine große Rolle. Wenn es hier ein Problem gäbe, würden EPYC und Ryzen unter Vollast Boden verlieren.stefan92x schrieb:Das offensichtlichste ist das Packaging, da ist die Variante Chiplets übers Substrat zu verbinden halt sowohl die billigste als auch die energie- und latenzintensivste.
Ich verstehe nicht auf was Du heraus willst. Gutes Engineering zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man sehr teure und aufwändige Technik einsetzt. Gutes Engineering zeichnet sich dadurch aus, dass man die für die Aufgabe passende Technik einsetzt.stefan92x schrieb:Definitiv ja, hätte man den IOD von MI300A als Basis genommen und mit einem DDR- statt HBM-Controller ausgestattet, wäre ein 24-Kerner mit 3x CCD auf IOD gestapelt machbar (das wäre dann vom Aufbau auch näher an Arrow Lake dran). Wäre aber natürlich auch klar teurer.
N3E ist deutlich teurer als N4P. Zen 5c hat ein niedrigeres Frequenzziel und damit eine höhere Packungsdichte als Zen 5. Vielleicht lohnt sich Zen 5c mit N3E und Zen 5 wäre bei vergleichbarer Performance mit N3E zu teuer?stefan92x schrieb:Ebenso stellt sich die Frage nach dem Fertigungsprozess, Zen 5 CCD werden in N4 gefertigt, Zen 5c bereits in N3, aber die sind nur für Epyc gedacht.
Und was sollte das bringen?stefan92x schrieb:AMD könnte also auch ein 8+16 Hybrid-Design auf Basis der existierenden Chiplets zusammenbasteln.
N3 ist ein vollkommen uninteressanter Prozess. Er hat eine bessere Transistordichte als N4P, aber Performance und Power sind gleichauf.stefan92x schrieb:Oder, weiter gedacht, Zen 5 auch in N3 fertigen lassen.
Extrem unwahrscheinlich. Eine solche Entscheidung hätte schon längst getroffen sein müssen und Außerdem würde sie mit Zen 6 kollidieren, der wohl schon ins Chipdesign gewandert ist.stefan92x schrieb:Wobei diese Optionen sicherlich ein möglicher "Zen 5 Refresh" sein könnten, falls AMD in Zugzwang kommen sollte. Ist nur derzeit nicht absehbar bei der Konkurrenz.
Ich gehe davon aus, das wir bei Zen 6 weder Silicon Bridge von Silicon Imposer sehen.lynx007 schrieb:Genau, die haben nur gemacht um Sie und uns alle zu ärgern! Das was sie erwähnen ist mit Zen6 geplant. Und das weder Monolith, noch SiliconImposer, Silconbridge grundsätzlich der große Wurf ist, sieht man ja am 14900k wie aber auch dem 285x, der zwar viele Dinge gut, besser macht, aber auch nicht kein Effizenswunder ist.
Bei all den Änderungen auf der Integerseite von Zen 5 kommt bei der Integer Performance IMO viel zu wenig an. Wir werden sehen ob da etwas mit neu kompilieren geht oder ob es neue Software braucht, die Integereinheiten auszulasten.stefan92x schrieb:Bei manchen Server-Workloads erreicht Zen 5 die doppelte Performance von Zen 4. Die Antwort lautet definitiv ja (aber wie wir ja schon festgehalten haben schlägt es im Desktop/Ryzen weniger drastisch durch, und auch im Epyc nur je nach Workload)
Die Entscheidungen welchen Prozess man verwendet fallen Jahre im vorraus.stefan92x schrieb:Damit dürftest du eben recht haben. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass stärkere Intel-Prozessoren auf AMD Druck machen könnten, dass auch umzusetzen, was sie können, selbst wenn es die Marge drückt.
Das Problem ist nun Mal dass der hohe Taktbarkeit der Prozesse mit höheren Verbrauch einhergeht. Und der höhere Verbrauch ist in den meisten Anwendungen limitierend.stefan92x schrieb:Niemand ist so gut darin, Prozesse auf hohen Takt zu optimieren. Da kommt auch TSMC nicht hinterher.
Stimmt.davidzo schrieb:Das ist einfach falsch.
Fritzchen Fritz hat gestern auf Twitter die relevanten Die Shots gezeigt.davidzo schrieb:Wie diverse Delids beweisen ist der 3D Cache auch beim 5800X3D, 7800X3D und 7950X3D nicht mit dem bloßen Auge ausmachbar. Der X3D CCD sieht dort ganz genauso aus wie der ein normaler CCD.
Aber die sind nun Mal im Zen 5 CCD.Haldi schrieb:Ja.
Nennt sich TSV.
AMD bietet momentan nur 6 und 8 Kerner an. Das würde bei einem 16 Kern Die 12 und 16 Kerne entsprechen. Ist die Zwischenstufe 14 wirklich sinnvoll? 10 Kerne ist von der Ausnutung des Die sehr Grenzwertig. Deskop CPUs mit 6 und 8 Kernen aus einem 16 Kern Die abzuleiten ist unwirtschaftlich.Haldi schrieb:Die Sechskerner gibts ja momentan nur weil das Abfall Produkte der 8 cores CCD sind.
Wenn dann 16 cores CCD standard werden spricht nix gegen 6, 8, 10, 12, 14 aktive Kerne oder?
Der lässt sich mit CCDs mit 8 oder 16 Kernen aber nicht sinnvoll realisierenHaldi schrieb:Ich hätte da jetzt eher auf einen 20C/40T getippt damit die anzahl Kerne nicht zu schnell steigt.
Weil sie sich nicht für die Technik interessieren. Es zählt für sie am der Zuwachs der Gaming Leistung.stefan92x schrieb:Zen 5 IST die neue Architektur. Ich verstehe nicht, wieso so viele davon ausgehen, dass die Veränderungen gering seien, nur weil er Leistungszuwachs (im Gaming!) sehr gering ausfällt.
Alles, was ich da aufgeführt habe, waren Optionen, wie AMD mehr hätte tun können bei der Entwicklung von Zen 5 / Ryzen 9000. Dass sich diese Dinge wirtschaftlich nicht lohnen, habe ich direkt dazu gesagt. Sieh es einfach als Gedankenspiel.ETI1120 schrieb:Ich verstehe nicht auf was Du heraus willst. Gutes Engineering zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man sehr teure und aufwändige Technik einsetzt. Gutes Engineering zeichnet sich dadurch aus, dass man die für die Aufgabe passende Technik einsetzt.
Das Problem in Deinem Satz ist das wort "mehr". Es ist ein Irrglaube, dass etwas besser ist weil es teurere Technik verwendet.stefan92x schrieb:Alles, was ich da aufgeführt habe, waren Optionen, wie AMD mehr hätte tun können bei der Entwicklung von Zen 5 / Ryzen 9000. Dass sich diese Dinge wirtschaftlich nicht lohnen, habe ich direkt dazu gesagt. Sieh es einfach als Gedankenspiel.
Für mich war die Überschrift sofort ein Augenzwinkern. Ich habe direkt gedacht, dass der zusätzliche Cache wohl irgendwo anders sein wird.ETI1120 schrieb:Ich finde die Überschrift auch sehr sehr unglücklich. Denn sie falsch.
Triz schrieb:Schön witzig, wie sich immer jeder über die fehlende Effizienz der 14er Intel lustig gemacht hat, und dann freut man sich, dass man solche CPUs per schlechtestem Leistungsverhältnis für ein paar Punkte übertakten kann.
versetztenMichaG schrieb:war schlicht zu lang.
Alesis schrieb:Jedes Jahr haben weltweit rund 110.000.000 Menschen Geburtstag. Über 2 Jahre sind das 220 Millionen.
... :-D aaah, das ist mir auch fast passiert... ich hatte dafür das glück das Asus sich genau zu dem Zeitpunkt als ich das machen wollte entschieden hat, die Updateserver und Backend firmware delivery dingsbums umzustellen... d.h. alle links auf gaming.asus.meinmainboard.wasauchimmer.keks liefen ins lehre. Zum glück hat mir dann jemand im Asus Forum den Tip gegeben dass man mit manuellem eingeben des mobo nahmens auf der busines asus support webseite alles schon findet. Logischerweise fand der onboard bios over the web updater ja den server nicht mehr und ich brauchte die firmware dann auf einem stick... das war auch nen krampf.OpenSystemFan schrieb:gekauft rein gesteckt, gemerkt, dass ich das Bios Update vergessen hatte.
Das lag aber eher an der Messmethode von Aida, welche nicht den direkten Weg im i/o die getriggert hat oder eben nicht den powerstate des IFfabrics eskaliert hat. AMD sprach auch von einem Anzeigeproblem in bestimmten usecases. Ein klares Indiz dass das ein edgecase ist, ist dass sich die DRAM latenz mit dem Update nicht geändert hat. Daraus sollte man nicht auf die Latenzabhängigkeit von Zen5 schließen.ETI1120 schrieb:Wir haben doch gesehen dass die Latenzen, die gemessen werden weitgehend irrelevant sind. Diese Update brachte drastisch verbesserte Latenzwerte und praktisch keine Änderung bei den Benchmarks.
Es kommt alleine auf den Entwicklungszeitraum, also wann das PDK zur Verfügung stand welchen N3*-Prozess man verwenden kann. Wenn die Entwicklung gestartet wurde als N3E zur Verfügung stand, dann nutzt man N3E und nicht N3B oder N3.ETI1120 schrieb:Deshalb gehen alle davon aus dass AMD N3E verwendet. Und AMD wird sich das sehr genau angesehen haben als sie das beschlossen haben.
Silicon Interposer sind erstaunlich billig. Ich meine es flog mal eine BOM eines Chips mit Interposer rum und interposer und packaging war im einstelligen $ Bereich. Das ist auch verständlich wenn man guckt wie wenige Layer ein interposer hat. von den 20+ Layern eines modernen Prozesses kann man beim interposer 3/4 weglassen und zwar alle teuren und langwierigen multi patterning Layer.ETI1120 schrieb:Ich gehe davon aus, das wir bei Zen 6 weder Silicon Bridge von Silicon Imposer sehen.
Silicon Imposer ist schlicht unmöglich, weil es gar keine Kapazitäten dafür gibt.
Silicon Bridge wäre nur bei Ryzen machbar. Bei Epyc ist es geometrisch unmöglich.
Wie sie sehen sehen sie nichts.ETI1120 schrieb:Fritzchen Fritz hat gestern auf Twitter die relevanten Die Shots gezeigt.
Man kann die Kerne auch direkt mit dem Substrat verbinden und braucht keine Dummy DIEs. Der Cache-DIE ist sehr sehr dünn. TSMC zeigte einen 12-Hi Kundenchip und der war nur 600µm dick und V-Cache ist nur 1-Hi. Diesen Spalt kann man mit Copper pillars überbrücken, genau wie man das schon bei Mi-200 neben den Elevated Fanout Bridges gemacht hat. Alternativ ließe sich der Cache-DIE auch ins Substrat einbetten wie Intel das macht.ETI1120 schrieb:Aber die sind nun Mal im Zen 5 CCD.
Das eigentliche Probleme sind:
- Die meisten TSV müssten durch das Dummy Silizium geführt werden, dass damit kein Dummy mehr wäre.
- Die Metallisierung inklusive der Microbumps müsste auf das Cache Die und das Dummy Silizium aufgebracht werden.
- Beides zusammen läuft AFAIU darauf hinaus, dass der Cache Die in der Größe des CCD gefertigt werden müsste.
Technische Komplexität ist kein Selbstzweck. Es zählt was man am Ende damit an Zuwachs erreicht und das ist bei Zen5% und ARL eben insgesamt unter dem Industrietrend. Technologie ist imo interessanter, eleganter je weniger Einsatz zu großem Erfolg es führt. Komplex kann jeder der genug Geld hat.ETI1120 schrieb:Weil sie sich nicht für die Technik interessieren. Es zählt für sie am der Zuwachs der Gaming Leistung.
Haben weder @ETI1120 noch ich als Selbstzweck gesehen. Aber es ist nunmal ein Unterschied, ob man sagt "Zen 5 ist quasi ein Refresh, hat sich ja fast nichts geändert" (das ist einfach objektiv falsch und gegen sowas wurde von uns widersprochen) oder ob man sagt "AMD hat einen Haufen geändert, es kommt nur kaum mehr Leistung dabei raus" (was der Realität im Gaming entspricht und was letztlich auch deine Ansicht ist - es zählt, was am Ende raus kommt).davidzo schrieb:Technische Komplexität ist kein Selbstzweck[...]
Ich verstehe immer nicht wieso manche Nerds das anders sehen.
Alesis schrieb:Jedes Jahr werden weltweit 110 Millionen Menschen geboren.
Wie hieß es so schön in den Unilabors. Wer misst misst Mist. Wer viel misst misst viel Mist.davidzo schrieb:Das lag aber eher an der Messmethode von Aida, welche nicht den direkten Weg im i/o die getriggert hat oder eben nicht den powerstate des IFfabrics eskaliert hat. AMD sprach auch von einem Anzeigeproblem in bestimmten usecases.
Ponte Vecchio ist EOL. Ponte Vecchio ist wegen seiner Komplexität eine Fehlkonstruktion.davidzo schrieb:Ponte Vecchio hat gezeigt was möglich ist,
Die MI300A hat ganz andere Anforderungen an die Bandbreite als eine EPYC CPU. Und weil es eben andere Anforderungen sind, kommen andere Lösungen heraus.davidzo schrieb:und Mi-300A hat nochmal unterstrichen dass sowas auch mit Epyc Chiplets geht und TSMC Intel dort in nichts nachsteht.
Zen 5 wurde nicht als Kern fürs Gamings entworfen. Es gibt Aufgaben bei denen Zen 5 deutlich stärker als beim Gaming zulegt.davidzo schrieb:Technische Komplexität ist kein Selbstzweck. Es zählt was man am Ende damit an Zuwachs erreicht und das ist bei Zen5% und ARL eben insgesamt unter dem Industrietrend.
Über diesen Punkt sind wir bei CPUs schon sehr lange hinaus. Die einfachen Tricks sind schon vor 20 Jahren ausgegangen.davidzo schrieb:Technologie ist imo interessanter, eleganter je weniger Einsatz zu großem Erfolg es führt.
Es gibt für jedes noch so komplexe Problem eine einfache, vollkommene logische und für jeden offensichtliche Lösungdavidzo schrieb:Komplex kann jeder der genug Geld hat.
Was erzählst Du denn?davidzo schrieb:Ich verstehe immer nicht wieso manche Nerds das anders sehen.
Habt ihr mittlerweile herausgefunden was Euer Fehler war?davidzo schrieb:Ich hatte einen an sich intelligenten Arbeitskollegen der ein Elektroingenieur für Robotik war. ... Mittlerweile arbeitet er in einem Konzern in der Automobilindustrie und ist anscheinend glücklich.