News AMD Ryzen 7 9800X3D: Versteckter 3D-Cache, freier Multi und Aufpreis zum 7800X3D

Hatsune_Miku schrieb:
8+4 wäre unwahrscheinlich, da die CCDs glaub soweit ich das sehe minimum 6Kerne haben.
Was aber technisch machbar wäre und wohl für sehr viele der Sweetspot wäre, wäre nen 8+6, also 8Cache+6noncache kerne. Sowas wäre interessant.
AMD kann machen was sie wollen
Es gibt Epyc SKUs, die basieren auf 8x 1Kern CCD für maximalen Cache/Kern
Sie könnten auch einen 2 Kerner mit 128 MB L3$ Cache im Desktop anbieten (2x 1Kern CCD mit V$)
 
Alesis schrieb:
Für wen? Für dich? Wie willst du deine pauschale Aussage argumentieren?
Schau dir doch die Verkaufszahlen von Zen 5 an, diese sind vielleicht 1/10 von dem was AMD mit Zen 4 verkauft hat. Es ist doch klar, dass bei geringen Generationssprüngen, vor allem bei Gaming sich kaum Argumente für ein Upgrade finden lassen und es schlussendlich auch kaum jemand tun wird.
Alesis schrieb:
Welchen Sinn hat eigentlich so ein Meinungsaustausch, indem einer deine Meinung sieht und eine andere Person eine gegenteilige Meinung, wenn keiner irgendwelche Zahlen vorweisen kann?
Der logische Menschenverstand sagt eigentlich schon, dass sich, nehmen wir mal die 8% an, ein Upgrade für die meisten nicht lohnen wird. Auch User mit einem 5800X3D/Alder Lake CPU sind davon nicht weit entfernt.
Alesis schrieb:
Wir können noch nicht einmal im Nachhinein irgendwelche Prognosen stellen, weil AMD ganz sicher niemanden hier im Forum erzählt, welche Mengen weltweit verkauft wurden.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Der Ryzen 9600X wurde bei Mindfactory nur 160x gekauft.
Der 9700X 460x. Der 9950X 200x. Das ist natürlich der geringen Mehrleistung vorrangig in Spielen geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... 9800x3d... klingt verlockend.... aber ich zöger mal noch raus, mobo/cpu wechsel sind ja immer bissle mehr Aufwand als nur die Graka austauschen ^^ Zudem hab ich mir grad vor 2 Monaten von 32 auf 64gb ram Aufgefüllt. Hab mir damals extra ein AM4 board geholt das ich mittels bios update noch für die 5000er lauffähig gekriegt hab. Den 5800X3D hat mich seehr überzäugt... klar beim importieren/exportieren von Fotos in Lightroom (meinem einzigen wirklichen compute workflow nebst gaming) ist er gar n bischen langsamer als der 3900x aber sonst...
Evtl wart ich gar auf den 10800X3D oder 11800X3D :D
Cool aber adss die das X3D jetzt durchziehen. Freut mich sehr.
 
Keine Ahnung wie man bei den kolportierten Werten hier behaupten kann, dass die Leute nicht upgraden werden. Wenn man bereits einen 7000er X3D besitzt mag das ja alles schön und gut sein. Aber wenn man sich die Umfrage neulich anschaut, haben fast 75% der Teilnehmenden eine Ryzen CPU, aber 64% davon noch keine X3D CPU: https://www.computerbase.de/news/pr...r-und-wie-schnell-wird-core-ultra-200s.90010/
Ich sehe da durchaus großes Potenzial und einige Leute sind einfach geduldiger als Andere oder haben nicht die Mittel oder die Notwendigkeit jede Generation mitzunehmen. Wenn die jetzt auch noch den Takt auf non X3D Niveau bringen, könnte das Scalper's dream werden.

Ich selbst bin noch auf einem 5950X unterwegs, weil mir die 7000er Generation auf AM5 bisher zu teuer war. Da ich aktuell aber mal wieder Bock auf einen komplett neuen PC habe und insbesondere die X3D CPUs mittlerweile 2,5 mal so effizient arbeiten, wird es jetzt mal Zeit für ein Upgrade. Vielleicht auch erst mal der 9800X3D, weil ich 16 Kerne eh zu selten brauche. in der nächsten Generation kann ich ja noch immer upgraden.

Ich weiß auch nicht was alle haben, dass der Leistungsgewinn nicht ausreichend wäre. Die Leistungszugewinne in den letzten 4 Jahren sind einfach nur krass! Dass nicht jede Generation gleich 50% mehr Leistung mitbringt, ist absolut normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ned Flanders, DirtyHarryOne und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Schau dir doch die Verkaufszahlen von Zen 5 an
Löli, ich mach mir gleich in die Hose vor lachen. Kurze Pause, muss mich aufs Klo setzen zum lachen. ---------

Eine PCGH News vom 14.08. von einem Produkt, welches gerade mal 7 Tage kaufbar war zu diesem Zeitpunkt und welches überteuert im Regal steht, weil noch Massen 7000er im Regal sind.
Das ist also dein Spirit zu meinen, deine Meinung hätte Gewicht.

Quidproquo77 schrieb:
Der logische Menschenverstand sagt eigentlich schon, dass sich, nehmen wir mal die 8% an, ein Upgrade für die meisten nicht lohnen wird.
Also ich möchte nicht deinen propagierten Menschenverstand haben wollen. Weil du keinerlei Plan hast, ich natürlich auch nicht, obendrauf niemals einen bekommen wirst, welche Menge pro Modell verkauft wird und wurde.
AM5 wird bis 2027 unterstützt. Also für die nächsten 24+ Monate im Verkauf sein. Du willst also mit deinem Menschenverstand heute schon wissen, wie viele Menschen in den nächsten ~600 Tagen 15, 16, 17, 18, 19, 20 ,21, 22, 23, 24 usw Jahre alt werden und sich gerne einen Gamer PC erstellen wollen, aber keinen 9800X3D kaufen werden.
Jedes Jahr haben weltweit rund 110.000.000 Menschen Geburtstag. Über 2 Jahre sind das 220 Millionen. Aber du weißt heute schon was dir dein Menschenverstand erzählt. Es ist dein gefühlter Verstand, der keine Logik beinhaltet und schon überhaupt nicht für alle Menschen gilt. Alleine Mindfactory hat 75.000 7800X3D verkauft. Da wird mein gefühlter Verstand davon ausgehen, dass in den nächsten 24+ Monaten AMD sicher 300.000 9800X3D verkaufen wird in Deutschland.
 
ich hätte nicht gedacht das ich jemals wieder auf amd umsteigen würden nach über 10 jahren intel. Aber das gefällt mir alles was da kommt. Nur Nvidia bleib ich aktuell treu.
 
Axonteer schrieb:
Hab mir damals extra ein AM4 board geholt das ich mittels bios update noch für die 5000er lauffähig gekriegt hab. Den 5800X3D hat mich seehr überzäugt...
haha... hatte ein altes AM4 Board, das per Bios Update kompatibel mit dem 5800X3D war. also neue CPU gekauft rein gesteckt, gemerkt, dass ich das Bios Update vergessen hatte. Dann wieder raus, wollte die alte CPU rein, fällt sie mir runter und ecke kaputt. Lief natürlich nicht mehr. grmpf, dann neues Board geholt, was aber eigentlich auch gut war, da das alte doch etwas limitiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Nihil Baxxter
Alesis schrieb:
Eine PCGH News vom 14.08. von einem Produkt, welches gerade mal 7 Tage kaufbar war zu diesem Zeitpunkt und welches überteuert im Regal steht, weil noch Massen 7000er im Regal sind.
Die Quelle ist zwar veraltet, aber auch aktuell hat er nicht unrecht. Hab gerade mal spaßeshalber geschaut, Mindfactory hat noch nichtmal 500 9700X verkauft, aber über 14000 7700X. Also das 28fache. Natürlich ist letzterer schon deutlich länger verfügbar, aber im Verhältnis eben auch nicht 28x so lange. An der Grundaussage, dass sich Zen 5 schlechter verkauft, ist also schon was dran.
 
stefan92x schrieb:
aber im Verhältnis eben auch nicht 28x so lange
Mit dem Verweis, dass deine Meinung den Fakt nicht beinhaltet, dass ein 9700X erst seit ein paar Tagen annähernd einen vernünftigen Preis hat.
Deswegen hat @Quidproquo77 eben nicht recht.
Du willst also ohne irgendeine belastbare Formel und einer nicht gemachten Rechnung erzählen, dass du weißt was nach 2 Jahren 9800X3D verkauft wurde.
 
jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Cache selbst wird nicht so warm. Ist aber auf der CPU eine Art Wärmeblocker. Auch an der Unterseite des Headspreader brauchte man ja Aussparungen..
Jetzt muss nur die relativ wenig Abwärme des Cache durch die CPU (die man eh am besten Wärmetechnisch im Blick hat und hatte) und hast wieder einen sauberen planen Übergang von CPU zu Headspreader.
 
Alesis schrieb:
Das ist also dein Spirit zu meinen, deine Meinung hätte Gewicht.
Ich habe doch die Mindfactory Verkaufszahlen, die aktuellen auch mit angegeben.
Die These von Aldaric, Leute rüsten auch wegen 4% Mehrleistung auf, scheinst du irgendwie weder mit Logik, noch mit Zahlen untermauern zu können.;)

Die meisten warten halt bis sich ein Kauf lohnt und einige wenige müssen jedes kleine Update mitnehmen.
Das sind halt die wenigsten. Keine Ahnung was dich daran so aufregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
black-wizard schrieb:
Am Ende alles irrelevant, wenn es nur einen Leistungszuwachs von 8% in Games gibt.
Ohne "OC"^^
Mit PBO+CO oder gar mit potentiellem freiem Multi mehr.
 
Armadill0 schrieb:
Keine Ahnung wie man bei den kolportierten Werten hier behaupten kann, dass die Leute nicht upgraden werden.
Natürlich werden weniger Leute upgraden, wenn es nur um ~8% weiter geht, als wenn es 30% wären.
Oder möchtest du das bezweifeln? Die Nutzer vom alten Sockel ohne X3D CPU können doch genauso auf die alten X3D CPUs aufrüsten, oder haben das schon getan.
Klar werden auch wenige User für ~8% upgraden, ich habe nirgendwo gesagt, keiner würde das machen.
Armadill0 schrieb:
Wenn man bereits einen 7000er X3D besitzt mag das ja alles schön und gut sein.
Genau darum ging es doch. :confused_alt:
aldaric schrieb:
1) Was ist daran so schlimm? Damals wurde hier jede Generation bei Intel vom 4790k übern 6700k zum 7700k mit je 2-3 % mitgenommen.
Und das war halt nicht so, im Gegenteil die Leute konnten ihr altes System (2600K) noch lange benutzen, weil sehr gut übertaktbar und vielleicht ~25% langsamer als ein 6700/7700K. Eine Neuanschaffung hat sich schlicht nicht gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die These von Aldaric, Leute rüsten auch wegen 4% Mehrleistung auf, scheinst du irgendwie weder mit Logik
Diese These habe ich nicht kommentiert. Interessiert mich auch nicht. Ich habe deine Meinung kommentiert. Weder du noch ich noch sonst einer hier im Forum wird wissen, welche Menge AMD bis 2027 an 9800X3D verkaufen wird und dann auch noch hat.
Niemand wird hier beurteilen können, welche Vorstellung AMD hat, welche Menge sie verkaufen werden. Niemand wird auch nur phantasieren können, welche Menge an 9800X3D AMD kaufen muss, damit es rentabel ist. Natürlich zählt auch das Image, die Gamer CPU im Portfolio zu haben. Allerdings wird auch in diesem Szenario eine bestimmte Menge mindestens kauft werden müssen.

Es ist einfach für uns unmögliche zu ermitteln, ob deine Meinung, es wäre kein Kaufanreiz irgendwie real sein soll. Genauso auch umgedreht. Es ist eben ein Meinungsaustausch ohne auch nur mindestens in den nächsten 3 Jahren abschätzen zu können, wer möglicherweise näher die Realität aus versehen prognostiziert hat. Zumal du gerne eher negativ über 9800X3D urteilst und @aldaric eher positiv. Denn die Motivation hinter getroffene Aussagen bietet sehr viel Raum für Subjektivität.

Nachtrag:
Es ist Fakt, dass sich Leute einen 1400KS gekauft haben, obwohl sie einen 13900K hatten. Genauso ist es Fakt, dass mir mein 7600 auch noch 2030 reichen wird, aber wohl der Basteldrang eine neue CPU braucht.
Aber irgendwelche Extreme zu beschwören, wegen 4%, 8% ist keine Draufsicht um zu urteilen, es gäbe keinen Kaufanreiz über 24 + Monate, oder wie andere meinen, braucht niemand. Da ist keine Logik dahinter sondern nur eine Meinung.
Meinungen brauchen weder Fakten, noch Wissen, deswegen gibt es die freie Meinungsäußerung. Allerdings muss man damit rechnen, dass eine freie Meinungsäußerung nicht beinhaltet, dass dieser nicht Widersprochen werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Alesis schrieb:
Diese These habe ich nicht kommentiert.
Um welche These geht es dir denn überhaupt? Das ist mir nicht klar. Ich habe lediglich geschrieben, dass ein Generationssprung von 8% kein besonderer Kaufanreiz ist. Oder sagst du das wäre ein besonderer? Und da ist es eigentlich ziemlich egal von welcher CPU man kommt.

Wenn man vorher nicht auf den 7800X3D oder 14700K aufgerüstet hat, ist es jetzt auch nicht besonders attraktiv, nur weil es eine CPU gibt, die die alten Top CPUs etwas übertrifft.
Alesis schrieb:
Weder du noch ich noch sonst einer hier im Forum wird wissen, welche Menge AMD bis 2027 an 9800X3D verkaufen wird und dann auch noch hat.
Warum muss ich 3 Jahre in die Zukunft schauen können und irgendwelche genauen Zahlen wissen um sagen zu dürfen, dass der Kaufanreiz gering sein wird? Auch in 3 Jahren wird zwischen 7800X3D und 9800X3D kein größerer Abstand herauskommen. Wenn ich keinen PC habe, nicht aufrüste und einen brauche und das Budget passt, ja dann hole ich mir vermutlich gleich den 9800X3D.
Alesis schrieb:
Niemand wird hier beurteilen können, welche Vorstellung AMD hat, welche Menge sie verkaufen werden. Niemand wird auch nur phantasieren können, welche Menge an 9800X3D AMD kaufen muss, damit es rentabel ist.
Du bist vom Thema jetzt schon weit abgewichen, was für AMD rentabel ist, soll mich interessieren, weil?
Alesis schrieb:
Es ist einfach für uns unmögliche zu ermitteln, ob deine Meinung, es wäre kein Kaufanreiz irgendwie real sein soll.
Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass es keinen Kaufanreiz gibt. :rolleyes: Ich habe gesagt, dieser ist geringer.
Alesis schrieb:
Es ist Fakt, dass sich Leute einen 1400KS gekauft haben, obwohl sie einen 13900K hatten.
Ich wüsste nicht, wo ich irgendetwas gegenteiliges gesagt hätte. Gibt auch welche die von 13900K auf den 285K downgraden. Es gibt auch Leute die im Winter draußen barfuß laufen. Ist halt nicht die Masse.
Alesis schrieb:
Aber irgendwelche Extreme zu beschwören, wegen 4%, 8% ist keine Draufsicht um zu urteilen, es gäbe keinen Kaufanreiz über 24 + Monate, oder wie andere meinen, braucht niemand.
Stimmt. Das ist aber jetzt dein Strohmannargument. Für das Kaufverhalten der Kunden, erst nach einer gewissen Mehrleistung ihre Systeme aufzurüsten, kannst du mich nicht persönlich für haftbar machen.
Wenn die Leute sich anders verhalten sollen, dann wechsle in die Kaufberatungsabteilung und informiere die mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Geizhals Screenshot ab 246 Euro. Also wenn das mal keine Ansage ist....
 
@Sam Miles Es ist mit absoluter Sicherheit auszuschließen, dass dieser Preis stimmt. Das wird ein Platzhalter gewesen sein, aber kein realistischer Preis. Der 9800X3D wird signifikant über dem 9700X liegen und sich eher in dem Bereich über dem 7800X3D einsortieren (der mittlerweile bei 459€ angekommen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@Quidproquo77
Es macht keinen Sinn für mich, deinen engen Kreis weiter zu begehen. Insofern belasse ich es dann mit folgender meiner Meinung.

In 3 Jahren können wir erst schauen, wie sich 2 Jahre 9800X3D gemacht hat und werden trotzdem dabei keine Fakten haben. Denn erst Januar 2026 im Quartalsbericht können wir sehen, was AMD an CPUs verkauft hat. Und Januar 2027 wie die 2 Jahre gelaufen sind bei AMD. Und erst im Laufe des Jahres 2027 werden wir wissen, wie es mit X3D weiter geht für die ganz nahe Zukunft. Zudem gibt es ja auch noch Konkurrenz. Wer weiß schon, was Intel 2025/26 bringt. Möglicherweise eine CPU mit der X3D alt aussieht. Deswegen 3 Jahre.

Aber dein von dir geschriebener logischer Menschenverstand kennt nur 7800X3D und 8% + für 9800X3D. Alles andere bietet dein logischer Menschenverstand nicht. Obwohl du überhaupt nicht im Ansatz weißt, wie lange es noch einen 7800X3D geben wird. Du überhaupt nicht, absolut 0,0 weißt, wie sich die Kaufdynamik entwickeln wird für einen 9800X3D. Ich kann es natürlich auch nicht, aber du bist die Person die meint, einen logischen Menschenverstand zu besitzen und deswegen deine Prophezeiung ein Gewicht hat.
Denn wenn die Konkurrenz ausbleibt, es einen 7800X3D nicht mehr gibt, ein 9800X3D 2026 für 380€ zu haben sein wird, dann kann in diesem Jahr mehr verkauft sein, als 2025. Es gibt also weit aus mehr Parameter als dein mini Teller 7800X3D und 8% + für 9800X3D.

9800X3D
  • Neuer PC
  • Bessere Multicore-Leistung
  • 7800X3D nicht mehr verfügbar
  • Preis
  • 2 Jahre im Verkauf
  • Kaufdynamik
  • Jährlich haben 110 Millionen Menschen weltweit Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich werden weniger Leute upgraden, wenn es nur um ~8% weiter geht, als wenn es 30% wären.
Und diese Binsenweisheit sagt nun was aus? :D

Du postulierst hier immer diese 8%. Woher nimmst du die eigentlich? :) Hast wohl schon einen 9800X3D rumfahren oder woher kommt diese Sicherheit?

Einfach mal abwarten was tatsächlich bei den einschlägigen Reviews raus kommt. Geduld ist eine Tugend. ;)
 
Alesis schrieb:
Bist du ein CB Pro Mitglied, oder auch nur kostenfrei auf der Seite?
Offensichtlich anderer Humor, ja. Hat für mich hier aber zu viel Schwurbel-/Gerüchtepotenzial mit dem Ergebnis von Unfug. "Da soll noch versteckter Cache sein..."

OT aber: Ich war tatsächlich mal Pro, die Qualität entspricht aber nicht (mehr) meiner Erwartungshaltung. Ich zahle für andere Seiten/Zeitschriften.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
  • Jährlich haben 110 Millionen Menschen weltweit Geburtstag.
Und die anderen 8 Mrd. sind verstorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Araska
Zurück
Oben