News AMD Ryzen 7 9800X3D: Versteckter 3D-Cache, freier Multi und Aufpreis zum 7800X3D

Review Embargo ist der 6. November 15 Uhr deutscher Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Haldi
Triz schrieb:
Schön witzig, wie sich immer jeder über die fehlende Effizienz der 14er Intel lustig gemacht hat, und dann freut man sich, dass man solche CPUs per schlechtestem Leistungsverhältnis für ein paar Punkte übertakten kann...
Quatsch. Wenn die CPU beim gaming 55Watt zieht, dann tut auch ein 20% mehr Verbrauch beim übertakten nicht weh.
Und die Option zu haben, heißt ja nicht, dass man es permanent nutzen muss, aber zumindest kann man es eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Alesis und LamaMitHut
Ich nutze aktuell Ryzen 7 7800X3D // ASUS TUF OC RTX 4070 Ti Super // Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 // Alpenföhn Brocken 4 Max // Win 11 PRO .... alles was ich aktuell brauche wird hier geliefert (zB. beruflich Excel-Tabellen mit +100.000 Abfragen, umfangreiche UTILMD Verarbeitungen). Spielen tu ich in 2560x1440p, da ist das System nie ausgelastet (außer CP2077 Pathtracing, da ist die GPU zu schwach). Ich denke ich habe mindestens noch 2-3 Jahre Ruhe vor nötigen Systemerweiterungen, je nachdem was die Spieleentwickler so bringen. VG

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Durch den Cache durch? Never.
Ja.
Nennt sich TSV.

MaverickM schrieb:
Man muss einfach nur mal über den Tellerrand "Gaming" schauen.
Nein.
:P

MaverickM schrieb:
Ich denke, Sechskerner könnte man endlich mal streichen. Achtkerner sollte schon das Minimum sein. Und wenn AMD es schafft, mehr Kerne auf die CCDs zu packen, dann könnten auch Zwischengrößen wie der unleidige 7900X/9900X(3D) sinnvoller werden.
Die Sechskerner gibts ja momentan nur weil das Abfall Produkte der 8 cores CCD sind.
Wenn dann 16 cores CCD standard werden spricht nix gegen 6, 8, 10, 12, 14 aktive Kerne oder?

SVΞN schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es wenn überhaupt in naher Zukunft im Consumer-Segment erstmal auf 24C/48T gehen wird.
Ich hätte da jetzt eher auf einen 20C/40T getippt damit die anzahl Kerne nicht zu schnell steigt.
Vollausbau mit 2x 16core CCD halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Da gäbs ja wirklich keinen Grund mehr für Threadripper. Jeder der QuadChannel RAM wirklich benötigt kann auch gleich auf Epic ausweichen..

@Haldi
Naja das Thema TR ist für AMD doch gefühlt eh durch, die handvoll leute die sich sowas holen fallen glaub ich nicht ins gewicht. Die TR Plattform war zu anfang relativ interessant und voralledem bezahlbar, inzwischen ist die Plattform ja unverschämt teuer und dann kommt da auch noch der ständige Sockelwechsel dazu. TR hat gaub izwischen 4 5 verschiedene Sockel über die zeit gehabt. Wohingegen die "Mainstream" Plattform nur 2 hatte, AM4 AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Ich packe das Geld dann lieber gleich in eine stärkere Grafikkarte. Auch alle "normalen" Zen 4 bzw. Zen 5-CPUs sollten keinerlei Probleme mit allen aktuellen Grafikkarten haben. Auch, wenn sich ein Spiel evtl. mit einem X3D-Modell geschmeidiger "anfühlen" könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@Discovery_1 Das sehe ich recht ähnlich.

Es gibt ja unzählige Performance-Benchmarks, meistens spielt die GPU die entscheidene Rolle.

CPU ist vielleicht für Content Creator oder Video-Bearbeitung im professionellen Bereich wichtig, kaum jedoch für den normalen User und auch nicht vorrangig für Gamer.

Grundsätzlich würde ich einen PC nur aufrüsten oder umbauen, wenn es die benutzten Programme / Games erfordern um besser zu laufen. Alles andere wäre verschwendetes Geld. VG
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
@Haldi
Naja das Thema TR ist für AMD doch gefühlt eh durch, die handvoll leute die sich sowas holen fallen glaub ich nicht ins gewicht. Die TR Plattform war zu anfang relativ interessant und voralledem bezahlbar, inzwischen ist die Plattform ja unverschämt teuer und dann kommt da auch noch der ständige Sockelwechsel dazu. TR hat gaub izwischen 4 5 verschiedene Sockel über die zeit gehabt. Wohingegen die "Mainstream" Plattform nur 2 hatte, AM4 AM5

TR war ja nie als Consumer-Produkt konzipiert.

Wikipedia: Threadripper, which is geared for high-end desktops (HEDT) and workstations, was not developed as part of a business plan or a specific roadmap.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Laut Toms Hardware ist der 9800x3d 26% schneller als der 7800x3d und sogar 11% schneller a der aktuelle 9700x in Blender Benchmark.

Alesis schrieb:
Ist dein Kommentar jetzt, dass du zum Lachen in den Keller gehst, oder doch einfach nur üble Laune?
Wenn es so sein soll, dass diesmal der 3D Cache unterm CCD ist, dann sieht es eben nach versteckt aus.
Blödsinn. Es ist weder witzig noch hat das was mit verstecken zu tun. Es ist ja nicht die Absicht ihn zu verheimlichen/verbergen. Das da ist klar Clickbait und billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
RogueSix schrieb:
denn so wie der Hype in den Gamer-Foren derzeit läuft, glaube ich, dass das zum Release ein Massaker geben wird, inklusive massivem Scalping und allem drum und dran.
Das traurige ist ja, das man dies in der gesamten Gamer Szene bemerkt. Bei PC Hardware (GPUs, CPUs) wie auch bei den Konsolen (PS5 Pro Laufwerk)
Die Scalper haben hier ihre Nische gefunden, in der sie richtig Asche machen können.

Haldi schrieb:
Wenn dann 16 cores CCD standard werden spricht nix gegen 6, 8, 10, 12, 14 aktive Kerne oder?

Ich halte Sechskerner für nicht mehr Zeitgemäß. Vor allem im Umfeld "Gaming", wo selbst Konsolen schon länger mit Achtkernern daher kommen. Im Produktivbereich ergeben sich noch weniger Sinn.

Also meinetwegen kann man Sechskerner als "Abfallprodukt" noch für absolute Low-Cost CPUs verwenden. Aber ein Ryzen 5 sollte im Jahr 2024/25 aus meiner Sicht schon wenigstens acht Kerne haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Gortha, -MK und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Das traurige ist ja, das man dies in der gesamten Gamer Szene bemerkt. Bei PC Hardware (GPUs, CPUs) wie auch bei den Konsolen (PS5 Pro Laufwerk)
Traurig ist eher, dass die Scalper immer wieder pardon genügend Idioten finden, die ihnen die Sachen zu völlig überzogenen Preisen abkaufen. Lasst die Typen einfach mal auflaufen. Wenn die auf zig Grafikkarten für 10-tausende Euros sitzen bleiben und die nicht einmal für den Einkaufspreis wieder los werden, hat sich das ganz schnell erledigt.

Aber einigen geht es wirklich noch viel zu gut. In Hochzeiten bis zu 3500€ für eine 4090? Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Ärgerlicherweise sind die Hersteller/Händler auch nicht ganz blöde. Die beobachten auch die Preise der Scalper und drehen passend an der Preisschraube. Die Leute sind ja anscheinend bereit, solche Preise zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, peru3232, Theraklon und eine weitere Person
Videocardz berichten über frühe EU Händler-Listungen. Klar muss man da sehr vorsichtig sein, aber es ist schon bemerkenswert, dass ein französischer und ein litauischer Händler letztlich nur ca. €1 auseinander liegen (€556 vs. €557 plus jeweils "change").
Der 7800X3D hatte zum Launch ja eine UVP von €499. Da könnten diese Preise auf eine €549 oder €559 UVP für den 9800X3D hindeuten. Ich tippe auf €549 für D.

Und ebenso Videocardz haben Ende NDA und Verkaufsstart veröffentlicht (leaked by X-Account HXL). Da gehe ich zu 100% davon aus, dass das so stimmt.
Das NDA für Reviews und "Product Disclosure" fällt am 06.11. um 15:00 Uhr unserer Zeit und Verkaufsstart ist dann am 07.11. ebenso um/ab 15:00 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Otsy schrieb:
Ob man sich mit einem freien Multiplikator einen Gefallen tun würde? Und wozu überhaupt? In ihrem Feld sind die X3Ds bereits jetzt ohne Konkurrenz.
War auch mein erster Gedanke. Warum sollte man sich den Spielraum für eventuelle Modelle darüber von Anfang an verbauen. Man nutzt diesen ja auch nach unten, siehe die X3D der 5000er Generation.

Andererseits war der Sprung von 7k zu 9k bisher so gering, dass man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass AMD die Ressourcen für den nächsten Zen oder gar eine komplett neue Architektur abgezogen hat.
Insofern würde ein freier Multiplikator wieder Sinn machen, wenn man vielleicht mit dieser Gen ein wenig mehr Zeit überbrücken muss und Intel nicht die Chance geben will, dass diese selbst durch ein OC-Modell die Leistungskrone auf dem Papier zurück bekommen.

Aber ich glaube nicht dran.
Wenn dann würde wohl bei Bedarf viel eher ein neues Stepping mit Namen X3D-Super/Mega/Turbo/Whataver kommen, welches so ein Feature bei Bedarf dann noch nachliefert.

Denke die X3D der 9000er-Serie werden genau wie erwartet:
5-15% schneller als die 7000X3D, deutlich schneller als Intel "Ultra"-Zeugs und dabei noch in einem ziemlichen guten Verbrauchsrahmen.
Also keine Überraschungen und trotzdem die Leistungskrone beibehalten bzw. aus dem Ärmel geschüttelt.

Nagilum99 schrieb:
Blödsinn. Es ist weder witzig noch hat das was mit verstecken zu tun.
Natürlich darf jeder eine andere Sichtweise haben. Für mich ist es eine Überschrift mit einem Augenzwingern. Für dich ist es eben etwas negatives, was ja deine Unterstellung Klickköder hervorheben soll. Ich bin da eben viel entspannter, also positiver :)

Bist du ein CB Pro Mitglied, oder auch nur kostenfrei auf der Seite?

aldaric schrieb:
1) Was ist daran so schlimm? Damals wurde hier jede Generation bei Intel vom 4790k übern 6700k zum 7700k mit je 2-3 % mitgenommen.
Was ist das wieder für eine Aussage? Diese Mini Sprünge hat sich der Großteil natürlich gespart. Viele hatten sogar noch übertaktete 2600K und sind davon erst auf Zen bzw. 8700K umgestiegen.

Nur ein Bruchteil der Nutzer haben das mitgenommen. Der 4790K war teilweise sogar schneller als der 6700K, wegen mehr Takt.
aldaric schrieb:
2) 8% waren früher 2 Generationen.
2600K --> 3770K 11%
3770K --> 4770K 8%
4790K ---> 6700K 3% Da trifft es zu
6700K ---> 7700K 6%

aldaric schrieb:
3) Nicht jeder kommt von einem 7800X3D, auch wenn du das natürlich so darstellst.
Es ist natürlich nicht irrelevant, soweit würde ich zustimmen, aber halt auch kein besonderer Kaufanreiz.

rg88 schrieb:
Andererseits war der Sprung von 7k zu 9k bisher so gering, dass man ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass AMD die Ressourcen für den nächsten Zen oder gar eine komplett neue Architektur abgezogen hat.
Zen 5 IST die neue Architektur. Ich verstehe nicht, wieso so viele davon ausgehen, dass die Veränderungen gering seien, nur weil er Leistungszuwachs (im Gaming!) sehr gering ausfällt.

Wir sehen es ja auch gerade bei Intel, dass massive Änderungen nicht immer direkt zu großen Leustungssteigerungen führen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, sentry0815, Enyo79 und eine weitere Person
Die Single- und Multi-Core sprich Produktivleistung soll gegenüber einem 7800X3D ja deutlich ansteigen.

Dazu 10% mehr Gaming Performance und eventuell bessere Kühlung/Übertaktbarkeit bei ähnlich guter Effizienz ist doch ein ziemlich guter Sprung.

Endlich ein X3D der auch als Allrounder taugt.
Dazu die mit Abstand beste Gaming-Leistung am Markt.

Sofern der Preis passt, wird zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Es ist natürlich nicht irrelevant, soweit würde ich zustimmen, aber halt auch kein besonderer Kaufanreiz.
Für wen? Für dich? Wie willst du deine pauschale Aussage argumentieren? Dazu bräuchtest du ja belastbare Zahlen. Du müsstest also wissen, welche Menge in den folgenden ~20 Monaten AMD verkaufen wird und in Relation zu ? setzen, damit du deine pauschale Aussage erklären kannst. Nur es zu meinen genügt doch nicht. Schon heute kann es tauschende Menschen weltweit geben, die auf einen 9800X3D warten.
Letztlich ist es eben ein reiner Meinungsaustausch der stand jetzt kein Gewicht hat, eher sogar maximal bedeutungslos ist.
Welchen Sinn hat eigentlich so ein Meinungsaustausch, indem einer deine Meinung sieht und eine andere Person eine gegenteilige Meinung, wenn keiner irgendwelche Zahlen vorweisen kann?

Wir können noch nicht einmal im Nachhinein irgendwelche Prognosen stellen, weil AMD ganz sicher niemanden hier im Forum erzählt, welche Mengen weltweit verkauft wurden.

Ich finds auch immer lustig, wenn hier Leute schreiben egal über Intel oder AMD, dass die sich halt mal anstrengen sollen, oder wie jetzt bei AMD und der 9xxx Serie dass die nur das nötigste gemacht haben. Die sitzen da bestimmt nicht und sagen "neee machen wir nicht, so gut müssen wir nicht sein, lass mal lieber nur dieses und jenes machen". So CPU Generationen sind ja mehrere Jahre in Entwicklung, mal hat man was entwickelt was gut reinhaut und mal halt nicht so extrem. Das ist jetzt eine Gen von AMD die verglichen an den letzten zumindest im Gaming eher enttäuschend ist. Wenn das jetzt so weiter geht, kann man von mir aus irgendwann mal sagen, dass sie sich "ausruhen", aber nicht bei einer Gen und bei einem Marktanteil von vielleicht 30%.

Bei Zen 5 ist ja wie schon gesagt wurde viel geändert worden, was auch gut was bringt, vor allem bei Servern. Gaming dieses mal halt nicht so. Man muss aber auch mal anerkennen, wie vielseitig Zen als Architektur ist. Wir "Gamer" bekommen ja im Grunde den "Abfall", welcher nicht für EPYC passt. Zen in EPYC ist ja genau das gleiche wie Zen bei den Consumer Chips, nur anders getaktet und andere Chipgüte, dafür sind die eigentlich recht gut :D. Hauptaugenmerk wird auf AMDs Seite eher auf den Server Chips liegen, da wird die dicke Kohle gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben