Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Ok, ich hatte mehrstĂŒndige Tests je Core erwartet.Schildbrecher schrieb:Die CPU teste ich in erster Linie mit Games, Handbrake, Lightroom Katalog durchscrollen bissel Prime, bissel hier und da. Oder einfach mehrere NĂ€chte im Ilde lassen - der PC darf nicht rebooten.
Sobald der PC irgendwo rebootet, selbst bei YouTube oder so, weiĂt man schon Bescheid...
CoreCycler & y-cruncher haben bei mir inzwischen zwei Kerne bei -45 ausgesiebt. -40 war dagegen noch stabil (auch wenn ich das nach einer Stunde je Core noch nicht als validiert bezeichen wĂŒrde). Bin noch dabei herauszufinden, welche Eigenheiten Granite Ridge bei den Tests hat.
Ich glaube der Kollege meinte StartvorgĂ€nge im Allgemeinen und nicht den ersten Neustart nach CPU Wechsel. In letzterem Fall entspricht das deiner Beschreibung.iceshield schrieb:Krass. Bei mir brauchte er ca. 10 Minuten zum Hochfahren. Dann kam eine Meldung bezĂŒglich "TMP und New Prozessor."
Schildbrecher
Lt. Junior Grade Pro
- BeitrÀge
- 420
Den Kram nutzte ich nicht mehr⊠lÀuft stundenlang durch und dann im Idle oder beim Zocken rebootet die Kiste.FUSION5 schrieb:CoreCycler & y-cruncher
Genauso ungeeignet ist auch Karhu zum Testen des RAMs. Lieber TM5 mit der entsprechenden config verwenden.
Lutscher
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.365
Mein PC bootet auch sehr viel schneller als vorher.
Der Speichercontroller scheint auch sehr viel besser zu sein.
Mit meinem 7800er musste ich fĂŒr 6000er Ramspeed sehr viel nachtunen, damit es stabil lief.
Jetzt habe ich einfach Expo angeschaltet und er rennt los.
Der Speichercontroller scheint auch sehr viel besser zu sein.
Mit meinem 7800er musste ich fĂŒr 6000er Ramspeed sehr viel nachtunen, damit es stabil lief.
Jetzt habe ich einfach Expo angeschaltet und er rennt los.
Wildes Wombat
Ensign
- BeitrÀge
- 147
Also -60 Allcore schafft meiner auf keinen Fall. Ich war feste der Ăberzeugung, dass er -40 Allcore mitmacht OOTB. Hab dann gestern 2 Runden Battlefield 2042 gezockt (ca. 50 Minuten), keine Probleme. In der 3. Runde dann mitten drin harter Reboot.
3DMark, Cinebench etc. laufen ohne Probleme durch. Auch der CPU Test. Aber 2042 zeigt immer Recht gut wie stabil mein System ist. -35 kann ich anbieten und -30 beim + 200 Offset.
3DMark, Cinebench etc. laufen ohne Probleme durch. Auch der CPU Test. Aber 2042 zeigt immer Recht gut wie stabil mein System ist. -35 kann ich anbieten und -30 beim + 200 Offset.
Lutscher
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.365
Genau, einfach Expo aktiviert und los gingâs.Wildes Wombat schrieb:@Lutscher hast nur das Expo Profil aktiviert sonst nichts weiter geĂ€ndert ?
Mit meinem 7800 musste ich danach noch Hand anlegen, CL30 war z.B. gar nicht möglich, erst ab CL32 war es stabil. Die Spannung musste ich auch leicht erhöhen.
Die anderen Timings habe ich auch etwas entschĂ€rfen mĂŒssen.
Beim Zocken fiel es erst gar nicht auf, aber als ich Bildbearbeitung mit mehren hundert Fotos in Photoshop und Lightroom machen wollte, kam es ab und an zum Bildschirmfreeze.
Wildes Wombat
Ensign
- BeitrÀge
- 147
Lutscher
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.365
Ja das war eingeschaltet. Jetzt musste ich es nichtmal aktivieren und er bootet sehr schnell.
Zwischenzeitlich war aber auch das BIOS von meinem ProArt fehlerhaft, da bin hat er trotzdem lange fĂŒr den Bootvorgang gebraucht, obwohl es aktiviert war.
Zwischenzeitlich war aber auch das BIOS von meinem ProArt fehlerhaft, da bin hat er trotzdem lange fĂŒr den Bootvorgang gebraucht, obwohl es aktiviert war.
Fighter1993
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 7.279
Expo und Memory Context Restore, damit lÀuft alles wie Butter.Wildes Wombat schrieb:Habt ihr nur das Expo Profil aktiviert oder auch Memory Context Restore und Power Down ?
LĂ€sst Du den jetzt mit 7800 laufen, oder mit 6000?Lutscher schrieb:Genau, einfach Expo aktiviert und los gingâs.
Mit meinem 7800 musste ich danach noch Hand anlegen, CL30 war z.B. gar nicht möglich, erst ab CL32 war es stabil. Die Spannung musste ich auch leicht erhöhen.
Die anderen Timings habe ich auch etwas entschĂ€rfen mĂŒssen.
Beim Zocken fiel es erst gar nicht auf, aber als ich Bildbearbeitung mit mehren hundert Fotos in Photoshop und Lightroom machen wollte, kam es ab und an zum Bildschirmfreeze.
Mit 7800 rennt die Kiste 100% mit einem 1/2 Teiler. Das wird Dir CPU-Z auch so bestÀtigen. Damit liegt die UCLK nur noch bei 1950Mhz, wÀhrend es bei 6000er Speicher und 1:1 Teiler 3000Mhz sind.
Karhu + parallel Prime95 mit dem Setting "some RAM tested" war bei mir sehr zuverlÀssig. Da kamen Fehler in Minuten, was bei nur Karhu die ganze Nacht brauchte.Schildbrecher schrieb:Genauso ungeeignet ist auch Karhu zum Testen des RAMs. Lieber TM5 mit der entsprechenden config verwenden.
Apocalypse
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.254
Das gleiche wie beim Release des 5800x3D (489âŹ) und 7800x3D(499âŹ), alles im Rahmen. Nicht mal den Preis angepasst um den Scalpern das Leben schwerer zu machen haben sie.Easy1991 schrieb:Preis ist echt hart und man fĂŒhlt sich verarscht, selbst den 7800x3d gab es fĂŒr 320 Euro neu , was raucht amd da oben?
FĂŒr 350⏠bekommst du den 9800x3D dann auch, kurz bevor entweder Intel was schnelleres mit Chiplets und Vcache auf den Markt wirft ... also wahrscheinlich irgendwann in 2025/2026 oder wenn halt der Nachfolger vor der TĂŒr steht.
Weil die RestbestÀnde muss man halt auch mal loswerden.
Jetzt werden dann erstmal die 7800x3D Preise mit etwas glĂŒck wieder auf 300⏠runter gehen, bevor der 9800x3D dann auch im Preis fallen kann. The same procedure as every year.
Robo32
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 23.517
Wobei da das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen ist...stefan92x schrieb:Auweia... FĂŒr die die sich wundern, Arrow Lake wurde auch getestet... taucht nur erst so weit unten auf, dass kein Platz mehr auf dem Screenshot war?
Intel behauptet, dass die Geschichte mit den Latenzen bei deren internen Tests sich anders verhielt und dass sie das noch untersuchen - was das dann bringt werden wir also in einigen Wochen/Monaten dann sehen.
kachiri
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 18.788
Ich glaube nicht, dass der 7800X3D droppen wird. Ich vermute, dass der Supply bereits seit Monaten einfach nicht mehr riesig ist und der Preis allein deshalb auch wieder gestiegen ist. Der 7800X3D wird jetzt ĂŒber die nĂ€chsten Monate auslaufen. Vielleicht droppt er hier und da noch einmal in Richtung 400 Euro... Aber dann dĂŒrfte hier Finito sein.Apocalypse schrieb:Jetzt werden dann erstmal die 7800x3D Preise mit etwas glĂŒck wieder auf 300⏠runter gehen, bevor der 9800x3D dann auch im Preis fallen kann. The same procedure as every year.
AMD wird den 7800X3D nicht weiter am Markt lassen. Genauso, wie der 5800X3D bei Zen 3 ausgelaufen ist und man quasi nur noch den 5700X3D bekommt.
Im Prinzip wird der 7800X3D auch nur in AbhĂ€ngigkeit der VerfĂŒgbarkeit (und Preisentwicklung) vom 9800X3D droppen. Sehe ich bis Anfang 2025 aber auch nicht kommen. Der 7800X3D konnte sich ja btw. auch recht lange ganz stabil halten.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 464
- Aufrufe
- 37.686
- Antworten
- 180
- Aufrufe
- 12.782
- Antworten
- 372
- Aufrufe