Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Thukydides
Lt. Commander
Kleiner Fehler noch im Inhaltsverzeichnis und der Überschrift zu den Benchmarks von Space Marine 2.
Dort steht einfach nur "Space Marine". Die "2" fehlt dort.
Ansonsten super Test und danke für eure Arbeit!
Ich warte noch auf den Ryzen 9 9950X3D. Ich hoffe sehr auf 2 Cache Chiplets
Dort steht einfach nur "Space Marine". Die "2" fehlt dort.
Ansonsten super Test und danke für eure Arbeit!
Ich warte noch auf den Ryzen 9 9950X3D. Ich hoffe sehr auf 2 Cache Chiplets
Verak Drezzt
Admiral
Gerade die News hier zu Zen6 gelesen und wird wohl ein 10800X3D, sofern er denn so heißen sollte, zeitnah zum GTA6 Release dann 2027 aufgerüstet und AMD da nicht doch noch etwas am Chiplet Design des x900X3D ändern sollte. Würde wohl auch zum Release von Intel's Nova-Lake dann passen.
Wie der für gewöhnlich bestens informierte und für seine zahlreichen treffsicheren Vorhersagen bekannte @Kepler_L2 jetzt über den Kurznachrichtendienst X bekannt gegeben hat, soll die Zen-6-Architektur, auf welcher auch die kommenden Ryzen X basieren werden, erst "Ende 2026 oder Anfang 2027" eingeführt werden.
Dass weiterhin auf den Sockel AM5 ("LGA 1718") gesetzt wird, wurde auch zum wiederholten Male bestätigt. Zen 6 dürfte die letzte Generation sein. - https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Ryzen-X-mit-Zen-6-im-Detail-1459228/
Poati
Captain
Nö. Ich hab recht genau beschrieben, was bei solchen Szenarien passiert. Wenn du eine Stunde Surfen die Power States aufzeichnest, dann ist die CPU die allermeiste Zeit davon am Däumchen drehen. Ende der Diskussion. Ich habe nie behauptet, dass das die ganze Zeit Idle ist.Mensch_lein schrieb:NEIN! Zum gefühlt hundertsten Mal, IDLE ist definiert und damit ist deine Sichtweise davon schlicht falsch.
Taxxor
Fleet Admiral
Die kannst du ja auch vorher ohne CPU aktualisieren, sollte sie nicht aktuell genug seinOiOlli schrieb:Weiß jemand, ob der 9800X3D auch mit einem alten AGESA startet? Wollte mir den nächsten Monat kaufen, plus einem X870 Board. Aber da ist ja nicht immer die neueste Biosversion drauf.
MGFirewater
Lt. Commander
Kannst du erklären warum die ram Latenz sich verschlechtert hat?naTmeg schrieb:
Ergänzung ()
Meinst du man bekommt dass auch mit 64gb hin?Schildbrecher schrieb:Weil meine Games eher 20 bis 30% von der neuen CPU profitieren.
Manche Games weniger, meine Games richtig ordentlich und die 4090 ist einfach zu oft im CPU Limit bei 1440p (21:9).
Bin schon dabei, den 9800x3D zu tunen.
Anhang anzeigen 1541864
**Hab jetzt 50 Minuten 1usmus_v3 laufen lassen und scheint soweit, wie gehabt, stable zu sein.
Die RAM Config hab ich einfach vom 7800x3D übernommen - was ich vor einem Jahr ausgelotet hab.
Und selbst mit dem neusten Bios keine Probleme, dabei hatte ich noch eine alte AGESA.
Ich bin ja der Meinung, dass die Leute ihren RAM nicht richtig testen und daher gibt es immer wieder Probleme beim Bios-Upgrade etc.
Gute Frage. Hab am Speicher nichts geändert und die selben BIOS Einstellungen, bis auf die SOC/VDDIO Spannungen. Neue BIOS Version vielleicht, kann aber normalerweise auch nicht sein... Zur Zeit ist alles in den Standard-Einstellungen, bis auf EXPO.MGFirewater schrieb:Kannst du erklären warum die ram Latenz sich verschlechtert hat?
Nekkepenn
Lieutenant
Natürlich hängt das davon ab. Auch wäre es enttäuschend wenn bei einem X3D nichts irgendwo besser laufen würde in Games (gibt es). Mir war nur nicht klar das es heutzutage anscheinend nur noch auf FSR/DLSS aka 720p/1080p ankommt, ich bin halt noch oldschool nativ unterwegs und schalte nur in "Notfällen" DLSS zu.DerRico schrieb:Hängt davon ab, was Du spielst. Ich spiele am meisten Anno. Da liegen WELTEN schon zwischen 5800x und 5800x3d. Und den Wechsel von dem auf den 7800x3d ist auch schon wieder richtig spürbar
Von AM4 und 5800X3D kommend ist ein Wechsel auf AM5 (und 9800X3D) für mich einfach noch nicht lohnenswert, das mindert ja nicht die Leistung und uneingeschränkte Kaufempfehlung zum 9800X3D.
Fighter1993
Vice Admiral
Du brauchst ein Bios ab dem der 9800X3D unterstützt wird. Du kannst es ja probieren. Zur Not machst du es dann.OiOlli schrieb:Weiß jemand, ob der 9800X3D auch mit einem alten AGESA startet? Wollte mir den nächsten Monat kaufen, plus einem X870 Board. Aber da ist ja nicht immer die neueste Biosversion drauf.
Schildbrecher
Lt. Junior Grade
Ich hab jetzt echt viel getestet in den letzten Stunden.
Habe über PBO 5425 MHz und die CPU ist richtig kühl. Habe frech -60 in der Curve hinterlegt und es scheint echt zu funktionieren.
Tarkov getestet, Star Citizen (auf Lorville und Area 18 rumgerannt), RDR2, CPU-Z Stress Test, CineBench.
Natürlich ist es noch viel zu früh, um ein Fazit zu ziehen, aber ich habe anscheinend eine gute Güte erwischt.
SP 109 und Fabric 2200 MHz scheint ebenfalls zu laufen.
CPU wird mit einem MoRa 420 und dem Heatkiller IV Pro gekühlt.
Habe über PBO 5425 MHz und die CPU ist richtig kühl. Habe frech -60 in der Curve hinterlegt und es scheint echt zu funktionieren.
Tarkov getestet, Star Citizen (auf Lorville und Area 18 rumgerannt), RDR2, CPU-Z Stress Test, CineBench.
Natürlich ist es noch viel zu früh, um ein Fazit zu ziehen, aber ich habe anscheinend eine gute Güte erwischt.
SP 109 und Fabric 2200 MHz scheint ebenfalls zu laufen.
CPU wird mit einem MoRa 420 und dem Heatkiller IV Pro gekühlt.
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
ich habe soeben einen sehr interessanten Artikel des Kollegen "Igor Wallossek" gelesen. Der hat 1600 € für die CPU investiert und keinerlei Sicherheit, daß er ein Exemplar bekommt. Lest euch mal den Artikel durch, hier:
https://www.igorslab.de/ryzen-7-9800x3d-paperlaunch-a-la-carte/
Kann das jemand bestätigen von euch hier? Daß in Sekunden da nichts mehr zu holen war, speziell z. b. bei Mindfactory, die ja wirklich ein echtes Bohei veranstalteten?
Alternate mischte natürlich auch fröhlich mit, wie nicht anders zu Erwarten.
Bei der Gelegenheit, weil hier schon öfter die Nachrage zu ZEN 6 getätigt wurde, hier:
https://www.igorslab.de/amds-zen-6-...bestaetigt-marktstart-fuer-ende-2026-geplant/
Zen 5 CPU`s werden also weiterhin auch unterstützt. Eigentlich so wie man es von AMD kennt.
So long....
ich habe soeben einen sehr interessanten Artikel des Kollegen "Igor Wallossek" gelesen. Der hat 1600 € für die CPU investiert und keinerlei Sicherheit, daß er ein Exemplar bekommt. Lest euch mal den Artikel durch, hier:
https://www.igorslab.de/ryzen-7-9800x3d-paperlaunch-a-la-carte/
Kann das jemand bestätigen von euch hier? Daß in Sekunden da nichts mehr zu holen war, speziell z. b. bei Mindfactory, die ja wirklich ein echtes Bohei veranstalteten?
Alternate mischte natürlich auch fröhlich mit, wie nicht anders zu Erwarten.
Bei der Gelegenheit, weil hier schon öfter die Nachrage zu ZEN 6 getätigt wurde, hier:
https://www.igorslab.de/amds-zen-6-...bestaetigt-marktstart-fuer-ende-2026-geplant/
Zen 5 CPU`s werden also weiterhin auch unterstützt. Eigentlich so wie man es von AMD kennt.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Gab doch genug Berichte hier, dass man bis eine halbe Stunde lang nach dem Launch, und teilweise schon deutlich vor dem Launch bestellen konnte.
Der Igor war halt einfach nicht schnell genug (innerhalb dieser halben Stunde...) und ist etwas beleidigt.
Nun hat er aber anscheinend doch seine CPU bekommen und könnte zufrieden sein.
Der Igor war halt einfach nicht schnell genug (innerhalb dieser halben Stunde...) und ist etwas beleidigt.
Nun hat er aber anscheinend doch seine CPU bekommen und könnte zufrieden sein.
Vielleicht sollte Igor sich auch nochmal angucken, was eigentlich ein "Paperlaunch" ist. Nur weil der erste Schub recht schnell ausverkauft ist bzw. die erste Ladung zu klein war, um die komplette Nachfrage zu decken, is das noch lange kein Paperlaunch.
Ein Paperlaunch ist es, wenn der Handel zum Marktstart überhaupt keine Ware erhält und das war hier nicht der Fall. Hier war einfach nur die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.
Ein Paperlaunch ist es, wenn der Handel zum Marktstart überhaupt keine Ware erhält und das war hier nicht der Fall. Hier war einfach nur die Nachfrage deutlich höher als das Angebot.
scotch.ofp
Lieutenant
So eingebaut. Läuft 15 bis 20 °C Kühler. Bootet ca. doppelt so schnell weil das Memory Training quasi keine Zeit mehr kostet oder es wegfällt? Es geht jedenfalls mit dem Expo Profil deutlich schneller als beim 7000er
Und läuft ansonsten erwartet gut.
Und läuft ansonsten erwartet gut.