Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

MaverickM schrieb:
Nein, tut es nicht.
Naja Idle ist ja als Zustand zumindest recht eindeutig definiert. Betrachtet man den Rechenzustand der CPU, wenn ich 1h Surfe, Textverarbeitung oder ähnliches mache, dann dürfte sich die aktive Rechenzeit der CPU in diesem Zeitraum vermutlich eher noch im Sekunden Bereich liegen, als in Minuten. Der Rest ist Leerlauf bzw. Idle. Demnach kann man schon sagen, dass solche Szenarien wesentlich näher am Idle sind, als an echten Teillast Szenarien.

nursonefrage schrieb:
Ernstgemeine Frage, warum ersetzt man wegen +8% im average über 45games nen 78x3d gegen einen 98x3d ? Basteltrieb :) ?
Weil meine Games eher 20 bis 30% von der neuen CPU profitieren.
Manche Games weniger, meine Games richtig ordentlich und die 4090 ist einfach zu oft im CPU Limit bei 1440p (21:9).

Bin schon dabei, den 9800x3D zu tunen.

1731153757494.png

**Hab jetzt 50 Minuten 1usmus_v3 laufen lassen und scheint soweit, wie gehabt, stable zu sein.
Die RAM Config hab ich einfach vom 7800x3D übernommen - was ich vor einem Jahr ausgelotet hab.

Und selbst mit dem neusten Bios keine Probleme, dabei hatte ich noch eine alte AGESA.
Ich bin ja der Meinung, dass die Leute ihren RAM nicht richtig testen und daher gibt es immer wieder Probleme beim Bios-Upgrade etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, herculesgott, MGFirewater und 3 andere
nursonefrage schrieb:
Ernstgemeine Frage, warum ersetzt man wegen +8% im average über 45games nen 78x3d gegen einen 98x3d ? Basteltrieb :) ?
8% sind nur der Durchschnitt + sind ca 2 Intel Generationen also ganz gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Poati schrieb:
Demnach kann man schon sagen, dass solche Szenarien wesentlich näher am Idle sind, als an echten Teillast Szenarien.
NEIN! Zum gefühlt hundertsten Mal, IDLE ist definiert und damit ist deine Sichtweise davon schlicht falsch. Nichts ein wenig, nichts mit man könnte.. blabla. Sorry, aber langsam nervt es. Nenn es meinetwegen Niedriglast, es ist kein Idle. Basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Luxmanl525
Was ich damit gemeint habe ist für mich persönlich.
Da ich mit der neuen Geforce Generation einen neuen PC zusammenstellen werde.
Die warten eh noch auf sich, wird dann vielleicht spannen statt den 9800x3d, der das Minimum für mich darstellt vielleicht doch lieber auf einen 9900x3d oder 9950x3d zu gehen.

Das erste Spiel bei dem mein 5800x3d keine 60 fps bei mir packt ist das neue Dragon age.
Mit raytracing.

Bis Anfang-Mitte Mai 2025 werde ich warten. Wenn der 9800X3D bis dahin nicht deutlich im Preis gefallen ist, werde ich mir ein neues System mit einer herkömmlichen CPU holen. Dann könnte es durchaus auch ein Intel 1851 System werden. Habe seit 2014 kein Intel mehr gehabt. :D

Poati schrieb:
Betrachtet man den Rechenzustand der CPU, wenn ich 1h Surfe, Textverarbeitung oder ähnliches mache, dann dürfte sich die aktive Rechenzeit der CPU in diesem Zeitraum vermutlich eher noch im Sekunden Bereich liegen, als in Minuten.

Nein, und warum das so ist, habe ich oben ja ausführlich erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
CPU heute bekommen, eben eingebaut, läuft... :)

cachemem.png
cachemem_9800.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Schildbrecher, Icke-ffm und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und naTmeg
Screenshot 2024-11-09 150549.png

Bei mir läuft der Prozessor auch, Bios Update hat wunderbar geklappt, alles ohne Probleme.
Sehr schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Ned Flanders, naTmeg und eine weitere Person
Bei sieht es gerade so aus:
Screenshot 2024-11-09 150318.png

FCLK Wall beginnt ab 2233 MHz
2200 scheint soweit problemlos zu laufen.

SP Wert: 109 im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MGFirewater und Ned Flanders
Czk666 schrieb:
Das erste Spiel bei dem mein 5800x3d keine 60 fps bei mir packt ist das neue Dragon age.
Mit raytracing.

Komisch, mit dem 5800X3D hab ich mit RT ständig über 100 FPS. Du sprichst offensichtlich von vereinzelten worst case stellen.
Nur blöd, dass du mit dem 9800X3D dann immernoch stark im CPU Limit bist.

Für sowas ist Frame Generation doch wie geschaffen.

hier bei Testing Games sieht man ganz gut dass selbst FullHD hart grenzwertig ist um CPU's noch im CPU Limit testen zu können, der 9800X3D ist so schnell dass teils die 4090 mit bis zu über 95% ausgelastet ist

und genau deshalb testet man in 720P, damit man nicht ansatzweise ins GPU Limit rutscht und die Grafikkarte nicht die Ergebnisse verfälscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Luxmanl525
Mimir schrieb:
Komisch, mit dem 5800X3D hab ich mit RT ständig über 100 FPS. Du sprichst offensichtlich von vereinzelten worst case stellen.

er hat explizit das spiel Dragon age Veilguard aufgezählt. welches mit RT selbst mit einem 9800x3d gerade so im worst case die 72fps schafft. und das nur wegen RT. Ansonsten währen fps doppelt so hoch im cpu limit

Ich bin doch echt erstaunt wie kühl der 9800X3D im vergleich zum 5900X ist.
Idel gut 35 Grad etwas wärmer aber Prime95 ist er bei 60 Grad (gut lief nur paar min aber die Tendenz ist abzusehen) rum gewesen der 5900X lag da immer bei 80 Grad rum nach der Zeit.

Mimir schrieb:
Nur blöd, dass du mit dem 9800X3D dann immernoch stark im CPU Limit bist.

Für sowas ist Frame Generation doch wie geschaffen.

Ja, aber diese worst Case stellen sind teilweise leider mitten in großen Kämpfen.

Ich wollte mir den 9800 jetzt auch nicht unbedingt kaufen gerade. :)

Mit Afmf2 ist es tatsächlich besser, sieht mir mit Controller aber zu 'waberig' aus. Die FG mods gehen leider momentan nicht mit rt zusammen.

Junge, Junge... bei Tarkov (Streets) geht der 9800x3D aber steil zum Mond.
Überhaupt kein Vergleich zum 7800x3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und iceshield

9800X3D Weltweit ausverkauft - Scalper probieren ihr Glück mit Preisen über 930€​

So muss das sein , AMD hat es verdient. AMD hat bedeutsam die CPU Sparte voran gebracht. Unter Intels Regime würden wir wahrscheinlich auf 4 Kernen rumtackern ;)

Alter es reicht! Muss ENDLICH mit OF Content anfangen, dann kann ich mir auch ALLES leisten 🤑😆

Zurück
Oben