Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Uff, sehr sehr starke Gaming CPU - dickes GZ an AMD :schluck: - aber ich warte dann mal auf den 9700X3D der sich ja dann im sub 300€ Gefüge einpendeln sollte - wenn der mindestens 4.5 Ghz boostet reicht mir das schon völlig aus - bis dahin darf mein 5700X3D noch herhalten, der danach in meinen Zweit-PC wandert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Quidproquo77 und Apocalypse
Schon eine geile CPU aber 500€ für einen Achtkerner hinterlässt trotzdem einen faden Beigeschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Stimmt @Deimonos, AMD sollte die CPUs verschenken!

Intel hat es ja immer so schön vorgemacht, die beste SpieleCPU für Lau zu bekommen. Es ist schon eine frechheit von AMD, überhaupt Geld für diese CPU zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, guru_meditation, eXe777 und 6 andere
genau, ihr würdet die stärkste gaming cpu für 200 verschleudern.

was ist das fürn geschwätz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, guru_meditation, eXe777 und 5 andere
black-wizard schrieb:
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
Leider ist der fast nie dabei. Das wäre der einzige Benchmark der mich interessiert. Gut der Anwendungsbenchmark ist auch wichtig. Aber die anderen Spiele sind uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Apocalypse
Verak Drezzt schrieb:
kann da auch noch MarkPC bei Youtube mit seiner tollen 3090Ti in max. Details und 4K empfehlen

https://www.youtube.com/@MarkPC/videos
Ergänzung ()

oder auch Mike Benchmark mit seiner 3080 in 1440P, wer da etwas Diversität mit zwei weiteren Grafikkarten und zwei Auflösungen brauch

https://www.youtube.com/@MikeBenchmark
Wer kennt sie nicht, diese YT CPU Benchmarker im GPU Limit :D
Was habe ich da schon kommentiert, dass diese Tests mit so langsamen GPUs + hohen Auflösungen keinen Sinn machen, außer dass jeder 2te Kommentar meint, die neu getesteten CPUs nicht schneller sind und sich nicht lohnen...
Da kann ich mich manchmal einfach nicht zurückhalten weil ich es nicht ertrage :D

Aber, man muss auch sagen, man kann die Welt nicht überall retten. Es gibt einfach zu viele da draußen, die CPU Tests nicht verstehen und da kämpft man gegen Windmühlen...hoffnungslos leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, Verak Drezzt, guru_meditation und 4 andere
Juri-Bär schrieb:
Es ist schon krass, wie sehr die "Krone des Gamings" in einem Spiel gegen den neuen Core Ultra 285K mit schnellem RAM abfällt:
Was ist daran krass? Dass es wenige Spiele gibt die von vielen Kernen aber nicht von großen Caches profitieren. Ändert das etwas daran, das der 9800x3d für Gamer dem Intel core Ultras deutlich überlegen ist?

Nein...
Verak Drezzt schrieb:
kann man nicht pauschalisieren
Die Aussage pauschalisiert ja auch nicht, sondern sagt 'kann es sinnvoll sein...' Was völlig korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und Apocalypse
Mein 9800x3D kommt erst Montag an :heul:

Mich würde aber interessieren, welche Fabric (FCLK) von den Besitzern erreicht werden.

* lol
Total deprimiert lieg ich im Bett und boom spring ich auf, dass meine Frau schon blöd guckt:

IMG_7054.jpeg
IMG_7053.jpeg

**Als hätte man keine andere Sorgen 🤣
Die 7800x3D Krücke fliegt jetzt raus 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Kommando, Sturmwind80 und eine weitere Person
@Verak Drezzt
Also zumindest von mir war die Aussage jetzt nicht pauschalisierend zu verstehen. High FPS Gaming verlangt in der Regel auch eine sehr starke CPU. Es gibt aber natürlich auch etwas zwischen pauschalisierenden Aussagen und gängigen Empfehlungen. Das ein 9800X3D sich am meisten mit einer Highend GPU lohnt, das ist eben letzteres. Heißt aber nicht, dass es auch Ausnahmen geben kann, wie bspw. MP Games auf niedrigen Einstellungen und 240+ FPS. Für wen sich nun welche Hardware lohnt, das bleibt also wie eh und je eine individuelle Geschichte. Empfehlungen für die breite Masse sind trotzdem erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Deimonos schrieb:
500€ für einen Achtkerner hinterlässt trotzdem einen faden Beigeschmack.
Ich versteh die Argumentation irgendwie nicht. Das ist ja kein normaler 8 Kerner sondern ein speziell für Spiele mit VCache aufgewerteter Chip der das Top of the Line Produkt in diesem Segment darstellt.

Einen normalen 8 Kerner gibt's ja billiger. Klar wär's schön wäre er billiger, aber top end CPUs kosten halt entsprechend und die großen x3Ds kommen ja noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, guru_meditation, thom_cat und 4 andere
Tja, nachdem ich jetzt viel quer gelesen habe, reift der Entschluss, diese gesamte Generation auszulassen, wobei ich mir die 9900x3D bzw. 9950X3D Modelle definitiv noch genau angucken werde.

Ich hatte nach einem lohnenden Upgradepfad Ausschau gehalten, aber der 9800X3D ist es leider nicht, und Arrow Lake gleich sowieso nicht. Bei mir stünde der Plattformwechsel an, ist also etwas mehr Aufwand als nur Prozessortausch, und da stehe ich mit meinem Raptor noch ausreichend gut da, zumindest bevor er mir vergammelt. Bis das passiert, darf er gerne weiter Dienst tun. Toi toi toi.

Auf dem Papier ist der Vorsprung da, andererseits ist mir umgekehrt auch nichts zu langsam bisher. Zumindest nichts was mich drängt. Die Effizienz ist sicherlich ein Argument, andererseits ist der PC, der bei mir am häufigsten an ist, mein Arbeitsrechner, den ich gestellt bekomme, in der Zeit ist die große Kiste aus. Das ist bei mir also eher ein untergeordnetes Problem.

Aber dann kann ich mich ja auf die kommenden Generationen freuen. Ich habe das Gefühl, dass es da eh spannender wird als jetzt. Vielleicht reißen es ja noch die noch kommenden Zen5 raus, aber ich glaube nicht wirklich dran. Jeder setzt ja seine Schmerzgrenze selber und ich habe in der Vergangenheit so häufig aus Habenwollen zugeschlagen, da ist jetzt die perfekte Gelegenheit mal die Kiste länger auszufahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Apocalypse
Ned Flanders schrieb:
Ich versteh die Argumentation irgendwie nicht. Das ist ja kein normaler 8 Kerner sondern ein speziell für Spiele mit VCache aufgewerteter Chip der das Top of the Line Produkt in diesem Segment darstellt.
Zumal eine Relation zwischen Kernanzahl und Preis eh nicht sonderlich viel aussagt. Mittlerweile sollte doch eigentlich bekannt sein, dass sich bestimmte Rechenaufgaben nicht unendlich auf mehrere Threads skalieren lassen. Spiele gehören dazu. Mit steigender Komplexität findet man natürlich immer weitere Aufgaben für dazugekommene Kerne, aber die bisherige Entwicklung zeigt ja, dass man fürs Gaming nicht mit jeder neuen Generation mehr Kerne braucht. Ganz im Gegenteil, spätestens seit Ryzen (bspw. 1700X) sind ja 8 Kerne nichts außergewöhnliches.

Also "oh der hat ja nur 8 Kerne und kostet fast 500€!" ist etwas kurz gedacht. Das Teil ist trotzdem rasend schnell in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nekkepenn schrieb:
In 4k alles wie gehabt, ab 5800X lohnt sich da kein upgrade.
Hängt davon ab, was Du spielst. Ich spiele am meisten Anno. Da liegen WELTEN schon zwischen 5800x und 5800x3d. Und den Wechsel von dem auf den 7800x3d ist auch schon wieder richtig spürbar

DerRico schrieb:
Ich spiele am meisten Anno. Da liegen WELTEN schon zwischen 5800x und 5800x3d.
Und auch bei anderen Games wird ständig etwas außer Acht gelassen: Min FPS und die Frametimes. Auch wenn die Durchschnittsframes im Zweifel nur etwas höher sind: die Frametimes sind auf jeden Fall besser. Und das trägt deutlich zu einem flüssigen Spielerlebnis bei - viel mehr als wenn ich jetzt durchschnittlich 180FPS statt 150 FPS habe.

Und die min FPS haben gleichermaßen Einfluss bei niedrigen sowie hohen Auflösungen, weil sie i.d.R. vom CPU Limit kommen. Und da lohnt sich die neue CPU halt auch bei 4K. Man darf eben nicht ausschließlich auf den Balken der Durchschnitts-FPS schauen. Die X3D CPUs (ungeachtet der Generation) knallen schon ordentlich rein - und wenn man noch eine Weile unter AM4 bleiben möchte (was ja völlig legitim ist), dann würde ich auf jeden Fall das Upgrade zum 5700X3D oder 5800X3D machen. Ist halt ein bisschen Aufwand mit dem CPU Tausch und Verkauf der alten, aber die Kosten sind überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Icke-ffm, DerRico und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
ehrlich gesagt net wirklich großartig Lust mit dem Ryzen Master den letzten Leistungspunkt da raus zu quetschen und entsprechend zu tweaken, bin so wie es gerade läuft ganz zufrieden, hab auch net wirklich großartig was an Punkten eingebüßt gehabt beim Cinebench, bin mir net sicher aber es waren glaub im MC 150 und im SC 30 Punkte, gegenüber den Standard 5650MHz Boosttakt auf zwei Kernen

kannst ja mal 3DMark Timespy normal benchen, da hatte ich irgendwas mit 16500 CPU-Punkten, aber hab ja auch 4-Kerne und 8-Threads mehr, würde mich aber trotz alledem mal interessieren was dein 9800X3D macht
Hier der erste Wert (ich habe nur den CPU Benchmark durchlaufen lassen):

1731150558506.png

Hierzu sollte allerdings gesagt werden, dass ich die CPU gerade mit -40 Allcore und mit -1000Mhz Takt betreibe.

Ich ergänze die Werte gleich noch um einen "taktbereinigten" 9800X3D, der mit 5050Mhz läuft, also wie der 7800X3D, dann OOTB und mit +200Mhz OC.

Taktbereinigt (7800X3D->5050Mhz):

1731151353935.png

9800X3D OOTB:

1731152459230.png

Ui Ui, also mit dem +200Mhz Boostclock Override macht er doch noch einen unerwarteten Sprung:

1731152933623.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
5,64Ghz können sich wirklich sehen lassen.
Die 5800x3D und die 7800x3D waren zwar gut aber halt auch relativ langweilig. Der 9800x3D scheint ja echt Spass zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Schildbrecher schrieb:
Mein 9800x3D kommt erst Montag an :heul:

Mich würde aber interessieren, welche Fabric (FCLK) von den Besitzern erreicht werden.

* lol
Total deprimiert lieg ich im Bett und boom spring ich auf, dass meine Frau schon blöd guckt:

Anhang anzeigen 1541783
Anhang anzeigen 1541781

**Als hätte man keine andere Sorgen 🤣
Die 7800x3D Krücke fliegt jetzt raus 😇

Ernstgemeine Frage, warum ersetzt man wegen +8% im average über 45games nen 78x3d gegen einen 98x3d ? Basteltrieb :) ?

Zurück
Oben