Tja, nachdem ich jetzt viel quer gelesen habe, reift der Entschluss, diese gesamte Generation auszulassen, wobei ich mir die 9900x3D bzw. 9950X3D Modelle definitiv noch genau angucken werde.
Ich hatte nach einem lohnenden Upgradepfad Ausschau gehalten, aber der 9800X3D ist es leider nicht, und Arrow Lake gleich sowieso nicht. Bei mir stünde der Plattformwechsel an, ist also etwas mehr Aufwand als nur Prozessortausch, und da stehe ich mit meinem Raptor noch ausreichend gut da, zumindest bevor er mir vergammelt. Bis das passiert, darf er gerne weiter Dienst tun. Toi toi toi.
Auf dem Papier ist der Vorsprung da, andererseits ist mir umgekehrt auch nichts zu langsam bisher. Zumindest nichts was mich drängt. Die Effizienz ist sicherlich ein Argument, andererseits ist der PC, der bei mir am häufigsten an ist, mein Arbeitsrechner, den ich gestellt bekomme, in der Zeit ist die große Kiste aus. Das ist bei mir also eher ein untergeordnetes Problem.
Aber dann kann ich mich ja auf die kommenden Generationen freuen. Ich habe das Gefühl, dass es da eh spannender wird als jetzt. Vielleicht reißen es ja noch die noch kommenden Zen5 raus, aber ich glaube nicht wirklich dran. Jeder setzt ja seine Schmerzgrenze selber und ich habe in der Vergangenheit so häufig aus Habenwollen zugeschlagen, da ist jetzt die perfekte Gelegenheit mal die Kiste länger auszufahren.