iceshield
Lt. Commander
Danke für das Testen t3chno. Ich fahre entspannt 6000 Cl30 1:1, das reicht mir.t3chn0 schrieb:
Sag mal, haste schon den Mulit probiert? OC?
Lg
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für das Testen t3chno. Ich fahre entspannt 6000 Cl30 1:1, das reicht mir.t3chn0 schrieb:
joa genau CB, PCGH und alle anderen die im CPU Limit testen wissen nicht was sie tun oder ? wtfdante`afk schrieb:LOL, der rallts auch nicht.
ignorance and stupidity is bliss
Also zumindest der 9700x scheint die 6400 1:1 mitgemacht zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte beim 9800x3D nicht anders sein, es scheint sich generell eigentlich nicht viel bis gar nichts zum Zen 4 geändert zu haben. Leute scheinen erfolgreich ihre Speichersettings einfach weiterverwenden zu können.t3chn0 schrieb:Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass er zumindest 6400 1:1 mitmacht.
hey super, dann ist das ding ja sogar echt noch sparsamer im idle als mein 5900x. gut ok das neue board wird wesentlich mehr brauchen als das spärlich ausgestattete b550-a. denke bleibt sich ca gleich der idle verbrauchBasementDweller schrieb:Falls jemanden die Temperaturen bzw. der Verbrauch unter Volllast (Cinebench, kurz vor Ende des Runs nach 9 Minuten) und dann etwa 10 Minuten später im Idle interessieren
Ja, das mit dem Idle Verbrauch kann Intel noch ein bisschen besser - aber die gut 20W sind für mich ok. Da hatte ich mit dem anfangs hohen Verbrauch im Idle meiner 7900XT mehr Probleme, aber das wurde mittlerweile gefixt.xarfei schrieb:hey super, dann ist das ding ja sogar echt noch sparsamer im idle als mein 5900x.
was braucht denn ne 7900xt heute? meine 4090 braucht auch nie unter 22 watt idleBasementDweller schrieb:Idle meiner 7900XT mehr Probleme, aber das wurde mittlerweile gefixt.
Und die verwendete GPU nicht vergessen, auch wenn wir hier sehr viele mit 4090 im System haben. Also ja im Test zeigen sich schon diverse Szenarien, wo der 9800X3D die Muskeln gegenüber dem alten 5800X3D spielen lässt. Für viele kommen die aber gar nicht zum Tragen in aktuellen Games und beim Einsatz von GPUs unterhalb der Highend Riege.NoNameNoHonor schrieb:Naja, in 720p sicherlich. Bei WQHD oder 4K Auflösung sind die Unterschiede definitiv wesentlich geringer.
Schwankt zwischen 25 und 30 Watt. Kein Vergleich zu den 60W+ die es zu beginn mal waren.xarfei schrieb:was braucht denn ne 7900xt heute? meine 4090 braucht auch nie unter 22 watt idle
Poati schrieb:Und die verwendete GPU nicht vergessen, auch wenn wir hier sehr viele mit 4090 im System haben. Also ja im Test zeigen sich schon diverse Szenarien, wo der 9800X3D die Muskeln gegenüber dem alten 5800X3D spielen lässt. Für viele kommen die aber gar nicht zum Tragen in aktuellen Games und beim Einsatz von GPUs unterhalb der Highend Riege.
At the highly GPU-bound 4K scenario, even with an RTX 4090, the differences between the top processors are minimal, and they will all offer a fantastic gaming experience. If you don't have to own the best, and want to smartly manage your budget, it might make sense to opt for a more affordable CPU and spend the savings on a faster graphics card, where you are getting more FPS for your money. Interesting gaming CPUs are Ryzen 9600X ($250), 7700X ($280), 14600K ($260), 13700K ($280) these are all considerably more affordable than the $480 9800X3D, of course not nearly as sexy, no bragging rights, but they'll get the job done, and you can buy a one-tier faster GPU.
kann man nicht pauschalisieren, wie oft noch... wenn du stetig mit 200FPS aufwärts bei high Details mit deinem 240Hz Monitor die aktuellsten (online) Shooter zocken willst, egal in welcher Auflösung, brauchst du einfach immer eine schnelle und starke CPUYoungtimer schrieb:Ansonsten kann es durchaus Sinn machen eine günstigere CPU zu wählen und dafür die Grafikkarte ein, zwei Stufen höher.
hab ihn schon im luxx komplett filetiert aber er ist nicht bereit sich mit dem thema zu beschäftigen. lieber weiter quatsch in foren schreibenVerak Drezzt schrieb:kann man nicht pauschalisieren, wie oft noch..
genau das war der grund für ein upgrade bei mir. cpu kommt nimmer mit weil einfach zu alt. framedrops auf 80-100 fps in multiplayer shootern -> unspielbar selbst in 1440pVerak Drezzt schrieb:wenn du stetig mit 200FPS aufwärts bei high Details mit deinem 240Hz Monitor die aktuellsten (online) Shooter zocken willst, egal in welcher Auflösung, brauchst du einfach immer eine schnelle und starke CPU