Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

t3chn0 schrieb:
Danke für das Testen t3chno. Ich fahre entspannt 6000 Cl30 1:1, das reicht mir.
Sag mal, haste schon den Mulit probiert? OC?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:
LOL, der rallts auch nicht.

ignorance and stupidity is bliss :skull_alt:
joa genau CB, PCGH und alle anderen die im CPU Limit testen wissen nicht was sie tun oder ? wtf

• Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk und alkaAdeluxx
@Verak Drezzt diggi, er trollt uns :)

hat er im luxx auch gemacht. so stumpf wie er das in beiden threads gleichzeitig geschrieben hat war das klar^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Apocalypse und Verak Drezzt
@Ukog-Nos dann soll er halt im Sandkasten spielen, anstatt uns hier auf den Sack zugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Trinoo
t3chn0 schrieb:
Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass er zumindest 6400 1:1 mitmacht.
Also zumindest der 9700x scheint die 6400 1:1 mitgemacht zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte beim 9800x3D nicht anders sein, es scheint sich generell eigentlich nicht viel bis gar nichts zum Zen 4 geändert zu haben. Leute scheinen erfolgreich ihre Speichersettings einfach weiterverwenden zu können.

Also du jetzt natürlich nicht ... bin gespannt was da raus kommt, wenn erst mal mehr Exemplare getestet wurden.

ansonsten soll er wie auch alle anderen die nach "realistischen" CPU Tests im GPU Limit schreien, mal bei Techpowerup vorbeischauen, die sich jedes mal extra die Mühe machen für Dudes wie ihn,

wie objektiv das ganze dann aber für einen persönlich ist, da wohl kaum einer ne 4090 verbaut hat, steht dann wieder auf nem anderen Stück Papier, aber wenn es den inneren Monk befriedigt, nur zu... sollte sich dann ggf. vielleicht doch eher Grafikkarten Tests anschauen

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/19.html
Ergänzung ()

kann da auch noch MarkPC bei Youtube mit seiner tollen 3090Ti in max. Details und 4K empfehlen

https://www.youtube.com/@MarkPC/videos
Ergänzung ()

oder auch Mike Benchmark mit seiner 3080 in 1440P, wer da etwas Diversität mit zwei weiteren Grafikkarten und zwei Auflösungen brauch

https://www.youtube.com/@MikeBenchmark

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und alkaAdeluxx
Falls jemanden die Temperaturen bzw. der Verbrauch unter Volllast (Cinebench, kurz vor Ende des Runs nach 9 Minuten) und dann etwa 10 Minuten später im Idle interessieren:

9800x3d temps cinebench.png9800x3d temps idle.png

Mit einer 280er AIO. Die ist aber auf silent getrimmt, die Temps mit halbwegs potenten Luftkühlern dürften unter Volllast nicht groß variieren. Nett ist, dass die 5,2GHz unter Cinebench Volllast absolut festgenagelt sind. Das hat in der Vergangenheit (hab quasi jedes Jahr gewechselt) doch immer wieder geschwankt. Im Gamingbetrieb sinds etwa 15°C weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7
BasementDweller schrieb:
Falls jemanden die Temperaturen bzw. der Verbrauch unter Volllast (Cinebench, kurz vor Ende des Runs nach 9 Minuten) und dann etwa 10 Minuten später im Idle interessieren
hey super, dann ist das ding ja sogar echt noch sparsamer im idle als mein 5900x. gut ok das neue board wird wesentlich mehr brauchen als das spärlich ausgestattete b550-a. denke bleibt sich ca gleich der idle verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
glaub der 720P Test ist für ihn eher weniger das Problem, als dass er als Intel Fanboy sieht wie sein neues Intel 285K Flagschiff kein Land gegen nen 9800X3D sieht und damit argumentieren will, dass ja eh keiner in 720P zockt aufgrund des GPU Limits

dass sein toller 285K in 5-6 Jahren irgendwo in nem Game bei 40FPS bei ultra Details rum dümpelt, während der 9800X3D dann noch seine konstanten 60 FPS macht, will er dann nicht wirklich wahrhaben

und das Bild was er geteilt hat bestätigt mich nur von wegen lieber mit anderen im Sandkasten spielen zu gehen...

edit
bin mir sicher wenn der 285K 20% vor dem 9800X3D gelegen, ihn wir nicht direkt auf Seite 1 mit dem Kommentar gesehen hätten

Zuletzt bearbeitet:
xarfei schrieb:
hey super, dann ist das ding ja sogar echt noch sparsamer im idle als mein 5900x.
Ja, das mit dem Idle Verbrauch kann Intel noch ein bisschen besser - aber die gut 20W sind für mich ok. Da hatte ich mit dem anfangs hohen Verbrauch im Idle meiner 7900XT mehr Probleme, aber das wurde mittlerweile gefixt.

der verdacht liegt nahe. eig sollte es zwar egal sein ob auf dem cpu intel, amd, via oder apfelstrudel 500 steht aber scheinbar tun sich manche leute schwer damit
Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Idle meiner 7900XT mehr Probleme, aber das wurde mittlerweile gefixt.
was braucht denn ne 7900xt heute? meine 4090 braucht auch nie unter 22 watt idle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Verak Drezzt
NoNameNoHonor schrieb:
Naja, in 720p sicherlich. Bei WQHD oder 4K Auflösung sind die Unterschiede definitiv wesentlich geringer.
Und die verwendete GPU nicht vergessen, auch wenn wir hier sehr viele mit 4090 im System haben. Also ja im Test zeigen sich schon diverse Szenarien, wo der 9800X3D die Muskeln gegenüber dem alten 5800X3D spielen lässt. Für viele kommen die aber gar nicht zum Tragen in aktuellen Games und beim Einsatz von GPUs unterhalb der Highend Riege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Sodele, hier bin ich wieder.

Also, kurz zu den Fakten. Die CPU fühlt sich an wie ein 7800X3D auf Anabolika. So könnte man es am besten beschreiben.

Muss man von einem 7800X3D unbedingt wechseln? Muss man nicht. Ist der 9800X3D ein Monster? Auf jeden Fall.

Es gibt unzählige OC Möglichkeiten im Bios.

Ich belasse es bei folgender Konfiguration:

PBO: Auto

Max Boost Clock Override: Positive (200)<- ist auch der Maximalwert.

Curve Optimizer: Allcore -30

Memory: 6400MT CL30-36-36-76-88 1T bei 1.4V und das 1:1

Ich könnte noch mit dem asynchronen BCLK 100Mhz mehr rausholen, aber nope (vielleicht später ^^).

Diese Kombination aus Curve Optimizer -30 Allcore; 5,42Ghz Takt und dem 6400er Speicher 1:1, lassen die Kiste wirklich fliegen.

Habe eben zig Runden Battlefield damit gezockt, Cinebench durchlaufen lassen, CPU-Z Benchmark. Alles astrein.

Ich möchte nur folgendes sagen: CPU-Z Benchmark SC: 860 Punkte, MC: 9080 Punkte.

Zum Vergleich mit dem 7800X3D: SC: 720 Punkte, MC: 7800 Punkte.

Und ich glaube, ich könnte noch einen Ticken mehr rausholen ^^.

1731099684566.png

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54, herculesgott, Trinoo und 7 andere
haben will :( stock takt und einstellungen mit ddr6000 reichen mir vollkommen. keine lust mehr auf das dauernde auf stabilität testen etc wegen 5% mehr leistung. aber nette ergebnisse. vorfreude ist schonmal da

Poati schrieb:
Und die verwendete GPU nicht vergessen, auch wenn wir hier sehr viele mit 4090 im System haben. Also ja im Test zeigen sich schon diverse Szenarien, wo der 9800X3D die Muskeln gegenüber dem alten 5800X3D spielen lässt. Für viele kommen die aber gar nicht zum Tragen in aktuellen Games und beim Einsatz von GPUs unterhalb der Highend Riege.

Zu dem Schluss kommt auch TPU. Wenn natürlich schon eine RTX 4090 (oder ab Januar eine 5090) vorhanden ist, dann ist der 9800x3D die Kirsche auf der Torte. Ansonsten kann es durchaus Sinn machen eine günstigere CPU zu wählen und dafür die Grafikkarte ein, zwei Stufen höher. https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/30.html

At the highly GPU-bound 4K scenario, even with an RTX 4090, the differences between the top processors are minimal, and they will all offer a fantastic gaming experience. If you don't have to own the best, and want to smartly manage your budget, it might make sense to opt for a more affordable CPU and spend the savings on a faster graphics card, where you are getting more FPS for your money. Interesting gaming CPUs are Ryzen 9600X ($250), 7700X ($280), 14600K ($260), 13700K ($280) these are all considerably more affordable than the $480 9800X3D, of course not nearly as sexy, no bragging rights, but they'll get the job done, and you can buy a one-tier faster GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Apocalypse
Youngtimer schrieb:
Ansonsten kann es durchaus Sinn machen eine günstigere CPU zu wählen und dafür die Grafikkarte ein, zwei Stufen höher.
kann man nicht pauschalisieren, wie oft noch... wenn du stetig mit 200FPS aufwärts bei high Details mit deinem 240Hz Monitor die aktuellsten (online) Shooter zocken willst, egal in welcher Auflösung, brauchst du einfach immer eine schnelle und starke CPU

gibst du dich mit 60FPS in high Details bei 4K zufrieden, reicht auch jede 200€ CPU für mehrere Generationen dafür und solltest dann natürlich eine starke Grafikkarte dazu nehmen, wenn du in 4K die Regler immer entsprechend nach rechts schieben willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ukog-Nos
Verak Drezzt schrieb:
kann man nicht pauschalisieren, wie oft noch..
hab ihn schon im luxx komplett filetiert aber er ist nicht bereit sich mit dem thema zu beschäftigen. lieber weiter quatsch in foren schreiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Verak Drezzt schrieb:
wenn du stetig mit 200FPS aufwärts bei high Details mit deinem 240Hz Monitor die aktuellsten (online) Shooter zocken willst, egal in welcher Auflösung, brauchst du einfach immer eine schnelle und starke CPU
genau das war der grund für ein upgrade bei mir. cpu kommt nimmer mit weil einfach zu alt. framedrops auf 80-100 fps in multiplayer shootern -> unspielbar selbst in 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, alkaAdeluxx und Verak Drezzt
Zurück
Oben