Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

wenn mindfactory meinen 9800x3d den ich 15:04 bestellt habe gestern auch mal versenden würde..... der rest steht schon zusammengebaut und vorbereitet im esszimmer. will doch nur basteln/zocken/benchen :(

Ich hab bei Mindfactory 14:53 bestellt und er war bis vor ner Stunde noch auf "bearbeiten", hab ihn storniert. Der von Alternate gestern 17:30 kommt morgen an.

bin ja gespannt ob man das ding mit nem arctic freezer 36 auch gekühlt bekommt auf unter 90 grad

Bei mir ist der Hotspot knapp 10 Grad wärmer als die Kerne. Kerne um die 35 Grad, Hotspot knapp 10 mehr. Idle wohlgemerkt. Unter Last gleicht es sich an.

Zuletzt bearbeitet:
nuestra schrieb:
Ja oder drück einfach den ausschalter und sparen noch mehr Energie
😂 Haha ja so sieht's aus, eine Effizienteren Status gibt es nicht, bei egal welcher CPU.
Made my day 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nuestra
xarfei schrieb:
arctic freezer 36 auch gekühlt bekommt auf unter 90 grad
bei mir wird mein 7900X3D nicht über 70°C heiß, bei CPU lastigen Spielen, ansonsten liegt er im Schnitt zwischen 50-60°C und kommt auch im Cinebench nicht über 85°C hinaus

t3chn0 schrieb:
Also die Kiste ist bei mir im Idle erheblich kühler, als noch der 7950X3D, oder auch 7800X3D.

Phänomenale Werte:
Allerdings erwähnte Steve im Review von GamerNexus, dass man hier Zen 4 auch nicht wirklich mit Zen 5 vergleichen kann, weil AMD die Temperatursensoren neu positioniert hat - "moved to cooler locations to prevent clock dropping too early". Er verweist dann auf den Review zum 9700X wo das detailierter aufgegriffen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Weiß einer ob die Bohrungen von AM4 und AM5 die gleichen sind? Irgendwie sieht das AM4/5 Kit für den Heatkiller4 auf der Homepage genau so aus wie das das ich schon habe.

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
"Idle" bei mir: Browser geschlossen kein aktives Programm offen, Rechner sitzt einfach am Desktop. Liegt mein 5900X laut Afterburner im niedrigen 30 Watt Bereich mit kurzen spikes auf 38 Watt.
Anhang anzeigen 1541477
Ja, das ist so. Die AMD Systeme sind was ich so sehe da durch die Bank ziemlich grottig, habe ich bisher auf Arbeit kaum gefixt bekommen, außer bei meinem 5800X3D System mit Billig-Board und langer Frickelei. Muss an irgendwelchen Einstellungen liegen, bzw. am Board und oder vielleicht auch der CPU selbst. Hast du deine Energieeinstellungen auf Vollleistung?
HAse_ONE schrieb:
Nur ein Chrome Fenster mit laufendem Youtube Video erhöht das auf um die 50 Watt, was allein schon 20 Watt sind.
Anhang anzeigen 1541479
Da muss aber dann irgendein Problem vorliegen. Ich würde da lieber HWInfo nehmen, oder an der Steckdose messen.
HAse_ONE schrieb:
Schreib ich nebenbei noch was in Libre Office dann erhöht sich das auf um die 58 Watt mit spikes auf über 60, je nach dem ob und wie viel man noch die Maus bewegt.

Anhang anzeigen 1541480
Soviel braucht der 7800X3D in Spielen, angenommen die Leistungsaufnahme ist da korrekt.
HAse_ONE schrieb:
Also für mich ist das kein Idle mehr, das ist ein Anstieg von bis zu 30 Watt, also das doppelte von dem, was Idle wäre.
Das schein viel zu viel zu sein, aber danke für deinen Beitrag, sehr interessant.
Wenn ich dazu komme mess ich das mit einem 9800X3D System morgen kurz nach was der an package power zieht, da muss definitiv was gehen.
HAse_ONE schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Idle Messung unnütz. Besser wäre ein Test bei Teilleist/niedrig Last. Sowas was halt oft Standard ist, bisschen Word, nebenbei Musik und dann noch Teams etc.
Ich würde sagen sinnvoller wäre es das einfach mitzuloggen und den Gesamtverbrauch auszuwerten.
Also 20 Sekunden einschalten, dann Youtube, Word, Excel, Steam aufmachen, Anwendung installieren, Webradio usw.
HAse_ONE schrieb:
Und sollten die Intel CPUs da wirklich keine Änderung haben, bei den Lasten (was ich nicht so ganz glauben kann) dann gut. Trotzdem solle man eher die Teillast messen und wenn da AMD NOCH schlechter im Vergleich zu Intel ist, ja dann ist es so.
Ja, das wäre dann so, aber auch nicht sonderlich schlimm. Mich interessiert es einfach, weil es halt kaum Messungen gibt. Morgen versuch ich dann mal nen 14900K/9800X3D System in der Pause in die Finger zu bekommen.

Also bei Noctua nutzt du die gleichen Montage-Brackets. Ist ja tatsächlich etwas, worauf AMD geachtet hat. Daher auch der etwas nachteilige IHS.

Nice, so geht das :-) Gleiche Bohrungen, günstiger 6000er CL30 RAM und kein teueres Board nötig (auch wenn ich ein teueres haben will).

mein 5900x säuft auch 33 watt idle asus b550-a und windows powerplan ausbalanciert. scheint wohl normal
1731090276327.png

alkaAdeluxx schrieb:
Nicht mal 15 Kommentare hat es gedauert und der erste Outet sich kein CPU Tests zu verstehen, geschweige den von den 10 Leuten die das auch noch geliked haben 🤔
bist neu im internet, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Trinoo
@dante`afk er hat doch vollkommen recht
Ergänzung ()

rotzt wahrscheinlich unter jeden CPU Test immer, lololo unrealistische 720P CPU Tests, kann man nur den Kopf schütteln, schau dir halt GPU Tests an wenn du wissen willst wann deine Grafikkarte limitiert

und das schon seit 2006...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, Luxmanl525 und alkaAdeluxx
Also Memory Controller ist so eine Sache. Da bin ich jetzt gerade etwas "underwhelmed".

Ist bei den 3D Modellen zwar eh nicht von großer Relevanz, aber es geht ums Prinzip.

Also 6600 1:1 macht er auf keinen Fall. Ich kann damit 10-15 Minuten Battlefield 2042 zocken und dann gibt es einen harten Blackscreen mit Reboot. Dabei kann man sich optimal das System (Dateisystem) wegballern.

Der 7950X3D schaffte 6200 1:1 und mein 7800X3D ohne Murren, schöne 6600 1:1.

Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass er zumindest 6400 1:1 mitmacht.

Die Spannungen werde ich nicht anpassen, da die Kiste bei 6600 1:1 eh am Limit rennt.

Dennoch hatte ich mir die 6600 1:1 OOTB erhofft, just because.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Apocalypse
Verak Drezzt schrieb:
@dante`afk er hat doch vollkommen recht
Ergänzung ()

rotzt wahrscheinlich unter jeden CPU Test immer, lololo unrealistische 720P CPU Tests, kann man nur den Kopf schütteln, schau dir halt GPU Tests an wenn du wissen willst wann deine Grafikkarte limitiert

und das schon seit 2006...

LOL, der rallts auch nicht.

ignorance and stupidity is bliss :skull_alt:

darüber hatten wir ja diskutiert, ich sag ja auch ohne rt benchen. aber einige sind hier ja anderer meinung. raytracing ist bei diablo 4 eh so kaputt das kein mensch auf gottes weiter erde es aktivieren würde. kostet 90% leistung und macht ein unterschied das man ne 10 fach vergrößerungs lupe braucht um ihn zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Ukog-Nos
Für alle die CPU tests immer noch nicht verstanden haben empfehle ich folgendes zuzuführen.

wer danach immer noch der Meinung ist im recht zu sein, sollte sich vll ein anderes hobby suchen oder einfach die Finger still halten

Ab Minute 55 geht es 1 Stunde lang genau darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, danyundsahne, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Zurück
Oben