gustlegga schrieb:
Du bist auf irgend einer Mission, oder ?
Nein, warum sollte ich? Kann doch jeder messen, wenn er es wissen will.
An der Steckdose mit billig Messgerät oder über die package power.
Es wurde doch permanent hier gesagt, der Idle Verbrauch einer CPU sei nicht relevant, weil angeblich viel höhere Lasten anliegen. Das stimmt natürlich nicht, dazu habe ich Messungen an einem System in einem anderen Beitrag gezeigt.
gustlegga schrieb:
Als die ersten Ryzen begannen wieder ganz gut bei der Musik zu sein und die Intel für relativ wenig Mehrleistung dann ab Gen 9 zu saufen begannen hat man hier mehrfach (wohl von den selben Leuten) gelesen "mir egal was der Core xyz braucht, das ist mein Hobby, das ists mir wert"
Ja, warum nicht, wenn ich die Mehrleistung nirgendwo anders bekomme, dann macht das schon Sinn einen höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen. Siehe RTX 4090. Wäre mit 300W gegangen, 450W ist ineffizient, aber eben doch ~10% flotter.
gustlegga schrieb:
und jetzt seit man regelmäßig von den X3D abgewatscht wird ist auf einmal "Idle" die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Nö, das ist immer schon eine wichtige Metrik von mehreren, kennt man ja aus dem GPU Bereich wenn man Youtube Videos abspielt oder mehrere Monitore anschließt. Da hatten, wenn du es jetzt auf Hersteller runterbrechen willst AMD und Nvidia schon massive Probleme.
gustlegga schrieb:
Klar, man muss sich halt immer was suchen um das eigene Narrativ zu befriedigen.
Naja, wenn jemand behauptet der Idle Verbrauch liege niemals an und sei unwichtig, sollte man das schon klären, das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Herstellern zu tun.
gustlegga schrieb:
Aber gut, es steht natürlich jedem frei sich die CPU seines Wunsches in die Daddelkiste zu stecken, auch wenn die dann vllt zwar langsamer ist teilweise mehr kostet und unter Last bessere Kühlung braucht; aber man spart ja vllt. pro Jahr nen 5er an freien Elektronen wegen "Idle".
Idle ist nur eine Metrik von vielen. Angenommen ich spare bei "Idle" bzw. Minimallasten 20 Watt ein und habe dann aber einen Gaming PC mit 14900K der 200 Watt verbrät, während ein 7800X3D nur 60 Watt braucht, dann wird mir "Idle" nichts bringen.
Aber wenn ich an so einer Kiste arbeite und nicht zocke und einen niedrigen Verbrauch anstrebe, dann würde ich mir zumindest kein System mit AMD CPU holen. Gaming ist dann was ganz was anderes, hat aber bei den meisten inkl. mir Priorität.