Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Guerreiko schrieb:
quer Beet lohnt sich ein Upgade extrem, auch in 4K.
Jep. Ist halt ein Fakt.

Spiele ich nur GPU limitierte Spiele brauche ich keinen starken Prozessor. Spiele ich nur CPU limitierte Spiele brauche ich keine starke GPU.

Spiele ich beides brauche ich beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Guerreiko schrieb:
Oder wie siehst du die Tabelle?

Du und andere sehen sich Tabellen an, in denen ein GPU-Limit zu sehen ist. Dann schlussfolgert ihr daraus, dass die CPU eigentlich keine große Rolle spielt und selbst Vermeer (Ryzen 5000) ausreichend wäre, um die GPU in 4K befeuern zu können.

Diese Betrachtungsweise gilt nur dann, wenn nativ in 4K gerendert wird. Man sieht aber in der Entwicklung der Spieleindustrie, dass die Entwicklerstudios einen immer größeren Fokus auf DLSS/FSR legen und dann kippt das Bild komplett, da die interne Renderauflösung kleiner ausfällt - im Extremfall 720p bei Ultra Performance bei einem 4K-Monitor. DLSS wird nicht mehr verschwinden und liefert in vielen Fällen sogar die bessere Bildqualität als das nativ gerenderte Bild.

Ein GPU-Test hat keinerlei Aussagekraft zur Leistungsfähigkeit der CPU, da hier der limitierende Faktor eben die GPU ist. Ich kann überhaupt nicht sehen wie schnell die CPU die GPU mit Daten füttern kann. Das will ich aber sehen, weil dieser Faktor bei DLSS eine große Rolle spielt. Dann dümpelt die GPU bei 60% Auslastung herum, weil die CPU nicht mehr Daten liefern kann.

Was bringt mir also eine absolut wertlose Tabelle, in der Ergebnisse aus einem GPU-Test zu sehen sind, wenn ich wissen will, wie schnell die CPU ist? Nichts. Die gucke ich mir an, wenn ich wissen will wie schnell eine GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, NerdmitHerz und Luxmanl525
Pisaro schrieb:
Ich sehe es doch selbst bei mir! Mein 5900X limitiert meine RTX 4090 (auch hier, je nach Game) so unfassbar stark das die GPU Auslastung unter 50% fällt.

Klar, wer mit "Gurkenkarten" rumgurkt braucht keinen High End Prozessor.

Danke für deinen Screenshot. Aber GPU Tests kenne ich schon. Genau das hast du gerade gepostet.
Alles klar, wo ist den der große Leistungsplus queer Beet bei 4k bemerkbar?

Ich sehe irgendwie nichts in der Tabelle?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Guerreiko

Hingegen wird deutlich heraus gestellt, daß genau diese CPU die beste Wahl für Gamer ist. Und genau das ist der Fall.

Und da du es immer noch nicht begriffen hast, das hier ist eine Gaming Webseite. Hier sind vohrnehmlich eher Gamer beheimatet.

Du hingegen solltest deine Zelte eher in anderen Foren oder Threads Aufschlagen, weil deine Priorisierung ganz eindeutig woanders liegt. Das ist nicht böswillig gemeint. Sondern es ist einfach so.

So long...

Brech du doch die Zelte hier ab. Das es die beste Wahl ist, sei mal dahingestellt!.

Beste Wahl für die allermeisten Gamer ist nähmlich genau das was im Fazit von Techpowerup steht.

Politik regiert an der Bevölkerung vorbei = 9800X3D jedem empfehlen

Politik für die Bevölkerung: Einfach ehrlich sein das fast jeder Gamer mit einem modernen 8 Kerner bestens gerüstet ist, und man sich gerne das Fazit durchlesen sollte.

CB INSIDER aus der Kleinen Bubble können es kaum fassen, da wird einem ja sogar empfohlen das Forum zu verlassen!

Ist das hier normal bei Euch? ICH SOLL RAUS weil ich eine andere Meinung habe? Und für mich seit langem die CPU Hersteller die KUNDEN MELKEN.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-07 234343.png
    Screenshot 2024-11-07 234343.png
    173,4 KB · Aufrufe: 22
Guerreiko schrieb:
Oder wie siehst du die Tabelle?
Wenn ich meine Füße in je einen Eimer in Trockeneis und kochendes Wasser gebe, dann mag ich im Mittel eine angenehme Temperatur haben, aber in der Praxis nicht unbedingt.

Gleiches gilt hier, wenn ich Querbeet spiele, dann habe ich die Extremfälle eben auch in meinem ganz eigenen persönlichen Parkour mit dabei. Stört dann meistens halt nicht, aber wenn, dann eben richtig.

• Gefällt mir
Rentner forum , fuck off ey. wisst ihr wass ihr könnt mich mal .

diesen käse wie ihr euch aufgeilt an amd cpus, und nur AMD Grafikkarten?

Nvidia ist Teufel richtig?

Intel böse?

wisst ihr was, diese seite wird untergehen wenn sie nicht die kurve für neue generation kriegt merk ich grad.

und von mir gibts keine site visits mehr, das ist sinnlos.

bye bye

elmo-fire.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Luxmanl525
Niemand wird dich vermissen. Wenn die "neue" Generation den Sachverhalt eines CPU-Tests nicht versteht, liegt das Problem nicht an der Seite, sondern an der Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, msv und Luxmanl525
@Guerreiko
Politik regiert an der Bevölkerung vorbei = 9800X3D jedem empfehlen
Ich hab noch selten so einen Schwachsinnigen Vergleich gelesen.
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist nicht nur der aktuell schnellste und dabei weiterhin ein extrem effizienter Gaming-Prozessor, er ist dank höherer Taktraten auch noch der in Anwendungen stärkste Acht-Kerner in AMDs Portfolio – schneller als ein AMD Ryzen 7 9700X bei 105 Watt TDP. Einen deutlichen Abschlag in der Leistung in Anwendungen hinnehmen müssen Käufer dieser X3D-CPU also nicht mehr, ganz im Gegenteil.
Das nun, bestätigt dir jeder einzige Mensch, der die Messergebnisse versteht UND deuten kann. Nix mit belügen, nix mit Verschwöhrungsgeschwurbel, reine Fakten. Bei einem Technikforum ist es ziemlich blödsinnig, irgend eine Verschwöhrung herbeizuschwurbeln, denn die fliegt garantiert auf. Tatsachen lügen nunmal nicht und technik ist dazu nicht in der Lage.
und von mir gibts keine site visits mehr, das ist sinnlos.
Ist das ein Versprechen?

• Gefällt mir
ben12345 schrieb:
Kommt natürlich darauf an wie gut der 9800x3d verfügbar sein wird.
Mindfactory und Newegg(USA) schreiben auf Twitter zumindest dass weitere Lieferungen für nächste Woche im Zulauf sind. Ich würd mir da also vllt. keine all zu großen Sorgen machen dass man mit etwas Geduld nicht auch zeitnah einen bekommt ohne Mondpreise hinlegen zu müssen.
Heut zum Launch war der Run auf die CPU halt noch größer, weil Intel mit dem Core Ultra leistungstechnisch nicht wie gehofft geliefert hat, abgesehen davon dass der große 285 ohnehin ein Einhorn ist.

Ich weiß auch nicht was manche hier für Vorstellungen haben; soll AMD erst mal Wochen/Monatelang auf Vorrat produzieren (lasssen) um dann starten wenn man den Markt völlig sättigen kann ?
Die Teile eine halbe Ewigkeit ins teure Lager zu stellen macht betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn....

Wenn ich mir die Bilder von MF ansehe dürften das locker 1000+ Stück sein.
Keine Ahnung wie das Deutschlandweit dann aussieht mit anderen Händlern und Systembuildern.
🍪 (Spekulatiuskeks) 5000 Einheiten vllt ? Könnte man dann Global 100k+ annehmen.
Ist jetzt nicht so schlecht für den ersten Tag würd ich meinen. :)

• Gefällt mir
@Guerreiko ich verstehe nicht weshalb dauernd die Diskussion aufkommt, dass man selbst in 4K keine schnelle CPU benötigt, es kommt doch einfach auf den Einsatzzweck und die persönlichen Präferenzen an

wenn du dich mit 60-100FPS in high bis ultra Details vollkommen zufrieden gibst, dann reicht deine alte AM4 5700X CPU dafür vollkommen aus, willst du aber mit deinem 144/165Hz 4K Monitor Call of Duty, Battlefield oder irgendein aktuellen Arcade Racer mit diesen FPS zocken, dann kann es sein dass dein alter 5700X dafür nicht mehr ausreicht, selbst dann in 4K nicht,

wo du wahrscheinlich und sicher auch mit einer 4090 bei ultra Details an deine Grenzen kommen wirst und du dort die Regler entsprechend gen CPU Limit senken musst, um annähernd in diesem FPS Bereich, ggf. sogar mit medium bis high Details, zocken zu können

und von einem künftigen Anno107, Total War: Star Wars bei konstanten 60FPS, erst gar nicht zu reden, deshalb kann man da nix pauschalisieren von wegen, du brauchst keine 500€ teure CPU, nur weil du meinst mit nicht mehr als 60FPS mit allem auf Anschlag mit einer 150€ CPU wie dem 5700X oder einer ähnlichen CPU zu zocken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Apocalypse
Guerreiko schrieb:
iesen käse wie ihr euch aufgeilt an amd cpus, und nur AMD Grafikkarten?
Wieso, die haben doch fast alle 4090er ... ich bin halt zu arm für ne 4090. Aber selbst meine 6800 hängt im CPU limit fest und langweilt sich die meiste Zeit wenn ich spiele. Aber ich spiele jetzt auch nicht Querbeet, sonst wäre es sicher nicht soviel. ;-)

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
wer mit "Gurkenkarten" rumgurkt
nette Bildsprache.... aber mit Tomatenkarten gurkt es sich halt einfach noch schlechter.
scnr.... :daumen:

sorry für OT

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Guerreiko
Guerreiko schrieb:
Rentner forum , fuck off ey. wisst ihr wass ihr könnt mich mal .
Du mußt dir keine Gedanken mehr machen. Ich habe dich soeben den Mod`s gemeldet. Ich bin nun eher für einen Sachlichen Diskurs bekannt.

Aber was du dir hier abhältst geht einfach nicht. Weil kein vernunftbasierter Diskurs mit dir möglich ist, egal wie bemüht man ist. Gestern Nacht hast du die Kollegen schon querbeet beleidigt und jetzt schon wieder.

Und dies bloß, weil niemand dich mit Jubelarien für deine Ansichten bedenkt, sozusagen.

Deshalb habe ich auch empfohlen, dich dauerhaft zu Sperren.

Gehab dich wohl.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Verak Drezzt, msv und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
ich verstehe nicht weshalb dauernd die Diskussion aufkommt, dass man selbst in 4K keine schnelle CPU benötigt, es kommt doch einfach auf den Einsatzzweck und die persönlichen Präferenzen an
Solche Leute spielen vllt. einfach keine Strategie/Aufbautitel.
Ein Stellaris mit hunderten von Schiffen oder Games wie Satisfactory, Cities:Skylines mit entsprechend komplexen Städten/Fabriken können dir die CPU zum Frühstück wegfuttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Verak Drezzt
Ansonsten was die Release Preise betreffen, wieso sollte es bei AMD anders als bei Nvidia aussehen. Klar finde ich ebenso nicht prall dass sie dahingehend immer weiter die Preise anziehen. Hätte auch gerne den 9800X3D für nicht mehr als 350€ gesehen.

Aber aufgrund der nicht vorhandenen Leistungs-Konkurrenz, schon beim 7800X3D zum 13700K oder auch dem 5800X3D zum 12700K. Kann AMD entsprechend den Preis für die Mehrleistung anheben und 500€ dafür abrufen. Ansonsten gehen wir hier generell meist nach Preis-Leistung und uns ist zum Großteil egal von welchem Hersteller die Produkte kommen.

Nur sieht es bei den CPU's Marktanteil mäßig noch etwas anders aus, als bei den Grafikkarten. Wo Nvidia meint konstant von Generation zur Generation die Preise anheben zu können und so Speicherkrüppel wie die 3080 mit 10GB, 3070 mit 8GB oder zuletzt die 4070(Ti) mit nur 12GB zu bringen. Würde mit einem Marktanteil seitens AMD mit annähernd 50% sicher anders aussehen und klar sowas will ich dann auch nicht wirklich bei den CPU's erleben.

Aber ansich auch alles nur Angebot und Nachfrage. Bin mittlerweile sogar am überlegen ob ich nicht auf einen 25" FullHD Monitor downgrade aufgrund der exorbitanten Preise bei den Grafikkarten.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Solche Leute spielen vllt. einfach keine Strategie/Aufbautitel.
aber selbst wenn man keine Aufbau oder Strategiespiele zockt, gerade bei MMO First Person Shooter wo man aufgrund der besseren Reaktionszeit auf hohe FPS angewiesen ist, macht eine aktuelle High-End CPU natürlich Sinn und dass egal in welcher Auflösung

oder schau dir doch mal so krüppel Performance Spiele wie Escape from Tarkov an, kann man nicht wirklich nur auf RTS Titel beziehen, von vielen da draußen die selbst Games wie ein RDR2, Ghosts of Tsushima etc. wo man ansich nicht wirklich so hohe FPS für ein flüssiges Spielgefühl brauch und trotz alledem viele mit solchen FPS dann zocken

oder auch so Leutz die im Grunde keine Peilung von der Materie haben un meinen sich eine 4080Super oder gar ne 4090 für CS2 oder Valorant zu holen und dann in low Details oder so damit zocken und die Grafikkarte bei nicht mehr als 30% Auslastung rum dümpelt je nach Auflösung und selbst mit allem auf Anschlag total überdimensioniert wäre

viele haben halt einfach gar kein Verständnis dafür was je nach Genre an Leistung benötigt wird und was an FPS ausreichend sind, das sieht man ja auch wunderbar an den Diskussionen hier bezüglich einer schnellen High-End CPU unter 4K
Ergänzung ()

denn was werden wir wohl bei den Grafikkarten als nächstes sehen, 700€ für ne 8800XT und 750€ für ne wahrscheinlich wieder 12GB 5070, einfach nur nur noch abnormal was hier abläuft, von den Modellen drüber erst gar nicht zu reden mit einer 5080 für vermutlich 1300€ und einer 5090 für 2500€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und gustlegga
SKu schrieb:
Niemand wird dich vermissen. Wenn die "neue" Generation den Sachverhalt eines CPU-Tests nicht versteht, liegt das Problem nicht an der Seite, sondern an der Person.
Die neue Generation wirst du hier gar nicht finden, da die keine Artikel lesen, schon gar nicht Foren benutzen. Foren, was ist das? Da geht es auf youtube, tiktok, etc....
Und vielleicht einfach andere Meinung ertragen, bzw. stehen lassen, als immer das eigene Zeug zu verteidigen. Ist doch nicht dein oder euer Problem, ich muss Ihm aber im Kern bei seiner Kritik zustimmen und da ist dein Argument "niemand" schon mal dahin.
Ich hatte hier auch schon die Frage aufgeworfen für was man als Gamer aktuell diese CPU benötigt.
Anstatt immer irgendwelche Limits heraufzubeschwören, wäre es besser zu erkennen das nun mal keine Software für die Enthusiast Hardware am PC programmiert wird die auch nur im Ansatz das wirkliche Potential ausschöpfen kann. Schon ab diesem gravierenden Punkt wäre ich schon bei Enthusiast Hardware raus, für die Zukunft kaufen bringt auch nie etwas aus diversen Gründen.
Aber ich will hier niemandem sein Hobby madig machen, wer gerne in PC investiert, kann es ja machen, aber keine abstrusen Begründungen warum man das haben sollte oder nützlich ist, erst Recht für "Gamer"
Da ist cb schon eine "Bubble" meistens lese ich mir das halt durch und lache herzlich...

thuering schrieb:
Nein, 7000CL32 sind 9,14ns Latenz, die 0815 6000CL30 10ns.
Der RAM ist schneller aber die "Latency" is höher weil 2:1 Mode bei 7000 unf 1:1 Mode bei 6000/6200... Spiele haben meistens viele unterschiedliche Zugriffe, daher Intel Core 200 schlecht bei Spielen :) Intel hat jetzt das selbe Problem mit der "Latency".

Zurück
Oben