Das ist Blödsinn, weil z.B. MF und Wave Computer (Alternate) direkt von AMD beliefert werden, da ist nix mit Großhändler etc. Ergo AMD hat die CPUs auch günstiger verkauft und daher sind sie im Preis auch gefallen. Nur weil es keine offizielle Preissenkung gibt, heißt das nicht, daß AMD die Preise nicht ändert. Zum Black Friday wirds sicher auch wieder Angebote geben, weil AMD kann sich eine Preissenkung leisten, aber Intel nicht.Rockstar85 schrieb:Das kann man so absolut nicht stehen lassen, denn diese Preisschwankungen waren Markgeschuldet.. Wir erleben jedes Jahr, dass zum Ende der Saison die Preise steigen, und mit Aktionen wie Black Week das ganze dann absurde Ausmaße annimmt. Warum sprecht ihr das nicht mal an? Die UVP des 7800X3D lag bei 499€ und alles danach obliegt nicht AMDs Verantwortlichkeit, sondern der der Großhändler.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Warum 500 für ein Board? Eins für 200 reicht vollkommen, es sei denn, du brauchst spezifische Features.Skjöll schrieb:Mhm, ich müsste also so rechnen: CPU 500 €, Board 500 €, Arbeitsspeicher 200 € ..... Summiert sich. Das Geld wär kein Problem, nur habe ich z.Zt. keine Verwendung, leider.
K3ks
Fleet Admiral
@Foxman: 🤷♀️
Antimttr schrieb:Ich fände es unter Beachtung das man den 5800X3D gar nicht mehr im regulären Handel kaufen kann gut, wenn man zum 5800X3D zusätzlich noch den 5700X3D in die Benchmarks mit aufnehmen würde.
K3ks schrieb:@Antimttr: Wäre nett aber der Leistungsunterschied zwischen den Beiden ist nur 5%-7%...
K3ks schrieb:
Weil...Foxman schrieb:Warum wird nicht gegen den 5700x3D getestet?
Der 5800x3D ist nicht mehr verfügbar, der 5700x3D schon und günstig.
sie gerade keinen rumliegen haben
ein Testgerät mit 5800X3D schon aufgebaut war
sie aus Zeitgründen nicht jede CPU testen können
der 5800X3D um ein vielfaches häufiger verbaut wurde als der 5700X3D
weil die beiden CPUs nahezu identisch sind und nur 5% auseinander liegen
Such dir was aus
Für die Leute die noch 4K nativ spielen vielleicht, ansonsten kann man bei 1080p-1440p für die 4K user schauenNekkepenn schrieb:In 4k alles wie gehabt, ab 5800X lohnt sich da kein upgrade.
Bei meinem GB-Board nicht. Diesem wurde 2018 aber diesbezüglich von Anandtech eine gute Performance attestiert, u. a. deswegen habe ich das damals gekauft.Bandit666_3dc schrieb:war unter AM4 ja eine Katastrophe
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@UrlaubMitStalin
Und ansonsten: Eigenlob kann schon auch manchmal gewaltig Stinken.
Der Kollege @MaverickM gibt sich ja auch Mühe den Diskurs sachlich zu Halten. Und das ist sehr löblich, wenn ich mir ansehe, was du teils so von dir gibst.
Man hat ja den Eindruck, du hältst dich für den "Held im Erdbeerfeld" schlechthin. Sorry an alle anderen, aber das mußte jetzt mal sein.
@MaverickM
Was um diese Frage überhaupt ein solches Bohei veranstaltet wird, mutet langsam arg merkwürdig an. Gerade in der Frage gibt es keine 2 Eltern.
Und ist auch etwas, was hoch und breit zigmal erörtert und festgezurrt wurde.
@Rockstar85
Gerade weil der Neue 9800x3d in Relation zum seinerzeitigen Preis des 7800x3d unverhältnismäßig nah gewesen wäre, in der Relation wohlgemerkt von Preis- / Leistung. Bedenke, der lag weit unter 400 €.
Der Kollege @Eli0t hat also in dieser Frage schon nicht Unrecht, auf dieses Jahr, diese Choose bezogen jedenfalls.
So long....
@UrlaubMitStalin
Ich kann dir Garantieren, daß man gerade in dem Segment in welchem wir uns bewegen, nie auslernt. Wirklich nie.UrlaubMitStalin schrieb:Ich habe mich mit dem Thema schon vor Ewigkeiten ausgiebig beschäftigt und hab da deutlich mehr Kompetenz als so mancher Keyboard-Krieger hier.
Und ansonsten: Eigenlob kann schon auch manchmal gewaltig Stinken.
Ich möchte dich Bitten, den Diskurs möglichst Sachlich zu Halten. Bloß weil andere nicht jedesmal in Jubelarien ausbrechen hinsichtlich deiner Beiträge, muß man nicht gleich Persönlich ausfällig werden.UrlaubMitStalin schrieb:Und ich nehme an Du hast bei vorangegangenen Diskussionen den selben Quatsch erzählt wie hier.
Der Kollege @MaverickM gibt sich ja auch Mühe den Diskurs sachlich zu Halten. Und das ist sehr löblich, wenn ich mir ansehe, was du teils so von dir gibst.
Man hat ja den Eindruck, du hältst dich für den "Held im Erdbeerfeld" schlechthin. Sorry an alle anderen, aber das mußte jetzt mal sein.
@MaverickM
Genauso ist es. Absolut ruhender Desktop, sozusagen.MaverickM schrieb:Idle = Absolut keine Last
Was um diese Frage überhaupt ein solches Bohei veranstaltet wird, mutet langsam arg merkwürdig an. Gerade in der Frage gibt es keine 2 Eltern.
Und ist auch etwas, was hoch und breit zigmal erörtert und festgezurrt wurde.
@Rockstar85
Das war in den vergangenen Jahren so. Keine Frage. Aber dieses Jahr ist es tatsächlich so, daß AMD da massiv eingegriffen hat. Die haben absichtlich den 5800x3d Auslaufen lassen und den 7800x3d künstlich verteuert. Speziell der Preis des 7800x3d ging so hoch weil AMD eingegriffen hat.Die UVP des 7800X3D lag bei 499€ und alles danach obliegt nicht AMDs Verantwortlichkeit, sondern der der Großhändler.
Gerade weil der Neue 9800x3d in Relation zum seinerzeitigen Preis des 7800x3d unverhältnismäßig nah gewesen wäre, in der Relation wohlgemerkt von Preis- / Leistung. Bedenke, der lag weit unter 400 €.
Der Kollege @Eli0t hat also in dieser Frage schon nicht Unrecht, auf dieses Jahr, diese Choose bezogen jedenfalls.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Auch an @Fighter1993:L1nos schrieb:Warum 500 für ein Board? Eins für 200 reicht vollkommen, es sei denn, du brauchst spezifische Features.
Ich habe bisher immer MSI-Boards besessen. Jetzt eins mit WiFi. Ich konnte schon mehrfach gleich auf WiFi gehen, da das LAN nicht immer zuverlässig arbeitet. Nun hatte ich den Test von Igor gelesen:
https://www.igorslab.de/msi-mpg-x87...ier-fuer-bequeme-und-ein-erfahrungsbericht/5/
Das gefiel mir recht gut. Es kommt ja schon an die 500 € ran...
Erzherzog
Lt. Commander
Sehe als Gamer momentan außerhalb von Benchmarks dennoch keinen direkten nutzen oder gar Notwendigkeit diese CPU zu kaufen. Sicherlich ein geiles Stück Hardware, aber für was? Für die Zukunft? Macht nie Sinn, bis dahin gibt es wieder was besseres.
Würde hier echt gerne mal von Leuten hören die so eine CPU sinnvoll ausreizen, da es sich bei der Variante speziell um eine Gamer CPU handelt, bezogen darauf.
Würde hier echt gerne mal von Leuten hören die so eine CPU sinnvoll ausreizen, da es sich bei der Variante speziell um eine Gamer CPU handelt, bezogen darauf.
Darken00
Lt. Junior Grade
Also ne, den Aufwand und das Geld für eine kaum merkliche Verbesserung spare ich mir. Wenn Upgrade, dann richtig.Zwirbelkatz schrieb:1) BIOS-Update
2) Ryzen 5700x3D Tray kaufen
3) "Alte" CPU verkaufen.
Dann haste, je nach Spiel, mehr Luft. Hast gebastelt und ca. 80€ gezahlt.
Hängt von der Auflösung ab. Leider schafft eine RTX 4090 in vielen aktuellen Test komplexer Titel gerade mal knapp über 60 Frames. Trotz Upsampling. Jedenfalls ist das in UHD so.
(S)Ein 5800x ist bereits eine extrem heiße CPU. Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
Mein 5800X wird gar nicht mal so heiß. In Spielen wird die CPU nur selten wärmer als 68 °C, und das mit Luftkühlung (Scythe Fuma 3). Bei Prime95 geht mein 5800X maximal auf 84 °C hoch, ohne heruntertakten zu müssen.
Es hat einen Grund, warum ich nicht in 4K spiele, sondern in 3440 x 1440. 4K ist einfach eine irrsinnig hohe Auflösung, bei der man leistungstechnisch häufig und schnell Probleme hat, auf mehr als 60 fps in hohen Grafikeinstellungen mit Raytracing zu kommen. UWQHD ist das perfekte Mittelding aus Bildschärfe und Leistungshunger. 109 ppi im Vergleich zu 94 ppi sind für mich schon ein enormer Zuwachs, mehr brauche ich bis 2030 keinesfalls.
Die Sprünge davor (von 640 x 480 auf 800 x 600 auf 1024 x 768 auf 1280 x 1024) waren immer niedriger und haben trotzdem enorme Bildverbesserungen mit sich gebracht. Der Sprung von 1280 x 1024 auf 1920 x 1080 war dann der größte, den ich je erlebt habe, und einige Zeit war es schwierig, damit auf 60 fps in topaktuellen Spielen zu kommen.
Der Sprung von Full-HD auf 4K ist gigantisch und meiner Meinung nach völlig übertrieben. Wenn ich dann immer wieder das Rumgeheule im Forum bei Tests neuer Spiele sehe, dass diese mit den besten Grafikkarten in höchsten Einstellungen nicht über 60 oder 80 fps hinauskommen, dann kann ich darüber nur lachen. Wie kann man 4K mit Ultradetails wollen und dann erwarten, dass man dann 100+ fps hat? Ich habe mich daher bewusst für 3440 x 1440 entschieden und bin auch sehr froh darüber, denn ich habe mit neuen Grafikkarten selten Probleme, auf 100 fps zu kommen und habe dann sogar vier Jahre Ruhe. Nach vier Jahren eine neue Grafikkarte reicht dann völlig aus. Bei 4K MUSS man ja alle zwei Jahre die beste Grafikkarte kaufen, um überhaupt auf einen grünen Zweig bei den fps zu kommen.
Vom Ryzen 7700xheroesgaming schrieb:Glückwunsch!!! Von welchem Prozessor rüstest du auf?
fox40phil
Rear Admiral
Wollte das erst nicht glaube, habe kurz mal bei Puget Systems nachgeschaut und jap stimmt... das ist stark!Faust2011 schrieb:Jetzt, nachdem vieles über den 9800X3D klargestellt & korrigiert wurde, finde ich die CPU super-interessant. Auf der Suche nach einer (besten) CPU sowohl fürs Gaming als auch Anwendungen (viiiiel Lightroom) ist das hier doch grandios. Gut gemacht, AMD!
Bin sehr auf den 9950X3D gespannt, ob der das noch mal toppen können wird?!
Nein, ganz und gar nicht, die laufen einfach im Hintergrund, wie die anderen Prozesse auch und damit hast du außer in den Zeiten wo das "Programm" deinen Prozessor beansprucht quasi die ganze Zeit bis auf minimale Schwankungen den Idle Verbrauch, selbst dann wenn du tippst oder Texte editierst.MaverickM schrieb:Brauche ich nicht, mein Netzteil lässt sich digital auslesen. Viele (die meisten?) geöffneten Programme sorgen für Last, weil sie ja meist etwas tun.
Es ist also egal ob du nur den Desktop öffnest oder dazu noch 3-4 anspruchslose Programme. Selbst bei YouTube fällt der Prozessor ständig wieder in den Idle Verbrauch Bereich.
Ich messe dort nur 2-3 Watt Aufschlag wenn überhaupt.
Kurzfristig vielleicht. Anspruchsvolle Webseite, viel Einblendungen und Werbung, vielleicht, aber ich hab das schon so oft interessenhalber getestet, das sind auch da nur kurze Spitzen.MaverickM schrieb:Word und Excel sicherlich weniger, aber ein Webradio Stream oder ein Browser, der Webseiten rendert, dessen Add-Ons im Hintergrund laufen etc. erzeugen alles (geringe) Last. Das ist kein Idle.
Im Verhältnis zum quasi Dauerzustand halt nicht. Ich weiß, dass diese Diskussion besonders AMD Nutzer auf die Palme bringt, weil deren aktuelle Ryzens da einfach richtig schlecht sind.MaverickM schrieb:Und diese Lastspitzen kosten keinen Strom?
Sehe ich ja jeden Tag wenn X Systeme parallel installiert werden.
Die werden ständig erledigt, ohne dass sie CPU aus seinem "Idle Zustand" rausgeht.MaverickM schrieb:Aber selbst wenn die CPU danach gleich wieder runtertaktet, heißt das nicht, dass dann keine Hintergrund-Aufgaben mehr erledigt werden.
Ich habe es aber heute Nachmittag so gemessen, mich wundert, das gar nicht, dass du das ignorierst. Die Diskussion geht schon ewig hin und her und jedes mal werden diese Märchen erzählt, damit man sich das schönredet.MaverickM schrieb:Videowiedergabe ist alles andere als Idle, auch nicht wenn Du die Hardware-Beschleunigung deiner Grafikkarte nutzt.
Nö.MaverickM schrieb:Deswegen hat die CPU ja trotzdem was zu tun... Netzwerkpakete verarbeiten, die Daten vom RAM in den Grafikspeicher schieben etc... Das ist alles weit entfernt von "Idle".
Keine Ahnung was du für ein zugemülltes System hast, aber die Diskussion spare ich mir, weil das keinen Sinn hat. Dann glaub halt weiter daran, dass "Idle" nie vorkommt, während mein Rechner 70% der Zeit rumidlet.MaverickM schrieb:Und nein, "Idle" kommt so gut wie nie vor, weil ja Windows ständig im Hintergrund rödelt.
fox40phil
Rear Admiral
bei TechPowerUp gibts dasVollpanto schrieb:Habe ich das richtig gelesen, dass im Test den CPUs eine RTX 4090 zur Seite gestellt wird?
Gibt's auch Test / Benchmarks der CPUs ausschließlich mit den integrierten GPUs?
Diesen Punkt kann man gar nicht genug hervorheben. Natives 4k ist selten. DLSS Quality und vergleichbare Upscaler sind de facto Standard für das Spielen auf 4k Bildschirmen und schon ist das CPU Upgrade ein möglicher Gamechanger.Taxxor schrieb:Für die Leute die noch 4K nativ spielen vielleicht, ansonsten kann man bei 1080p-1440p für die 4K user schauen
Ich kann dir das MSI B650 Tomahawk empfehlen. Ich habe es vor kurzem verbaut und es läuft einwandfrei. Sofern dir kein Feature fehlt, brauchst du definitiv nicht mehr für den 9800X3D.Skjöll schrieb:Auch an @Fighter1993:
Ich habe bisher immer MSI-Boards besessen. Jetzt eins mit WiFi. Ich konnte schon mehrfach gleich auf WiFi gehen, da das LAN nicht immer zuverlässig arbeitet.
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Nicht mal 15 Kommentare hat es gedauert und der erste Outet sich kein CPU Tests zu verstehen, geschweige den von den 10 Leuten die das auch noch geliked haben 🤔dante`afk schrieb:schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.