Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Habe gerade schon die Versandbestätigung von MF bekommen.:king:
Bestellt habe ich um 14:55, konnte mich mit dem Vorwand der Toilette kurz vom Meeting drücken. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Mr.Creps, mannefix und 4 andere
@Lutscher Ich auch, obwohl ich sogar "erst" um 15:01 Uhr bestellt habe.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Lutscher
Mhm, ich müsste also so rechnen: CPU 500 €, Board 500 €, Arbeitsspeicher 200 € ..... Summiert sich. Das Geld wär kein Problem, nur habe ich z.Zt. keine Verwendung, leider.

Fuck schon Ausverkauft ihr Wahnsinnigen

Konnte um 15:20 Uhr noch bei Alternate auf Bestellen drücken. Mindfactory und Co. hatten schon nichts mehr. 2 Min. später ging schon nichts mehr.

Aber ob da auch was kommt. Deren Online-Verfügbarkeit weicht ja leider auch ab und an noch der Realität ab.

@DerRico
Ja sie sind so eingepreist, sind aber nur ein Versuchsballon, bis die Ultra 300 kommen.

IntelCyphe schrieb:
Ist eigentlich die 7950x3d besser in Spielen als die neue 9800x3d?? Wieso ist es nicht dabei?? Schade!
Aufgrund der zwei CCDs ist er in Spielen schon nicht schneller als der 7800X3D, dementsprechend ist er dem neuen 9800X3D ebenso unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und mannefix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ranayna schrieb:
Wenn schon der Vorsprung gegenueber dem 5800X3D schon so fett ist, wieviel groesser wirds dann gegenueber dem 5900X sein?
Genauso ging es mir auch, hatte einfach Bock drauf :D
Board und RAM hatte ich schon besorgt und rennt grad übergangsweise mit ner geliehenen AM5 CPU, nun kommt der 9800X3D drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MoinWoll
=dantE= schrieb:
Ist das Game dermaßen gut auf die neuen Cores aus Redmond optimiert, oder warum schießt das Ergebnis so enorm quer?

Arrow Lake kann All-Core Load sehr gut. Das ist seine einzige Stärke.

Das Spiel frisst massiv Kerne und kommt offensichtlich mit SMT/HT nicht gut zurecht, sieht man ja dadurch dass mit dem Turbo-Modus und deaktiviertem SMT die Performance steigt. Wäre interessant zu sehen, wie sich das Spiel dann auf einem 9950X(3D) (Oder auch schon 7950X(3D)) schlägt wenn man testweise jeweils den zweiten CCD abschaltet und Hyper-Threading deaktiviert.

Das Spiel ist mit seiner Technik eine ziemliche Anomalie.

UrlaubMitStalin schrieb:

Nein, tut es nicht. Das wurde auch schon mehrfach gesagt. Und die Diskussion gab es auch schon mehrfach in der Vergangenheit. Einfach mal danach suchen.

Idle = Absolut keine Last, idealerweise auch ohne Background-Tasks und auf dem Desktop sitzend. Alles andere ist kein Idle mehr.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ich habe mich mit dem Thema schon vor Ewigkeiten ausgiebig beschäftigt und hab da deutlich mehr Kompetenz als so mancher Keyboard-Krieger hier.

Bei allem Respekt (Wobei... Wenn ich mich von dir als "Keyboard-Krieger" beschimpfen lassen muss, warum sollte ich dir dann den Respekt erweisen!?), aber scheinbar hast Du dich damit nicht ausführlich genug beschäftigt. Siehe oben und unten.

Quidproquo77 schrieb:
Häng doch einfach mal ein Messgerät an deinen Rechner und öffne Word, Browser, Webradio, Excel, Steam.

Brauche ich nicht, mein Netzteil lässt sich digital auslesen. Viele (die meisten?) geöffneten Programme sorgen für Last, weil sie ja meist etwas tun. Word und Excel sicherlich weniger, aber ein Webradio Stream oder ein Browser, der Webseiten rendert, dessen Add-Ons im Hintergrund laufen etc. erzeugen alles (geringe) Last. Das ist kein Idle.

Quidproquo77 schrieb:
Es verursacht nur kurze Lastspitzen, danach fällt der Verbrauch bei einem ordentlich eingestellten Gerät wieder auf den "Idle Verbrauch" zurück.

Und diese Lastspitzen kosten keinen Strom? :lol: Aber selbst wenn die CPU danach gleich wieder runtertaktet, heißt das nicht, dass dann keine Hintergrund-Aufgaben mehr erledigt werden. Der Task-Manager ist übrigens der denkbar schlechteste Anzeiger dafür, da moderne CPUs, und vor allem ZEN im speziellen sehr schnell die States wechseln kann. Schneller als der Task-Manager ausliest.

Quidproquo77 schrieb:
Und so "Idlet" dein Rechner ständig dahin, selbst bei einem Youtube Video, weil das hauptsächlich die GPU und nicht die CPU belastet.

Videowiedergabe ist alles andere als Idle, auch nicht wenn Du die Hardware-Beschleunigung deiner Grafikkarte nutzt. Deswegen hat die CPU ja trotzdem was zu tun... Netzwerkpakete verarbeiten, die Daten vom RAM in den Grafikspeicher schieben etc... Das ist alles weit entfernt von "Idle".

Damit lässt sich die Methode "Messung über Strommessgerät an der Wand" eh nicht mehr duchführen, wenn Du den CPU Verbrauch wissen willst... Dafür gibt es spezielle Messgeräte wie das Elmorlabs PMD2.

Quidproquo77 schrieb:
Ich denke mal du meinst "so gut wie nie". Aber es kommt ständig vor.

Ja, das "nie" fehlte, habe ich hinzugefügt.
Und nein, "Idle" kommt so gut wie nie vor, weil ja Windows ständig im Hintergrund rödelt. Und noch weniger, wenn man den PC aktiv nutzt. Selbst Eingaben via Maus und Tastatur müssen verarbeitet werden und sorgen für minimale Last.

Quidproquo77 schrieb:
Die mit HWINFO ausgelesene CPU Gesamtleistungsaufnahme ändert sich beim Tippen hier gerade gar nicht und beim Scrollen minimal für kurze Zeit.

Da das ja ständig hin und her springt, ist das eben kein dauerhaftes Idlen. Am wenigsten "90% vom Tag", so wie eingangs von @UrlaubMitStalin behauptet wurde. Realistischer dürften das maximal 10% sein. Grob geschätzt. Wenn überhaupt.

Viel wichtiger für die eigentliche Diskussion bezüglich der Relevanz des Stromverbrauchs außerhalb von Gaming etc. wäre also der Blick auf leichte Last-Werte wie Video-Streaming. Denn das ist deutlich realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Tharan schrieb:
Schön geschrieben.
Danke dir.
Tharan schrieb:
Man kann es nicht absolut sicher sagen, aber genau das ist eben auch der große Erfolg des 5800X3D bzw. des 5700X3D: Die können schnelle GPUs halt noch länger gut beschicken, dass man vielleicht eben doch hier und da nicht mehr wie früher alle drei Jahre die Kiste komplett tauschen muss,
+1
Genau, dieser Aspekt kommt ja noch dazu. Es geht ja aber nicht nur alleine ums Aufrüstberhalten, sondern dass man auch diese 720p Tests nachvollziehen kann.
Das war ja quasi nur mein persönlicher Versuch, diese leidige Diskussion "warum testet man nicht mit praxisnahem Setting in 2k oder 4k?" zu durchbrechen bzw verständlich zu machen :D

Aber dieses Aufrüstverhalten kann man auch erst nachvollziehen wenn man eben diese CPU- und GPU- Tests versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ElliotAlderson schrieb:
Bei Intel hab ich immer auf die Spawas und den Controller geachtet. Die Boards waren meist recht teuer.
Son 100€ Brett mit einem 14900K zu kombinieren, war eher suboptimal.
wenn da eine billige VRM drauf ist, ist es egal was es kostet. ASUS Prime B650 kannst alle in die Tonne kloppen, das ist teurer als ASRock und die VRM ist der größte Müll den es gibt.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Dir ist aber klar, dass diese Sachen nicht aus den USA zu uns importiert werden, sondern hier hergestellt werden? Verzichtest du darauf, schadest du unserer eigenen Wirtschaft.
Die Sachen aus den USA wären hier großteils auch verboten. Aber da die Gewinne auch abfließen, wäre es besser europäische Produkte von europäischen Herstellern zu kaufen, ergo alle Nachbauten in den Supermärkten wären besser :)

Dann ich mal gespannt was der 16 Kerner mit 3D Cache leisten wird. :)

Meine beiden Exemplare von Caseking und MF kommen laut ups morgen.
Fallls jemand einen davon haben will und am Wochenende im Raum Ingolstadt ist einfach PM an mich, würde den ohne Aufpreis weiter verkaufen.

Bin leider ab Dienstag für zwei Wochen im Urlaub, da wäre mir eine unkomplizierte Abholung lieber.

Zurück
Oben