Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Hmm... Decisions, Decisions...

Wenn schon der Vorsprung gegenueber dem 5800X3D schon so fett ist, wieviel groesser wirds dann gegenueber dem 5900X sein? :D Muss heute abend mal in alte Benchmarks schauen.

Eigendlich brauch ich nichts neues, aber irgendwie kitzelt es dann doch. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, aber in einem halben oder ganzem Jahr koennte ich schon schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Bei Mindfactory seit eben alle weg für heute. Ihr Geier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JonasN1985, Apocalypse und Lutscher
Sherman789 schrieb:
Warum sind eigentlich keine Arrow Lake in den
Benchmarks mit aufgeführt?
edit:
Hat sich erledigt, hab nicht weit genug nach unten gescrollt.
Ich musste bei diesem Post gerade wirklich lachen :p

Zeigt perfekt, wie bitter Arrow Lake verkackt wurde in Sachen Gamingleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, modena.ch, Apocalypse und 3 andere
Sherman789 schrieb:
Warum sind eigentlich keine Arrow Lake in den
Benchmarks mit aufgeführt?

edit:
Hat sich erledigt, hab nicht weit genug nach unten gescrollt.
Pivot wird wieder aktuell 😁

Danke noch einmal für den Test. Gerade bei Alternate bestellt, freu mich schon auf den Einbau. :)

Die 9800X3D-CPUs sind schon überall vergriffen, krass. Hab gerade so noch eins abstauben können.

Habe einen bei MF bekommen oder zumindest eine Bestellbestätigung erhalten. :D

Schön zu sehen wie es für AMD Läuft.

Bisher tut mein Core i7 9750 noch zufriedenstellend seinen Dienst. Hier und da merke ich aber zu meinen Zen4 Arbeitslaptop einen kleinen Unterschied, aber zum Spielen ist eine RTX2060 immer noch um längen besser, aber zu sehen wie die Energieeffizienz in einer anderen Welt ist, ist einfach erfreulich.

Komme mir fast wieder vor wie in den guten alten Zeiten als die Core2 CPUs idR eine TDP von 65w hatten und manchmal 95W. Heute ist, das zumindest auf AMD Seite der Fall.

Reset90 schrieb:
Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben
im gegenteil, find den neuen ryzen richtig gut...
bin zwar intelnutzer, aber kein intel fanboy, beim nächstenmal vielleicht nicht alle über ein kamm scheren

zeedy schrieb:
AMD hat 8% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger versprochen. Hier sind es 14% wtf :confused_alt:

is doch klar, klein stappeln und die kunden überraschen, wenn sie die latte höher gelegt hätten, hätt es nur wieder ein shitstorm gegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nuestra
Aladan schrieb:
Danke noch einmal für den Test. Gerade bei Alternate bestellt, freu mich schon auf den Einbau. :)
Glückwunsch!!! Von welchem Prozessor rüstest du auf? :)

Gax schrieb:
LOL du hast sogar deine Signatur schon angepasst. :D
Das habe ich schon vor ein paar Tagen gemacht. :D Endlich mal wieder basteln. :D

@SKu

Mit dem HAVN HS 420 als Case könnte das fertige Setup eigentlich auch ein paar Bilder wert sein, oder? Hau' doch gerne ein paar raus, wenn du fertig bist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Player49 schrieb:
Ich spiele „alles“ und vieles, daher macht der Averagetest für mich am meisten Sinn.
Wenn Du "alles" und Vieles spielst, dann ist eindeutig, dass Du die schnellste CPU willst und das wäre der 9800X3D. Denn dann wirst Du auch CPU limitierte Spiele spielen wo die Auflösung egal ob 720p oder 4k keine Rolle spielt.

Dh. Du spielst auch Dinge wie Factorio oder Stellaris. Beides kannst Du mit ner 4090 problemlos in 8K spielen und in das CPU Limit rennen. Und z.Bsp bei Stellaris sind das 10-20 Sekunden mehr PRO Zug, die man sich u.U. sparen kann, auch wenn das Spiel mit 200fps läuft. Civilization ist auch so ein Kandiat (da kommt ja noch ein Neues demnächst)

ich bin soooo gespannt was sich beim verbrauch / temperatur tut, wenn man den auf 5,1 oder 5,0 ghz begrenzt bzw etwas mit CO rum spielt.....

Sieht ja ganz gut aus, aber ich werde wohl eher bei meinem 5800x3d bleiben, der macht ja auch noch eine gute Figur.

Creeping.Death schrieb:
Caseking waren wohl ein wenig zu früh mit ihrem Shop. Ich habe meinen 9800X3D bereits um 14:33 Uhr bestellt.
Bei Mindfactory konnte man auch schon um 14:49 bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Werde somit mein alden i8700 nächsten Sommer verhöcken und auf den ca. fast doppelt so schnellen 9800X3D wechseln. Zuerst muss noch was zum zocken erscheinen wo ich ihn wirklich benötige.

Hasta la vista intel welcome first AMD

Zurück
Oben