Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

@DragonScience
Hardware Unboxed hatte im Review einige Konfigurationen getestet. Fazit war, dass es sich nicht lohnt und DDR5 6000 bei straffen Timings ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sentry0815 und DragonScience
der neue X3D ist eine BFG2000!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
BelneaHP schrieb:
@Platin es kommt auch immer darauf an was man spielt. Wenn die Spiele die Du präferierst eben nicht GPU limitiert sind hast Du schon was davon - klar bei GPU limitierten Spielen in noch dazu hohen Auflösungen bringts Dir dann halt nichts.
Wenn ich FPS will, drehe ich bei einer GPU die Regler nach rechts, selbst ohne 4090 bin ich dieser Tage dann schnell im CPU statt GPU limit.
Persönliche Präferenzen bleiben das dann trotzdem, genau so die Frage was man spielt.
Aber der Nutzen der schnelleren CPU ist halt für viele gegeben. Für viele andere nicht, spielen ja auch super viele Leute freiwillig mit 30 fps auf Konsole. Persönliche Präferenzen, es sei jedem vergönnt.
 
The_Wizzard schrieb:
der neue X3D ist eine BFG2000!!!
13 Frames mehr eine BFG2000? Da lässt sich drüber streiten. :D

IMG_3537.jpeg
 
Mein Ryzen 9800x3d ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, danyundsahne und Sturmwind80
Sooo... Mindfactory haben da wohl leicht das gun gejumped (wie der Engländer sagen würde :D ).

Habe meinen 9800X3D soeben bestellt. Mal schauen, ob der sogar noch bis Samstag hier ist. Sonst wird nächste Woche gebastelt. Da habe ich eh mehr Zeit (muss am Wochenende arbeiten, Nachtdienste).

Freue mich auf jeden Fall jetzt schon wie Schnitzel :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Asghan, danyundsahne und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und RogueSix
Wow. Über 40% mehr Spieleleistung als der 5800X3D bei real gleichem Verbrauch beim zocken (und nur dafür wird er gekauft)💪🏼 einfach wow
 
Warum sind eigentlich keine Arrow Lake in den
Benchmarks mit aufgeführt?



edit:
Hat sich erledigt, hab nicht weit genug nach unten gescrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Gee858eeG, LamaMitHut und 5 andere
Pisaro schrieb:
Brauche ich nicht. Ich kann Benchmarks lesen. Spielst du viele Spiele die in GPU Limit hängen bringt dir ein 9800X3D nicht viel.
DLSS Ultra-Performance an, und die GPU limits dürften oft wie weggeblasen sein. Steht mir also als Spieler frei mich für FPS oder hübschere Grafik zu entscheiden. Aber natürlich entfällt die Entscheidung wenn die CPU nicht mitspielen tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Sherman789
Player49 schrieb:
Vollkommen richtig, die Abstände sind super winzig in den höchsten Auflösungen. In meiner Zielauflösung 4K macht es gerade mal 3 Frames Average (mit 4090 laut techpowerup) zu meinem 13600K aus. Wer in 720p seine 30 40 50 Frames mehr haben will soll ihn sich holen. Für meinen Anwendungsbereich lohnt sich das upgrade nicht.
Spätestens zu einer neuen GPU Gen wenn ihr aufrüstet und ihr euch dann fragt warum die GPU nicht ausgelastet wird, dann erinnert ihr euch an die CPU Tests in 720p und merkt, dass da der 9800X3D ja deutlich mehr FPS geschafft hat als zB dein 13600k und du weißt welche CPU mehr Sinn machen würde...
Dann schaust in die Liste und siehst den 9800X3D weit über dem 14900k (wenn du dein Board behalten möchtest) oder du an eine neue Plattform denkst (AM5 oder S1851) dann siehst auch dass der 9800X3D deutlich mehr FPS als der 285k liefert und deine neue GPU wohl deutlich besser auslasten wird. ;)

Darum geht's ja bei CPU Tests. Dass du weißt wie schnell die Dinger sind ,falls du einen kaufen möchtest! ;)

Du willst ja beim Kauf einer GPU auch wissen wie schnell die rendern kann und deshalb sind GPU Tests auch nicht durch irgendwas limitiert. (So gut es eben geht, daher wird auch hier meist die schnellste CPU genommen und kein 5500x oder 12100, der die schnellen GPUs limitieren könnte).
Das hilft dir ja dann bei der Kaufentscheidung genauso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Asghan, Apocalypse und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Darum geht's ja bei CPU Tests. Dass du weißt wie schnell die Dinger sind ,falls du einen kaufen möchtest! ;)

Du willst ja beim Kauf einer GPU auch wissen wie schnell die rendern kann und deshalb sind GPU Tests auch nicht durch irgendwas limitiert.
Schön geschrieben. Mir sagt der Balken in den Tests, wie viele Jahre bzw. GPUs die CPU mich durch durchtragen kann, bis die Plattform an seine Grenzen kommt. Und ja, natürlich wäre ggf. nun ein 7600X3D günstiger und besser in Bezug auf P/L, aber wenn der 9800X3D beim Mehrpreis jetzt vielleicht dafür sorgt, dass ich eine Generation mehr an GPUs gut befeuern kann bevor man alles wieder austauschen muss ist das am Ende vielleicht günstiger nun mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Man kann es nicht absolut sicher sagen, aber genau das ist eben auch der große Erfolg des 5800X3D bzw. des 5700X3D: Die können schnelle GPUs halt noch länger gut beschicken, dass man vielleicht eben doch hier und da nicht mehr wie früher alle drei Jahre die Kiste komplett tauschen muss, sondern vielleicht eben nur die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und danyundsahne
Zurück
Oben