Also ich hatte ja bereits auch geschrieben, dass ich dieses eine mal eben auch Interesse an einem Test in einem realistischeren Setup hätte.
Es ist völlig richtig und legitim CPUs im CPU Limit zu testen. Das ist und bleibt richtig. Ich sehe hier aber eine Besonderheit, die weiter als sonst zu gehen in meinen Augen rechtfertigt. Und das ist eben die Besonderheit des X3D Features.
Die Frage ist ja inwiefern hat man realistischerweise was davon. Oder verpufft der vermeintliche Vorteil und man wäre, um das Setup abzurunden, mit einer anderen CPU besser bedient. Hinzu kommt, dass dieses Feature ja auch „enginefühlig“ ist, sozusagen. Es kommt also eine weitere Komponente hinzu, die sich nochmal zusätzlich davon unterscheidet, was wir bereits mit Spielen haben, denen bereits jetzt eine Intel oder eine AMD CPU besser liegt.
Es wäre ja fatal, man baut sich seinen Traum PC zusammen mit starker gpu und neuem 9000x3d, und macht dadurch ausgerechnet den Vorteil hinfällig. Man kann sich, denke ich zumindest, schon fragen, ob man es hier eher mit der perfekten E-Sport CPU zu tun hat. So beeindruckend die Messwerte auch sind. Ist sie wirklich der perfekte Allrounder oder verliert die in der Highend Kombination diese Vorteile und andere Modelle wären hier sinnvoller?
Mir persönlich fällt es wegen diesem doch offenbar sehr individuell wirksamen Feature bzw. Leistungspotential schwer einzuschätzen, wie sich das wohl in realistischeren Einsatzszenarios verhält. Daher wirklich eben wegen dieser Besonderheit dieser CPU, fände ich es ausnahmsweise hier sinnvoll, mehr zu testen als bisher.