Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Zenx_ schrieb:
Knapp 40% mehr Leistung als ein 5800X3D bei identischer Leistungsaufnahme ist schon ein ordentlicher Fortschritt nach 2 Generationen. Definitv ein Pflichtkauf für High-End Gamer.
Sehe ich nicht, wenn man den 5800X3D hat. In WQHD sind es nur noch 10% zwischen beiden CPUs und in 4K etwa 2% laut TechPowerUp. Mit einer 4090!
Ich habe inzwischen echt kurz überlegt. Aber ne. Es sind Real in vielen (realistischen) Szenarien eben nicht die im Schnitt 40% mehr, weil du da einfach im Vergleich extrem früh ins GPU-Limit rennst.

In Cyberpunk sind es 86 statt 85 FPS. Schon in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Platin und Bible Black
Feine CPU und starkes Upgrade wenn's die Spitzenklasse beim gaming sein soll! Hatte endlich Zeit alles anzuschauen.

Und auch ein Lob an alle hier dass die Kommentarsektion weitgehend zivilisiert und aufgeräumt präsentiert ist. Wirft ein gutes Licht auf euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
stefan92x schrieb:
Das ist stumpf mehr L3-Cache. Das wars.
Ja das weiß ich. Die Frage ist in welchen Szenarios dieser Vorteil überhaupt wirksam ausgespielt werden kann. Idealerweise im Vergleich mit dem gleichen Modell ohne X3D. Dass das im CPU Limit voll greift ist eine Binse.
 
Hängt halt vom Spiel ab, ob es was bringt. Die RTX 4090 von heute ist die RTX 6060 von morgen. Und darum geht es doch bei dem ganzen Exempel:

Die CPU zu finden, die fürs Geld möglichst viel leistet. Oder eben, in diesem Zusammenhang, möglichst lange hält.

Wobei niemand gezwungen ist, zur hohen UVP inklusive Frühbucher-Zuschlag zu kaufen.
AMDs AM5 ist schließlich/hoffentlich noch nicht am Ende.

Oder man überspringt die Plattform ganz, weil man noch einen (gesunden) 13600k oder 5800x3D hat.
Ebenfalls ok.


(Genau um diese Mehrleistung einigermaßen abschätzen zu können, dafür ist 720p da ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Apocalypse, Platin und eine weitere Person
Grimba schrieb:
zusammen mit starker gpu und neuem 9000x3d, und macht dadurch ausgerechnet den Vorteil hinfällig
??? Wie soll das denn passieren? Meinst du die X3D verlieren plötzlich wundersam Leistung? What?

Waaaaarum kommen genau bei CPU Tests immer genau diese wirren Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Apocalypse und Verak Drezzt
kachiri schrieb:
Ich habe inzwischen echt kurz überlegt. Aber ne. Es sind Real in vielen (realistischen) Szenarien eben nicht die im Schnitt 40% mehr, weil du da einfach im Vergleich extrem früh ins GPU-Limit rennst.
Wollte nächstes Jahr auf eine neue GPU zu wechseln und dann auch gleich die CPU tauschen... kompletten Boardwechsel mit RAM und Kühler kann man sich echt sparen, dann doch günstig einen 5700X3D schießen und wieder 4+ Jahre glücklich sein. Bei 4K oder 3440x1440 (oder VR) laufe ich eh immer in das GPU-Limit.
 
Grimba schrieb:
oder verliert die in der Highend Kombination diese Vorteile und andere Modelle wären hier sinnvoller?
Hier wurde sie doch mit High End gepaart. Die Auflösung ist der CPU völlig egal. Die wird mit ausreichend schneller GPU auch in 4K Ultra noch so flott sein.

Dass manche Spiele unüblich stark auf einer Architektur skalieren kommt immer mal vor, aber das ist doch dann kein Allgemeinzustand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
@Zwirbelkatz
Ja. Nur frage ich mich hängt es nur vom Spiel ab, oder auch von den Settings. Wenn es nur vom Spiel abhängt greift der Vorteil immer.
 
scootiewolff22 schrieb:
hast den neuen Prozessor schon?
Brauche ich nicht. Ich kann Benchmarks lesen. Spielst du viele Spiele die in GPU Limit hängen bringt dir ein 9800X3D nicht viel.

Hast du einen Mix aus beiden, wie ich, sind die 720p Benchmarks perfekt. Denn in Anno als Beispiel sieht das auch in 4K so aus. Natürlich nicht wenn man mit einer RTX 4060 oder ähnliches rumgurkt.
 
danyundsahne schrieb:
Genau, und wenn in ein paar GPU Gens dann die GPUs schnell genug sind um in 4K nicht mehr zu limitieren, dann hast mit dem 9800X3D eben 145FPS und
Ich zahl doch nicht jetzt den Preis zum Release für eine CPU um zu einem späteren Zeitpunkt davon zu profitieren wo der Preis unter normalen Umständen für den 9800X3D dann niedriger sein wird als jetzt und ich mir den dann immer noch kaufen könnte.^^

Wenn man Enthusiast ist und mit dem 9800X3D experimentieren möchte dann ist es natürlich vollkommen legitim den zu kaufen, ist es sowieso jeder kann mit seinem Geld machen was man möchte.^^

Aber im Voraus Hardware kaufen mache ich nur wenn es zu möglichen Problemen bei der Verfügbarkeit kommen könnte.^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX 4090 von heute ist die RTX 6060 von morgen
Vermutlich eher dir RTX 8060. Das Ding macht halt wirklich nur Sinn, wenn du aktuell keinen X3D und auch kein AM4 hast und man bei der 5090 garantiert zuschlägt 😅

Zumal es dann eine ähnlich gute CPU auch für weniger gibt. Leistung kauft man sich nicht auf Reserve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Grimba schrieb:
Ja das weiß ich. Die Frage ist in welchen Szenarios dieser Vorteil überhaupt wirksam ausgespielt werden kann. Idealerweise im Vergleich mit dem gleichen Modell ohne X3D. Dass das im CPU Limit voll greift ist eine Binse.
Genau das siehst du doch hier in diesem Test? Der 9700X ist ja sogar auch fast die gleiche CPU, nur ohne X3D. Mir ist einfach nicht klar, warum du hier Bedarf für zusätzlichen Testaufwand siehst, weil man meiner Meinung nach alles, was dir wichtig ist, in diesem Test erkennen kann (und gegebenfalls in anderen Tests, die noch andere Spiele getestet haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Powl_0
kachiri schrieb:
CPUs und in 4K etwa 2% laut TechPowerUp. Mit einer 4090!
Je nach Spiel ja, je nach Spiel deutlich mehr. Nicht an der Auflösung aufhängen sondern an den Spielen die man selbst am meisten spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Apocalypse, Volvo480 und eine weitere Person
Nicht falsch verstehen. Ich sehe keinen zwingenden Bedarf sondern eine Rechtfertigung. Ich möchte nicht so verstanden werden, dass hier etwas unterlassen wurde was jetzt fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Pisaro schrieb:
Je nach Spiel ja, je nach Spiel deutlich mehr. Nicht an der Auflösung aufhängen sondern an den Spielen die man selbst am meisten spielt.
Ja das verstehen viele hier nicht. Es kommt immer auf das Spiel an. Manchmal sind es 1% und manchmal 50% schneller

Selbst un 2k
 

Anhänge

  • Screenshot_20241107_130114_YouTube.jpg
    Screenshot_20241107_130114_YouTube.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Pisaro
kachiri schrieb:
weil du da einfach im Vergleich extrem früh ins GPU-Limit rennst.
Wie lange behältst du eine CPU? Spielst du nur Spiele die bereits da sind oder auch zukünftige mit höheren Anforderungen? Wie oft wechselst du auf eine schnellere GPU?
Hast du auch spezifisch auf die Art Spiele geschaut, die du am meisten spielst? Manche skalieren besser als andere.

All das musst du doch mit bedenken, nicht einfach stumpf den Durchschnitt und die Gegenwart anschauen und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Verak Drezzt
Grimba schrieb:
Also ich hatte ja bereits auch geschrieben, dass ich dieses eine mal eben auch Interesse an einem Test in einem realistischeren Setup hätte.

Es ist völlig richtig und legitim CPUs im CPU Limit zu testen. Das ist und bleibt richtig. Ich sehe hier aber eine Besonderheit, die weiter als sonst zu gehen in meinen Augen rechtfertigt. Und das ist eben die Besonderheit des X3D Features.

Die Frage ist ja inwiefern hat man realistischerweise was davon. Oder verpufft der vermeintliche Vorteil und man wäre, um das Setup abzurunden, mit einer anderen CPU besser bedient. Hinzu kommt, dass dieses Feature ja auch „enginefühlig“ ist, sozusagen. Es kommt also eine weitere Komponente hinzu, die sich nochmal zusätzlich davon unterscheidet, was wir bereits mit Spielen haben, denen bereits jetzt eine Intel oder eine AMD CPU besser liegt.

Es wäre ja fatal, man baut sich seinen Traum PC zusammen mit starker gpu und neuem 9000x3d, und macht dadurch ausgerechnet den Vorteil hinfällig. Man kann sich, denke ich zumindest, schon fragen, ob man es hier eher mit der perfekten E-Sport CPU zu tun hat. So beeindruckend die Messwerte auch sind. Ist sie wirklich der perfekte Allrounder oder verliert die in der Highend Kombination diese Vorteile und andere Modelle wären hier sinnvoller?

Mir persönlich fällt es wegen diesem doch offenbar sehr individuell wirksamen Feature bzw. Leistungspotential schwer einzuschätzen, wie sich das wohl in realistischeren Einsatzszenarios verhält. Daher wirklich eben wegen dieser Besonderheit dieser CPU, fände ich es ausnahmsweise hier sinnvoll, mehr zu testen als bisher.
Grimba dann schaue dir mal das YT-Video von der8auer an
der hat auch in verschieden Szenarien getestet z.B. wenn du im GPU Limit hängst oder bei festen FPS Raten. Ich fand es interessant, dass der 9800X3D dann oft auch weniger Stromaufnahme hatte, als der eigentlich als Effizienzmonster bekannte 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Hallo zusammen,

@kachiri
kachiri schrieb:
In Cyberpunk sind es 86 statt 85 FPS. Schon in WQHD.
Das ist ja beinahe noch das stichhaltigere Argument. In welchem FPS-Bereich sich die Unterschiede dann abspielen. Wenn wir hier vom 30 - 60 Frames-Bereich reden würden, dann okay. Aber da geht es ja um ganz andere Hemisphären, wo man das gar nicht wirklich spürt.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@kachiri

Das ist ja beinahe noch das stichhaltigere Argument. In welchem FPS-Bereich sich die Unterschiede dann abspielen. Wenn wir hier vom 40 - 60 Frames-Bereich reden würden, dann okay. Aber da geht es ja um ganz andere Hemisphären, wo man das gar nicht wirklich spürt.

So long...
Ja es ist in jedem Spiel wie bei cyberpunk :) oder ne manchmal sind es 50%
 
Hallo zusammen,

@nuestra
nuestra schrieb:
Ja es ist in jedem Spiel wie bei cyberpunk :) oder ne manchmal sind es 50%
Mir ging es bei seinem Beispiel "Cyberpunk" allerdings um den Frame-Bereich, nicht um den Unterschied von 1 Frame.

Vielleicht hab ich mich da zu undeutlich zum Ausdruck gebracht.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Zurück
Oben