Vollkommen richtig, die Abstände sind super winzig in den höchsten Auflösungen. In meiner Zielauflösung 4K macht es gerade mal 3 Frames Average (mit 4090 laut techpowerup) zu meinem 13600K aus. Wer in 720p seine 30 40 50 Frames mehr haben will soll ihn sich holen. Für meinen Anwendungsbereich lohnt sich das upgrade nicht.Youngtimer schrieb:Nein, der 9800x3D ist schon die beste Gaming CPU keine Frage. Aber bei realistischen Auflösungen rückt das Feld auch mit der stärksten Grafikkarte sehr nahe zusammen. Kein Grund für einen Panik Kauf https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/21.html
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn ich die Frage korrekt verstehe:Grimba schrieb:Nur frage ich mich hängt es nur vom Spiel ab, oder auch von den Settings.
Einige Spiele skalieren auf einen größeren Cache, andere nicht. Es hängt von der jeweiligen Engine ab.
Von den Settings nicht. 5800x ohne, vs. 5800x3D mit großem Cache.
Diese 2 Folien sind offenbar von AMD selbst, also mit Vorsicht zu genießen.
Vergleich 7800x3D vs. 9800x3D.
Mitunter wird ja der kleine 7500f, oder gar der beschnittene 8400f als Einstieg empfohlen.kachiri schrieb:Leistung kauft man sich nicht auf Reserve.
Wir beide wissen aber, dass nicht jeder nachrüsten kann oder möchte.
Die Auflösung ist für die CPU egal.Player49 schrieb:Wer in 720p seine 30 40 50 Frames mehr haben will soll ihn sich holen.
Jain, grundsätzlich fährt man natürlich mit dem aktuellen Bedarf angepasster Leistung finanziell besser. Allerdings habe ich auch 2-3 Kollegen/Bekannte, die sich immer ganz oben im Regal bedienen. Egal, ob sie die Leistung gerade brauchen, oder nicht.kachiri schrieb:Zumal es dann eine ähnlich gute CPU auch für weniger gibt. Leistung kauft man sich nicht auf Reserve.
Dafür bleibt deren Hardware aber auch die nächsten 5+ Jahre unangetastet stehen. Die haben halt weniger Zeit oder Lust alle "paar Monate" umzurüsten. Kann halt jeder halten wie ein Dachdecker.
Pisaro
Fleet Admiral
In deiner Auflösung oder in deinen Games? Das ist ein riesiger Unterschied.Player49 schrieb:In meiner Zielauflösung 4K
danyundsahne
Commodore
Ich habe versucht das an einem praktischen Bsp zu erläutern warum es ein 720p Test sein sollte bei einem CPU Test und kein 1440p oder gar 2160p Test.Gravlens schrieb:Ich zahl doch nicht jetzt den Preis zum Release für eine CPU um zu einem späteren Zeitpunkt davon zu profitieren...
Man sieht leider oft genug, dass viele das nicht verstehen was CPU- und GPU Limit bedeuten und wie das zu deuten ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber um auf deine Aussage zurück zukommen:
Ich wechsle wesentlich weniger die CPU als eine GPU. Daher kannst mit einem 9800X3D wohl wesentlich länger gut spielen als wenn du auf einem, sagen wir 5700X, zockst und z.B. eine RTX4080 dein eigen nennst.
Dann wechselst irgendwann die GPU auf eine RTX5090 und schwupps kommt hier ein Thread auf der heißt: "meine neue 5090 ist nur zu 50% ausgelastet und meine FPS kommen nicht über 50, was tun??"
Ja, was ist nun hier die Praxis? Alle sagen dir du musst die CPU upgraden weil der 5700X deutlich zu lahm für die 5090 ist.
Und genau DAS ist die Praxis. Du weißt also, dass der 9800X3D in dem CPU Test auf z.B. 90FPS kommt und der 5700X nur auf zB ~50FPS.
Und dann lautet die Empfehlung in deinem geöffneten Thread: "CPU update auf 9800X3D "
Und dann kannst mit der 5090 und einem Upgrade auf 9800X3D dann mit 90 FPS rechnen.
Alles beispielhaft, die Zahlen jetzt bitte nicht für bare Münze halten.
Oder du brauchst keinen Thread um Forum aufmachen, weil du die CPU Tests in 720p hier auf CB, PCGH oder sonst wo verstanden hast und damit selbst deine Erkenntnisse und Schlüsse daraus ziehen kannst
Ich hoffe es kam rüber was ich damit sagen möchte
Ich spiele „alles“ und vieles, daher macht der Averagetest für mich am meisten Sinn.Pisaro schrieb:In deiner Auflösung oder in deinen Games? Das ist ein riesiger Unterschied.
Pisaro
Fleet Admiral
Ich kaufe eigentlich immer im Voraus. Hätte ich damals "nur" eine RTX 4070 statt einer 4090 gekauft hätte ich schon nichtmal ein Jahr später wieder aufrüsten "müssen"Gravlens schrieb:Aber im Voraus Hardware kaufen mache ich nur wenn es
Sturmwind80
Commodore
Ich habe meine Plattform mittlerweile über 5 Jahre und das soll mit dem 9800x3D dann auch gerne wieder so sein. Am Ende der AM5 Plattform kommt dann noch eine aktuelle CPU drauf und ab die Post...
So können die zukünftigen RTX xx90 Grafikkarten schön gefüttert werden.
Mal davon ab, dass es mit der 4090 auch schon Vorteile bringt.
Brauche ich die Leistung? Nein ...
Möchte ich die Leistung trotzdem haben? Ja...
Ich könnte auch Schieberegler bei den Spielen bedienen, aber alles auf Anschlag geht einfach schneller.
So können die zukünftigen RTX xx90 Grafikkarten schön gefüttert werden.
Mal davon ab, dass es mit der 4090 auch schon Vorteile bringt.
Brauche ich die Leistung? Nein ...
Möchte ich die Leistung trotzdem haben? Ja...
Ich könnte auch Schieberegler bei den Spielen bedienen, aber alles auf Anschlag geht einfach schneller.
Pisaro
Fleet Admiral
Interessant. Genau wie ich. Daher macht der 720p Test für mich Sinn.Player49 schrieb:Ich spiele „alles“ und vieles daher macht der Averagetest
Interessant wie weit die Wahrnehmung der Menschen auseinander liegen kann.
kachiri
Fleet Admiral
Dann kaufst du nicht im Voraus, sondern hast von Anfang an Bedarf. Ich sehe nicht, wo meine 4070 Super gerade am Limit ist.Pisaro schrieb:Ich kaufe eigentlich immer im Voraus. Hätte ich damals "nur" eine RTX 4070 statt einer 4090 gekauft hätte ich schon nichtmal ein Jahr später wieder aufrüsten "müssen"
Also an einem für mich problematischen Limit. Tatsache ist, dass sie in vielen Spielen noch Reserven hat.
Warum? In 4K sind es aktuell 3 Frames, warum sollte ich dann auf 720p schauen? Die Auflösung bleibt immer 4K, ich Wechsel nicht auf 720p.Pisaro schrieb:Interessant. Genau wie ich. Daher macht der 720p Test für mich Sinn.
Interessant wie weit die Wahrnehmung der Menschen auseinander liegen kann.
Taxxor
Fleet Admiral
Und du nutzt niemals DLSS? Und du wirst deine 3080 auch nie austauschen?Player49 schrieb:Die Auflösung bleibt immer 4K, ich Wechsel nicht auf 720p.
Aber wie schon zu einem anderen Nutzer gesagt, wenn du aktuell nirgends im CPU Limit bist, musst du ja auch nicht nach der Performance von neuen CPUs schauen.
Wenn du aber irgendwann mal ein Upgrade planst, dann sollte man sich schon darüber informieren, ob eine neue CPU zukünftig auf deinen 13600K 10% oder 50% drauf legen könnte.
Angekommen du möchtest jetzt gerade deine Plattform upgraden und schaust dir die 4K Tests mit der 4090 an und siehst, dass der 9800X3D nur 3FPS schneller ist als ein 245K, also wählst du den günstigeren 245K.
Jetzt wechselst du nächstes Jahr von der 3080 auf die 5090 und bekommst 50% mehr FPS als es in den Tests mit der 4090 waren.
Plötzlich wäre der 9800X3D keine 3FPS sondern 30FPS schneller als der 245K und deine 5090 wird nicht mehr richtig ausgelastet, weil du im CPU Limit hängst.
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Rear Admiral
Dann weisst du nicht, ob mit einer 5090, im Limit bist. Es geht ums maximal mögliche, wenn die GPU nicht bremsen würde.Player49 schrieb:Warum? In 4K sind es aktuell 3 Frames, warum sollte ich dann auf 720p schauen? Die Auflösung bleibt immer 4K, ich Wechsel nicht auf 720p.
Grimba
Commodore
Danke dir, aber nicht ganz: ich habe mich gefragt, ob man sich diesen Vorteil kaputtkonfigurieren kann. Dass das grundsätzlich geht, ist logisch, ich kann ja künstlich ein Gnadenloses GPU Limit herstellen.Zwirbelkatz schrieb:Wenn ich die Frage korrekt verstehe:
Ich habe mich eher gefragt, ob man das ggf. mit „gängigen“ Settings fatalerweise tut ohne es zu wollen, und dann der Vorteil des X3D wieder schwindet. Das bildet ja künstliches CPU Limit ja nicht ab. Ich meine man hat ja z.B. nicht die RTX gekauft, um dann Raytracing immer auszuschalten. Was aber ggf. auch schon ein Extrembeispiel darstellt. Nein, ich stelle mir da irgendwas im „High“ Settings Bereich vor, mit recht hoher Auflösung usw. Ich würde vermuten, dass jeder doch seine Hardware möglichst hübsche Bilder entlocken möchte bei flüssigen Bildraten. Entsprechend liegt vermutlich recht häufig leichtes GPU Limit an. Oder man bewegt sich zumindest häufiger in der Nähe. Ist halt schwer, sowas irgendwo individuelles auf eine gemeinsame Basis runterzubringen.
Und wie soll das ablaufen muss dann CB die 5090 nochmal nach testen, weil da das GPU Limit höher liegt?Youngtimer schrieb:Nein, praxisnahe Tests unter realen Bedingungen sind unerwünscht.
Und wie sähen die Praxisnahen Tests aus Browser mit 200 Tabs im Hintergrund auf machen, und wie sähen dann Praxisnahe Grafikkartentests aus, nur mit maximal 60fps oder 144fps Beschränkung testen offen nicht weil niemand Monitore mit mehr haben oder muss man für die 0,1% testen die nen 360hz Monitor haben?
Generell die FPS die sie schaffen gar nicht aufschreiben sondern Adaptivesync an und dann subjektiv einen Tester interviewen wie flüssig es sich an fühlt?
Würde gerne das Gejammer / Nörgeln nach solchen tests sehen...
Ist vollkommen richtig was du sagst. Kaufe aber Leistung eigentlich nicht auf Vorrat, sondern dann wenn ich sie benötige. Und natürlich sehe ich mir auch den 720p Test an.Taxxor schrieb:Und du nutzt niemals DLSS? Und du wirst deine 3080 auch so lange du deine CPU hast, nicht austauschen?
Aber wie schon zu einem anderen Nutzer gesagt, wenn du aktuell nirgends im CPU Limit bist, musst du ja auch nicht nach der Performance von neuen CPUs schauen.
Wenn du aber irgendwann mal ein Upgrade planst, dann sollte man sich schon darüber informieren, ob eine neue CPU zukünftig auf deinen 13600K 10% oder 50% drauf legen könnte.
Angekommen du möchtest jetzt gerade deine Plattform upgraden und schaust dir die 4K Tests mit der 4090 an und siehst, dass der 9800X3D nur 3FPS schneller ist als ein 245K, also wählst du den günstigeren 245K.
Jetzt wechselst du nächstes Jahr von der 3080 auf die 5090 und bekommst 50% mehr FPS als es in den Tests mit der 4090 waren.
Plötzlich wäre der 9800X3D keine 3FPS sondern 30FPS schneller als der 245K und deine 5090 wird nicht mehr richtig ausgelastet
Gravlens
Lt. Commander
So meinte ich das nicht, du hättest auf meine Aussage bezogen die 4090 später gekauft, ich hatte ja nicht geschrieben man soll sich dann lieber erstmal eine schlechtere CPU kaufen.^^Pisaro schrieb:Hätte ich damals "nur" eine RTX 4070 statt einer 4090 gekauft hätte ich schon nichtmal ein Jahr später wieder aufrüsten "müssen"
Wobei das mit der Verfügbarkeit bei Grafikkarten wieder eine andere Geschichte ist als normalerweise bei CPUs, zumindest für bestimmte Zeiträume.^^
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Klar, wenn man seine RTX 4090 auf 20 Bilder presst, dann langt unter Umständen ein i7 4790k.Grimba schrieb:Dass das grundsätzlich geht, ist logisch, ich kann ja künstlich ein Gnadenloses GPU Limit herstellen.
Da sind wir uns einig.
Das beste, exotische Beispiel was ich im Gedächtnis habe und auch im Forum finde, war die Frage nach typischen Spielen, die Prozessoren grillen; ferner, welche CPU am besten geeignet sei.Grimba schrieb:Ist halt schwer, sowas irgendwo individuelles auf eine gemeinsame Basis runterzubringen.
Spannend war zu sehen, dass ab einer gewissen Komplexität (Prozesse, Einheiten, Bewohner) der große Cache der AMDs irgendwann nicht mehr weiter half. Ab einer gewissen Schwelle holte sich der ans Limit getaktete Intel mit schnellem Ram die Krone hauchdünn zurück. (Wohlgemerkt damals)
https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-14900k-mit-ddr5-8000-o-ae.2182256/#post-29087274
Vielleicht kann man das mit Cities: Skylines II vergleichen. Da ist der Arrow Lake mit seinen vielen soliden Effizienzkernen sehr stark.
Sturmwind80
Commodore
Ich bin gespannt wie gut die Verfügbarkeit vom 9800x3d ist und wie groß die Nachfrage.
DragonScience
Lt. Junior Grade
Gibts auch schon RAM Tests ? Welcher RAM Takt wieviel noch beim 9800X3D Gamingmäsig rausholt ?