Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

SKu schrieb:
Und wehe du klaust mir meinen 9800X3D heute um 15 Uhr! :D
So habe dir die CPU vor der Nase weggeschnappt und denen gesagt, dem SKu auf keinen Fall die CPU verkaufen. Der war nicht lieb und bekommt nix zu Weihnachten :D

Ob das Teil Samstag noch kommt... ich vermute mal nicht, aber hoffe trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@MehlstaubtheCat das frage ich micht auch, der neue Prozessor müsste fast 3 mal so schnell sein.
Oder er hat halt bei dubiosen Seiten wie Userbenchmark geschaut.... da ist der 9800X3D nur 40% vor einem i7 8700 :D es ist zum schreien was da gelogen und betrogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, eXe777 und Verak Drezzt
Fighter1993 schrieb:
bei dubiosen Seiten wie Userbenchmark geschaut
weis nicht weshalb manche meinen diese Seite überhaupt als "seriöse" Quelle zu nutzen, genauso wie den ominösen "Bottleneck-Calculator" oder was gibt es da noch tolles an Seiten

MehlstaubtheCat schrieb:
Der 9800X3D ist aber viel mehr als doppelt so schnell wie dein i8700!
Wie kommst du nur auf doppelt?
Gerade mal ein bisschen durch geschaut.

Im 12900K Test ist der 12900K 50% schneller als ein 8700K, also ~60% schneller als ein 8700.
Im 14900K Test ist der 14900K 20% schneller als ein 12900K.
Im 9800X3D Test ist der 9800X3D 30% schneller als ein 14900K.

1,6 x 1,2 x 1,3 = 2,5

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und MoinWoll
D3xo schrieb:
Oh nein, alles ausverkauft. Was mach ich bloß jetzt ? :D
Warten, der wird wieder rein kommen, aber bloß nicht bei den dreckigen Scalpern kaufen.

coolowski schrieb:
Naja "real" sind 720p aber nicht bei high end Systemen
Die eine CPU ist real 38% schneller als die andere (in diesem Spieleparkours und mit dem jeweiligen Speicher). Dass diese Mehrleistung in Situationen brach liegt, in denen bereits mit dem 285K ein absolutes GPU-Limit erreicht wird, brauchst Du mir nicht erklären. Der 9800X3D bringt auch nicht mehr FPS als ein Pentium 3, wenn Du ein 25 Jahre altes Spiel mit einer 25 Jahre alten Grafikkarte spielst. Dafür wird die CPU auch nicht gekauft. Bei Spielen wie Space Marine 2, Battlefield 2042 usw. bin ich schon jetzt mit der 4090 und dem 7800X3D häufig im CPU-Limit. Mit der 5090 wird das noch intensiver werden, da kommt jedes Prozent mehr CPU-Leistung sehr gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ukog-Nos schrieb:
nichts anderes hab ich gesagt.

wenn deine graka das problem ist, ist die graka das problem. kauf dir ne stärkere, lockere die settings.

spiele andere spiele.

ihr seid selbst dafür verantwortlich nicht die cpu
Was ist das für ein *****, den du schreibst. "spiele andere spiele" :stock:
Ich HABE geschrieben, dass eine CPU i.d.R. nicht die Probleme bei Spielen löst, wenn die FPS nicht reichen, sondern, dass dann eine bessere GPU her muss. Lass mich raten, du hast nicht EINEN meiner vorhergehenden Kommentare gelesen, denn das würde ja Mühe(n) bedeuten, denn das ist unterhalb deiner Würde, da du ja ohne Kontext Wahrheiten raushauen kannst...?

Wenn dir die Antworten von anderen innerhalb deren Antwortkontextes nicht das Lesen wert sind, dann lass einfach deine weirden Kommentierungen. Oder hat dir ChatGPT Antworten rausgehauen oder was ist dein Problem?

"Ihr seid selbst...", was bitte hat das auch nur IM ENTFERNTESTEN mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Meine Güte, was ist mit Menschen wir dir nur los...?
Ergänzung ()

Ukog-Nos schrieb:
wenn du dir eine zu schwache gpu kaufst, ja.

nur du bist nicht der nabel der welt
Lesen, verstehen, keine Albernheiten posten.

Danke.

SavageSkull schrieb:
Nur 3 Slots für M.2, die auch über Lane Sharing sich gegenseitig und den PCIe Slots Leistung wegnehmen. Der untere PCIe Slot wird deaktiviert, wenn man eine dritte SSD verbaut. Kein USB 4.
Das ist weder zukunftstauglich, wenn man nachrüstet noch allgemein als "sehr gut" zu bezeichnen.
32GB Speicher ist auch aktuell keineswegs "sehr gut". 48GB als neue Zwischengröße, wäre ja noch OK, aber 32GB ist für ein High End System (und genau das ist aus Spielesicht der 9800X3D) überhaupt nicht mehr passend.
Gerade mit dem üblichen AMD Totschlagargument, dass man ja die Plattform lange behalten kann und mit dem Hintergrund eine 530€ CPU zu verbauen, ist das Board keineswegs interessant, auch wenn es genug Leute gibt, die das machen. Es gibt auch 700€ Mainboards die auch ihren Grund haben, warum die so teuer sind. Ich rede hier nicht von der Oberklasse sondern einer zeitgemäßen Basis und das geht aktuell bei AM5 nicht unter 280-300€ los. Auch wenn man sich einredet, dass man das alles (aktuell) nicht braucht, ist es aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß und passt absolut gar nicht zu dem High End, von dem wir hier reden.
Bisher ist mir kein Spiel bekannt, das mehr als 32GB RAM benötigt. Beim kommenden MSFS 2024 werden 64GB diskutiert. Bin gespannt, was da am Ende rauskommt. Das Gros der Leute kommt sehr gut mit 2 m2 zurecht. Auch wenn der Rest High End ist.
Und wer absolut Top braucht, ja, da hast Du recht, der muss nochmal tiefer in die Tasche greifen. Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal vom 9800X3D. Das war plattformunabhänig leider die ganzen letzten Jahre schon so der Fall. Egal ob Intel oder AMD. Wobei es bei AMD noch nicht ganz so lange so ist, wie bei Intel.

Nein, nein, nein, so sehr ich Dich sonst auch schätze, aber hier kommen wir nicht zusammen.

Fighter1993 schrieb:
ist zum schreien was da gelogen und betrogen wird.

Userbenchmark ist eine seriöse und unabhängige Institution, die zur Bewertung und Einordnung der Leistungsfähigkeit eines Hardwareprodukts ein Expertengremium einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, K3ks, Sturmwind80 und eine weitere Person
@SKu 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
und das Expertengremium wird von Intel bezahlt, hast du vergessen zu schreiben 😜

@nitech Ich hoffe nicht das er das ernst gemeint hat 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Crabman
guter Test, aber:
Kein Hinweis, dass AMD diesen Prozessor in limitierter Stückzahl an die Reseller verkauft hat und dass nur die großen einen bekommen haben. Igor hat keinen bekommen. Deshalb warte ich Igors Test ab, weil der dürfte dann wirklich 100%ig vorurteilsfrei sein (oder aber sogar in die andere Richtung, weil er ja zu Beginn keinen gekriegt hat).

Griller2 schrieb:
Für einen Vergleich von so weit auseinanderliegenden CPUs wirst du keinen ordentlichen Vergleich finden, da hilft nur mehrere Zeiträume zusammen zu rechen, was ich hier gemacht habe,
Wobei es auch hier natürlich aufgrund der immer wieder wechselnden Spiele nicht sehr akkurat ist.

Fighter1993 schrieb:
@nitech Ich hoffe nicht das er das ernst gemeint hat 😁

Ich weiß nicht was ihr habt, aber UserBenchmark sagt doch ganz klar, dass der 285k besser für das Gaming ist als der 9800X3D.

Anhänge

• IMG_1184.jpeg
    IMG_1184.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@SKu Mittlerweile ist das echt schon pathologisch, wie sehr die am Leben vorbei laufen...

Manchmal (aber nur gaaaanz manchmal) frage ich mich echt, ob man sich da um jemanden Sorgen machen muss :evillol:

Zurück
Oben