Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Danke @t3chn0 das du deine Ergebnisse mit uns teilst, jetzt juckt es mich auch in den Fingern meinen 7800x3d in Rente zu schicken, aber ich warte entspannt den Preisdrops ab, wie beim 7800x3d fĂĽr ~360?
Unter 400 erst interessant 🤓

ich glaube das wird so schnell nicht passieren da intel aktuell in der gaming community nix zu melden hat und das weiß amd und die händler sicherlich auch denn die bleiben auf den intel cpus gerade sitzen

eig könnt mir jemand seinen alten 7800x3d leihen den ihr grad aufm schreibtisch liegen habt, dann kann ich zumindest meine kiste fertig bauen :D

@xarfei ahjo kommt wie gesagt drauf an was du verbaut hast und was du mit der neuen CPU erreichen willst, natürlich macht ein 7700 als Tray für 220€ genauso Sinn, wenn du dich mit 100+ FPS zufrieden gibst und rüstest dann in paar Jahren wieder eine CPU in dem Preisbereich auf

aber wenn du dauernd die aktuellsten Titel wo entsprechend hohe FPS von Nöten sind mit 144-165FPS in high Details zocken willst, wird diese CPU dann ggf. nicht mehr ausreichen, vor allem nicht über mehrere CPU Generationen, wenn du nicht jede aufrüsten willst

und deshalb sind eure persönlichen Präferenzen, nicht die selben aller anderen da draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
achso, sehe ich das richtig das beim wechsel von nem 2 ccd ryzen auf den 1ccd x3d normal keine windows neu installation nötig sein sollte? (core parking/sheduler problematik)

Bevor ich hier aufhöre und wirklich ins OC Forum damit gehe.

Das Bettchen ruft, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Curve Optimizer: Allcore 0 ^^

Max Boost Override: +200 Mhz

BCLK2 (CPU): 104

Ergebnis:

1731101110211.png

1731101138029.png

5,64Ghz können sich wirklich sehen lassen.

Maximale Temperatur lag bei 87°C.

WĂĽrde ich im Alltag niemals so laufen lassen, aber eine nette Spielerei. =)

Ab hier läuft man auch recht hart in die 120W Marke. Den Rest überlasse ich den guten OC'lern.

Ich bin zufrieden damit. Ich werde ihn wohl mit 5.4Ghz und -30 Allcore Curve Optimizer laufen lassen.

Gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Javeran, Volvo480 und 6 andere
@t3chn0 funktioniert das mit dem -30 Allcore Curve Optimizer ohne weiteres?
Hatte das damals pro Kern beim 5900x gemacht und manche Kerne mochten nicht wirklich viel negativen Offset.
Teils gab es dann schon bei kleinen Werten Rechenfehler in Prime95 ĂĽber CoreCycler.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Stoerdienst kommt halt auf die Chipgüte an, mein 7900X3D macht noch nicht mal -10 mit, weshalb ich den Boosttakt um 400MHz gesenkt und dadurch viel mehr Kerne nun höher boosten als vorher und dabei dann noch den Stromverbrauch im Cinebench um fast 100W gesenkt und selbst beim zocken 10W weniger Verbrauch habe

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Stoerdienst
Stoerdienst schrieb:
@t3chn0 funktioniert das mit dem -30 Allcore Curve Optimizer ohne weiteres?
Hatte das damals pro Kern beim 5900x gemacht und manche Kerne mochten nicht wirklich viel negativen Offset.
Teils gab es dann schon bei kleinen Werten Rechenfehler in Prime95 ĂĽber CoreCycler.
Also ich wĂĽrde Mal meine Hand ins Feuer legen und behaupten, das nahezu jeder 9800X3D die -20 Allcore schaffen wird.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein 7800X3D rannte perfekt mit -30 Allcore. Mein 7950X3D rannte mit -30 auf dem Cache CCD und mit -15 auf dem Frequenz CCD.

Mein 7900X schaffte -12 Allcore, mein 7900X3D -5 Allcore, da war Schluss.

@Verak Drezzt

Weißt Du was Du Mal testen könntest? Guck mal was der bei Dir mit -5 auf dem Non Cache und -15 auf dem VCache CCD macht. Diesen asynchronen Modus sollte man nutzen. Es hat keine Nachteile, nur Vorteile wenn es läuft =).

Mein 9800X3D macht -30 Allcore bei 5.4Ghz, -40 Allcore bei 5.2Ghz (OOTB) und -45 Allcore bei 5Ghz (7800X3D).

Mit 5050Mhz und damit Takt-Gleichheit wie der 7800X3D, erreicht man exakt 800 Punkte im SC und 8400 Punkte im MC beim CPU-Z Benchmark. Dies bei -45 Allcore.

Der 7800X3D liegt hier bei 720 SC und 7800 MC. Also ist der 9800X3D schon deutlich schneller, taktbereinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst, Apocalypse und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Es hat keine Nachteile, nur Vorteile wenn es läuft =).
ehrlich gesagt net wirklich großartig Lust mit dem Ryzen Master den letzten Leistungspunkt da raus zu quetschen und entsprechend zu tweaken, bin so wie es gerade läuft ganz zufrieden, hab auch net wirklich großartig was an Punkten eingebüßt gehabt beim Cinebench, bin mir net sicher aber es waren glaub im MC 150 und im SC 30 Punkte, gegenüber den Standard 5650MHz Boosttakt auf zwei Kernen

kannst ja mal 3DMark Timespy normal benchen, da hatte ich irgendwas mit 16500 CPU-Punkten, aber hab ja auch 4-Kerne und 8-Threads mehr, wĂĽrde mich aber trotz alledem mal interessieren was dein 9800X3D macht

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
kann man nicht pauschalisieren, wie oft noc
Hat er ja auch nicht. "Kann es durchaus" ist auf jeden Fall alles andere als pauschalisierend ausgedrĂĽckt. Ja, kann es, muss es aber nicht. Ist doch ok.

Apocalypse schrieb:
Also zumindest der 9700x scheint die 6400 1:1 mitgemacht zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte beim 9800x3D nicht anders sein, es scheint sich generell eigentlich nicht viel bis gar nichts zum Zen 4 geändert zu haben.

Der gleiche I/O-Die und damit der gleiche Memory Controller. Ob jetzt ein bisschen mehr oder weniger geht, ist Silicon Lottery. Eventuell koennte neue Firmware helfen, aber da wuerden hoffentlich alle mit dem gleichen I/O-Die profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Naja.......
DDR5-8000 rennt auf Anhieb problemlos
AMD nennt bei Ryzen 9000 explizit die Möglichkeit, DDR5-8000-Speicher zu nutzen. Das ist keine einfache Angelegenheit, denn nicht nur alle im Test verwendeten Ryzen-7000-Prozessoren sind daran gescheitert. DDR5-7200 war dort das Höchste, was die Redaktion stabil erreicht hat. Gleiches galt für die beiden Intel-CPUs.
Und in der Tat: Drei der vier Ryzen-9000-Modelle haben DDR5-8000 auf Anhieb mitgemacht. Die Redaktion hat dafĂĽr den in Deutschland aktuell nicht lieferbaren Speicher Corsair Dominator Titanium in der AusfĂĽhrung 2 Ă— 24 GB mit einer Geschwindigkeit von DDR5-8000 und den Timings 38-48-48-98 eingesetzt. AnschlieĂźend musste einzig das XMP-Profil geladen werden und sowohl Ryzen 5 9600X als auch Ryzen 7 9700X und Ryzen 9 9950X liefen sofort anstandslos mit DDR5-8000.
https://www.computerbase.de/2024-08...bschnitt_ddr58000_rennt_auf_anhieb_problemlos
Nevermind, ich kann nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Kommando und Verak Drezzt
Ich freue mich sehr. Meine allererste CPU war von AMD (486DX40), dann war lange Intel dran, dann hatte ich das Ăśbertaktungsmonster Duron 900 seeehr lange im Einsatz, dann kam irgendwann wieder Intel - bis jetzt. Jetzt wechsel ich von einem 11900KF auf den 9800X3D. Ick freu mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Kommando und MR2
xarfei schrieb:
meine 4090 braucht auch nie unter 22 watt idle
Ich muss jetzt doch mal nachfragen.
Board Power Draw bei GPU-Z steht doch fĂĽr die gesamte Energieaufnahme einer Nvidia Karte, oder?
Falls ja, verstehe ich nicht, wieso ihr so krass hohe Werte habt. Meine 4090 kommt nach etwas ĂĽber 10 Minuten Youtube Video auf durchschnittliche 13,4 Watt Board Power Draw und auf dem Desktop sind es nach etwa 10 Minuten durchschnittlich 8,8 Watt Board Power Draw.
HWInfo bestätigt unter GPU Leistung (laut Tooltip der entsprechende Wert) diese Angaben

Oder interpretiere ich die Daten falsch?

1731107513323.png

1731107537222.png

und das ganze in UHD mit 120Hz
1731107674174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
jap board power draw ist komplette leistungsaufnahme. hast du die founders edition der 4090? die ist viel sparsamer als die meisten custom modelle.
ich hab nur die billige palit gamerock. die säuft halt
1440p@180hz bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und catch 22
Kloin schrieb:
Jaaaa schon krass, dass in 2/15 Games der 9800X3D suckt und in 13/15 der 285K. Man kann auch Cherrypicken, ne ;-). (...)
Da mich Gaming nur peripher interessiert, ist mir ziemlich egal, was nun die geilste CPU für Zocker ist. Aber nie würde ich auf die Schwachsinnsidee kommen, zu behaupten, es könne der 285K sein.
Mir ging's nicht darum, den 285K in der Beziehung besser zu machen, als er ist.
Aber ich habe natürlich auf eine Schwäche des 9800X3D hingewiesen und ganz sachlich gefragt, wie es dazu kommen kann und ob noch weitere Spiele betroffen sind.
Was bislang an Antworten kam, ĂĽberzeugt mich eher nicht.
Kloin schrieb:
Wann werden die Leute endlich damit aufhören, bei Intel immer nach dem RAM Rettungsring zu rufen wenn das Ergebnis mal nicht so rosig ist? CPUs gehören "as advertised" getestet und das heißt mit den offiziellen RAM Specs von Intel und nicht OC (alles darüber is genau das). Wer dann noch n Hunni in ein geileres RAM Kit investiert kann das gern machen aber alle die den Rechner nicht selbst bauen haben genau nichts davon.
Für mich gehören CPUs so getestet, wie sie benutzt werden (können). Dazu gehört ein etwaiges Übertakten genau so wie die Verwendung schnellerer Speicherriegel.
Auch Computerbase testet das, z.B. im Test zu den ersten Zen5-Prozessoren, die kein Problem damit haben den Speicher mit 8000 MHz laufen zu lassen, wo es aber leider in Spielen keinen Vorteil über 6000 MHz hinaus gibt. Das war noch bei den Vorgängern anders, wobei Intel aber schon damals und erst recht jetzt mit ArrowLake noch mehr von schnellem RAM profitierte.
SpeicherScalierrinGames.png

Wer so eine Allround-CPU wie den 285K auch zum Gamen verwenden möchte, erhält für diesen Anwendungsfall mit schnellem RAM fast 10% höhere Leistung. Das weiß jeder, der den ComputerBase-Test zu ArrowLake gelesen hat. Und wenn dem Käufer eines Komplett-PCs mit 285K auch Gaming auf möglichst hohen Niveau wichtig ist, der wird Kisten mit 5200er Speicherriegeln eher stehen lassen.
Ohne schnellen Speicher ist der 285K bei Cities Skyline II zwar immer noch schneller als der 9800X3D, aber ansonsten eher eine ziemliche KrĂĽcke.

Juri-Bär schrieb:
Für mich gehören CPUs so getestet, wie sie benutzt werden (können). Dazu gehört ein etwaiges Übertakten genau so wie die Verwendung schnellerer Speicherriegel
ich bin der meinung cpu´s sollten primär strikt nach spec getestet werden. wenn intel sich sicher wäre das alle 285k auf jedem board immer mit ddr8000 laufen würden hätten se das in die spec so aufgenommen. bringt mir nix wenn ich mir nen 285k kaufe und ich hab ne gurken cpu oder gurken mainboard das das gar nicht packt.
getestet werden sollte so wie der hersteller nen sicheren betrieb garantieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Dai6oro, thom_cat und eine weitere Person
Der Sweetspot beim 9800x3d ist immer noch 6000er/CL30 RAM, oder?
Sorry, falls es schon genannt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
ZurĂĽck
Oben