alkaAdeluxx
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verak Drezzt schrieb:kann man nicht pauschalisieren, wie oft noch...
Also ich wĂĽrde Mal meine Hand ins Feuer legen und behaupten, das nahezu jeder 9800X3D die -20 Allcore schaffen wird.Stoerdienst schrieb:@t3chn0 funktioniert das mit dem -30 Allcore Curve Optimizer ohne weiteres?
Hatte das damals pro Kern beim 5900x gemacht und manche Kerne mochten nicht wirklich viel negativen Offset.
Teils gab es dann schon bei kleinen Werten Rechenfehler in Prime95 ĂĽber CoreCycler.
ehrlich gesagt net wirklich großartig Lust mit dem Ryzen Master den letzten Leistungspunkt da raus zu quetschen und entsprechend zu tweaken, bin so wie es gerade läuft ganz zufrieden, hab auch net wirklich großartig was an Punkten eingebüßt gehabt beim Cinebench, bin mir net sicher aber es waren glaub im MC 150 und im SC 30 Punkte, gegenüber den Standard 5650MHz Boosttakt auf zwei Kernent3chn0 schrieb:Es hat keine Nachteile, nur Vorteile wenn es läuft =).
Hat er ja auch nicht. "Kann es durchaus" ist auf jeden Fall alles andere als pauschalisierend ausgedrĂĽckt. Ja, kann es, muss es aber nicht. Ist doch ok.Verak Drezzt schrieb:kann man nicht pauschalisieren, wie oft noc
Apocalypse schrieb:Also zumindest der 9700x scheint die 6400 1:1 mitgemacht zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte beim 9800x3D nicht anders sein, es scheint sich generell eigentlich nicht viel bis gar nichts zum Zen 4 geändert zu haben.
https://www.computerbase.de/2024-08...bschnitt_ddr58000_rennt_auf_anhieb_problemlosDDR5-8000 rennt auf Anhieb problemlos
AMD nennt bei Ryzen 9000 explizit die Möglichkeit, DDR5-8000-Speicher zu nutzen. Das ist keine einfache Angelegenheit, denn nicht nur alle im Test verwendeten Ryzen-7000-Prozessoren sind daran gescheitert. DDR5-7200 war dort das Höchste, was die Redaktion stabil erreicht hat. Gleiches galt für die beiden Intel-CPUs.
Und in der Tat: Drei der vier Ryzen-9000-Modelle haben DDR5-8000 auf Anhieb mitgemacht. Die Redaktion hat dafĂĽr den in Deutschland aktuell nicht lieferbaren Speicher Corsair Dominator Titanium in der AusfĂĽhrung 2 Ă— 24 GB mit einer Geschwindigkeit von DDR5-8000 und den Timings 38-48-48-98 eingesetzt. AnschlieĂźend musste einzig das XMP-Profil geladen werden und sowohl Ryzen 5 9600X als auch Ryzen 7 9700X und Ryzen 9 9950X liefen sofort anstandslos mit DDR5-8000.
Ich muss jetzt doch mal nachfragen.xarfei schrieb:meine 4090 braucht auch nie unter 22 watt idle
Da mich Gaming nur peripher interessiert, ist mir ziemlich egal, was nun die geilste CPU für Zocker ist. Aber nie würde ich auf die Schwachsinnsidee kommen, zu behaupten, es könne der 285K sein.Kloin schrieb:Jaaaa schon krass, dass in 2/15 Games der 9800X3D suckt und in 13/15 der 285K. Man kann auch Cherrypicken, ne ;-). (...)
Für mich gehören CPUs so getestet, wie sie benutzt werden (können). Dazu gehört ein etwaiges Übertakten genau so wie die Verwendung schnellerer Speicherriegel.Kloin schrieb:Wann werden die Leute endlich damit aufhören, bei Intel immer nach dem RAM Rettungsring zu rufen wenn das Ergebnis mal nicht so rosig ist? CPUs gehören "as advertised" getestet und das heißt mit den offiziellen RAM Specs von Intel und nicht OC (alles darüber is genau das). Wer dann noch n Hunni in ein geileres RAM Kit investiert kann das gern machen aber alle die den Rechner nicht selbst bauen haben genau nichts davon.
ich bin der meinung cpu´s sollten primär strikt nach spec getestet werden. wenn intel sich sicher wäre das alle 285k auf jedem board immer mit ddr8000 laufen würden hätten se das in die spec so aufgenommen. bringt mir nix wenn ich mir nen 285k kaufe und ich hab ne gurken cpu oder gurken mainboard das das gar nicht packt.Juri-Bär schrieb:Für mich gehören CPUs so getestet, wie sie benutzt werden (können). Dazu gehört ein etwaiges Übertakten genau so wie die Verwendung schnellerer Speicherriegel