Kontrolle Wunschliste 7800x3d / 5800x3d

@jonny_x und beim Speicher, deinem gewählten mit den scharfen Timings kann es sein, dass du erst das Bios updaten musst damit er läuft, da hat AMD dran gearbeitet un könntest sogar auf 6400er oder höher gehen
 
till69 schrieb:
Inwiefern Blödsinn? Die 14. Generation bekommt natürlich wieder einen neuen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Azghul0815
Will der TE denn überhaupt ne neue CPU iwann aufrüsten ? Oder wird später wieder komplett neugekauft ?
Ich würde aufjedenfall bei der CPU Geld sparen und in eine größere SSD + GPU investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
cyberpirate schrieb:
Ich würde auch auf AM5 gehen! Hier reicht ja sogar ein 7600/7700 aus.
Das wäre für mich quasi der gangbare Mittelweg.

AM5 mit 7700(X) kann man AM4 mit 5800X3D vorziehen.
Der 7800X3D ist hier für mich Perlen vor die Säue.

Wait. Und warum ist AM4 EOL? Hat AMD nicht im April noch Embedded CPUs für AM4 gebracht? Also was ist daran EOL?!

CPUs mit Support bis 2028 für Sockel AM4​

Darüber hinaus verspricht AMD, wie für die Embedded-Serie zum Einsatz in industriellen Systemen üblich, fünf Jahre Support – und damit effektiv fünf weitere Jahre Lebenszeit für den Sockel AM4, der im Jahr 2016 erst in der Nische für Bristol-Ridge-CPUs, im Jahr 2017 dann breitflächig für Ryzen 1000 erschienen ist.

EOL? Ja. 2028.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny_x
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Intel Plattformen sind immer EOL, da kaum einer von einer Gen. zur nächsten aufrüstet. Wer aber wie ich nur alle 5-6 Jahren die Plattform wechselt, isses im Grunde wumpe ob er zu Intel oder 'AMD greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich merke bei dem Thema scheiden sich die Geister.
Update 7800x3d https://geizhals.de/wishlists/3296156 - kann das grundsätzlich so bestellt werden?
Ggf. muss ich mir dann gedanken machen, ob ich nicht von einer 4070 auf eine 4070 Ti gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@jonny_x

Ja ist eine gut Konfig, ich würde aber das 850er NT nehmen, da hast du 2 zusätzliche PCIe Stränge drauf.

GraKa halte ich mich raus, da würde ich überhaupt keine Nvidia empfehlen, aber das ist meine persönliche Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cosmo45
Bei Neukauf macht der 5800X3D aufgrund der toten Plattform keinen Sinn mehr (das sage ich, als jemand der vor zwei Wochen den 5800X3D gekauft hat, weil der Rest halt schon da war).
Ein 7600 leistet in Spielen das gleiche und bietet mit AM5 wieder eine langlebige Grundlage, welche upgradefähig ist.

Für mich wäre die Wahl nur 7600 oder 7800X3D. Die zwei Kerne mehr des 7700 sind den Aufpreis nicht wert. Vermutlich würde ich, mit Hinblick auf das restliche System und die Spielauswahl, den 7600 nehmen und wenn sich die Ansprüche nicht ändern bei der übernächsten Generation upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny_x und Meines
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
kachiri schrieb:
Ne. Es sind nicht 18% Aufpreis, sondern 50% Aufpreis. Ich kann mir doch nicht mit den Preisen der anderen Komponenten den Aufpreis für die Plattform schönrechnen. Und für die 250 Euro bekomme ich halt auch die nächstbessere Grafikkarte.

Und mein Standardsatz: Was AMD mit AM5 treibt weiß kein Mensch. In Bezug auf die Kompatibilität neuerer CPUs zu alten Mainboards.

Doch es sind 18% und nicht 50%, denn man muss, vor allem bei einer Neuanschaffung, natürlich die komplette Funktionsgruppe betrachten und nicht einzelne Komponenten.

Du kannst ja auch nicht zu deinem Autohändler gehen und ihn anraunzen der Golf mit 250PS ist doppelt so teuer wie der mit 70PS ... weil die Reifen das doppelte kosten.

Du kannst sagen die Komponenten kosten 50% mehr. Aber ein kompletter PC kostet nicht um 50% mehr.

Das kann man so oder so als schön, oder als schlechtreden auslegen. Aber korrekt ist eine Aussage nur im gesamten Kontext.

Fakt ist, wenn ich mir ein NEUES Komplettsystem um sagen wir 2500-3000 kaufe differieren die Gesamtkosten zwischen 5800X3D und 7800X3D um ca. 10-15%, und das ist es was man bei einem Kauf spürt.


Und zu dem Thema das du nicht weisst, was AMD treibt ... Nunja ganz so ist es nicht, eine Kompatibilität zu zen5 wurde ja schon bestätigt ... und ja auch wenn man nicht sicher weiss was alles unter AM5 kompatibel sein wird (auch wenn es eigentlich auf der Hand liegt dass es so laufen wird wie bei AM4), dann weiss man zumindest schon sicher, dass es beim AM4 nichts neueres mehr geben wird.

Also stellen wir eine Plattform die EOL (auch wenn da hier zuvor schon etwas über die Definition diskutiert wurde, aber du weisst was ich meine) ist, einer nagel neuen Plattform gegenüber, die zumindest bestätigt schon mit der nächsten Generation kompatibel ist, aber potentiell und sehr wahrscheinlich noch zumindest mit der über- und übernächsten auch. Und das möchtest du jetzt diesbezüglich allen Ernstes auf dieselbe Stufe stellen?

Ja man kann darüber diskutieren, das der AM5 Startschwierigkeiten, vor allem was RAM und BIOS betrifft hatte oder vielleicht noch hat, aber das hatte der AM4 auch, aber man muss schon akzeptieren, dass es der würdige Nachfolger vom AM4 ist.


Und zum Thema mehr Kosten und dass diese bzw. die Mehrleistung bei einer gewissen GPU gar nicht genutzt werden. Meine persönliche Meinung dazu ist, die GPU ist heutzutage eh ein "Wegwertartikel". Ich hatte bei meinem Haswell über die Lebensdauer (von 2014 bis 2022) 3 GPUs im Einsatz, und da waren die GPUs noch nicht so kurzlebig wie heute.

Also lieber etwas mehr für die CPU/Plattform ausgeben, und die dann über mehre GPUs hinweg nutzen, weil die GPUs sowieso nach 3-4 Jahren getauscht "werden müssen", und sich die Anschaffung einer neuen Plattform sparen. Und mit AM5 hat man (spekulativ) dann in 2-3 GPU-Generationen dann immer noch die Möglichkeit die CPU aufzurüsten ... MUSS MAN ABER NICHT, wenn man jetzt schon mit genug Reserve kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HodenMilbe und jonny_x
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben